Gast canis lupus Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11951  Geschrieben 5. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und wo kann ich jetzt nachlesen was Rechtskonform ist?  Frag einen Anwalt oder probier´s aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juli 2017 Geschrieben 5. Juli 2017 Hallo Gast canis lupus, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fĂĽndig!
Tommy43 Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11952  Geschrieben 5. Juli 2017 Du hast es weiter oben erwähnt. Und ich finde, Du musst Dich hier für nichts rechtfertigen und Dir von niemandem sagen lassen, wie man fremde Leute fotografiert. @Tommy43: Deinen Beitrag finde ich ziemlich ärgerlich! Ich schreibe keine ärgerlichen Beiträge. Es kann aber sein, dass sich jemand über Inhalte von mir ärgert. Dann wüsste ich gerne warum, dann kann ich dazu Stellung nehmen.  Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11953 Â Geschrieben 5. Juli 2017 hm, tolle Antwort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11954  Geschrieben 5. Juli 2017 xpro2 + 23WR in Stresa am Lago Maggiore  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Züri, rema2311, michmarq und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11955  Geschrieben 5. Juli 2017 Sogar mitten auf der Fahrbahn wird ins Smartphone geschaut, wat'n Glück das auf der Mönkebergstr./Hamburg nur Tempo 20 erlaubt ist!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Züri und Desesseintes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZĂĽri Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11956 Â Geschrieben 5. Juli 2017 jedem das seine... ZĂĽrich / Xpro2 / 23mm 1.4 Â Most interesting things... by Max Peter1, auf Flickr Balthasar, Juergen|K, AS-X und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11957  Geschrieben 5. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hm, tolle Antwort  Es gibt halt nicht für alles einen Gratis-Vorkoster, schon gar nicht für juristische Fragen. Beweg dich doch mal selbst und bemühe das www. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11958  Geschrieben 5. Juli 2017 Alle raus!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! subobjektiv, Homer Wells, Desesseintes und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11959 Â Geschrieben 5. Juli 2017 Ich glaube vielen Menschen "fehlt" (einschlieĂźlich mir) die Passion fĂĽr Street, der Biss, die Beharrlichkeit und ein StĂĽck weit auch Menschenkenntniss... einfach der Riecher dafĂĽr.. ddan und Mate haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11960  Geschrieben 5. Juli 2017 und wo kann ich jetzt nachlesen was Rechtskonform ist?  In ganz komprimierter Form: https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html  Da Du im Zweifel nachweisen musst, dass eine Einwilligung bestand, brauchst Du sie in schriftlicher Form, wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst.  Ein Nicken oder freundliches Lächeln vor dem Foto kann ja auch bedeuten, dass sich der- oder diejenige in dem Moment fotografieren lässt, aber nicht zwingend, dass auch die Einwilligung zur Veröffentlichung des Fotos besteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11961  Geschrieben 5. Juli 2017 Ist eigentlich irgendjemandem von Euch aufgefallen, dass mich bisher nicht eineinziger von Euch gefragt hat, ob ich mit der Dame auf dem Foto gesprochen habe? Zumindest hattest du das irgendwo weiter oben erwähnt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11962 Â Geschrieben 5. Juli 2017 @MEPE Â OK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11963  Geschrieben 5. Juli 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  x-pro2 sooc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11964 Â Geschrieben 5. Juli 2017 #11964: Sorry, verstehe ich nicht. Â GrĂĽĂźe Matthias Bernd0305, DeLuX und luci e ombre haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11965  Geschrieben 5. Juli 2017 Okay... damit ich möchte mich gerne aus diesem Genre zurückziehen. ..ich dachte halt nur, links am Bildrand bewegen sich die Menschen fort und rechts am Bildrand steht still das Fahrrad.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11966  Geschrieben 5. Juli 2017 Mir wurde bis heute zwei mal der Stinkefinger gezeigt: Einmal in Hamburg, als ich frühmorgens ein Fischerboot fotografierte und das zweite mal am Bodensee - ebenfalls als ich ein Fischerboot aufnahm. Die Fischer mögen mich nicht, wahrscheinlich weil ich freiwillig in aller Herrgottsfrühe gutgelaunt unterwegs bin. Beide Bilder habe ich hier gezeigt, dafür habe ich keinen Stinkefinger zurückgezeigt. So fühle ich mich quitt mit diesen Fischerbooten.  Wenn ich als Streetfotograf oder anderweitig fremde Personen fotografiere, gehe ich schnell hin und sage immer das gleiche: "Das Bild ist nicht für Facebook, auch nicht für Twitter oder so. Ich bin Mitglied in einem Fotoforum und da zeige ich das Bild. Und es wird diskutiert - unwahr - und ich lerne für meine private Fotografiererei. Sonst wird es nirgends veröffentlicht." Oft tauschen wir dann die e-mail-Adresse aus und ich schicke die Bilder - so wie sie hier gezeigt werden.  Und allen, die Elke hier etwas unterstellen, zeige ich...  Ach was, sie haben sich in meinen Augen total danebengeschrieben. wolf, Crischi74, Cervo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11967  Geschrieben 5. Juli 2017 Okay... damit ich möchte mich gerne aus diesem Genre zurückziehen. ..ich dachte halt nur, links am Bildrand bewegen sich die Menschen fort und rechts am Bildrand steht still das Fahrrad..  Wow. Das ist aber zu oberst in der Wahrnehmungspyramide. Ich hab's auch nicht wahrgenommen. Bin froh, dass Du das Bilderrätsel aufgelöst hast, sonst hätte ich wieder die halbe Nacht vor dem Mac verbracht und versucht, das Streetige zu finden. Steven Weise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 5. Juli 2017 Share #11968  Geschrieben 5. Juli 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 6. Juli 2017 Share #11969  Geschrieben 6. Juli 2017 Inzwischen hat sich ja viel getan hier. Ich hatte ein paar Stunden lang keine Möglichkeit, ins Forum zu kommen.  Ich danke allen, die eine Lanze für mich brechen, die sich solidarisch zu mir erklãren und mich nicht einfach so vorverurteilen, obwohl es gar nicht wirklich so sehr um mich geht.  Zwischendrin hatte ich kurz mal Zeit, die Frage zu stellen, ob mich überhaupt jemand gefragt hat, ob ich mit der Dame geredet habe.  Obwohl zwei Leser. meinten, ich habe mich dazu geäußert, hatte ich es nicht wirklich ganz konkret getan. ( auch kann man aus der Tatsache, dass ich auf Deinen Satz, Tommy, in etwa dem Sinne " wenn die Dame einverstanden ist " nicht reagiert habe, nichts schließen, weder dass sie einverstanden ist, noch, dass sie es nicht ist. )  Ganz grundsätzlich wollte ich sagen: ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, vielleicht, weil ich mir selbst nichts vorzuwerfen habe.  Ich dachte zu wissen, was ich tat, als ich das Bild eingestellt habe, aber fühle mich etwas naiv, da ich nicht mit damit rechnete, jemand könnte die Frau selbst so in die Ecke stellen. Das was man offensichtlich oberflãchlich sieht, ist, dass eine Frau nicht glücklich und zufrieden in die Kamera lächelt und infolgedessen, da sie es nicht tut, als unmoralisch erachtet, sie abzubilden. So kommt das jedenfalls bei mir an.  Ich habe oben schon geschrieben, dass ich es einzig und allein wieder heraus genommen habe, weil ich es ganz konkret nicht aushalten wollte, dass man der Dame unterstellen könnte,,sie würde sich" ãrgern, dass sie nicht als extravagantestes Model in Erscheinung kommt" ( Zitat Dobbi, der das zwar vermutlich seinen Kommentar nicht wirklich auf die Dame auf meinem Photo bezogen hatte, aber es eben in diesen Zusammenhang brachte ) , oder auch Neils, der meinte zu wissen, dass die abgebildete Person sich nicht so wolle abbilden lassen, was mir gleichzeitig zu bedeuten scheint, dass die Frau zu wenig positiv in die Welt guckt und mir unterstellte, ich habe nicht mit ihr gesprochen oder habe gar meine Kamera versteckt und sei schnell weggelaufen. Er hat das gesagt, um sein Bild von meinem Bild abzugrenzen, was aber auch nicht gelingen kann, wenn er mich nicht wirklich dazu befragt.   Genauso wenig wollte ich wie ein Schulmädchen brav schreiben, dass ich mit der Frau Kontakt hatte und wenn ich das brav schreibe, dann sind alle beruhigt. Mit Verlaub, das finde ich dãmlich und dafür bin ich zu alt.  Das , was ich aber sehe, ist, wie schnell es geht, dass jemand zu Unrecht in eine Ecke geschoben wird, dass die eigene Moral zur allgemein gültigen erklãrt wird und wie dehnbar der Begriff Moral ist. Auch, dass tatsächlich niemand auf die Idee kam, mich zuallererst konkret zu befragen und stattdessen interpretiert, gemutmaßt und unterstellt wurde, finde ich persönlich am bedenkenswertesten.  Hier geht es "nur" um das Photo von einer Frau, deren Gesichtausdruck unter die Oberflãche führt, um eine Photographin, die das festgehalten und veröffentlicht hat  Andernorts sind genaudieselben Mechanisman ( der vorschnellen Einordnung und möglicherweise Ab- bzw.Verurteilung ) schwerwiegender. ( gerade in Deutschland haben wir davon ein grauenvolles Lied zu singen und sollten das niemals vergessen! )  Ich kann nur eines sagen: ich wünsche mir aus meinem tiefsten Herzen, dass wir uns alle zusammen immerwieder hinterfragen und vorallem eine vermeintlich unmoralische handelnde Person selbst befragen, bevor wir ansetzen, sie, bzw. ihre Handlungsweise zu verurteilen.  Wohlgemerkt, ich schreibe "wir", weil ich mich selbst von dieser " Ermahnung" nicht ausschließen will und gleichzeitig ist genau dieses "wir" so gefahrvoll ( denken muss halt doch jeder selbst ). plum und ing haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rfJeff Geschrieben 6. Juli 2017 Share #11970  Geschrieben 6. Juli 2017 1600 Pennsylvania Avenue. Washington DC,USA.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pere, michmarq, subobjektiv und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hooky69 Geschrieben 6. Juli 2017 Share #11971  Geschrieben 6. Juli 2017 Streetfotografie ist, wie ich jetzt hier beim kurzen überfliegen einiger Seiten sehen konnte, auch hier mitunter ein heißes Eisen.  Ich habe diese Diskussionen auch schon mehrfach in einem anderen Forum geführt. Mir ist dadurch die Lust auf dieses Genre etwas abhanden gekommen, obwohl ich es sehr sehr gerne gemacht habe. Die letzten Anfeindungen mir gegenüber gingen bis zur Drohung die fotografierten Personen ausfindig zu machen und mit Ihnen zusammen in einem Rechtsstreit Kapital daraus zu schlagen. Meine Konsequenz war dann die Löschung aller Streetfotografien im anderen Forum. Um es vorweg zu nehmen. Ich habe keine heikle Situationen, sondern in fast allen Fällen nur Menschen in heiteren und schönen Situationen fotografiert.  Jetzt zeige ich nur noch Fotos aus diesem Genre, von Menschen, die mir Ihre Zustimmung gegeben haben. Da dieses in der Streetfotografie recht schwierig ist, sind es halt nur noch sehr wenige Fotos.  Hier mal drei von einem Straßenkünstler, der die Fotos mittlerweile auch auf seiner FB Seite veröffentlicht hat.  Die Fotos fallen allerdings auch eher in die Rubrik Street-Porträt.  LG, Heiko Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ford, blur, helmus und 43 weitere haben darauf reagiert 46 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 6. Juli 2017 Share #11972  Geschrieben 6. Juli 2017 Streetfotografie ist, wie ich jetzt hier beim kurzen überfliegen einiger Seiten sehen konnte, auch hier mitunter ein heißes Eisen.  Ich habe diese Diskussionen auch schon mehrfach in einem anderen Forum geführt. Mir ist dadurch die Lust auf dieses Genre etwas abhanden gekommen, obwohl ich es sehr sehr gerne gemacht habe. Die letzten Anfeindungen mir gegenüber gingen bis zur Drohung die fotografierten Personen ausfindig zu machen und mit Ihnen zusammen in einem Rechtsstreit Kapital daraus zu schlagen. Meine Konsequenz war dann die Löschung aller Streetfotografien im anderen Forum. Um es vorweg zu nehmen. Ich habe keine heikle Situationen, sondern in fast allen Fällen nur Menschen in heiteren und schönen Situationen fotografiert.  Jetzt zeige ich nur noch Fotos aus diesem Genre, von Menschen, die mir Ihre Zustimmung gegeben haben. Da dieses in der Streetfotografie recht schwierig ist, sind es halt nur noch sehr wenige Fotos.  Hier mal drei von einem Straßenkünstler, der die Fotos mittlerweile auch auf seiner FB Seite veröffentlicht hat.  Die Fotos fallen allerdings auch eher in die Rubrik Street-Porträt.  LG, Heiko  Große Klasse, Heiko. Die Portraits sind schon echte Charakterstudien und gehen weit über das eher "schnappschüssige" Street hinaus.  Cheers, Uli Bernd0305, MightyBo und DeLuX haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 6. Juli 2017 Share #11973 Â Geschrieben 6. Juli 2017 Klasse Portraits gefallen mir sehr gut, die s/w Look ist nicht ganz so meiner aber trotzdem top. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hooky69 Geschrieben 6. Juli 2017 Share #11974  Geschrieben 6. Juli 2017 Vielen Dank!!!  Heute würde ich sehr wahrscheinlich die Bearbeitung auch eher in eine klassische s/w Umsetzung lenken. Die Fotos sind aber nun schon entwickelt und es war einfacher diese einfach auf das Forumformat zu verkleinern und einzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 6. Juli 2017 Share #11975  Geschrieben 6. Juli 2017 1600 Pennsylvania Avenue. Washington DC,USA.  DSCF0148-Edit copy.jpg   Klasse Motiv nur viel zu dunkel und "schwer" lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge