Soleil Geschrieben 12. November 2017 Share #13451 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube es ist an der Zeit für einen “Street Bilder” und einen “Street diskussions” thread. Jedesmal 3 Seiten zurück wandern zu müssen, um in den Genuss der “schlechten” Bilder zu kommen ist ganz schön mühselig Ach, es gibt immer Phasen, in denen viel geschrieben wird und dann auch wieder lange Phasen, in denen man viele Bilder betrachten kann. Lernen kann man aus dem Geschriebenen gewiss auch viel ( wenn nicht über die Bilder, dann ganz gewiss über die Menschen ). Ansonsten: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28051-was-ist-streetfotografie/ bearbeitet 12. November 2017 von Soleil Crischi74 und michmarq haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. November 2017 Geschrieben 12. November 2017 Hallo Soleil, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fündig!
derBecke Geschrieben 12. November 2017 Share #13452 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Habe gerade ein paar Beiträge hier gelesen. Dazu passen meine Schlussbemerkungen des Vortrages, den ich gestern bei dem Deutschlandtreffen der "Stumpfl-Anwender" ( das sind AV-Produzenten) gehalten habe. Das Thema war: Das "besondere Bild " durch "andere Sichtweisen". Kritik als Chance zur Weiterentwicklung verstehen: Stellen Sie sich einer Kritik und versuchen Sie nicht, sich gleich zu »verteidigen« und zu erklären, wieso Sie etwas so und nicht anders gemacht haben. Hören Sie zunächst einfach nur gut zu! Sie haben dadurch die einmalige Gelegenheit, Ihre Bilder durch die Augen einer anderen Person zu betrachten. Denn alles, was Sie zu hören bekommen, ist nur eine weitere Sicht auf Ihr Bild. Und davon wird es viele geben. Das, was Ihr Gegenüber sieht, ist seine Sicht, seine fotografische "Wahrheit"!Aber dadurch erfahren Sie, wie andere Ihre Bilder sehen und auch wirken können! Persönlich ist mir das Feedback von zwei Gruppen wichtig: Komplette Laien ohne jeden fotografischen "Hintergrund" und Fotografen, deren Arbeiten und Bilder ich schätze. Es gibt keine "objektive Fotografie" !!! Ein Foto ist nur ein Abbild, es ist nicht die Realität!!! "Meine Fotos" sind meine Ansichten, meine Gedanken, meine Interpretationen,so wie ich (!!) "die Realität" sehe bzw. zeigen möchte. In diesem Sinne weiterhin eine kritische aber konstruktive und aufbauende Diskussion in diesem Forum. beste Grüße Herbert bearbeitet 12. November 2017 von derBecke catweezle, HGBerlin, fujifox und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 12. November 2017 Share #13453 Geschrieben 12. November 2017 Aussagefreie Darstellung unbekannter Menschen vor einem Fakehintergrund, die aus dem Bild flüchten, zufälliger Schnappschuss... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kleinfriese, Soleil, hbl55 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2017 Share #13454 Geschrieben 12. November 2017 [...] Stellen Sie sich einer Kritik [...] Was ist denn die Mindestanforderung an einen Satz, der teilweise sogar zu einem Halbsatz, um nicht zu sagen "Gestammel" verkümmert, um ihn als "Kritik" im genannten Sinn anerkennen zu können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 12. November 2017 Share #13455 Geschrieben 12. November 2017 Aussagefreie Darstellung unbekannter Menschen vor einem Fakehintergrund, die aus dem Bild flüchten, zufälliger Schnappschuss... Entschuldige, Martin, ich kann einfach nicht anders, ich muss zu obigem Beitrag noch etwas schreibe. Danach bin ich dann wieder still ...: Habe gerade ein paar Beiträge hier gelesen. Dazu passen meine Schlussbemerkungen des Vortrages, den ich gestern bei dem Deutschlandtreffen der "Stumpfl-Anwender" ( das sind AV-Produzenten) gehalten habe. Das Thema war: Das "besondere Bild " durch "andere Sichtweisen". Kritik als Chance zur Weiterentwicklung verstehen: Stellen Sie sich einer Kritik und versuchen Sie nicht, sich gleich zu »verteidigen« und zu erklären, wieso Sie etwas so und nicht anders gemacht haben. Hören Sie zunächst einfach nur gut zu! Sie haben dadurch die einmalige Gelegenheit, Ihre Bilder durch die Augen einer anderen Person zu betrachten. Denn alles, was Sie zu hören bekommen, ist nur eine weitere Sicht auf Ihr Bild. Und davon wird es viele geben. Das, was Ihr Gegenüber sieht, ist seine Sicht, seine fotografische "Wahrheit"!Aber dadurch erfahren Sie, wie andere Ihre Bilder sehen und auch wirken können! Persönlich ist mir das Feedback von zwei Gruppen wichtig: Komplette Laien ohne jeden fotografischen "Hintergrund" und Fotografen, deren Arbeiten und Bilder ich schätze. Es gibt keine "objektive Fotografie" !!! Ein Foto ist nur ein Abbild, es ist nicht die Realität!!! "Meine Fotos" sind meine Ansichten, meine Gedanken, meine Interpretationen,so wie ich (!!) "die Realität" sehe bzw. zeigen möchte. In diesem Sinne weiterhin eine kritische aber konstruktive und aufbauende Diskussion in diesem Forum. beste Grüße Herbert Lieber Herbert, das mag stimmen, was Du schreibst, finde ich aber auf die letzte Diskussion bezogen nicht wirklich passend, da ja nicht die Frage ist, dass irgendjemand die Kritik nicht hören möchte oder nichts lernen möchte. Was mich an Deinem Beitrag "stört", ist, dass dem, der sich zu einer Kritik äußert, schnell unterstellt wird, er würde nicht zuhören, nicht lernen wollen und sich gleich verteidigen wollen. Ich kann nicht verstehen, warum ein Kritiker sich äußern darf, aber, der der das Bild gemacht hat schweigend in der Ecke sitzen soll. Interessant ist doch gerade, dass es eine Diskussion gibt und dadurch unterschiedliche Meinungen geäußert werden. Das ist doch nicht gleichbedeutend mit "Kritik-nicht-akzeptieren, bzw. hören " Und was Kritik angeht. Kritik nützt halt nichts, wenn sie nicht so geäußert wird und begründet, dass andere Betrachter sie verstehen können. Zum Beispiel, wenn jemand schreibt, dass er aufgrund der Komposition des Bildes nicht ins Bild kommt. Das steht da also, aber was nun an der Komposition ihn hindert, steht nicht da. Sobald jemand Wörter wie "Komposition" oder "formal" benützt, gibt er sich den Anstrich eines kompetenten analytischen Kritikers. Dafür möchte ich dann aber schon auch eine Begründung lesen, bevor ich mich brav hinter der vermeintlichen Kompetenz ducke. Ohne Begründung sind das für mich nur schicke Allgemeinplätze. Sprich, in Deinem Beitrag fehlt für mich ganz eindeutig der Blick auf denjenigen, der kritisiert. Wenn dagegen jemand schreibt, ihn interessiere das Bild nicht, spricht ihn emotional nicht an...ja mei, da kann ich auch nichts machen, das ist seine ganz persönliche, emotionale Sichtweise, die höchstens dazu führt, dass ich mich darüber wundere, dass sie überhaupt geäußert wird und eventuell noch den Tonfall hinterfrage. Rica, michmarq, Fula und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2017 Share #13456 Geschrieben 12. November 2017 Was mich an Deinem Beitrag "stört", ist, dass dem, der sich zu einer Kritik äußert, schnell unterstellt wird, er würde nicht zuhören, nicht lernen wollen und sich gleich verteidigen wollen. Liebe Soleil, du verteidigst dich ja schon wieder ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 12. November 2017 Share #13457 Geschrieben 12. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Soleil, du verteidigst dich ja schon wieder ... Ein Satz wie ein Schnappschuss, der Veröffentlichung nicht wert... fujifox, Zuikino und ing haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 12. November 2017 Share #13458 Geschrieben 12. November 2017 Liebe Soleil, du verteidigst dich ja schon wieder ... Es soll Menschen geben, die zwischen ihrem Ego und dem Interesse an der Sache unterscheiden können. Ich gehöre zu dieser Spezies. Ich sage Dir das jetzt mal, denn dann weißt Du das und kannst das dann vielleicht auch sehen („Man sieht nur, was man weiß. ..." J.W.v.G.) .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2017 Share #13459 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Ein Satz wie ein Schnappschuss, der Veröffentlichung nicht wert... Was ist dieser Satz denn für ein Konstrukt? Siehst du das so? Ein Schnappschuss sei keine Veröffentlichung wert? Wenn du mich damit zitieren wolltest, nein, das bin ich nicht. bearbeitet 12. November 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 12. November 2017 Share #13460 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) bearbeitet 12. November 2017 von derBecke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 12. November 2017 Share #13461 Geschrieben 12. November 2017 Hat nicht jemand wieder ein schönes Photo, bevor irgendjemand noch den admin bemüht. Es gibt wirklich schlimmere Dinge auf der Welt als ein paar kritisierte Photos. Ich poste mal lieber wieder dieses Bild ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud, fujifox, plum und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 12. November 2017 Share #13462 Geschrieben 12. November 2017 Entschuldige, Martin, ich kann einfach nicht anders, ich muss zu obigem Beitrag noch etwas schreibe. Danach bin ich dann wieder still ...: Lieber Herbert, das mag stimmen, was Du schreibst, finde ich aber auf die letzte Diskussion bezogen nicht wirklich passend, da ja nicht die Frage ist, dass irgendjemand die Kritik nicht hören möchte oder nichts lernen möchte. Was mich an Deinem Beitrag "stört", ist, dass dem, der sich zu einer Kritik äußert, schnell unterstellt wird, er würde nicht zuhören, nicht lernen wollen und sich gleich verteidigen wollen. Ich kann nicht verstehen, warum ein Kritiker sich äußern darf, aber, der der das Bild gemacht hat schweigend in der Ecke sitzen soll. Interessant ist doch gerade, dass es eine Diskussion gibt und dadurch unterschiedliche Meinungen geäußert werden. Das ist doch nicht gleichbedeutend mit "Kritik-nicht-akzeptieren, bzw. hören " Und was Kritik angeht. Kritik nützt halt nichts, wenn sie nicht so geäußert wird und begründet, dass andere Betrachter sie verstehen können. Zum Beispiel, wenn jemand schreibt, dass er aufgrund der Komposition des Bildes nicht ins Bild kommt. Das steht da also, aber was nun an der Komposition ihn hindert, steht nicht da. Sobald jemand Wörter wie "Komposition" oder "formal" benützt, gibt er sich den Anstrich eines kompetenten analytischen Kritikers. Dafür möchte ich dann aber schon auch eine Begründung lesen, bevor ich mich brav hinter der vermeintlichen Kompetenz ducke. Ohne Begründung sind das für mich nur schicke Allgemeinplätze. Sprich, in Deinem Beitrag fehlt für mich ganz eindeutig der Blick auf denjenigen, der kritisiert. Wenn dagegen jemand schreibt, ihn interessiere das Bild nicht, spricht ihn emotional nicht an...ja mei, da kann ich auch nichts machen, das ist seine ganz persönliche, emotionale Sichtweise, die höchstens dazu führt, dass ich mich darüber wundere, dass sie überhaupt geäußert wird und eventuell noch den Tonfall hinterfrage. Lieber Soleil, Nein, das habe ich doch so gar nicht geschrieben, dass er "schweigend in der Ecke sitzen soll". Sondern: es ist ein Tipp bzw. Anregung für Fotografen, die ihre Bilder anderen zeigen nicht sofort in den "Verteidigungsreflex" gehen, sondern zuerst mal zuhören, dann das Gesagte/Geschriebene reflektieren, für sich zu bewerten und daraus Konsequenzen ziehen: Vorschläge annehmen, Veränderungen vornehmen oder auch, dass der Bildermacher trotz der Kritik sagt: "ich lasse das Bild genau so, wie ich es gemacht habe und dazu stehe ich aus den und den Gründen. Mein Vorschlag des "zuerst mal Zuhörens" kommt aus meinen unzähligen Erfahrungen in Fotoclubs und Seminaren bei Bildbesprechungen in dem der jeweilige Fotograf(Fotografin) sofort erklärt, warum es nicht "anders" ging. weil......... Bei genaueren Nachfragen hat sich aber oft herausstellt, er/sie hätte es anders machen können. In den "Diskussions"-Foren sind Beiträge meist nur akzeptiert, wenn Bilder gelobt und bewundert werden. Menschlich verständlich, aber für die fotografische Entwicklung m.E. nicht hilfreich. Zu Deinem letzten Satz: "Wenn dagegen jemand schreibt, ihn interessiere das Bild nicht, spricht ihn emotional nicht an...ja mei, da kann ich auch nichts machen, das ist seine ganz persönliche, emotionale Sichtweise, die höchstens dazu führt, dass ich mich darüber wundere, dass sie überhaupt geäußert wird und eventuell noch den Tonfall hinterfrage." Warum muss ich mich als Fotograf wundern, wenn mein Bild einen Betrachter emotional nicht anspricht. Es gibt nun mal unterschiedliche "Sprachen", nicht nur bei Völkern, sondern auch in der "visuellen Kommunikation". Wir reden und schreiben doch reihenweise: "das Bild spricht mich nicht " oder "das Bild sagt mir nichts". Er/sie haben eine spezielle "Bildsprache" usw. Ein Foto "muss" doch nicht Alle "ansprechen". In einem rennst Du bei mir offene Türen ein: der "Ton macht die Musik". Die Kritik oder Anmerkung muss sachlich und menschlich verträglich sein, in keinem Falle verletzend. beste Grüße Herbert fujifox und Neil62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 12. November 2017 Share #13463 Geschrieben 12. November 2017 Hat nicht jemand wieder ein schönes Photo, bevor irgendjemand noch den admin bemüht. [/url] Kann’s ja mal versuchen. Currywurst / Pommes zu Livemusik bei schönem Wetter, dass ist doch was herrliches T1+55-200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! catweezle, Soleil, parkplatzmann und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 12. November 2017 Share #13464 Geschrieben 12. November 2017 Lieber Herbert, tu mir doch bitte den Gefallen und lies Dir nocheinmal alle Beitrage seit diesem Bild durch, sonst entsteht hier ein Missverständnis nach dem anderen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 12. November 2017 Share #13465 Geschrieben 12. November 2017 Ich poste mal lieber wieder dieses Bild ... kühler Kopf .jpg Freiburg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 12. November 2017 Share #13466 Geschrieben 12. November 2017 Freiburg? Nein Kopf-Frei . Nein, in Wahrheit: Nizza. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 12. November 2017 Share #13467 Geschrieben 12. November 2017 Lieber Lieber Herbert, tu mir doch bitte den Gefallen und lies Dir nocheinmal alle Beitrage seit diesem Bild durch, sonst entsteht hier ein Missverständnis nach dem anderen. Soleil, den Gefallen kann ich Dir leider nicht tuen (schon aus Zeitgründen) . Aber ich hab mir das Foto nochmals genau angesehen. Mich "spricht" es emotional und rational an, ich finde es aussagekräftig und zusammengefasst: ein sehr gutes Straßenfoto, wohlgemerkt, für mich !! beste Grüße Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. November 2017 Share #13468 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Wenn nein, dann ist sie ein "Schnappschuss" Auch hier widerspreche ich. Schnappschuss ist wieder so ein Begriff, dessen Definition leicht missverstanden werden kann. Ich finde, man muss unterscheiden zwischen dem reinen/echten Schnappschuss, bei dem tatsächlich nur draufgehalten wird um den Moment einzufangen und einer spontanen Aufnahme, die im Gegensatz dazu aber komponiert ist. Ein durchkomponiertes Bild kann m.E. nie ein bloßer Schnappschuss sein. Davon unabhänging hat es nichts mit konstruktiver Kritik zu tun, wenn pauschal behauptet wird, das Bild sei nichts wert. Das ist Nörgelei und eine Herabwürdigung, nicht nur des Fotografen sondern auch aller Betrachter, die ein solches Bild ganz anders bewerten, weil man ihnen damit ja ihre Urteilsfähigkeit abspricht. bearbeitet 12. November 2017 von DeLuX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 12. November 2017 Share #13469 Geschrieben 12. November 2017 Hm, lieber Neil62. Ganz grundsätzlich freue ich mich ja, dass meine Bilder des Öfteren zu Diskussionen anregen. Das nehme ich als Kompliment. Du weißt auch, dass ich ein ambivalentes Verhältnis zu manchen Deiner Kommentare habe, vielleicht auch hatte. Oft sind sie mir zu kurz. Das hatten wir schon. Aber wie soll ich sagen, ich möchte sie doch nicht missen hier im Forum. Bei diesem Kommentar, wusste ich erst gar nicht ob ich lachen oder "weinen" soll. Ganz ehrlich, noch mehr im Bild sein, als hier kannst Du fast gar nicht. Dass Dir zu diesem Bild keine Geschichten einfallen sollten? Mir fallen leider sehr viel Geschichten dazu ein, die ( und deswegen muss ich "weinen" , wenn ich Deinen Kommentar lese )leider überhaupt nicht fröhlich sind. Gegen diese Geschichten kann ich mich gar nicht wehren und das sind Geschichten, die leider keine erfundenen Geschichten sind. Dass Du hier nicht ins Bild kommst liegt vermutlich nicht daran, dass die Komposition Dir nicht behagt, sondern daran, dass Die Menschen, die da die Treppe herunterkommen, fast aus dem Bild herauslaufen... (bzw, ich, als ich photographiert habe, schon mitten drin stand und somit der Betrachter auch schon mitten im Bild steht) Warum zeigst Du nicht ( fotografierst ) was zu sehen ist? Ich hab nichts gegen die " Dreieckskomposition", dies Komposition ist im Grunde ja sehr gut nur in diesem Fall funktioniert sie leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. November 2017 Share #13470 Geschrieben 12. November 2017 Ich glaube es ist an der Zeit für einen “Street Bilder” und einen “Street diskussions” thread. Gibt es bereits: https://www.fuji-x-forum.de/topic/28051-was-ist-streetfotografie In diesem Fall ging es aber gar nicht um die Frage Street oder nicht, sondern um den fotografischen "Wert" (künstlerisch/dokumentarisch) des Bildes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 12. November 2017 Share #13471 Geschrieben 12. November 2017 Warum zeigst Du nicht ( fotografierst ) was zu sehen ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 12. November 2017 Share #13472 Geschrieben 12. November 2017 Ein durchkomponiertes Bild kann m.E. nie ein bloßer Schnappschuss sein. Sehr schöner Satz, den ich voll unterstreiche. Hierzu fällt mir mein " Schnappschuss" ein, der von mir im Thread " Kritik erwünscht " gepostet wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2017 Share #13473 Geschrieben 12. November 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 12. November 2017 Share #13474 Geschrieben 12. November 2017 Es reizt mich jetzt schon das Bild nochmals zu posten Anbei ein komponierter Schnappschuss Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DeLuX, Elmar, Crischi74 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 12. November 2017 Share #13475 Geschrieben 12. November 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, Soleil und catweezle haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge