Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Out of cam, X-Pro 1, 35 mm, f 4.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang-s
Link zum Beitrag

Und noch eine Schokolade(enblume). Ebenso mit dem 50er Pentax und nur ein klein wenig beschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letzte Chance vor dem Herbst

Link zum Beitrag

Pancolar 1.8 50. So ein tolles Objektiv! Leider mit fester Blende. Habe es ein wenig aufgemacht und konnte so die Blende auf der Rückseite reinigen. Dann ging sie erst mal wieder fast ganz zu...Aber nach einer Nacht bappt die Vorderseite wieder so, dass sie nur bis 4.0 zu geht...Und da komme ich glaub ich nicht hin  :-(

Egal, das Gerät will man ja eh nur offen benutzen  :-)

29556989951_9159a7d1a5_b.jpg

Pancolar-Blume by Max J., auf Flickr

Link zum Beitrag

Astern...im Lichtspiel

mit dem 35er/f1.4...

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

X-T1, Fujinon 16mm

Dahlienblüte

Gruß von Ruth

Link zum Beitrag

Eine unserer Orchideen ist nach längerer Blühpause wieder zum Leben erwacht... :)

Makro aus der Hand...35mm / f1.4...Yongnuo Speedlite YN560 III entfesselt aufgehellt...

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

@Giorgio Torelli

Die quadratische Version gefällt mir in jedem Fall besser. Aber dem Grunde nach handelt es sich ja hier auch nicht um zwei Versionen eines Bildes, sondern um zwei verschiedene. Die Variante zwei würde mir erheblich besser gefallen, wenn die Blüte auf der linken Seite stehen würde.

Ich denke, das hat im wesentlichen damit zu tun, wie wir gewohnt sind zu sehen: nach links ist der Blick zurück - nach rechts der Blick nach vorne?

Grüße Ralf

bearbeitet von VonMZ-5zuX-E1
Link zum Beitrag

Ist die rechteckige oder

die quadratische Version

die ansprechendere?

Da die quadratische Ausführung in der Höhe mehr Pixel gegenüber der recteckigen Version hat, kommt die Blume dominanter zur Geltung.

Interessanter finde ich die rechteckige Version, es ist mehr Spannung in dem ansonsten sehr harmonischen Farbenspiel.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

Ich bin unsicher:

Ist die rechteckige oder

die quadratische Version

die ansprechendere? 

Hallo Giorgio,

die Farben, die Farbkomposition, das Motiv und die Bearbeitung deiner Aufnahme gefallen mir ausgesprochen gut! 

Ich stimme aber meinem Vorschreiber Ralf ,vonMZ-5zuX-E1, zu. Die Blüte auf der linken Bildseite schaut ins Bild hinein und kommt deswegen unseren westlichen Seh- und Lesegewohnheiten entgegen. Ich empfinde das Bild wohl deshalb auch als gefälliger.

Dieser Bildaufbau als Rechteck wäre mein Favorit für dein Motiv. Möchtest du am Quadrat festhalten, würde ich die Blütenmitte im Zentrum des Quadrates platzieren.

Ich habe auf die Schnelle eine Blüte aus der gleichen Pflanzenfamilie -Anemonen- aus meinem Fundus herausgesucht und bearbeitet. Die Perspektive ist eine andere, aber vielleicht hilft dir dieses "Anschauungsmaterial" weiter. Das würde mich freuen.

Ich habe das gleiche Bild auf Quadrat und Rechteck zur Ansicht beschnitten.

Das Quadrat bevorzuge ich, wenn die Blüte symetrisch aufgebaut ist und eine "Mitte" hat. So wie hier. Es wäre mein Favorit - evtl. nicht so eng beschnitten. Wie gesagt - "Bilder sind nur zur Ansicht".

Rechteck, Blüte links, Raum nach rechts- das wäre mein Vorschlag  für dein Bild   :)

Viele Grüße von Ruth

X-T1, Fujinon 60mm 

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag

@Giorgio Torelli

Die quadratische Version gefällt mir in jedem Fall besser. Aber dem Grunde nach handelt es sich ja hier auch nicht um zwei Versionen eines Bildes, sondern um zwei verschiedene. Die Variante zwei würde mir erheblich besser gefallen, wenn die Blüte auf der linken Seite stehen würde.

Ich denke, das hat im wesentlichen damit zu tun, wie wir gewohnt sind zu sehen: nach links ist der Blick zurück - nach rechts der Blick nach vorne?

Grüße Ralf

Danke Ralf

Es ist spannend, das Thema Wahrnehmung:

Es handelt sich effektiv um dieselbe Aufnahme - nur horizontal gespiegelt.

Und einmal quadratisch und einmal rechteckig.

Link zum Beitrag

Ich bin unsicher:

Ist die rechteckige oder

die quadratische Version

die ansprechendere? 

Hallo Giorgio,

die Farben, die Farbkomposition, das Motiv und die Bearbeitung deiner Aufnahme gefallen mir ausgesprochen gut! 

Ich stimme aber meinem Vorschreiber Ralf ,vonMZ-5zuX-E1, zu. Die Blüte auf der linken Bildseite schaut ins Bild hinein und kommt deswegen unseren westlichen Seh- und Lesegewohnheiten entgegen. Ich empfinde das Bild wohl deshalb auch als gefälliger.

Dieser Bildaufbau als Rechteck wäre mein Favorit für dein Motiv. Möchtest du am Quadrat festhalten, würde ich die Blütenmitte im Zentrum des Quadrates platzieren.

Ich habe auf die Schnelle eine Blüte aus der gleichen Pflanzenfamilie -Anemonen- aus meinem Fundus herausgesucht und bearbeitet. Die Perspektive ist eine andere, aber vielleicht hilft dir dieses "Anschauungsmaterial" weiter. Das würde mich freuen.

Ich habe das gleiche Bild auf Quadrat und Rechteck zur Ansicht beschnitten.

Das Quadrat bevorzuge ich, wenn die Blüte symetrisch aufgebaut ist und eine "Mitte" hat. So wie hier. Es wäre mein Favorit - evtl. nicht so eng beschnitten. Wie gesagt - "Bilder sind nur zur Ansicht".

Rechteck, Blüte links, Raum nach rechts- das wäre mein Vorschlag  für dein Bild   :)

Viele Grüße von Ruth

X-T1, Fujinon 60mm 

Danke Ruth für Deine Ausführungen.

Ich erlaube mir, nochmals eine Version einzustellen,

auch wenn der thread dadurch möglicherweise

etwas strapaziert wird:

Link zum Beitrag