Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu 1) Ich bin kein Verfechter der "Geschichte-erzählen-Theorie" - dann würde ich Video machen. Ein Bild darf auch einen Moment abbilden.

Wird man dann als Fotograf dem Anspruch des Sujets "Street" noch gerecht?

P.S. jedes Sujet hat in meinen Augen einen Anspruch der schon allein beim Betätigen des Auslösers gefragt ist.

Nicht nur "Street", auch Akt oder Portrait fordern dies.

Ich frage, weil mich durch das Betrachten vieler Bilder hier, die Intentionen der Einsteller interessieren.

In diesen anspruchsvolleren Themen fällt Banalität und Wiederholung, zumindest mir, unangenehm auf.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich kann kein Video, also versuche ich eine Geschichte in einem Standbild einzufangen. Hier geht´s mal um die vielseitige Welt der Fotografie: Eine Touristin hält für die Aufnahme nicht einmal an, während sich ein engagierter Fotograf für die beste Perspektive sogar auf den Boden legt. Das sind die zufälligen Motive, bei denen das Herz des "Streeters" hüpft....   :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag

zu 1) Ich bin kein Verfechter der "Geschichte-erzählen-Theorie" - dann würde ich Video machen. Ein Bild darf auch einen Moment abbilden.

Ein Bild darf alles. Mit einem Standbild eine Geschichte zu erzählen, ist m.E. allerdings deutlich schwieriger als mit Video. Hier bin ich allerdings nur Theoretiker, weil ich keinerlei Talent für Film habe.

Link zum Beitrag

Wird man dann als Fotograf dem Anspruch des Sujets "Street" noch gerecht?

P.S. jedes Sujet hat in meinen Augen einen Anspruch der schon allein beim Betätigen des Auslösers gefragt ist.

Nicht nur "Street", auch Akt oder Portrait fordern dies.

Ich frage, weil mich durch das Betrachten vieler Bilder hier, die Intentionen der Einsteller interessieren.

In diesen anspruchsvolleren Themen fällt Banalität und Wiederholung, zumindest mir, unangenehm auf.

Ich schaffe im Jahr vielleicht zwei oder drei Bilder, die ich persönlich wirklich gut finde. Leider habe ich noch keine Methode gefunden, diese drei Bilder ohne die 10.000 schlechten Bilder zu machen. Nun sind wir hier ja ein Fotoforum, wo man mal die Wirkung von Bildern testen kann - manchmal bin ich selbst erstaunt, dass man noch ein kleines Nugget in der Abraumhalde findet. Daher freue ich mich immer über Feedback. Wenn dir das Betrachten der vielen schlechten Bilder allerdings unangenehm ist, dann solltest du vielleicht von Amateurforen Abstand nehmen.

Link zum Beitrag

[...]  und Wiederholung, zumindest mir, unangenehm auf.

Wiederholung ist Kern von Übung, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Dabei werden gerade Grundbausteine, die schon x-fach praktiziert und gesehen wurden, immer und immer wieder wiederholt.

Sei gnädig mit uns Übenden, wenn wir im Gegensatz zu Dir unsere banalen Übungsergebnisse zeigen (*).    :)

(* Ich gehe auch nicht auf ein Traingsspiel vom FC Hinterdupfing und beschwere mich ĂĽber das banale Gekicke, das ich gesehen habe.)

Link zum Beitrag

Sei gnädig mit uns Übenden, wenn wir im Gegensatz zu Dir unsere banalen Übungsergebnisse zeigen (*).    :)

Dazu verweise ich auf meine Gedanken

Hmm, die Amateure möchten keinen Anspruch entwickeln?

Link zum Beitrag

Dazu verweise ich auf meine Gedanken

Ja, da muss ich meine Analogie noch ein wenig bemĂĽhen: Wenn man sich nie misst, weiĂź man nicht, wohin einen das Training gebracht hat.

Wenn ich den Anspruch habe, so gut wie die Topspieler der Bundesliga zu spielen, dafĂĽr trainiere, aber weiĂź, dass ich es so aktuell nicht kann, und wegen meines Anspruchs an mich selbst nicht spiele, weil es eben nur "banal" ist, werde ich nie ein Topspieler. Jeder muss durch das Jammertal des Banalen.

Da finde ich banale digitale Fotografie, die im digitalen Rauschen so schnell verschwindet, wie sie eingestellt wird, noch deutlich besser als z.B. banale Architektur, die man sich dann in Nachbars Garten bis zu seinem Lebensende ansehen muss. Da ist der Kampf gegen das Banale lohneswerter.  :)

Link zum Beitrag

Hier spielt sich die Familiengeschichte auf der Strasse ab, wie so oft im Sommer in Italien.

Da kann man auch der Fantasie freien Lauf lassen, also im Kopf eine eigene Geschichte entwickeln. Wenn man will und sich 

von dem Foto angesprochen fĂĽhlt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Typische Hamburger Vorort-Ladies

DSC16769.jpg

Das hat mich jetzt irgendwie an diese drei bayrischen Damen erinnert   :-)

Ich weiĂź gar nicht, ob ich das schonmal gepostet habe (ist schon ein paar Monate alt) ???- wenn ja, dann verzeiht meine Vergesslichkeit !

Link zum Beitrag

Wenn ich den Anspruch habe, so gut wie die Topspieler der Bundesliga zu spielen, dafĂĽr trainiere, aber weiĂź, dass ich es so aktuell nicht kann, und wegen meines Anspruchs an mich selbst nicht spiele, weil es eben nur "banal" ist, werde ich nie ein Topspieler. Jeder muss durch das Jammertal des Banalen.

Es soll ja Orte geben, da fallen die Meister vom Himmel oder wachsen auf den Bäumen.

Aber, beim Herunterfallen - egal, ob vom Himmel oder vom Baum - hat schon mancher eine Macke abbekommen.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

Ganz ohne keinen Anspuch zu haben:

Titel: "Von Tauben und Menschen"

Mit GrĂĽĂźen von Jens

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag

Erzählt eigentlich auch keine Geschichte (für die Ideologen):

28976457994_ab78e2569c_o.jpgEscalier vers le ciel en cuir/Stairway to Montmartre-Heaven by Jörg_Berlin

Mit (trotzdem) herzlichen Montmartre-GrĂĽĂźen aus Berlin, Des.

PS: Ich habe gefragt respektive nach der Aufnahme das Einverständnis eingeholt...

Link zum Beitrag

"You did it" ...

..mal ein englischer Titel, weil der Protagonist aus den USA war und mit Blitz-Schachspielen seine Reisekosten decken will.

Was mich erstaunte war, wie viele Zuschauer das doch eigentlich unspektakuläre Ereignis angezogen hatte.

Dies mochte aber  auch mit an der Musik liegen, die dazu abgespielt wurde.

Mit GrĂĽĂźen von Jens

Link zum Beitrag