Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

#2527 mag ich irgendwie...

coverst du gerade bewusst oder unbewusst die mefty-farben? ;)

oelfeld

dass Du mein Bild "irgendwie magst" find ich ja schon mal nicht schlecht.

Das mit dem Covern dann schon weniger. (Oder soll ich es als Kompliment auffassen?)

Wobei ähnlicher Spruch schon mal vor ein paar Monaten (oder eher einem Jahr?) kam, als Mefty und ich regelmässig unsere Bilder u.a. mittels Snapseed bearbeiteten (manchmal auf eine ähnliche Weise).

Beide haben wir irgendwann mit dem Einsatz von VSCO-Presets angefangen, ich ein bisschen vorher ;-) ... aber er ist sicher der bessere Bearbeiter und v.a. wird er mittelweweile am Stil seiner Bearbeitung erkannt ...

... abgesehen davon - sehr viele Leute hier benutzen VSCO, ... das aber auch nicht allein heilbringend ist (ich z.B. schraube sehr oft noch ein bisschen selber weiter an den Reglern)

Dann noch dies: Ich sehe hier manchmal Bilder und denke: Vor einem Jahr habe ich fast dasselbe gemacht. Ich habe das aber bisher noch nie geschrieben.

Schlussendlich ist es gut wenn man sich inspirieren lässt, bewusst oder unbewusst, ob von den "Grossen Meistern" (HCB u. Konsorten), von solchen die gerade dabei sind von einem grösseren Publikum wahrgenommen zu werden, z.B. Mefty, oder von solchen Foren-Heinis wie oelfeld oder watcher24;-)

oder ganz kurz:

Nein, ich habe nicht absichtlich versucht den Mefty-Look auszuarbeiten.

Zudem glaube ich, dass dieses Bild primär von der "Lichtsituation" lebt, die BEA ist nur eine Art letzter Schliff.

Link zum Beitrag

#2527 mag ich irgendwie...

coverst du gerade bewusst oder unbewusst die mefty-farben? ;)

Das hat Watcher gar nicht "nötig"! Und das was er da in #2529 sagt über einen ähnlichen "Vorwurf" kann ich bestätigen.

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht wer hier wen mehr beeinflusst haben könnte.

Aber, pssst!

;)

Link zum Beitrag

Hoffentlich ist Frauchen bald fertig mit Quatschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

In den Gassen von Santa Cruz. Weitere Bilder von Teneriffa.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo JĂĽrgen,

solche Aufnahmen von Dir? Das geht natĂĽrlich nur wenn man zu FuĂź durch die Gegend 'schlendert' und nicht, wenn man mit dem 'heiĂźen Ofen' rumdĂĽst. :)

Aber gut!

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Hallo JĂĽrgen,

solche Aufnahmen von Dir? Das geht natĂĽrlich nur wenn man zu FuĂź durch die Gegend 'schlendert' und nicht, wenn man mit dem 'heiĂźen Ofen' rumdĂĽst. :)

Aber gut!

GruĂź Heinrich

Deine Frage ist vollkommen berechtigt, aber als „Landschaftsmaler“ möchte ich meinen fotografischen Horizont erweitern und mich auch mal in die Street trauen.

Schuld daran ist ausschließlich der Mefty, nachdem er jetzt eine Berühmtheit geworden ist und so schöne Street-Bilder macht – das steckt irgendwie an.;)

Ich muss aber sagen, dass das gar nicht so einfach ist, den Leuten in die Augen zuschauen und gleichzeitig zu knipsen.

Da fehlen mir noch die richtige Einstellung und vor allem die „Traute“.

Bestes Beispiel dafĂĽr ist das folgende Bild.

Die beiden älteren Semester mit Hund hatte ich ja schon fotografiert, aber bemerkt, dass eine hübsche und sexy wirkende junge Dame direkt auf mich zu kam, mich mit Fotoapparat entdeckte und mir zulächelte.

Verdammt, das hat mich in diesem Augenblick so irritiert, dass ich den Auslöser nicht richtig gedrückt habe und dann war´s vorbei – Mist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

DSCF0310.jpg

Ich finde, ein wenig zu viel "Street" im Bild. Ein Streetfoto muss ordentlich Körnung im Bild haben. Ohne Körnung kein Street (Henri-Carier Bresson). Nach meiner Meinung hätte wäre ich auch dichter ran gegangen. Ich weiß, wie schwer das fällt, aber sonst hat man nur die Straße und das eigentliche Zitat fehlt. Beste Grüße von Henry

Link zum Beitrag

Ich finde, ein wenig zu viel "Street" im Bild. Ein Streetfoto muss ordentlich Körnung im Bild haben. Ohne Körnung kein Street (Henri-Carier Bresson). Nach meiner Meinung hätte wäre ich auch dichter ran gegangen. Ich weiß, wie schwer das fällt, aber sonst hat man nur die Straße und das eigentliche Zitat fehlt. Beste Grüße von Henry

Die Meinung kann ich nicht Teilen.

Es ist ein Street Bild und kein Portrait Foto... und auch zu Henris Zeiten gab es schon feinkörniges Filmmaterial, man war auch damals nicht auf Tri-X gepusht angewiesen, vor allem nicht wenn ausreichend Licht da war.

Und dichter ran ? dann hätte es eines Weitwinkelobjektives bedurft um das drauf zu bekommen was auf diesem Bild zu sehen ist... und das sollte wohl auch alles so gezeigt werden... denke ich mal.

Mir gefällt das Bild so wie es ist, für mich ist das "Street".

my two pennies worth

Link zum Beitrag

Die Meinung kann ich nicht Teilen.

Es ist ein Street Bild und kein Portrait Foto... und auch zu Henris Zeiten gab es schon feinkörniges Filmmaterial, man war auch damals nicht auf Tri-X gepusht angewiesen, vor allem nicht wenn ausreichend Licht da war.

Und dichter ran ? dann hätte es eines Weitwinkelobjektives bedurft um das drauf zu bekommen was auf diesem Bild zu sehen ist... und das sollte wohl auch alles so gezeigt werden... denke ich mal.

Mir gefällt das Bild so wie es ist, für mich ist das "Street".

my two pennies worth

Es ist doch nur richtig, wenn es unterschiedliche Einschätzungen gibt. Ich habe mich an den Altvater der Streetfotografie gehalten und versucht, ein paar Gedanken dazu mit auf den Weg zu geben. Ich selber zögere auch letztlich lange, ob es Sinn macht, ein Streetbild einzustellen. Dennoch verstehe ich unser Forum als ständigen Lernprozess und habe hier viele gute und auch für mich neue Gedanken aufgenommen. Schöne Grüße nach Köln. Demnächst mache ich im Frühkölsch "Street". Beste Grüße von Henry

Link zum Beitrag

Jaja... 10 einfache Regeln fĂĽr echte Streetfotografie | visuelleGedanken.de :D :D :D

Ich denke auch nicht, dass dieses Körnungsaussage von HCB stammen soll - wo hast Du das denn her?

Deine Meinung (bei diesem Bild und meistens): dichter ran! teile ich allerdings absolut.

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag