Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Doch, das tun sie in der Tat, mich wundert es eher, dass nur so wenige Fotografen (auch Amateure) versuchen mit Ihren Werken Geschäfte zu machen. ...

Ich machs nicht mehr, weil dann mein schönes Hobby kein Hobby mehr ist.

Glücklicherweise verdiene ich in 35h die Woche genügend Geld zum Leben und zum Geniessen meiner Freiheit.

Link zum Beitrag

X100s - Ich frage mich, wie wohl das Ergebnis bei einer Leica Monochrom im Vergleich ausgesehen hätte..?

Bei 23mm Brennweite würde mehr auf dem Bild zu sehen, sein weil die Leica eine FF Kamera ist :o

Link zum Beitrag

Bei 23mm Brennweite würde mehr auf dem Bild zu sehen, sein weil die Leica eine FF Kamera ist :o

Das die Leica mit einem 35mm betrieben und abgeblendet werden müsste, habe ich einfach mal als Grundlogik vorausgesetzt ;)

Und noch ein Street Portrait:

8706645739_d2aaa3d305_b.jpg

Street Portrait - Fuji X100s by HamburgCam, on Flickr

bearbeitet von hamburgcam
Link zum Beitrag

X100s - Ich frage mich, wie wohl das Ergebnis bei einer Leica Monochrom im Vergleich ausgesehen hätte..?

ich habe hier gerade eine MM zum Testen und vergleiche viel mit meiner X100. zur Verfügung steht mir ein Summicron 35/2 Asph und ein VC Ultron 35/1,7. Die Langfassung ist kompliziert, aber die Kurzfassung ist einfach: die MM löst aus, wenn ich auf den knopf drücke und hat da scharf, wo ich es eingestellt habe. die X100 pumpt hingegen mit dem AF oder muss mühsam manuell vorfokussiert werden viele Momente gehen dadurch verloren.

Die MM hat 50% mehr Brennweite als die X100 und dadurch auch mehr Bokeh bei Offenblende zu bieten.

die Bildwirkung ist davon abgesehen aber nicht wesentlich unterschiedlich. die Dateien der MM sind halt größer und gehaltvoller. es ist aber das selbe drauf.

und ohne Gegenlicht oder Streiflicht werden BW-Aufnahmen auch mit der MM nichts. erst recht, wenn das Model dem Fotografen nur eine Nase ins Bild streckt oder den Hinterkopf zudreht. und einen undefinierten hintergrund löst BW eben nicht so schön auf wie bunte Bilder. völlig egal, ob das zweienhalb mille teure 35/2 cron oder ein Ultron für 250 steinchen aus ebay.

die MM wird mir sehr fehlen, wenn ich sie wieder zurückgeben muss. aber 7 Mille nur fürs Gehäuse? no way!

Link zum Beitrag