Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde beide Fotos ebenso okay wie das Einstellen hier im Forum, fujisan. Ich finde aber, dass beide nicht unbedingt "Street" sind, und stellte deshalb die Frage, warum oelfeld sagt, das sei "Street".

Für mich ist nicht so sehr die "komische Fallhöhe" des zufällig beobachteten Ereignisses sehenswert, sondern die Intention des Fotografen, dem Betrachter ein verdichtetes Stück aus dem Leben zu zeigen (z.B. so wie hier: http://www.zeitvertreib-pix.com/new-pix/ - die Bearbeitung ist etwas "krass", aber ich finde, es lohnt sich).

Thomas

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Na gut, was street ist und was nicht, ist ja immer wieder Thema. Ist ja auch gut darüber zu diskutieren.

Was unter einem "verdichtetem Stück Leben" verstehen kann, kann man so oder auch anders sehen.

Wir müssen da ja auch nicht einer Meinung sein. ;)

Die verlinkten Fotos von torsten gauls sind teilweise super, teilweise überhaupt nicht mein Ding, aber sicher street. 

Gruß  Uli

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Findest Du? Die Aufnahme zufällig vorbeigehender Passanten führt nur zu Aufnahmen zufällig vorbeilaufender Passanten. Als Serie kann das durchaus "künstlerisch wertvoll" sein, als Einzelbild zeigt es lediglich, dass Dir meist völlig unbekannte Personen zufällig vor dem Fotografen entlang gingen. So what?

Der Blick der rechts gehenden, also der im Bild linken Frau hat allerdings was. Zusammen mit dem leicht gesenkten Kopf der links gehenden Frau und ihrer Berührung des linken Armes ihrer Begleiterin kann sich schon eine "Geschichte" ergeben - "Hömma, Else! Die Frau Koslowski hat schon wieder ... ! Aber irgendwie sieht man nicht, wie die Geschichte weitergeht ... .

Das Foto hat mich amüsiert und beschäftigt. Dich ja anscheinend auch. Was willst Du mehr von einem Foto? Und daß ein Foto auch noch den Fortgang der Geschichte liefern muß, finde ich etwas viel verlangt.

Gruß

HMR

Link zum Beitrag

Ich finde beide Fotos ebenso okay wie das Einstellen hier im Forum, fujisan. Ich finde aber, dass beide nicht unbedingt "Street" sind, und stellte deshalb die Frage, warum oelfeld sagt, das sei "Street".

Für mich ist nicht so sehr die "komische Fallhöhe" des zufällig beobachteten Ereignisses sehenswert, sondern die Intention des Fotografen, dem Betrachter ein verdichtetes Stück aus dem Leben zu zeigen (z.B. so wie hier: http://www.zeitvertreib-pix.com/new-pix/ - die Bearbeitung ist etwas "krass", aber ich finde, es lohnt sich).

Thomas

Mir gefällt es, dass es in diesem Thread wiederholt eine Auseinandersetzung mit dem Genre Street stattfindet!

Vielen Dank für Deinen link, Thomas! 

Ich stelle für mich öfter mal fest, dass eine Serie von Bildern ( ich beziehe mich auf den link ) dazu führen kann, das man das einzelne Bild weniger deutlich wahrnimmt und man irgendwie beeindruckt ist von der Gesamtausstrahlung.

Auch, dass es eine gewisse Mode zu sein scheint, Bilder möglichst dunkel zu entwickeln und auch damit eine gewisse depressive Gesamtwirkung zu erzielen.

Allerdings, wenn ich mir z.B. einige von diesen Bildern in dem link genauer anschaue, muss ich feststellen, dass ich mich bei, sagen wir mal der Hälfte, wenn nicht mehr, der Bilder niemals trauen würde, sie hier in diesem Thread, also in Street zu posten.

Link zum Beitrag

Für lange Zeit mein letztes FF (Fuji-Foto), da ich mich nun doch auf das ähnlich kleine A7II System beschränke - der Sensor ist einfach anders (für mich: besser).

avp62z5s.jpg

Na denn viel Freude mit der A7II. Gefiele mir auch, allerdings finde ich dort die tollen Objektive von Fuji nicht oder weniger. Dennoch, eine tolle und interessante Kamera.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

..... Street at it's best...:

http://www.corridorelephant.com/#!elke-vogelsang/c1cb9

"Je ne prends plus de photos, je les attrape au vol."[/size]

Gruß,

Wolfs

....finde ich nicht. Da gibts wesentlich bessere......

Nur meine Meinung....

Link zum Beitrag

ich finde Street-Fotografie sehr spannend und sehe mir immer wieder gern (hier und auch woanders) die Fotos an. Ich habe selbst aber keine Erfahrung damit. Ich sehe zwar immer wieder interesante Motive bzw. Sznene, aber meistens ist der Augenblick vorbei, bevor ich die Kamera in die Hand nehme. Gestern hatte ich sie ausnahmsweise in der Hand bei der unteren Szene. 

Ist das "street" oder nur schlecht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von orsi
Link zum Beitrag

Solche Fragen können 5 Seiten Diskussion lostreten.

Ich finde es ist street und sehr ordentlich, auch wenn ich als Streetfotograf, von einer Ausnahme abgesehen,

noch nicht in Erscheinung getreten bin.

Gruß

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag