Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...mir gefällt ebenfalls die Geometrie in der Bildaussage - geht da vielleicht noch etwas in der Entwicklung? Gut gesehen...

Danke! Hab nicht viel nachbearbeitet und das JPG OOC mit Acros-R gemacht. Was würdest du. Och ändern? ... will lernen ;-)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Lustige Frage!

Weil ich meine Fuji dabei hatte vielleicht?

Warum hat Christian das tanzende Paar fotografiert?

Oder LensFlare die Gymnastik Gruppe?

Weil fotografieren Spaß macht?

Genau so kommt's rüber ... fotografiert ohne viel nachzudenken.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lustige Frage!

Weil ich meine Fuji dabei hatte vielleicht?

Warum hat Christian das tanzende Paar fotografiert?

Oder LensFlare die Gymnastik Gruppe?

Weil fotografieren Spaß macht?

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34771-menschen-fotografieren-gefragt-oder-ungefragt-oder-wie/page-12

Passt gerade so gut.........    ;)

Link zum Beitrag

Danke! Hab nicht viel nachbearbeitet und das JPG OOC mit Acros-R gemacht. Was würdest du. Och ändern? ... will lernen ;-)

Als Jepg-Fotograf würde ich hier ein wenig die Tiefen anheben (Settings ca. -2), wenn ich den Acros-Filter einsetzen würde. Ich bin eher der RAW-Shooter, der, bei S/W-Entwicklungen, meist die Tiefen moderat anhebt, die Lichter moderat reduziert (Zeichnung zurückholt), dann überwiegend über die Gradationskurve kommt, und schlussendlich gezielt die Tonwerte (im verträglichen Rahmen) beschneidet. Dazwischen liegt sicherlich hie und da die Helligkeitsanpassung innerhalb der “Farbkanäle“. Klingt umständlich, aber der Flow ist letztendlich zu ca. 90% der Fälle der gleiche, wenn im Vorfeld die Belichtung paßt. Konkret: Bei der Ausarbeitung deines Werkes hätte ich mich auf alle Fälle der heftigen Tiefen auf den Gesichtern der Protagonisten innerhalb der Aufnahme gewidmet. Die Aufnahme hätte es verdient. Aber bitte, alles nur meine subjektive Meinung. bearbeitet von LensFlare
Link zum Beitrag

Wieso nachdenken? Macht doch alles die Automatik der Kamera

Na das ist gar nicht so falsch.

Die Verschlusszeit kann man ja vorgeben. Aber wenn man sich bei Street zu lange Gedanken über die richtige Blende macht, wird die Szene oft genug vorbei sein.

Also bei Street macht der Automatik Modus durchaus Sinn. Zumindest für nicht so versierte Fotografen wie mich.

In diesem Fall hatte ich die Zeit mit 1/125 sec. vorgegeben.

Blende 7,1

Link zum Beitrag

Als Jepg-Fotograf würde ich hier ein wenig die Tiefen anheben (Settings ca. -2), wenn ich den Acros-Filter einsetzen würde. Ich bin eher der RAW-Shooter, der, bei S/W-Entwicklungen, meist die Tiefen moderat anhebt, die Lichter moderat reduziert (Zeichnung zurückholt), dann überwiegend über die Gradationskurve kommt, und schlussendlich gezielt die Tonwerte (im verträglichen Rahmen) beschneidet. Dazwischen liegt sicherlich hie und da die Helligkeitsanpassung innerhalb der “Farbkanäle“. Klingt umständlich, aber der Flow ist letztendlich zu ca. 90% der Fälle der gleiche, wenn im Vorfeld die Belichtung paßt. Konkret: Bei der Ausarbeitung deines Werkes hätte ich mich auf alle Fälle der heftigen Tiefen auf den Gesichtern der Protagonisten innerhalb der Aufnahme gewidmet. Die Aufnahme hätte es verdient. Aber bitte, alles nur meine subjektive Meinung.

Danke!

Da ich eigentlich auch mehr RAW Shooter bin, werde ich mich da mal an das Entwickeln nochmal ranmachen... komischer Weise lasse ich die SW photos meistens OOC, farbige hingegen werden von mir in LR aus RAW entwickelt. Ich werde berichten / zeigen was rauskommt. Danke für die Tipps!

Link zum Beitrag

X30 | ISO 200 | 7.6mm | f10 | 1/125 Sek. | Lr 6.14 S/W-Konvert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Diese Gassen sind ja schon sehr cool  :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Hopesmoker
Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Ich bin seit ungefähr zwei Wochen stolzer Besitzer einer Fuji X100F und dachte mir, hier ist vielleicht der richtige Ort, mal ein erstes Ergebnis zu zeigen.   :) 

Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen. 

Fujifilm X100F | 23 mm | ISO 200 | f/8 | 1/60 s

Beste Grüße,

Robert

bearbeitet von rs254
Link zum Beitrag