Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 34,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• HGH

2660

• zoom

1413

• Enzio

1028

• snooopy

969

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym für Toskana (2013)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

WNausKbeiS

Aufgetaucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

vor 13 Stunden schrieb zoom:

Klasse👍 der preset hat auch was mit dem Pastell-Blau in den Schatten 

@tomassini @zoom bin ganz deiner Meinung. Gefällt mir auch unheimlich gut .. sowohl vom Motiv als auch von den Farben!
Könnte ich mir auch gut als Preset für LR vorstellen.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Leicanik:

Nur wenn du auf äquivalente Blende (Freistellung) verzichtest, nehme ich an.

Du hast Recht!

Ich habe jetzt sorgfältig kalkuliert:

NIKON Z5 - 700g.
NIKKOR Z85mm f/1.8S - 470g.
NIKKOR Z40mm f/2 - 170g.
LAOWA 85mm f/5.6 Makro - 314g.
VILTROX 20mm f/2.8 -157g.

Gesamt - 1811g.

FUJIFILM X-E5 - 445g.
FUJINON XF56mm f/1.2 - 445g.
FUJINON XF27mm f/2.8 - 84g.
LAOWA 65mm f/2.8 Macro - 335g.
SIGMA 12mm f/1.4 DC - 235g.

Gesamt - 1544g.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb zoom:

Du hast Recht!

Ich habe jetzt sorgfältig kalkuliert:

NIKON Z5 - 700g.
NIKKOR Z85mm f/1.8S - 470g.
NIKKOR Z40mm f/2 - 170g.
LAOWA 85mm f/5.6 Makro - 314g.
VILTROX 20mm f/2.8 -157g.

Gesamt - 1811g.

FUJIFILM X-E5 - 445g.

Gesamt - 1544g.

Hi zoom, Du bist auch viel draußen bei jedem Wetter unterwegs, zumindest Deinen Bildern nach zu urteilen ;)
Deswegen müsste man berücksichtigen, dass die Nikon Kameras und Nikkore fast alle abgedichtet sind, aber die Fujifilm X-E5  nicht .. Eventuell müsstest du dann die Rechnung mit WR Ausstattung rechnen, also zB die X-T5 (557g) ... Beim 56/12 hast du ja auch die WR Version genommen, wie ich am Gewicht sehe.
Aber Objektiv 56 WR und Kamera X-E5 nicht WR wäre dann auch nicht durchgehend ;) 
Wenn du allerdings auf WR keinen Wert legst, könntest du ja dann auch das leichtere 56/1,2 R (405g) nehmen, dann wirds noch leichter...

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Taloan:

Hi zoom müsstest, Du bist auch viel draußen bei jedem Wetter unterwegs, zumindest Deinen Bildern nach zu urteilen ;)
Deswegen müsste man berücksichtigen, dass die Nikon Kameras und Nikkore fast alle abgedichtet sind, aber die Fujifilm X-E5  nicht .. Eventuell müsstest du dann die Rechnung mit WR Ausstattung rechnen, also zB die X-T5 (557g) ... Beim 56/12 hast du ja auch die WR Version genommen, wie ich am Gewicht sehe.
Aber Objektiv WR und Kamera nicht WR wäre dann auch nicht durchgehend ;)  Wenn du allerdings auf WR keinen Wert legst, könntest du ja dann auch das leichtere 56/1,2 R (405g) nehmen, dann wirds noch leichter...

In dem Fall 200g +-  spielt für mich keine Rolle. Mit WR oder ohne, genauso. Nur Dimensionen vielleicht machen den unterschied, wobei das auch nicht der Aufwand wert ist. Systemwechsel ist sehr anstrengend, zwei Systeme gleichzeitig zu betreiben ist für mich noch anstrengender. Ich schaffe das alles nicht mehr…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rügen | A7RIV

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb zoom:

In dem Fall 200g +-  spielt für mich keine Rolle. Mit WR oder ohne, genauso. Nur Dimensionen vielleicht machen den unterschied, wobei das auch nicht der Aufwand wert ist. Systemwechsel ist sehr anstrengend, zwei Systeme gleichzeitig zu betreiben ist für mich noch anstrengender. Ich schaffe das alles nicht mehr…

Dann vielleicht was für Nikon: Keine Ahnung, obs hier hingehört, aber ich habe einen Picture-Style gebastelt, der sich an das Fuji Classic Chrome anlehnt. Gerne mal ausprobieren, wenn Du Lust hast :) Rechts: RAW OOC, links mit Classic Chrome

Classic Chrome.NP3

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Taloan:

Dann vielleicht was für Nikon: Keine Ahnung, obs hier hingehört, aber ich habe einen Picture-Style gebastelt, der sich an das Fuji Classic Chrome anlehnt. Gerne mal ausprobieren, wenn Du Lust hast :) Rechts: RAW OOC, links mit Classic Chrome

Classic Chrome.NP3 392 B · 0 downloads

Dankeschön für deine Mühe, da ich ausschließlich nur in raw fotografiere, Profile und presets wende ich direkt im ACR an.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Michi H:

Könnte ich mir auch gut als Preset für LR vorstellen.

Das ließe sich relativ einfach in CameraRaw (LR habe ich nicht) nachbauen, da die flexible colour picture styles von Nikon in Nikons NX Studio sehr ähnlich aufgebaut sind, allein das zugrunde liegende Farbprofil müsste möglichst neutral sein, schätze ich.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

FUJIFILM X-E5 - 445g.

Gesamt - 1544g.

Hier wurde ja bis auf das XF27 gar nicht auf äquivalente Freistellung verzichtet, zudem ein deutlich weiteres und leistungsfähigeres Weitwinkel verwendet. Klar, dass sich so die Gewichtsersparnis in Grenzen hält. So kostet ein erneuter Umstieg vordergründig nur Geld, ohne zu viel zu ändern.

Aber das neue Sigma wird vermutlich richtig gut... noch ne Ecke über dem damals von dir genutzten Samyang 12/2.0.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tomassini:

Das ließe sich relativ einfach in CameraRaw (LR habe ich nicht) nachbauen, da die flexible colour picture styles von Nikon in Nikons NX Studio sehr ähnlich aufgebaut sind, allein das zugrunde liegende Farbprofil müsste möglichst neutral sein, schätze ich.

Danke für die Info.

Könnte ich solch eine np3 Datei in NX Studio auf das raw anwenden und das Ergebnis dann als tiff exportieren um in PS oder LR weiter zu berarbeiten?
Sorry, ist vielleicht etwas OT.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Hier wurde ja bis auf das XF27 gar nicht auf äquivalente Freistellung verzichtet

Und dem Sigma 12mm 1,4 und Laowa 65mm 2,8 hat man sogar eine bessere Freistellung als mit dem Vollformat Setup Viltrox 20mm 2,8 und Laowa 85mm 5,6👍

Letztendlich läuft das wohl auf eine Art Mischkalkulation hinaus😅

Link zum Beitrag

..und nochmal Venedig aus der "Vor Fuji Ära"

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Michi H:

Danke für die Info.

Könnte ich solch eine np3 Datei in NX Studio auf das raw anwenden und das Ergebnis dann als tiff exportieren um in PS oder LR weiter zu berarbeiten?
Sorry, ist vielleicht etwas OT.

Ja, das geht.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

So kostet ein erneuter Umstieg vordergründig nur Geld, ohne zu viel zu ändern.

Genau so ist es.
Je weitwinkeliger das objektiv, desto weniger interessiert mich die f/Nummer, besonders wenn bildrauschen heutzutage keine große Rolle mehr spielt. Ab 50 mm achte ich aber auf die maximale Lichtstärke. Nikon oder FUJI, entweder oder, beides auf keinen Fall. Wegen ein paar Gram weniger lohnt sich der teure Aufwand nicht.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Isno:

Ich weis nicht...... Deine Bilder sind super mit der NIKON und die werden durch Fuji nicht noch "superer" :)

Wie bereits zuvor geschrieben, für die bildnerische Qualität der Bilder ist weder die Marke noch das Sensorformat entscheidend. 
Die Frage ist womit es einem Spaß macht die Bilder zu erstellen und im konkreten Fall wo man sie zeigen möchte. Hier ist nun mal das Fujj X Forum und für Fremdbilder gibt es nur (oder immerhin) eine Sammelsparte. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Isno:

Bisserl teuer nur um überall in ein Forum Posten zu können 🤑 

:D 

Nun ja, @zoomhatte ja eine Fuji X, genau wie einige andere die von hier aus umgeswitcht sind. Jeder hatte sicher seine guten Gründe, aber Entscheidungen haben Konsequenzen. 

Link zum Beitrag

Sony A7 IV mit Mitakon 50 mm f/0.95:

Link zum Beitrag