Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 34,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• HGH

2650

• zoom

1413

• Enzio

1028

• snooopy

969

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym fĂĽr Toskana (2013)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

WNausKbeiS

Aufgetaucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

Gast pilobulus
liefer mal bitte die exif-daten nach. Mich interessieren die Unterschiede zu den Tulpen bei #1114

sind ja nun beide mit der nex7 und einem kiron (soligor) 90/2,5 entstanden. da ist ausser iso 100 und zeiten 1/1000 und 1/1250 nix zu holen. blende war vermutlich bei beiden 2.8.

i.d.r hab ich mir abgewöhnt über sowas buch zu führen, auch die exifs bei af usw. werden immer sträflich vernachlässigt.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

'ne die linse war die gleiche, höchstens hat sich die blende mal richtung 4 bewegt ;-).

ich denke es liegt aber eher an der struktur (nik viveza), die ist bei beiden unterschiedlich.

Link zum Beitrag

erste versuche mit der neuen OM-D E-M5

Link zum Beitrag

Hm. Ich weiss jetzt noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Bildquali der Kamera müsste einem ja laut Werbung doch von den Socken hauen. Aber ev. ist es die Sujet-Auswahl? Beim Löwenzahn fehlt mir irgendwie die Struktur. Aber ev. liegt es auch am Upload.. Allerdings scheint mir der Hintergrund ("Bokeh") recht ruhig.

UrsprĂĽnglich hab ich nur den Kamera-Body bestellt, weil ich vom Objektiv nicht zu viel erwartet habe. Dann hab ich mich bei dem rel. geringen Aufpreis und weil es ebenfalls wetterfest sein soll, doch fĂĽr das Set entschieden. Allerdings dĂĽrfte der Liefertermin hier in der Schweiz eher erst gegen Ende Mai sein. Bin gespannt.. und freu mich auf meine ersten Fotos - und in der Zwischenzeit auf mehr Bilder deinerseits ,-)

-> Fotografierst du mit dem Display oder mit dem Sucher/Viewfinder? Ist der Sucher brauchbar?

Link zum Beitrag

Das sieht sogar jetzt hier in meiner Citrix-Umgebung mit gefĂĽhlten 256 Farben gut aus ,-)

Hast du bei deinem Foto etwas falsch gemacht *g*?? Das müsste doch auch klappen, wobei - tut es ja, bei dem "Butterblümchen" weiter unten sehe ich mehr Details. OK, vor Allem auf den Blättern. Generell scheint es nicht ganz einfach zu sein, Gelb- und vor Allem auch Rottöne strukturiert zu erfassen..

Link zum Beitrag

Wenn man sich das Histogramm der beiden Blumen-Bilder anschaut, ist beim ersten Bild der rote Kanal ĂĽberbelichtet worden (vollgelaufen?). Dadurch ist wahrscheinlich die Struktur nicht mehr erkennbar. Es ist in bestimmten Situationen nicht so einfach, rot und gelb zu fotografieren.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Hm. Ich weiss jetzt noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Bildquali der Kamera müsste einem ja laut Werbung doch von den Socken hauen. Aber ev. ist es die Sujet-Auswahl? Beim Löwenzahn fehlt mir irgendwie die Struktur. Aber ev. liegt es auch am Upload.. Allerdings scheint mir der Hintergrund ("Bokeh") recht ruhig.

UrsprĂĽnglich hab ich nur den Kamera-Body bestellt, weil ich vom Objektiv nicht zu viel erwartet habe. Dann hab ich mich bei dem rel. geringen Aufpreis und weil es ebenfalls wetterfest sein soll, doch fĂĽr das Set entschieden. Allerdings dĂĽrfte der Liefertermin hier in der Schweiz eher erst gegen Ende Mai sein. Bin gespannt.. und freu mich auf meine ersten Fotos - und in der Zwischenzeit auf mehr Bilder deinerseits ,-)

-> Fotografierst du mit dem Display oder mit dem Sucher/Viewfinder? Ist der Sucher brauchbar?

Hallo Dagmar

Das kit objektiv ist zwar nicht der kracher aber für urlaub (strand, staub, wind) und schlechtwetter find ich es ideal weil eben relativ wetterfest. Werd mir dann später noch ein paar gute objektive zulegen.

jetzt zum löwenzahn, ich bin mir nicht sicher ob da der wind nicht eine rolle gespielt hat der an diesen tag ziemlich heftig manchmal blies. am stengel sind die feinsten härchen zu sehen aber vielleicht ist gelb ja doch eine problemfarbe.

ich fotografiere mit sucher und mit display. der sucher ist sehr ok zwar nicht vergleichbar mit dem der x100 aber wie gesagt in ordnung

das display ist auch sehr gut und auch bei sonnenschein nutzbar. Nur 2 dinge sind mir aufgefallen

wenn das display ausgeklappt ist (praktisch 90 grad zur kamera) dann muß man sich mit dem finger von unten dem display nähern da sonst der augensensor sofort aktiviert wird und das display schwarz wird ( vielleicht gibt es einmal ein update das der augensensor nicht so empfindlich reagiert oder eben den augensensor deaktivieren)

und 2.

die touchbedienung funktioniert bei makroaufnahmen nur bedingt

der finger ist doch relativ groĂź und bei touchbedienung lag ich mit fokus oft daneben.

ich mach es jetzt so daß ich den af rahmen auf das scharfzustellende objekt verschiebe und dann mit dem auslöseknopf eben abdrücke, das funktioniert immer.

bei größeren motiven funktioniert die touchbedienung auch einwandfrei.

gruĂź gerhard

Link zum Beitrag

hier noch eins von gestern am see

was ich noch sagen wollte, ich hab nur jpeg fotografiert,vielleicht ist in raw auch noch mehr herauszuholen. muĂź ich mal probieren wenn mehr zeit ist.

Link zum Beitrag

zum thema "sakrales"

Link zum Beitrag

bin noch am probieren, habe vivid eingestellt, bin auch noch nicht zufrieden hatte bis gestern abend keine möglichkeit die bilder am pc anzusehen

werd aber demnächst auch raw fotografieren wenn Lightroom das format auslesen kann

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

farbe und sättigung ist natürlich auch etwas geschmackssache, aber ich denke da kommt noch was, wenn das nahezu alles ooc, kit-linse und nur entsprechend verkleinert und nachgeschärft ist, dann freu ich mich schon auf meine, und die option raw sollte man natürlich auch immer im auge behalten, adobe tut's ja auch ;-)

Link zum Beitrag

Vielen Dank fĂĽr deinen kurzen Bericht und die Fotos!! Ich freu mich noch immer auf die Kamera *g*

Hier noch ein Löwenzahn, mit dem HTC One:

2012-05-02%252013.46.34.jpg

Struktur halbwegs OK, aber ich glaube, ich hab's in Picasa etwas überschärft *g*

Link zum Beitrag

hab noch einen test gemacht

2 jpeg ooc aus der kamera

Vivid

Natural

und mittlerweile gibt es ein lightroom update, ein bild aus .orf

Raw.orf

Link zum Beitrag

Eugen das kann ich dir nicht sagen ist meine allererste oly

auf jeden fall sind die beiden jpegs orig. aus der kamera

ps . man könnte im menü die farben ändern

bearbeitet von MelleMel
Link zum Beitrag

war auch nur so in die Runde gefrtagt :)

mir sind vor allen Dingen die Hauttöne bei jpeg wichtig, wenn ich auf Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten bin, um ein paar Schnappschüsse zu machen.

Link zum Beitrag