Jump to content

Empfohlene Beiträge

...

ein sehr schöns Bild Rico ... gefällt mir richtig gut (würde ich auch gerne immer von meinen Bildern behaupen können) ... aber mit den Farben komme ich so nun gar nicht klar ... :confused:

habe selber (nur fĂĽr mich) mal versucht die Farben hin zu drehen (das es mir selber passt) ... hat nicht geklappt ... ok, die Sonne stand tief (das mag ich) aber irgendwie mag mir die Farbe nicht gefallen (Rotkanal denke ich mal). Ich bin jetzt aber wirklich der Letzte der mit EBV was am Hut hat und ich habe auch keinen kalibrierten Bildschirm ... vielleicht liegt es ja an mir ???

Ich würde mich also freuen wenn sich andere zu den Farben äussern würden ... das Bild ansich finde ich sehr gelungen ... :cool:

Link zum Beitrag

Farben kannst du mit dem Weißabgleich am besten steuern, ist im JPEG aber eher schwierig. Ich wollte natürlich einen Kontrapunkt zur schon von anderswo bekannten SOOC-Version setzen, das tatsächliche Licht war ja extrem, die letzten Strahlen der herbstlichen Abendsonne.

Kann gut sein, dass das Ergebnis auf unterschiedlichen Bildschirmen unterschiedlich rüberkommt. Kalibrierung würde ich grundsätzlich immer empfehlen, sofern möglich.

Link zum Beitrag

Finde ich auch. Something's "off". Es liegt vermutlich daran, dass es so ein Licht in der Wirklichkeit nicht gibt, da guckt man dann zweimal hin, obwohl oder gerade weil die Hauttöne laut Hauttonweißabgleichpipette genau stimmen.

Jedoch kein Wunder, dass immer mehr Alte und Gebrechliche (aka "X-User") auf schwarzweiß umsatteln, um sich das Gedöns mit den Farben zu ersparen:

DSCF1646 – Lightroom 5.3 by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag

Hatte heute einmal die Gelegenheit die X-E2 mit dem 35/1,4 an ein Kowa-Spektiv zu halten. Ich muß sagen "für mal auf die Schnelle" bin ich recht angetan von der Bildqualität.

Link zum Beitrag

bei dem musste ich sofort schmunzeln ... sehr gut Rico ... :cool:

Gisi hat die X-A1 im Auto gefunden, sofort alles verstellt (Belichtung auf Spot, Korrektur auf + 1/3 EV) und damit dann wundersamerweise dieses Foto hingekriegt:

11855338713_9802d43fdc_z.jpg

Die Notoperation am RAW verlief erfolgreich.

11855833066_a58df06240_z.jpg

DSCF0227 – Lightroom 5.3 by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag