Jump to content

Somebody's watching you


Watcher24

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Saitam

 

Erst mal muss ich sagen, dass es mir bei dieser Vergrösserung (eigentlich Verkleinerung) schwer fällt die Bilder zu würdigen.

Aber mittels Browser-Zoom kann dem einigermassen abgeholfen werden.

 

Dann: Beim gezeigten Bild gebe ich Dir recht; farbig kommt "besser", schön zeigt sich das an den Turnschuhen des Macbook-Users, das gleiche gilt für das Blümchen auf der Theke, das dann mit der grünen Wand im Hintergrund "korrespondiert" u.s.w., u.s.f.

 

aber: ich finde das Bild langweilig, es enthaltet weder eine "Geschichte", noch einen "Witz", regt nicht zum Nachdenkenden an, … was auch immer. Ich find es sehr belanglos. (sorry für meine "harte" Kritik)

Das einzig "Interessante" (?) für mich: Hat der Typ im Vordergrund einen Verband am Kinn oder ein Stück Brot im Mund? das sehen meine "alten" Augen aber nicht bei dieser Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die farbige Darstellung gefällt mir hier besser, da es feine aufeiander abgestimmte Farbigkeiten sind, die für diese Aufnahme gut ist. Wie ist Eure Meinung?

 

Farbe passt da besser (nach meiner Meinung). Meist ist schwarzweiß einfach ein Bearbeitungsprozess, der ein Foto aufwertet, da es für das Auge ungewohnter und kontrastreicher macht. Da dies gerade in der Straßenfotografie auftaucht, liegt wohl daran, dass es zu der Zeit, als dies in Mode kam, noch keine Farbbilder gab/bezahlbar waren.

SW kann ein langweiliges Foto interessant machen und Farbe kann ebenfalls viel hinzufügen. Zum Glück brauchen wir keine Entscheidung mehr treffen, ob Farbfilm oder SW für die nächsten Bilder besser geeignet sind.

 

Dazu ein Zitat:

 

" Street Photography has been around for a long, long time. And for all but the last 10 years, the photographer has had to make a choice before walking out the door: should I use color or black and white film today?

But these days we have an enormous luxury; we can make the color or black and white decision after the fact. And it can be tough to figure out.

I often see photographers these days mimicking some of the old masters and turning everything into black and white, or some never bothering to make any. It can be frustrating to see a great photograph not live up to its full potential because of a lack of thought into this issue."

und eine Leitlinie "If color doesn’t add anything to a scene, then I take it out." - James Maher

 

Quelle: black-and-white-or-color-in-street-photography-how-do-you-make-the-decision

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ watcher

Ja, das Bild ist etwas klein, sorry. Ich durfte aber die max. erlaubte Größe im Forum nicht überschreiten. Da ich meine Jpegs immer maximal abspeicher, war diese "Kleinheit" auch das Maximum. Nächstes mal werde ich das Jpeg mehr komprimieren, damit es größer wird.

@grillec

Danke für die Anwort und den Link! Das sind doch die Fragen, die ich meinte - interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Saitam:

es geht definitiv viel größer. Du kannst im gleichen Posting mehrere Fotos anhängen. Jedes mit ca. 1024 Pixel breit (und/oder hoch) und ca 300 kb. Das ist sehr viel mehr als Deine jetzigen Fotos. Außerdem kannst Du Deine Fotos auch in mehreren Postings schicken. Das hat für mich den Vorteil, dass man gezielt ein "Like" vergeben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Saitan

In meinen Blog habe ich mich mit diesem Thema auch auseinander gesetzt.

nextstop-photography - Home

 

Ich finde Farbe auch gut für Street Fotografie oder sonstige Stilrichtungen. Es kommt für mich immer drauf an was ich den Betrachter anbieten möchte.

Eigentlich ist ja wenn man es genau nimmt in Farbe sogar authentischer. Unser Auge sieht das was es kennt. Leider wirken dann solche Bilder schnell Langweilig vor allem wenn es was ist was wir täglich sehen.

Wiederum ist es eh Geschmacksache wie man das Bild präsentiert. Es ist dein Bild und du hast es bearbeitet so wie du es gern siehst.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich sag mir immer "Ich bin der Buntstift in meiner Fotografie... es ist jeden selbst überlassen ob er es in Farbe will oder in Schwarzweiss."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen zur Mitternachtsstunde etwas für euch.

Dieses Bild entstand mit der X100 in München denke es wird ein Unterwäschen-Laden werden. Jedoch meine Bildgestaltung und der Strassenname transferieren für mich ganz was anderes :P;):o

 

[ATTACH]5875[/ATTACH]

 

ganz liebe grüsse

 

Alex

 

www.nextstop-photography.com

 

Die beiden Frau haben recht, dass sie die "Unfein-Offenherzige" ignorieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern.

 

Der Espresso hat wohl seine Wirkung verfehlt.

 

X10 - 7.6 mm - f:2.2 - 1/150 - Iso 100

 

Aperture + Nik-Color Efex Pro 3.0, Style Tonal Contrast

 

btw. ich bin überrascht, wie gut die X10 mit schwierigen Lichtsituationen umgeht/gehen kann !!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix vergessen..... ??

 

aufgenommen in Metz (Lothringen/F)

 

Fuji x10

 

f:3.6 - 1/420 - Iso 100

 

> Aperture Plugin Color Efex Pro.3 - Tonal Contrast !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelungene Momentaufnahme!:) Licht/Schatten - hast Du viel "schrauben" müssen? Die Perspektive ist astrein - verrätst Du die Brennweite?

Gruß Florfliege (X10)

 

Brennweite = 11,3

 

meinst du mit -viel schrauben- vor Ort oder am PC ?

 

ist übrigens ein Hüftschuss,

Situation gesehen, kurz gedreht, ungefähr anvisiert und >> Schuss :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...