Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das war das Sigma 150 2,8 Makro (fĂĽr Nikon). Das Teil harmoniert

hervorragend mit der X-Pro 1 :D

GruĂź

JĂĽrgen

Ich wĂĽrde mal dazu sagen, jedes Vollformatobjektiv harmoniert gut am Halbformat-Sensor, denn man benutzt ja nur die Mitte als SahnestĂĽck! :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde mal dazu sagen, jedes Vollformatobjektiv harmoniert gut am Halbformat-Sensor, denn man benutzt ja nur die Mitte als SahnestĂĽck! :rolleyes:

Das wurde doch schon mehrfach widerlegt! Es harmoniert eben nicht jedes auf KB gerechnetes Objektiv am X-mount. Beispielsweise weisen das Color Skopar 21mm und das Super Wide Heliar 15mm smearing auf.

Link zum Beitrag

Das wurde doch schon mehrfach widerlegt! Es harmoniert eben nicht jedes auf KB gerechnetes Objektiv am X-mount. Beispielsweise weisen das Color Skopar 21mm und das Super Wide Heliar 15mm smearing auf.

Bei extremen WW-Objektiven besteht dieser Effekt sogar bei den teuren VF LEICA's und das liegt an den schrägen Stahlengang der SWA-Objektive zum Sensor, bei einem kurzen Auflagemaß!

Ich meinte damit auch eher Vielzahl die normaler bis Tele-Brennweiten, wo dieses "smearing" nicht auftreten kann.

Link zum Beitrag

Bei extremen WW-Objektiven besteht dieser Effekt sogar bei den teuren VF LEICA's und das liegt an den schrägen Stahlengang der SWA-Objektive zum Sensor, bei einem kurzen Auflagemaß!

Ich meinte damit auch eher Vielzahl die normaler bis Tele-Brennweiten, wo dieses "smearing" nicht auftreten kann.

Besteht er eben nicht! Ich habe den Effekt an der M8 nicht und die VF haben es auch nicht mit den besagten Linsen. Hör doch auf so einen Unfug zu verbreiten, wenn du es nicht besser weißt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besteht er eben nicht! Ich habe den Effekt an der M8 nicht und die VF haben es auch nicht mit den besagten Linsen. Hör doch auf so einen Unfug zu verbreiten, wenn du es nicht besser weißt.

Das ist wahrlich kein Unfug, dass sind Tatsachen die ich mit eigenen Augen bei einem Freund und M9 Besitzer schon so oft gesehen habe und die von den Leica M-Usern meistens mit Cornerfix bzw. mit einer Leica Firmware abgemildert bzw. beseitigt werden. Das Problem entsteht bei bestimmten, nicht bei allen WW-Objektiven ab 28mm nach unten. Ich weiĂź ja, dass das die Leica-Fans nicht gerne wahrhaben wollen, dass Problem besteht auch etwas abgemildert, ĂĽbrigens auch bei der neuen Leica M (Typ 240)! :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wie war das nochmal? Wissen ist Macht, nicht wissen macht auch nichts? Ich hab keine imaginären Freunde und kann es selbst testen. An der M8 kein Smearing mit dem Skopar 21mm, an der X-Pro hatte ich das sehr wohl. Hat auch Kollege kavenzmann aktuell im Technikbereich gezeigt! Übrigens das gleiche Phänomen mit dem Helios 44 mit 58mm. Von wegen nur UWW...

Link zum Beitrag

Wie war das nochmal? Wissen ist Macht, nicht wissen macht auch nichts? Ich hab keine imaginären Freunde und kann es selbst testen. An der M8 kein Smearing mit dem Skopar 21mm, an der X-Pro hatte ich das sehr wohl. Hat auch Kollege kavenzmann aktuell im Technikbereich gezeigt! Übrigens das gleiche Phänomen mit dem Helios 44 mit 58mm. Von wegen nur UWW...

An der Leica M8 mit ihrem Piccolo-Sensor, ist dieser Störfaktor natürlich nicht immer sichtbar, nur an der erwachsenen Leica M9 und auch an der CMOS Nachfolgerin! Ich habe ja gesagt ab ca. 28mm und das auch nicht unbedingt bei jedem WW-Objektiv! Macht ja nix, man muss ja nicht immer alles wissen und deshalb ist ja oft der Erfahrungsaustausch in einem Forum dazu sehr positiv!

Link zum Beitrag

Richtig Margunov, so ist es!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast Heinrich Wilhelm

Schwalben im tiefen Vorbeiflug. Da sage einer noch die X-E1 wäre langsam ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
Ein "alter Hut", dass war auch schon zu analogen Zeiten möglich!

was hat das mit analog oder digital zu tun? AuĂźer man arbeitet digital mit Serienaufnahme, das war hier aber nicht der Fall.

Link zum Beitrag

(Das Foto wurde durch einen Zaun hindurch gemacht, deshalb sieht das Bokeh ein bisschen merkwĂĽrdig aus)

....aber einen tollen Blick hast du erwischt.

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Erste Libelle gesichtet ;)

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag