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Und ein Letztes für heute! Dänemark/ Noch einmal der Blick von den Mols Bjergen in Richtung Meer

 

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Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym fĂĽr Toskana (2013)

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WNausKbeiS

Aufgetaucht.

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Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

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Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

die Wolken sind ein wenig ausgefressen aber ansonsten sehr Stimmungsvoll 

Danke Dir Michael! Ja, der alte Sensor mit (glaube) 6MB hat nicht so die Reserven wie die Heutigen! Die Stimmung war mir wichtiger als etwas ausgefressene Lichter!

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Danke Dir Michael! Ja, der alte Sensor mit (glaube) 6MB hat nicht so die Reserven wie die Heutigen! Die Stimmung war mir wichtiger als etwas ausgefressene Lichter!

 

Ja, Dein Bildstil gefällt mir auch gut, aber die Lichter sind in all' den Beipielen leider total ausgefressen :mellow:

Klar, ein Teil ist die 10D aber wie sind denn die RAWs vor der Bearbeitung?

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Man mĂĽsste mal die raw-Datei sehen und gucken, was da rauszuholen ist. Entscheidend fĂĽr die Dynamik ist nicht die Zahl der Megapixel (ein 6 MP Bild kann eine Super Dynamik haben und eine 24 MP eine miserable...), sondern die Eigenschaften des Sensors. Problem bei alten Sensoren ist natĂĽrlich meistens: um "unten rum" nicht im Rauschen abzusaufen, muss man manchmal ausgefressene Spitzlichter in Kauf nehmen. Kann also sein, dass da nicht mehr zu machen ist. Daher auch die frĂĽher bekannte Empfehlung mit dem "nach-rechts-belichten" im Histogramm. Das macht man mit den neuen ISO-losen Sensoren ja prinzipiell nicht mehr, sondern da geht es um die "Lichter-Rettung", denn in den Tiefen kann man fast immer ordentlich pushen.

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Ja, Dein Bildstil gefällt mir auch gut, aber die Lichter sind in all' den Beipielen leider total ausgefressen :mellow:

Klar, ein Teil ist die 10D aber wie sind denn die RAWs vor der Bearbeitung?

 

So, ich habe mal etwas verändert, ist es so besser?

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Tiff-Datei ist auf dopbox:

https://www.dropbox.com/s/5sxqxcexqfdhdmj/CRW_0946.tif?dl=0

 

In der Tat: die Lichter sind schon von der Belichtung her ausgefressen. Viel mehr kriegt man da wohl nicht raus... Hier wäre -1EV vielleicht sinnvoll gewesen, unter Inkaufnahme von Rauschen beim Pushen der Tiefen, wobei das Rauschen bei diesem Motiv hier wegen der feinen Strukturen kaum stören würde. Da wäre noch Luft gewesen.

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Ja, Michael hat recht, die Stimmung ist anders. Und das waren damals Urlaubsbilder, und nicht immer hatte ich die Zeit in Ruhe zu komponieren, die Erinnerung und vorallem der Moment vor Ort (Urlaub mit der Familie) waren wichtiger!    :)    Ich komme jetzt erst so nach und nach dazu den ganzen Wust zu bearbeiten (jedenfalls teilweise), und mich dabei in LR einzuarbeiten. Aber im großem und ganzen kann man finde ich damit noch leben, der alte 10D- Sensor hatte für seine damaligen Verhälnisse einen guten Algorythmus der die etwas weichere Zeichnung bedingt, in Verbindung mit der Lichtstimmung komme ich (nach meinen Erinnerungen) so ziemlich da hin wo ich hin wollte!

Ich muß mal, wenn ich mehr Zeit habe gucken wie es mit Silkypix funzt!   ;)

 

Aber erst mal vielen Dank!

GrĂĽĂźe

Michel

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Henry Moore, Goslar Warrior. In Goslar.

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Ja, Michael hat recht, die Stimmung ist anders. Und das waren damals Urlaubsbilder, und nicht immer hatte ich die Zeit in Ruhe zu komponieren, die Erinnerung und vorallem der Moment vor Ort (Urlaub mit der Familie) waren wichtiger!   

Gerade hier zeigt sich ja der Vorteil der spiegellosen Kameras: man sieht sofort am Monitor bzw. im EVF, was man macht, inklusive Histogramm. Und bei den Fujis kann man dann sehr schnell mit der +/- Korrektur eingreifen und sieht sofort den Effekt. Bei den DSLRs muss man immer erst das geschossene Bild auf den Monitor holen (was bei Sonnenlicht in der Umgebung dann schwer beurteilbar ist...). Und ggf. wiederholen, oder aber mit Bracketing schieĂźen.

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Gerade hier zeigt sich ja der Vorteil der spiegellosen Kameras: man sieht sofort am Monitor bzw. im EVF, was man macht, inklusive Histogramm. Und bei den Fujis kann man dann sehr schnell mit der +/- Korrektur eingreifen und sieht sofort den Effekt. Bei den DSLRs muss man immer erst das geschossene Bild auf den Monitor holen (was bei Sonnenlicht in der Umgebung dann schwer beurteilbar ist...). Und ggf. wiederholen, oder aber mit Bracketing schieĂźen.[/quote

 

Ja genau! Und der "Monitor" der 10D ist/ war ein "Witz", ich hatte früher (wenn ich explizit zum fotografieren losgezogen bin) oft mit 3er- Bracketing -1,0,+1 geschossen! Wenn man doch damals schon so ein EVF wie den der T2 gehabt hätte...........

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Noch ein Versuch: Verlaufsfilter in LR, Belichtung runtergezogen, dann Tiefen/Mitteltöne in Gradationskurve aufgehellt etc., dann in Franzis Color Projects nachgepimpt...

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Gast Heinrich Wilhelm

Ich vermute mal es ist das rote Waldvöglein im Hintergrund sieht man den vertrockneten Frauenschuh

 

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GruĂź Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
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Once upon a time in America...

 

(Als ich diese Szenerie in Brooklyn zu Gesicht bekam, wusste ich noch gar nichts von diesem Film und seinem Drehort  :)  )

 

 

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Nikon F6 auf Fuji Velvia 100F - Objektiv weiĂź ich nicht mehr...

 

GrĂĽĂźe

Erhard

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Once upon a time in America...

 

(Als ich diese Szenerie in Brooklyn zu Gesicht bekam, wusste ich noch gar nichts von diesem Film und seinem Drehort  :)  )

 

 

attachicon.gifOnce upon a time in America-1.jpg

 

Nikon F6 auf Fuji Velvia 100F - Objektiv weiĂź ich nicht mehr...

 

GrĂĽĂźe

Erhard

 

Schöne Aufnahme Erhard!

Die Staffelung gefällt mir sehr gut! Besonders der Wolkenkratzer im Brückenbogen! Ist so bisschen wie Spiegel im Spiegel im Spiegel.....wenn Du verstehst was ich meine. Und mir ging der Film "Krieg der Welten" mit Tom Cruise durch den Kopf!

 

GrĂĽĂźe

Michel

bearbeitet von michmarq
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Noch ein Versuch: Verlaufsfilter in LR, Belichtung runtergezogen, dann Tiefen/Mitteltöne in Gradationskurve aufgehellt etc., dann in Franzis Color Projects nachgepimpt...

Jaaaa, nee, auch nicht so ganz! Da fehlt mir dann die Zeichnung im Mittelteil, und das Lichtspiel in der Landschaft. Und der Himmel ist m.M.n. nicht signifikant anders. Es kommt auch immer auf den Monitor an auf den man schaut (momentan mein Arbeits- Laptop), Zuhause habe ich einen kalibrierten Monitor da kommen die Farben und die Lichter ganz anders rüber. Im Endeffekt müsste man mal ein Print machen und gucken! 

Aber deine Bearbeitung gefällt mir auch gut, denn die Stimmung der Landschaft kommt auch bei dieser Bearbeitung rüber! Danke Dir für deine Mühe!

 

GrĂĽĂźe

Michel

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Noch ein Versuch: Verlaufsfilter in LR, Belichtung runtergezogen, dann Tiefen/Mitteltöne in Gradationskurve aufgehellt etc., dann in Franzis Color Projects nachgepimpt...

 

 

 

Das Bild hat was von Caspar David Friedrich

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Gast Heinrich Wilhelm

Das Problem bei dem Bild ist der Himmel, die Landschaft sieht, bis auf einen leichten Grauschimmer, gut aus.

Habe mal den Wolkenhimmel total zurĂĽckgenommen.

GruĂź Heinrich

 

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bearbeitet von Heinrich Wilhelm
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Besonders der Wolkenkratzer im BrĂĽckenbogen...

 Ja, den habe ich auch erst gesehen, als ich mich zur Mitte der Straße vorgearbeitet habe  :)  Und dann gemerkt, dass es sich dabei um das Empire State Building handelt...

 

GrĂĽĂźe

Erhard

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