Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Der GlĂĽckliche...

[ATTACH=CONFIG]29322[/ATTACH]

23/1.4

Lieber Vito,

was soll dieses Bild? Ja, Loriot ist witzig. Aber ein Bild von einem Loriot-Bild nicht immer. Wenn der Jogger wenigstens einen Hund schlagen oder der Kinderwagen mit den Vorderrädern einen Dackel zerschneiden würde, dann würde ich es ja verstehen, aber so?

Trotzdem schöne Grüße nach B

H

PS: Ich bin kein Street-Guy, vielleicht raffe ich dieses Genre nicht mal als Betrachter.

Link zum Beitrag

Zu #2782

1. Nicht mit ner x-Kamera aufgenommen, also bitte in den Fremdbilderthread

2. Ich gebe zu ich finde das Bild nicht gut! Technisch soweit iO, aber irgendwie finde ich das da eine fremde Person bloßgestellt dargestellt wird :/ Ja er ist extremst Übergewichtig, ja seine Ernährung scheint daran Schuld zu sein. An anderer Stelle habe ich das schon erwähnt: Ich finde man hat als Fotograf eine Verantwortung gegenüber seinen Motiven und hier scheint der Fotograf ja eher belustigende Absichten (auf Kosten anderer) gehabt zu haben, finde ich nicht gut.

Meine Meinung, von daher finde ich das Foto alles andere als gut!

Link zum Beitrag

Lieber Vito,

was soll dieses Bild? Ja, Loriot ist witzig. Aber ein Bild von einem Loriot-Bild nicht immer. Wenn der Jogger wenigstens einen Hund schlagen oder der Kinderwagen mit den Vorderrädern einen Dackel zerschneiden würde, dann würde ich es ja verstehen, aber so?

Trotzdem schöne Grüße nach B

H

PS: Ich bin kein Street-Guy, vielleicht raffe ich dieses Genre nicht mal als Betrachter.

Moin Harald & andere

Nunja, vermutlich ist das Foto dann nicht "der Reisser" - aber wenn der Glückliche, keine Hunde schlägt, was tut er dann? Joggen? Kinder bekommen? Vielleicht sogar fotografieren?

Auf jeden Fall aber Loriot nicht beachten..."Street" (ich mag eher den Begriff "Situationsfotografie") enthält für mich oft ganz alltägliche Bilder, solche, die nicht unbedingt auf den ersten Blick plakative Wirkung entfalten müssen...manchmal gelingt mir das, manchmal auch nicht.

Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung.

Viele GrĂĽĂźe

Stefan

Link zum Beitrag

Der GlĂĽckliche...

ich weiĂź zwar nicht was "Er" macht (Er der GlĂĽckliche) ... aber ich weiĂź wo "Er" hingehen muss ... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vivitar 75-205/3.8 ...

P.S. ich hoffe mal ich muss das jetzt nicht ĂĽbersetzen ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

ich weiĂź zwar nicht was "Er" macht (Er der GlĂĽckliche) ... aber ich weiĂź wo "Er" hingehen muss ... ;)

Vivitar 75-205/3.8 ...

P.S. ich hoffe mal ich muss das jetzt nicht ĂĽbersetzen ... :rolleyes:

Nö, das geht gerade so ohne Wörterbuch - fragt sich aber, wo hinein es geht?

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag

fragt sich aber, wo hinein es geht?

man ist doch immer seines eigenes GlĂĽckes Schmied ... oder ... ;)

die Entscheidung (wo man hinein geht) muss jeder fĂĽr sich selbst treffen ... und ob alle da dann glĂĽcklich werden ... :rolleyes: ... wer weiĂź das schon ...

Link zum Beitrag

auf jeden Fall ist es doch schön, wenn man selber weiß, auf welchen Weg man sich machen sollte...

(und anscheinend habe ich ja doch den einen oder anderen zu einem Moment des Nachdenkens anregen können; fereut mich)

Viele GrĂĽĂźe

Stefan

Link zum Beitrag

Zu #2782

1. Nicht mit ner x-Kamera aufgenommen, also bitte in den Fremdbilderthread

2. Ich gebe zu ich finde das Bild nicht gut! Technisch soweit iO, aber irgendwie finde ich das da eine fremde Person bloßgestellt dargestellt wird :/ Ja er ist extremst Übergewichtig, ja seine Ernährung scheint daran Schuld zu sein. An anderer Stelle habe ich das schon erwähnt: Ich finde man hat als Fotograf eine Verantwortung gegenüber seinen Motiven und hier scheint der Fotograf ja eher belustigende Absichten (auf Kosten anderer) gehabt zu haben, finde ich nicht gut.

Meine Meinung, von daher finde ich das Foto alles andere als gut!

Tut mir leid wenn du das so siehst! Aber das hat nichts damit zu tun das ich mich über jemanden lustig machen möchte!

Es ist einfach der Zusammenhang zwischen dem Mann und der Fastfood Kette den ich abgelichtet habe, nichts anderes.

Andere Fotografieren Obdachlose, Unfälle oder Drogensüchtige... Das finde ich viel schlimmer.

Aber gut, jeder darf seine Meinung dazu haben.

Ich wollte auf keinen fall jemanden damit angreifen.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Marco

Link zum Beitrag

Glaube ich Dir sogar!

Trotzdem schmeichelt es dem Mann nicht! Im Gegenteil, der Zusammenhang Fastfood Kette und extremst Übergewichtig ist bewusst gewählt (wie Du bestätigst). Rein dokumentarisch ist das ja auch okay, aber hier hätte ich als fotografierender nicht ohne Erlaubnis veröffentlicht.

Obdachlose, Drogensüchtige, Unfälle etc. ist für mich genauso ein No-Go (ohne Erlaubniss!) denn es ist zum einen abgelutscht und feige sowieso, da die Betroffenen ja meist gar nicht im Stande sind einem Foto zu widersprechen.

Ich bin nicht zimperlich mit dem veröffentlichen ohne Erlaubnis, aber es gibt (für mich) eben auch Grenzen, welche ich nicht überschreiten würde. Und wenn ich unbedingt veröffentlichen will/muss, dann habe ich bei solchen Motiven auch die Eier in der Hose und frage (bitte nicht angegriffen fühlen wegen der Formulierung, ist nicht auf Dich persönlich gemünzt!!!) Aber das kann jeder anders sehen.

Link zum Beitrag

Andere Fotografieren Obdachlose, Unfälle oder Drogensüchtige... Das finde ich viel schlimmer.

ist es auch, wenn die abgelichtete Person der Veröffenlitchung nicht zugestimmt hat. Hat dein Motiv eingewilligt, hier gezeigt zu werden? kann ich mir nicht vorstellen.

falls nein, ist dieses Indoorfoto haarscharf an der Legalität StGB - Einzelnorm und da es zusätzlich einen entlarvenden und herabwürdigenden Inhalt hat, dürfte die Schwelle der Strafwürdigkeit hier durchaus erreicht sein. Im Bereich der üblen Nachrede befindet es sich ausserdem - Immerhin kann es ja sein, dass der junge Mann mit dem BMI-Problem von einer Softwarrefirma ist und gerade nur das softwareupdate auf die Kasse spielt.

aber es schlagen zwei Herzen in meiner Brust: fotografisch ist es sicher gut. dokumentarisch ist es auch. es hat eine künstlerische Aussage mit dokumentarischem und gesellschaftskritischem Inhalt. Würde hier ein Amerikaner gezeigt werden, könnte man das Bild durchaus so oder so ähnlich ein einem Magazin abdrucken. und wie weit weg sind wir eigentlich von den Amis, was unsere Ernährung angeht?

aber eins ist es nicht: street. das steht fest.

Link zum Beitrag

Tut mir leid wenn du das so siehst! Aber das hat nichts damit zu tun das ich mich über jemanden lustig machen möchte!

Wenn man für die Veröffentlichung schon keine Einverständniserklärung seitens des Motivs hat sollte man sich allerwenigstens folgendes fragen: Wäre es mir selbst denn überhaupt recht wenn jemand anderes mich in der Situation öffentlich darstellen würde?

So man das auch nur verneinen könnte muss die Entscheidung doch eigentlich klar sein es zu lassen. Und wenn nicht dann hat man natürlich immer noch keine rechtliche Legitimation, andernfalls aber noch nicht mal eine moralische.

mfg tc

Link zum Beitrag

Wenn man für die Veröffentlichung schon keine Einverständniserklärung seitens des Motivs hat sollte man sich allerwenigstens folgendes fragen: Wäre es mir selbst denn überhaupt recht wenn jemand anderes mich in der Situation öffentlich darstellen würde?

So man das auch nur verneinen könnte muss die Entscheidung doch eigentlich klar sein es zu lassen. Und wenn nicht dann hat man natürlich immer noch keine rechtliche Legitimation, andernfalls aber noch nicht mal eine moralische.

mfg tc

Ich gebe es ja langsam auf. Offensichtlich gibt es (auch hier im Forum) viele Fotografen, die das geltende Recht mit voller Absicht ignorieren und auch nicht wahrhaben wollen, dass selbst Henri Cartier-Bresson heute nicht mehr nach seinem Gusto fotografieren dĂĽrfte. Es ist ĂĽbrigens irrelevant, ob das Bild eine positive oder negative Wirkung hat - der Fotograf hat schlicht nicht das Recht am "fremden Bild" - aus die Maus. Das kann man gut oder schlecht finden, aber hier hat es in den letzten Jahren eine Weiterentwicklung des Rechts gegeben.

H

Link zum Beitrag

Für den ersten Satz gäbe es glatt ein like.

Die rechtliche Komponte habe ich im Übrigen erwähnt, ich weiß nicht wieso man sich hier als Polizei aufspielen muss.

mfg tc

:confused: Ich wollte deine Ansicht unterstĂĽtzen. Offensichtlich nicht gelungen und missverstanden. Sorry.

Im übrigen: Wir haben hier eine laufende Diskussion zu dem Thema, die sehr starke rechtliche Aspekte hat. Ich finde es ziemlich grob daneben, den expliziten Hinweis auf die rechtliche Lage als "Polizei-Tätigkeit" abzuqualifizieren. Ich verbiete nix oder zeige niemanden an, sondern sage meine Meinung. Das sollte auch in Zukunft möglich sein.

H

Link zum Beitrag

Wer 2,5h Stunden Zeit hat der sollte sich mal das Interview vom stilpiraten anhören/anschauen. Es geht auch mal um die Streetfotografie.

Hier sagt er was sehr schönes, als es um die Rechte etc. geht. Das es solch eine Diskussion über Rechte etc. nur in deutschland gibt, in nahezu jedem anderen land der Welt, schüttelt man den kopf und fragt sich ob wir keine schlimmeren Probleme haben?

Scheinbar nicht! Denn nur in deutschsprachigen Foren wird so eine Diskussion immer und immer und immer wieder gefĂĽhrt!

Link zum Beitrag

:confused: Ich wollte deine Ansicht unterstĂĽtzen. Offensichtlich nicht gelungen und missverstanden. Sorry.

Oops, das ist dann wahrlich nicht richtig bei mir angekommen. Ich hatte es als Angriff auf mein Statement gewertet weil auch diese Vorgehensweise natürlich nicht lupenrein ist. Ich persönlich empfinde etwas "Fingerspitzengefühl" und Empathie eben weit wichtiger als das Beachten der Verbotsschilder.

mfg tc

Link zum Beitrag