Jump to content

X10 - Settings


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Steinmüllers empfehlen in ihrem "Outbackphoto"-Testbereicht folgende Settings:

 

If you use camera JPEG images the in camera Picture Style settings are crucial. Our Picture Style settings:

  • Image Size: Large
  • Dynamic Range: 200%
  • Film Simulation: STD
  • Color: MID
  • Sharpness: M-SOFT (to avoid over sharpening with halos)
  • Highlight Tone: M-SOFT
  • Shadow Tone: SOFT (shows more open shadows)
  • Noise Reduction: LOW

These settings are made to allow the most options in your post processing. Blocked shadows and clipped highlights cannot be undone later.

Quelle: Fuji Finepix X10

 

Werde das ausprobieren, sobald meine X10 da ist.

Welche Settings verwendet Ihr?

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Michael,

ich hatte Bildgr. L und DR 200 eingestellt.

Bei Bildgr M und DR 200 kann ich aber wieder den ISO-Bereich bis 100 herrunter wählen.

Danke für deinen Tipp.#

 

Kannst du mir noch verraten, was der Unterschied zwischen L und M ist.

Vorgestern hatte ich auch Bildgröße L eingestellt und konnte trotzdem bis ISO 100 wählen. Es muss noch an irgendeiner Einstellungen hängen - aber an welcher???

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo CharlyR,

ich hab die Einstellungen von "Outbackphoto" übernommen.

Dann ist mir aufgefallen, dass sich die Kamera vermeintlich selbständig auf ISO 400 eingestellt hat.

Ist mir zumindest gerade aufgefallen.

Ich habe Bildgröße dann - auf den Tipp von Michael hin - auf "M" geändert, dann konnte ich aich wieder einen kleineren ISO-Wert als 400 einstellen.

Irgendwo muss da noch etwas passiert sein - aber wo und was.

Sorry - ich bin noch ein Digital-Anfänger. Bei Analog kannte ich diese Problem nicht;-((

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir noch verraten, was der Unterschied zwischen L und M ist.

Wenn Du Bildgröße M (also 6 Megapixel) wählst, kann die Kamera den EXR-DR-Modus des Sensors nutzen, um den Dynamikumfang auf 200 Prozent oder mehr zu erhöhen – sie belichtet dann von jedem Paar von Sensorpixeln eines kürzer und eines länger und verrechnet die beiden Teilbilder zu einem Bild mit höherem Dynamikumfang und halber Auflösung. Wenn Du aber die volle Sensorauflösung von 12 Megapixeln nutzen willst (also Bildgröße L), dann kann die Kamera die Vergrößerung des Dynamikumfangs nur mit einer knapperen Belichtung erreichen, was gleichbedeutend mit einer Heraufsetzung des ISO-Werts ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur zur Info.

Ich habe MEINEN Fehler gefunden. Es lag nicht an den o.g. Einstellungen - ich habe beim "rumspielen" (ausprobieren) statt

Einzelbild -Dynamikbereich-Serie eingestellt.

Wenn man das macht, stellt sich die Kamera automatisch auf ISO 400.

Also nochmal die obigen Einstellungen ausprobieren und ein paar Bilder schießen.

Schönes WE

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...