dimabs Geschrieben 31. Januar 2015 Share #5451  Geschrieben 31. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schau einfach nicht hin ist leicht gesagt beim betrachten von Bildern in einem Bilder Thread Meine das ja nicht böse aber ich würde Dich gerne mal fragen was Du dir bei der Aufnahme des Bildes gedacht hast und welche Geschichte du aussagen wolltest, die nach Möglichkeit ja auch rar und außergewöhnlich sein sollte und nicht jeder einfach so zu Gesicht kriegt Muss es zu einem Bild eine Geschichte geben? Kann ein Bild nicht einfach nur so wirken? Ein Bild kann durch die Wirkung von Farben, Spiegelungen, Lichteffekte u.s.w. vielleicht ja schon was Aussagen und der Betrachter, wen es gefällt, sich eine eigene Geschichte zusammenreimen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Januar 2015 Geschrieben 31. Januar 2015 Hallo dimabs, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fĂĽndig!
jsc Geschrieben 31. Januar 2015 Share #5452  Geschrieben 31. Januar 2015 (bearbeitet) Ein Bild muß per se nichts Bestimmtes aussagen. Das wäre die Domäne von Agitprop. Ein Bild sollte im Betrachter etwas auslösen, und was das ist, bleibt immer noch dem Betrachter überlassen. Ich kann nichts weniger ausstehen als Bilder, bei denen einem der Schöpfer vorschreibt, was man dabei gefälligst zu empfinden hat. bearbeitet 31. Januar 2015 von jsc db_, Sokrates/Apologie, kavenzmann und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dimabs Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5453 Â Geschrieben 1. Februar 2015 Ich bin ein Star, holt mich hier raus! Â DSCF3049-1 von dimabs auf Flickr poronneb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5454 Â Geschrieben 1. Februar 2015 Ich bin ein Star, holt mich hier raus![/Â ... ist das Woodstock? Desesseintes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captainjebo Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5455 Â Geschrieben 1. Februar 2015 Ich bin ein Star, holt mich hier raus![/Â ... ist das Woodstock? Â Das Ehemaligentreffen? [emoji12] Ridley, Desesseintes, waltmat und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dimabs Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5456 Â Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Ne, der Kameramann war schon einige Male bei DSDS (der nackte der eine FlĂĽgente darstellen wollte) ... Hier hat er mich mit seiner Kamera verfolgt :-) bearbeitet 1. Februar 2015 von dimabs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captainjebo Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5457 Â Geschrieben 1. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ne, der Kameramann war schon einige Male bei DSDS (der nackte der eine FlĂĽgente darstellen wollte) ... Hier hat er mich mit seiner Kamera verfolgt :-) Â DSCF3105-1 von dimabs auf Flickr Ach - weil Du der Nackte warst der die Stockente spielte! [emoji12] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dimabs Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5458 Â Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) HIHI :-) sehr gut! bearbeitet 1. Februar 2015 von dimabs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5459  Geschrieben 1. Februar 2015 Ruhrort City Lights  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Fuji X-Pro1 + XF56@f2   Captainjebo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5460  Geschrieben 1. Februar 2015 Ruhrort City Lights  DSCF2714.jpg  Fuji X-Pro1 + XF56@f2 Konntest nun doch nicht widerstehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5461  Geschrieben 1. Februar 2015 Zu den McD Prols: Der Titel ist für mich schonmal wenig gelungen. Dann ist das schlicht die falsche Kategorie (Street) für mich. Wen nman dann noch die Gesichter verpixelt/weichstzeichnet, hat das so gar nichts mehr mit Street zu tun, zumindest für mich. Entweder mache ich Street, habe die Erlaubnis oder die Eier es zu zeigen. Aber Gesichter anonymisieren? Na dann zeige ich das Bild doch gar nicht. Meine bescheidene Meinung ist, dass man nicht alles was man angeblich meint irgendwie in das Genre Street pressen zu können auch zeigen muss.  Gruß Matthias Watcher24, Maurizio, helmus und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dimabs Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5462  Geschrieben 1. Februar 2015 Hallo Matthias,  danke für Deinen offenen Kommentar.  Die benötigten Eier werde ich mir noch zulegen ;-)  LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5463  Geschrieben 1. Februar 2015 Muss es zu einem Bild eine Geschichte geben? Kann ein Bild nicht einfach nur so wirken? Ein Bild kann durch die Wirkung von Farben, Spiegelungen, Lichteffekte u.s.w. vielleicht ja schon was Aussagen und der Betrachter, wen es gefällt, sich eine eigene Geschichte zusammenreimen.   