Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wenn's hier nicht scharf ist, klick ins Bild für Flickr

Photographer and his Kiev, Berlin, Prenzlauer Berg by Martin Hufnagel, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe ich mich mit ein paar Kollegen zusammen getan, um einen höheren Bekanntheitsgrat und ein positives Bewusstsein für die Streetfotografie als Kunstform in Deutschland zu schaffen.

Nicht erst seit den Diskussionen zur DSGVO wurde die Streetfotografie in Deutschland schon mehrfach für tot erklärt. Wie ihr wisst, steht dem aber ein wachsendes Interesse und eine zunehmenden Beliebtheit für dieses Genres auch im deutschsprachigen Raum gegenüber.

Um die positive Aufmerksamkeit für unser Genre in Deutschland weiter zu erhöhen, haben neun deutsche Kollegen und ich  jetzt zusammen mit dem Rheinwerk Verlag ein Buch mit dem Titel: "Streetfotografie made in Germany" veröffentlichen. Das Buch zeigt unterschiedliche Streetfotostile von den 10 beteiligten Fotografen. Zu jedem Bild schreibt der Fotograf die kreativen und technischen Aspekte die ihm/ihr vor und während der Aufnahme des Bildes durch den Kopf gegangen sind. So bekommt der Betrachter durch das Buch neben inspirierenden Bildern auch einen Einblick in die Arbeitsweise von unterschiedlichen Streetfotografen. Und kein deutsches Streetfotografiebuch wäre komplett ohne die anwaltliche Einschätzung zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Streetfotografie in Deutschland 😉

Vielleicht ist das ja ein interessanter Ansatz für einige von euch mal tiefer in die Entscheidungsprozess eines Streetfotografen einzutauchen?

Hier ist noch ein kurzer Blogpost (auf englisch) mit ein paar details zu dem Buch: https://www.marcolarousse.com/blog/2018/8/27/streetfotografie-made-in-germany

Viele Grüße,
Marco 

bearbeitet von hamburgcam
Doppeltes Bild
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein mehr oder weniger interessanter Sonnenuntergang...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hamburgcam:

Um die positive Aufmerksamkeit für unser Genre in Deutschland weiter zu erhöhen, haben neun deutsche Kollegen und ich  jetzt zusammen mit dem Rheinwerk Verlag ein Buch mit dem Titel: "Streetfotografie made in Germany" veröffentlichen. Das Buch zeigt unterschiedliche Streetfotostile von den 10 beteiligten Fotografen.

ah, das lag letztes Wochenende in meiner Post und ich freue mich sehr darauf, es zu lesen :).

Link zum Beitrag

Berlin, RAW-Gelände...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag