Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich halte das ja für ein 10+Likes-Bild...Es löst eine Stimmung aus, ohne jemanden bloßzustellen oder zu entwürdigen. Die flaue Bearbeitung passt zum flauen Wetter...Die einzigen anderen Menschen sind die Strichmännchen von Otl Aicher. Ich finde es sehr gut.

Ich will keine Diskussion lostreten, ich schreibe folgendes nur, weil ich's im entsprechenden Thread nicht tat und weil ich es bei diesem Bild so schade finde (ergo Bildkritik):

Auch ich sehe deine Signatur kritisch. Sie ändert in meinen Augen durchaus Komposition und Bildaussage und macht deine Bilder fast kaputt...Das "Lucas" ist einfach zu schwungvoll-auffällig. Außerdem fragt man sich, was es meint. Und das kleine kann man nicht lesen. Ein anderer Forist hier hat einfach recht klein und schnörkelig seinen Vor- und Nachnamen da stehen. Könnte das eine Alternative sein, so du nicht darauf verzichten magst?

Link zum Beitrag

Ich halte das ja für ein 10+Likes-Bild...Es löst eine Stimmung aus, ohne jemanden bloßzustellen oder zu entwürdigen. Die flaue Bearbeitung passt zum flauen Wetter...Die einzigen anderen Menschen sind die Strichmännchen von Otl Aicher. Ich finde es sehr gut.

Ich will keine Diskussion lostreten, ich schreibe folgendes nur, weil ich's im entsprechenden Thread nicht tat und weil ich es bei diesem Bild so schade finde (ergo Bildkritik):

Auch ich sehe deine Signatur kritisch. Sie ändert in meinen Augen durchaus Komposition und Bildaussage und macht deine Bilder fast kaputt...Das "Lucas" ist einfach zu schwungvoll-auffällig. Außerdem fragt man sich, was es meint. Und das kleine kann man nicht lesen. Ein anderer Forist hier hat einfach recht klein und schnörkelig seinen Vor- und Nachnamen da stehen. Könnte das eine Alternative sein, so du nicht darauf verzichten magst?

Vielen dank fĂĽr dein Lob, es freut mich sehr.

Die Signatur könnte man natürlich  - wie von dir beispielhaft angemerkt - auch anders gestalten.

Der Grund fĂĽr diese AusfĂĽhrung ist ganz einfach und sicher fĂĽr jeden nachvollziehbar, der selbst malt.

Auf der Leinwand o.ä. brauche ich eine Pinsel-taugliche Schrift, daher das geschwungene L und die darauf stehenden handschriftartigen Druckbuchstaben.

Die Subline gibt es dort nicht und ich könnte auf den Fotos ebenfalls darauf verzichten, man kann sie ja eh nicht lesen bei der Größe.

Dass die Signatur hin und wieder auffällt, liegt aber in erster Linie an der Farbgebung, die man in der Malerei ja (aus der vorliegenden Palette) an den Hintergrund anpasst.

Als hinterlegtes Wasserzeichen in Lightroom ist das jedoch nicht möglich, ich müsste in meinem Vektorprogramm für jede erdenkliche Farbe ein eigenes Signet erstellen.

Ich versuche deshalb mit Größe und Deckkraft einen Kompromiss zu finden.

FĂĽr mich auch ein starkes Street-Foto. [emoji106]

Auch dir herzlichen Dank fĂĽr deinen Kommentar.

Es ist schön zu sehen, dass ein Bild beim Betrachter "ankommt".

Link zum Beitrag

StraĂźenmarkt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hannover, Kröpckepassage

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gummersbach

X-T1- 18-55, 200ASA

Link zum Beitrag

Der alte Mann und das Rad

Link zum Beitrag

Der alte Mann und das Rad

Für mich eine wunderbare S/W-Umsetzung, die ja bei Streetfotografie eigentlich nicht so sehr im Zentrum steht. Mit dem Bild hättest Du auch den S/W-Thread bereichert. Gefällt mir sehr.

Link zum Beitrag

Für mich eine wunderbare S/W-Umsetzung, die ja bei Streetfotografie eigentlich nicht so sehr im Zentrum steht. Mit dem Bild hättest Du auch den S/W-Thread bereichert. Gefällt mir sehr.

Hallo Graufilter,

freut mich, dass Dir mein Bild gefällt. Ich bin manchmal im Zweifel, wo welches Bild eingestellt werden sollte. S/W ist ja thematisch sehr allgemein. Wenn ich Menschen im Außernbereich ablichte, tendiere ich meist eher zu Street - auch wenn dies Bild tatsächlich im Park entstanden ist.

Ähnlich ist es mit dem folgenden Bild (auch im Park entstanden), auf dass ich aufgrund der eingefangenen Symbolik ein wenig Stolz bin. Ein Flüchtling lernt italienische Grundkenntnisse vor einer verschlossenen Tür. Es kommt aber noch besser - wenn man genau hinsieht, lernt er das Wort "prendere" - nehmen, aber auch Stellung beziehen, eine Entscheidung fällen, anfangen etwas zu tun (prendere a fare qc.)  ...

Ein FlĂĽchtling lernt vor der verschlossenen TĂĽr

26933519113_dbb9b13e90_b.jpgMigration, integration and a locked door by Roswitz

bearbeitet von uckdie
Link zum Beitrag