Ein Bild muß per se nichts Bestimmtes aussagen. Das wäre die Domäne von Agitprop. Ein Bild sollte im Betrachter etwas auslösen, und was das ist, bleibt immer noch dem Betrachter überlassen.  ...    Fragt man 10 Leute, Was "Streetfotografie" ist oder sein soll, erhält man mindestens 20 Antworten. (Habe ich sicher auch schon 5x gesagt hier). Mittlerweile lege ich bei fast allen Fotos dieselben Kriterien an, was ein "gutes" Bild ausmacht (nicht nur bei Street).  {a} Wenn das Bild die viel zitierte "Story" erzählt, ist das sicher ein ganz grosser Pluspunkt. Aber das ist verfänglich. Man kann "3 Jungs hängen ab bei McDonalds" als Story sehen, sie ist aber sowas von zum Gähnen. {b} Humor - derb und vordergründig, noch lieber tiefsinnig - haben einen starken postiven Effekt auf das Bild. {c} Eine perfekte Belichtung und die Einhaltung gewisser formaler Regeln, die ursprünglich aus der Malerei gekommen sind, und auch bei der Fotografie prima funktionieren, haben noch keinem Bild geschadet.  Leider haben wir hier ganz speziell in diesem Thread (tief) geschätze 90% Bilder, die keine interessante Story erzählen {a}, nicht im entferntesten lustig {b} sind und formal und technisch höchstens durschnittlich aber oft auch ungenügend bis schwach sind {c}. Wenn {a} und oder {b} gegeben sind, dann toleriere ich als Kritiker auf jeden Fall eine technisch schlechte Belichtung oder "formale Fehler"; aber mindestens einer der 3 Punkte sollte erfüllt sein! Sonst isses einfach ein langweiliges, schlecht gemachtes Bild. (Dann kann man noch so oft behaupten, die formalen Regeln wären dazu gemacht sie bewusst zu brechen ... haha.)  Ich bin nicht im Entferntesten verwandt mit HCB und habe den Feininger auch nicht gefressen; auch sind viele meiner Bilder purer Mist und ganz grottig. Manchmal habe ich einfach das starke Bedürfnis - sehr oft in diesem Thread - aufzurufen nach mehr Qualität. Es ist schön, wenn sich Otto NormalKnipser jetzt endlich mal getraut hat ein paar Fremde draussen zu knipsen. Yeah! Bravo! Aber stellt nicht gleich alles hier online. Lasst es etwas gären auf der Festplatte und schaut's Euch ein paar Wochen später nochmals an und überprüft, ob eure Werke wirklich zeigenswert sind. (Währenddessen nutzt die Zeit und scheut Euch mal Bilder an von den anerkannt "Grossen" dieses Genre. Pickt Euch ein Bild raus, das Euch selber gefällt, und versucht herauszufinden, warum es so "gut" ist.)   Natürlich kann man das ganz anders sehen. Ich vertrete hier nur meine persönliche Meinung. Harlem, parkplatzmann, Aleksy und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Projekt Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5464  Geschrieben 1. Februar 2015  Ich vertrete hier nur meine persönliche Meinung.   Der schließe ich mich weitgehend gerne an. Watcher24, dimabs, Maurizio und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5465  Geschrieben 1. Februar 2015  [snip]Manchmal habe ich einfach das starke Bedürfnis - sehr oft in diesem Thread - aufzurufen nach mehr Qualität.[snip]  Oh ja! Ich rufe mit. Matthias S. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5466  Geschrieben 1. Februar 2015 Sorry aber für mich sind in Deinen 2 Bildern keine Aussagenden Story's zu erkennen, einfach von weitem drauf geknipst.... Sieht man hier leider viel zu oft Und wieso heißt das Bild "Prol bei MC's" Du bist ja der Held! Das einzige was deine Werke in Bezug auf die Story von dem von dir kritisierten unterscheidet, ist, dass du tatsächlich die Linse ins Geschehen hälst. Erklär doch bitte mal die Story von https://www.fuji-x-forum.de/topic/12996-streetfotografie/page-273?do=findComment&comment=395310.  Mir scheint, du hast das auch nicht richtig verstanden, mit dem was das sein soll, diese ominöse "Streetphotography". dimabs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5467  Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Du bist ja der Held! Das einzige was deine Werke in Bezug auf die Story von dem von dir kritisierten unterscheidet, ist, dass du tatsächlich die Linse ins Geschehen hälst. Erklär doch bitte mal die Story von https://www.fuji-x-forum.de/topic/12996-streetfotografie/page-273?do=findComment&comment=395310.  Mir scheint, du hast das auch nicht richtig verstanden, mit dem was das sein soll, diese ominöse "Streetphotography".  Naja wenn Du mir schon so ankommst dann versuch doch mal eine solche Situation festzuhalten wo ein kleiner Junge von der Stange rutscht/fällt und notdürftig von einer anderen Person gehalten wird und alles in allem gut aussieht bzw gut festgehalten wurde. Solche Situationen passieren auch nicht oft in deiner unmittelbaren Nähe, und das ganze scharf und gut ausgerichtet festzuhalten ist auch nicht leicht! Dazu ist das Bild auch noch ohne gezeigte Gesichter das es "legal" zu zeigen ist. Sicher ist es nicht die fette Story wie bei großen Street Fotografen aber immerhin keine "walk and shoot" Situation wo einfach etwas belangloses im vorbei gehen geknipst wird....  Ich finde es sollte einfach ein Ehrgeiz vorhanden sein der wenigstens versucht etwas festzuhalten was nicht jeder machen kann bzw erstmal ein wenig Übung brauch, und das ist wie gesagt in diesem Bilder Thread leider selten anzutreffen!  Und wenn ich der Held für dich bin dann hab ich deinen Geschmack wohl getroffen bearbeitet 1. Februar 2015 von MaurizioS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dimabs Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5468  Geschrieben 1. Februar 2015 Ist solch ein Forum nicht für jedermann? Nicht jeder ist von Anfang an ein Profi an der Linse, findet seine Bilder aber trotzdem gut und möchte Sie mit anderen teilen.  Wenn dem nicht so ist, dann sollte sich auch nicht jeder hier so einfach anmelden können.  Von daher finde ich es schade wohin hier die Diskussion läuft.  Ich bin fest davon überzeugt das jeder der hier ein Foto postet nichts gegen konstruktive Kritik hat. Sie sollte nur nicht persönlich und angreifend werden.  Schönen Sonntag! Fujisan und Altländer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5469 Â Geschrieben 1. Februar 2015 ... Sicher ist es nicht die fette Story wie bei groĂźen Street Fotografen aber immerhin keine "walk and shoot" Situation wo einfach etwas belangloses im vorbei gehen geknipst wird.... Und dein Bild ist genau das nicht, also belanglos? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5470  Geschrieben 1. Februar 2015 Ist solch ein Forum nicht für jedermann? Nicht jeder ist von Anfang an ein Profi an der Linse, findet seine Bilder aber trotzdem gut und möchte Sie mit anderen teilen.  Wenn dem nicht so ist, dann sollte sich auch nicht jeder hier so einfach anmelden können.  Von daher finde ich es schade wohin hier die Diskussion läuft.  Ich bin fest davon überzeugt das jeder der hier ein Foto postet nichts gegen konstruktive Kritik hat. Sie sollte nur nicht persönlich und angreifend werden.  Schönen Sonntag!  Kann Dir nur zustimmen, Jeder fängt so an, nur wie gesagt sollte man überlegen wenn man sich das Bild öfters betrachtet welchen Wiedererkennungswert es haben könnte oder eben nicht hat.... Ich wollte Dich auch nicht persönlich angehen sondern nur meine Meinung dazu sagen so wie es im Forum ist, ich bin auch für Kritik bereit, nur dann soll es auch Kritik sein die berechtigt ist und nicht nur geäußert wird weil jemand das Bild nicht versteht oder demjenigen etwas nicht passt vom Schreibstil her....  Wie gesagt nimm es mir nicht übel, und ich hoffe auch gutes beisammen sein Auch für Dich einen schönen Sonntag! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5471  Geschrieben 1. Februar 2015 Auch wieder eine etwas eigenwillige Interpratation eines Märchens....   Desesseintes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5472  Geschrieben 1. Februar 2015 Konntest nun doch nicht widerstehen?   Mich trifft keine Schuld! Mein Händler hat's mir zum wirklich guten Kurs quasi aufgezwungen. Ich wollte nur nett sein... Desesseintes und Mehrdad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5473  Geschrieben 1. Februar 2015 Hallo Matthias,  danke für Deinen offenen Kommentar.  Die benötigten Eier werde ich mir noch zulegen ;-)  LG Ist ja bald Ostern... Matthias S. und Mehrdad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5474  Geschrieben 1. Februar 2015 (bearbeitet) Um die ernste Diskussion etwas aufzulockern:  Ich bin ein Star, holt mich hier raus![/... ist das Woodstock?   Glaub ich nicht. Das Publikum sieht eher nach Allsång in Schweden aus und der Bildtitel passt. Mann / Frau kann als Gewinner Karriere machen, ohne von den D. Bohlens dieser Welt niedergemacht zu werden.  Nicht dass ich das schon mal live erlebt habe - dann besuche ich lieber das nächste Woodstock Revival Festival ...  (sv.wiki bietet mehr Informationen ;-) bearbeitet 1. Februar 2015 von SchwedenTommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 1. Februar 2015 Share #5475  Geschrieben 1. Februar 2015 Streetfotografie ist praktisch gesehen mit das "schwerste" was es gibt. Im Prinzip lebt sie nur von ihrer Aussage. Sie ist eine der wenigen Richtungen in der Fotografie die am stärksten intuitiv und am wenigsten sachlich, durch Technik geprägt sind.  Sie ist quasi pures fotografieren, das so zusagen "offene Feld". Und wie das so ist, wird man am schnellsten auf offenem Feld erschossen.  Kritikmässig gesehen   kavenzmann und Watcher24 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge