Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gebe BDX recht, aber unser Glühwürmchen Des hat zur Zeit diese Phase....was soll man machen :confused:

Hört er ja nicht zum ersten mal.

Bei einigen hätte ich auch ein like vergeben, aber ich mag diese Bearbeitung einfach nicht :(

Hauptsache ihm gefällt es!

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bildidee und Ausschnitt gefallen mir sehr gut. Der Fahrradfahrer trägt meines Erachtens jedoch nichts zur Bildaussage bei. Ein vorbeilaufendes Paar - am besten noch Hand in Hand - hätte besser gepasst. Manchmal muss man vor einem guten Hintergrund einfach ein bisschen warten, bis das richtige Motiv vorbei kommt .... Ansonsten ist mir das Bild viel zu hell und verwaschen. ... Die Flächen im Bild wirken extrem weichgespült. ... Und das bei deinen hier gezeigten Beispielen leider nicht zum ersten Mal.

Zu 1: Um ehrlich zu sein, bin ich vier Mal an vier verschiedenen Tagen jeweils rund eine halbe Stunde an dem Motiv gewesen, um genau das Pärchen zu bekommen, von dem Du schreibst, das aber leider nicht kam. Die Alternative wäre das hier gewesen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zu 2: Ich weiß, daß bei BW-Pix hier im Forum ein Faible für die - wie ich sie neulich genannt habe - ausgemergelt-verhärmte Silver-Efex-Ästhetik vorherrscht. Nun maße ich mir nicht an (noch dazu als relativer Newcomer in diesem Forum und zumindest in der anspruchsvolleren Digital-Fotografie), die Ästehtik neu erfinden zu wollen (und erhebe allerdings auch meine speziellen Vorlieben nicht zu Kategorischen Imperativen der Bildbearbeitung), doch denke ich, daß das eher Geschmacksfragen sind, über die zumindest nur schwer disputandum est. Kurz: Ja, ich habe eine Schwäche für die etwas milderen Töne, wenn es sich meiner Meinung nach bei bestimmten Motiven anbietet. Und die Freiheit nehm' ich mir dann einfach...

Mit herzlichen Grüßen zurück, Des.

Link zum Beitrag

Diese Freiheit steht dir natürlich zu und die sollst du auch nutzen. Allerdings denke ich bzw. hoffe ich es vielmehr, dass du Bilder nicht nur zeigst, um zu hören wie toll wir sie finden, sondern auch um konstruktives Feedback zu bekommen. Ob und wie du dieses verwertest, ist dann wiederum deine persönliche Sache.

Link zum Beitrag

Naja, von "toll finden" ist ja auch nicht die Rede (wobei ich freilich lügen würde, wollte ich behaupten, daß ich mich über ein "Like" nicht freue;)). Doch der Begriff "konstruktiv" impliziert Regeln - welches sind die Regeln? Common sense, objektive Kriterien (wenn ja: welche?), ein irgendwo festgeschriebener Kanon der Bildbearbeitung?

Fragt zurück mit herzlichen Grüßen Des.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Doch der Begriff "konstruktiv" impliziert Regeln - welches sind die Regeln? ...

Gute Kritik sollte emphatisch sein und das System ihrer Bewertung kenntlich machen. Das mit der Empathie ist so eine Sache, aber den Bewertungsmaßstab deines Kritikers kriegst du hier im Fotoforum relativ einfach raus: Du schaust dir die Bilder des Kritikers an und bildest Dir eine eigene Meinung über seine Maßstäbe.

In der Regel wird sich das konstruktive dann auf Hinweise beziehen, wie Du Dein Bild den Maßstäben des Kritikers annähern kannst. Deshalb gilt: Nimm die Kritik wie ein geschenktes T-Shirt an. Wenn's passt, ziehst du es an, wenn nicht, wirfst du es einfach weg. Man sollte sich nicht scheuen, auch gute Kritik wegzuwerfen, 10 unterschiedliche T-Shirts übereinander sehen auch doof aus.

(Nur meine Meinung)

H

Link zum Beitrag

man muss sich bloss zu helfen wissen

ich habe ja schon viel gesehen in meinem Leben, aber sowas bis dato auch noch nicht ;)

aufgenommen in Barcelona

x-e1 & xf 55-200

habe eine 200 % Vergrösserung angehängt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Auge in Auge

auf der Rambla in Barcelona (mich stört -vor allem auf dem 2. Foto, der HG auch sehr !)

x-e1 & 18-55

Link zum Beitrag