wolf Geschrieben 13. September 2016 Share #9701  Geschrieben 13. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich erlaube mir an dieser stelle einen geschätzten mitforisten zu zitieren: "wie die einstellung so die bilder" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Hallo wolf, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fĂĽndig!
vacxe Geschrieben 13. September 2016 Share #9702  Geschrieben 13. September 2016 ich erlaube mir an dieser stelle einen geschätzten mitforisten zu zitieren: "wie die einstellung so die bilder"  Gut das die Bilder nicht NUR dir gefallen müssen. Wenn man die Straße dokumentiert gehört sowas dazu, ob das nun in Ordnung ist (die Aktion der 3 Herren) oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 13. September 2016 Share #9703  Geschrieben 13. September 2016 Das Foto finde ich auch überflüssig. Muss man nicht zeigen. Darf man, klar, aber mich spricht das überhaupt nicht an. Gäbe es ein "Gefällt mir nicht", hätte ich darauf geklickt. wolf, AS-X und Desesseintes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vacxe Geschrieben 13. September 2016 Share #9704  Geschrieben 13. September 2016 Das Foto finde ich auch überflüssig. Muss man nicht zeigen. Darf man, klar, aber mich spricht das überhaupt nicht an. Gäbe es ein "Gefällt mir nicht", hätte ich darauf geklickt.  Man sollte also nur Bilder zeigen die "den Anderen" gefallen? Das gezeigt Bild hat einfach einen dokumentarischen inhalt und einen moralischen. Moralisch mag das verweflich sein, aber wie schon gesagt es zu dokumentieren nicht (meine Meinung). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 13. September 2016 Share #9705  Geschrieben 13. September 2016 Ich finde, dass das Foto Reportage ist. Und Reportage braucht weder Zensur noch ästhetische Regeln.  Vielleicht ist es im falschen Thread, auf jeden Fall ist es erlaubt: Da schlagen drei Idioten in aller Öffentlichkeit ihren Urin an den Sandstein und das Bild dokumentiert, dass unsere soziale Kontrolle im öffentlichen Raum nicht mehr funktioniert. Jeder kann seine Bedürfnisse ausleben, wie er es gerne möchte - jede Einmischung oder Kommentierung wird inzwischen mehr geächtet, als die vorherlaufende Regelverletzung.  Eines verdienen diese drei Pisser auf keinen Fall: Verteidigung ohne Auftrag.  Just my 2ct. lichtschacht, Detonatione, Fujisan und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 13. September 2016 Share #9706  Geschrieben 13. September 2016 So ist das mit der Dokumentarfotografie, da gibt es auch Grenzwertiges.  Deshalb finde ich es auch wichtig, dass solche Bilder kritisch betrachtet werden und Nichtgefallen auch geäußert wird. Das hilft, das eigene Tun zu überdenken, Sich zu fragen, ob ein solches Bild wirklich sinnvoll ist.  Mit der Kritik habe ich daher kein Problem, mir aber niedere Beweggründe zu unterstellen, finde ich doch knapp daneben. Detonatione, Mattes und Crischi74 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 13. September 2016 Share #9707  Geschrieben 13. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man sollte also nur Bilder zeigen die "den Anderen" gefallen? Das gezeigt Bild hat einfach einen dokumentarischen inhalt und einen moralischen. Moralisch mag das verweflich sein, aber wie schon gesagt es zu dokumentieren nicht (meine Meinung).  Habe ich nicht gesagt! Mir gefällt es nur nicht! (wie so viele andere Fotos in diesem Fred auch) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 13. September 2016 Share #9708  Geschrieben 13. September 2016 Zum besseren Verständnis möchte ich einen Einblick in die Situation vor Ort geben. Auch auf diesem Bild ist ein junger Mann an der Mauer zu sehen und nein, er gehört nicht zu den jungen Leuten auf der Treppe.  Die drei Herren des diskutierten Bildes standen (nur wenige Sekunden danach) ca. 5m weiter links. Auf dem Gehweg, auf dem ich stand, waren hunderte Menschen unterwegs, ein nahezu ununterbrochener Fußgänger-Strom.  Wer hier also seine Bedürfnisse öffentlich befriedigte, sollte damit klar sein.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 13. September 2016 Share #9709 Â Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) ...Eines verdienen diese drei Pisser auf keinen Fall: Verteidigung ohne Auftrag. ... da habe ich wohl was nicht mitbekommen: wer bitte verteidigt hier die aktion der 3? meine frage richtete sich an 3+1 Â Mit der Kritik habe ich daher kein Problem, mir aber niedere BeweggrĂĽnde zu unterstellen, finde ich doch knapp daneben. auch niedere beweggrĂĽnde hab ich nicht unterstellt - ich weiss nicht wo du das herausliest... bearbeitet 13. September 2016 von bigbadwolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 13. September 2016 Share #9710  Geschrieben 13. September 2016 auch niedere beweggründe hab ich nicht unterstellt - ich weiss nicht wo du das herausliest...  Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Du schriebst, ich wolle meine "öffentlichen Bedürfnisse" befriedigen und "wie arm", was gleichbedeutend mit armselig und nach meinem Verständnis ein niederer Beweggrund ist.  Ich wüsste allerdings nicht, welche Bedürfnisse ich mit diesem Bild befriedigen sollte. Das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit vielleicht?  Ja, da würde ich dir zustimmen, denn dieses Ziel streben wir mit unseren Bildern schließlich alle an, sonst würden wir sie ja nicht öffentlich ausstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 13. September 2016 Share #9711  Geschrieben 13. September 2016  (…) Das hilft, das eigene Tun zu überdenken, Sich zu fragen, ob ein solches Bild wirklich sinnvoll ist.  (…)     ... und, hat es geholfen und wie ist dein Resümee? wolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 13. September 2016 Share #9712  Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) Mein Resüme ist, das Wildpinkeln (kostet in Köln 40-200 Euro) wohl bei etlichen hier als ganz normal angesehen wird, das ablichten und zeigen einer solchen Ordnungswidrigkeit als verwerwerflich angesehen wird... Wildpinkler vereinigt euch... ?  Mehr Bilder... https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=wildpinkeln+k%C3%B6ln bearbeitet 13. September 2016 von helmus vacxe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 13. September 2016 Share #9713  Geschrieben 13. September 2016 Mein Resüme ist, das Wildpinkeln (kostet in Köln 40-200 Euro) wohl bei etlichen hier als ganz normal angesehen wird, das ablichten und zeigen einer solchen Ordnungswidrigkeit als verwerwerflich angesehen wird... Wildpinkler vereinigt euch... ?  Mehr Bilder... https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=wildpinkeln+k%C3%B6ln imho noch zu wenig - aber anstatt die eier in der hose zu haben die 3 selbst am schlafittchen zu packen oder die ordnungshüter zu bemühen macht der empörte wutbürger einen auf bildreporter?  das dokumentiert allerdings und da gebe ich dir recht die missstände in unserer gesellschaft vortrefflich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. September 2016 Share #9714  Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) Mir gefällt das Pinkelbild auch nicht.  Ich stoße mich nicht an dem Motiv, ich finde nur die Umsetzung nicht gelungen und genau dadurch wirkt so eine prekäre Situation plötzlich anstößig.  Die zweite Erklärungsvariante (des Bild) finde ich ebenfalls nicht gut (genug) als das ich sie veröffentlicht hätte, aber sie eröffnet im Sinne von Street einen Einblick in eine Situation, indem sie ansatzweise die Menschen mit dem Pinkler in eine Beziehung setzt.  Ab da hätte es interessant werden können.   Gesendet von iPhone mit Tapatalk bearbeitet 13. September 2016 von AS-X Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 13. September 2016 Share #9715  Geschrieben 13. September 2016 ... und, hat es geholfen und wie ist dein Resümee?  Mein Resümee ist die Veröffentlichung des Bildes. Die Auseinandersetzung mit der ethischen Frage fand vor dem Upload über mehrere Tage hinweg statt. Und zwar sehr intensiv. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 13. September 2016 Share #9716  Geschrieben 13. September 2016 imho noch zu wenig - aber anstatt die eier in der hose zu haben die 3 selbst am schlafittchen zu packen oder die ordnungshüter zu bemühen macht der empörte wutbürger einen auf bildreporter?  Wie du darauf kommst, ich sei empört und/oder wütend gewesen und hätte deshalb zur Kamera gegriffen, ist mir ein Rätsel. Ich habe nicht "einen auf Bildreporter gemacht," sondern als zufälliger Zeuge/Beobachter, völlig unaufgeregt ein öffentliches Ereignis dokumentiert. Genau so, wie andere kopulierende Marienkäfer ablichten.  Besonders interessant finde ich aber, dass du mir die Wahl lässt, handgreiflich zu werden oder den Denunzianten zu spielen und ich ansonsten keine Eier in der Hose habe. PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. September 2016 Share #9717  Geschrieben 13. September 2016 imho noch zu wenig - aber anstatt die eier in der hose zu haben die 3 selbst am schlafittchen zu packen oder die ordnungshüter zu bemühen macht der empörte wutbürger einen auf bildreporter?  das dokumentiert allerdings und da gebe ich dir recht die missstände in unserer gesellschaft vortrefflich. Sorry bigbadwolf, da sind jetzt m.M. die Pferde mit dir durchgegangen.  Zum einen finde ich allgemein das die Kritik an dem Bild hier nun vielfach zu persönlich gegen den Fotografen geht, zum anderen kann ich deinem Schluss nicht folgen.  Persönliches Eingreifen bei einer Ordnungswidrigkeit dieser Art?  Lass mich mal raten wer da mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kürzeren gezogen hätte. Die drei jungen und möglicherweise durch Alkohol enthemmten Männer oder der Fotograf?  Eier hin oder her. Man sollte sich seine Courage (sofern vorhanden) für wichtigere Situationen aufheben.  Alternative "Ordnungshüter". Zuständig wäre wohl das Ordnungsamt welches vielleicht 'ne Woche später eine Fußstreife vorbeigeschickt hätte.  Mit dem BILDreporter meinst du dann wohl so ziemlich jeden, der hier der versucht Street zu fotografieren.   Gesendet von iPhone mit Tapatalk PhotoMich und Detonatione haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vacxe Geschrieben 13. September 2016 Share #9718  Geschrieben 13. September 2016 imho noch zu wenig - aber anstatt die eier in der hose zu haben die 3 selbst am schlafittchen zu packen oder die ordnungshüter zu bemühen macht der empörte wutbürger einen auf bildreporter?  das dokumentiert allerdings und da gebe ich dir recht die missstände in unserer gesellschaft vortrefflich.  Einfach nur Schwach. Wenn man keine ordentliche Argumentation aufbauen kann, dann wirft man einfach mal ein paar "provozierende" Wörter in den Raum, ohne eine wirkliche Ahnung zu haben was man da gerade gesagt hat.  Den Fotografen dann noch persönlich an zu gehen ist einfach nur peinlich. Ich glaube man sollte hier auf einem anderen Niveau diskutieren und das Bild analysieren, als dem Fotograf diverse Sachen zu unterstellen. Mag sein das du einen schlechten Tag hast, aber hier ist der falsche Ort für sowas.  Weitehrin sollten die "Diskusion" in einen eigenen Thread ausgelagert werden, da sie seit langem nichts mehr mit einfacher Bildkritik zu tun hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. September 2016 Share #9719  Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) Entschuldigung, eine kurze Frage, bevor's weiter geht: Kann mir einer sagen, wo ich hier die kopulierende Marienkäfer finde? bearbeitet 13. September 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 13. September 2016 Share #9720  Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) Entschuldigung, eine kurze Frage, bevor's weiter geht: Kann mir einer Sagen, wo ich hier die kopulierende Marienkäfer finde?   ... bei Couples, Insekten oder bei Panning Cars and bikes  ;-) bearbeitet 14. September 2016 von zwanzignullzwei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 13. September 2016 Share #9721  Geschrieben 13. September 2016 ... ich finde nur die Umsetzung nicht gelungen und genau dadurch wirkt so eine prekäre Situation plötzlich anstößig.....    Die Situation ist anstößig und Trash wäre schon ein geeignetes Format. Vielleicht in übersättigten Farben mit hohem Kontrast... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sehreilig Geschrieben 13. September 2016 Share #9722  Geschrieben 13. September 2016 Derjenige Mann, der noch nie an eine Mauer gepinkelt hat, möge sich melden !  Ich denke mal, die Aufregung lohnt nicht. Klar ist für mich: es ist auf alle Fälle ein zeigenswertes Street-Bild, und obendrein eines ohne handy-Nutzer, Musiker, Bettler oder junge Frau von hinten - von daher schon sehr ungewöhnlich. Wenn sich jemand über die Thematik aufregt - ist doch klasse - es zeigt, dass das Bild ein aktuellesThema (für Männer) getroffen hat.  Der Zustand unserer Gesellschaft wird sich mM nicht durch einige straffrei davonkommende Wildpinkler verschlechtern - wohl aber der der Mauer  Mit Grüßen von Jens foxtail, Crischi74, EEPROM und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 13. September 2016 Share #9723  Geschrieben 13. September 2016 Derjenige Mann, der noch nie an eine Mauer gepinkelt hat, möge sich melden !  Ich denke mal, die Aufregung lohnt nicht. Klar ist für mich: es ist auf alle Fälle ein zeigenswertes Street-Bild, und obendrein eines ohne handy-Nutzer, Musiker, Bettler oder junge Frau von hinten - von daher schon sehr ungewöhnlich. Wenn sich jemand über die Thematik aufregt - ist doch klasse - es zeigt, dass das Bild ein aktuellesThema (für Männer) getroffen hat.  Der Zustand unserer Gesellschaft wird sich mM nicht durch einige straffrei davonkommende Wildpinkler verschlechtern - wohl aber der der Mauer  Mit Grüßen von Jens  Ich habe auch schon mal an ne Mauer gepinkelt, allerdings ohne Zuschauer  Deiner Meinung schließe ich mich an, und die ganze Aufregung um dieses Bild verstehe ich nicht. skipper66, PhotoMich und sehreilig haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 13. September 2016 Share #9724  Geschrieben 13. September 2016 Entschuldigung, eine kurze Frage, bevor's weiter geht: Kann mir einer sagen, wo ich hier die kopulierende Marienkäfer finde?  Suchet, so werdet ihr finden! Wenn nicht hier, dann anderswo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vacxe Geschrieben 13. September 2016 Share #9725  Geschrieben 13. September 2016 So damit mal wieder Bilder gepostet werden.  Manchmal findet man auch ganz viele Linien  44/365 by Mirko Röhlich, on Flickr AS-X, HGBerlin, sehreilig und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge