Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Teddy muß mit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit freundlichem Gruß   head-gear085.gif

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast Heinrich Wilhelm

Museum Ludwig in Köln mit der X100t

...nichts gegen die Bilder, aber ich begreif es nicht, was hier so unter 'street' gezeigt wird.

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

...nichts gegen die Bilder, aber ich begreif es nicht, was hier so unter 'street' gezeigt wird.

Gruß Heinrich

Es sind immerhin Menschen in alltäglicher Interaktion mit etwas...

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag

Wikipedia, also der betreffende Autor, definiert es auszugsweise so:" Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme, aber ebenso essayhafte Abfolge und Milieustudie. "

Link zum Beitrag

Die Abgrenzung ist sicherlich nicht immer ganz einfach. Wenn man aber der Meinung ist, dass zwingend immer eine Straße im wörtlichen Sinne auf dem Bild

zu sehen sein muss, hat man den Begriff auch nicht ganz verstanden... Ist es ein Unterschied, wenn man eine Person durch ein Schaufenster auf der Straße fotografiert

oder es eine Vitrine im Museum ist....? Es sind Momentaufnahmen fremder Personen.

Nach meiner Definition ist das hier das richtige Unterforum.

vg

Link zum Beitrag

Für mich ist street photography ganz klar die Aufnahme von ungestellten Alltagsszenen von persönlich Fremden im weitesgehend öffentlichen Raum nicht privaten Umfeld. Es sollte der dokumentatorische Aspekt von menschlicher Interaktion oder einer Stimmung im Vordergrund stehen.

Wenn ich solche Alltagsszenen aufnehme, versetze ich mich als erstes in die Lage des Motives und überlege ob es für mich ein Ordnung wäre, wenn solch ein Foto von mir enstehen und rumgezeigt werden würde.

Auf keine Fall sollte man ein künstlericher Paparazzi sein, der mit einem unbemerkten Abschuss das Motiv in in unvorteilhaften Situationen zeigt oder durch die Dokumentation von z.B ungeschickten Handeln der Lächerlichkeit Preis gibt.

bearbeitet von phaul2001
Link zum Beitrag

GESCHLOSSEN - schade, das Gelb hätte gepasst! (heute in Köln mit meinem neuen 23er)

Gruß,

Wolfs

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Promenadengirls

laufen die mir doch direkt vor die Kamera...

Link zum Beitrag

Das ist mal wieder "street", sach ich.

Findest Du? Die Aufnahme zufällig vorbeigehender Passanten führt nur zu Aufnahmen zufällig vorbeilaufender Passanten. Als Serie kann das durchaus "künstlerisch wertvoll" sein, als Einzelbild zeigt es lediglich, dass Dir meist völlig unbekannte Personen zufällig vor dem Fotografen entlang gingen. So what?

Der Blick der rechts gehenden, also der im Bild linken Frau hat allerdings was. Zusammen mit dem leicht gesenkten Kopf der links gehenden Frau und ihrer Berührung des linken Armes ihrer Begleiterin kann sich schon eine "Geschichte" ergeben - "Hömma, Else! Die Frau Koslowski hat schon wieder ... ! Aber irgendwie sieht man nicht, wie die Geschichte weitergeht ... .

Link zum Beitrag

Ist aber manchmal schon interessant, wer das so vorbeiläuft. Und bei wem man dann wann abdrückt. In beiden Fotos habe ich hier

Typen erwischt, die es sich lohnt abzulichten, wie ich finde. Unbekannte Personen sind doch alle auf der Strasse und zufällig sind doch 

die meisten Begegnungen. Wie ein Geschichte weitergeht geht lässt sich in einem Foto oft nicht zeigen. 

Ich behaupte nicht der Fachmann für street zu sein, poste hier auch selten. In diesen beiden Fällen fand ich es angebracht, die Fotos hier zu zeigen.

Muss ja nicht jedem gefallen...

Hättest mich auch direkt ansprechen können ALPHA. ;)

Link zum Beitrag

Findest Du? Die Aufnahme zufällig vorbeigehender Passanten führt nur zu Aufnahmen zufällig vorbeilaufender Passanten. Als Serie kann das durchaus "künstlerisch wertvoll" sein, als Einzelbild zeigt es lediglich, dass Dir meist völlig unbekannte Personen zufällig vor dem Fotografen entlang gingen. So what?

Der Blick der rechts gehenden, also der im Bild linken Frau hat allerdings was. Zusammen mit dem leicht gesenkten Kopf der links gehenden Frau und ihrer Berührung des linken Armes ihrer Begleiterin kann sich schon eine "Geschichte" ergeben - "Hömma, Else! Die Frau Koslowski hat schon wieder ... ! Aber irgendwie sieht man nicht, wie die Geschichte weitergeht ... .

Finde ich, und ich bezog mich NUR auf das Paar mit Hund.

Da sehe ich auch weniger eine Geschichte als vielmehr eine Pointe: Man sieht das distinguierte Paar und fragt sich doch sofort, wie das schnieke Kindlein aussieht (den Wagen hat man ja beim ersten Blick gesehen). Dann sieht man hin und potzblitz: kein Kind! Einen Köter fahren die spazieren! Und nun ist die "komische Fallhöhe" (nach Robert Gernhardt) da: Das Kartenhaus "distinguierte Eltern" fällt und zeigt zwei leicht spinnerte Gestalten mit Hund. Haha.

Link zum Beitrag