Jump to content

Status X10 Weisses Scheiben Problem ?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 419
  • Created
  • Letzte Antwort
Hübsch ist es nicht, aber kein WDS, sondern normales Blooming. Fast könnte man meinen, da wäre eine Art Filter oder Schutzglas angeschraubt.

ja in der tat - ich habe einen UV Filter zum Schutz des Objektivs drauf. Kann dies Überstrahlungen hervorrufen? Ist die Bildqualität ohne UV Filter besser?

Link zum Beitrag

Schade dass keine Exifs dabei sind! Wenn man bildbezĂĽgliche Fragen stellt sollten schon die Exis vorhanden sein! Die Aufnahmen scheinen mir generell auch nicht unbedingt gelungen..

Ja sind nicht wirklich toll, waren reine Testaufnahmen mit Stativ bei Nacht. Zum Thema Exis. Wie kann ich vermeiden dass diese beim hochladen entfernt werden?

Link zum Beitrag

So, dann ein Versuch, ein Auto in der vormittäglichen Sonne zu fotografieren (zwar kein Chrom - aber hochglanzlackierte Flächen). Das erste Foto ist schon ein Ausschnitt (Pixel nicht verkleinert). Das zweite ein 1:1-Crop (nennt man das so?) Meines Erachtens sind das die beschriebenen weißen Scheiben am Scheibenrahmen, was meint ihr?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Fuji X10. Produktionsdatum 15.05.2012. Seriennummer 22G01...

Aufnahmedatum: 16.09.2012 11:18

Letzte Dateiänderung: 21.09.2012 20:47

Hersteller: FUJIFILM (Home | Fujifilm Deutschland)

Kamera: X10

Software: Paint.NET v3.5.10

Bildgröße: 2000 x 1500*px*(3 MP, 4:3)

Brennweite: 12.7*mm

Blende: F5

Belichtungszeit: 1/750"

ISO-Wert: 100/21°

Programm: Programmautomatik

Messmodus: Multi-Segment

WeiĂźabgleich: Auto

Fokus-Modus: Auto

Rauschreduktion: 256

Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus

Link zum Beitrag

Schon fertigungstechnisch sieht die GLB da so aus wegen der Schlitze als wenn das nicht gut gehen kann.

Schlitze in der Streulichtblende wären normal; das Problem besteht darin, dass sich die Schlitze nicht in der Streulichtblende, sondern im Adapter befinden. Es gibt allerdings eine Adapter/Streulichtblenden-Kombination eines Drittanbieters, die diesen Mangel der Fuji-Lösung (und der aller blinden Kopierer) nicht aufweist.

Link zum Beitrag

Wenn man Filter auf der Fuji-Geli verwendet, kann es durch die Schlitze im Adapter leicht zu ungewollten Reflexionseffekten kommen!

Hatte einen filter der direkt auf dem 40mm Gewinde sitzt.

Quenox UV-Filter MC-UV Slim 40mm fĂĽr Fujifilm Fuji: Amazon.de: Elektronik

Allerdings werde ich diesen zurĂĽckschicken und nur noch ohne UV Filter fotografieren!

Link zum Beitrag

Ich bin heute in der Rückblende immer noch erstaunt Schlami wie gut Deine X10 (und natürlich auch Du) Fotos hinbekommt. Ich wäre ja heute nach so langer Zeit schon froh über nur annähernd ähnlich Schärfen und klare Linien - ich glaube heute wäre mir auch ein WDS egal wenn eine meiner X10(s) das hinbekommen hätte können. Die Fotos finde ich übrigens unabhängig von X10 schön und trifft einen Teil meines Geschmacks.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe meine X10 Ende Agust zum Service geschickt mit dem WDS-Problem. Seit dem 4. Oktober stand dann der Reparatur-Status auf:

Die Reparatur ist abgeschlossen. Ihre Kamera wird mit UPS versandt.

Heute Mittag ist sie dann mit DPD gekommen. Kommuinikation gab es in der langen Zeit gar keine. Aber auch sonst finde ich da schon sehr lang. Hoffentlich bekomme ich mit meine beiden anderen Xen keine Probleme.

Die neue Firmware habe ich dann auch sofort aufgespielt. Das Q-MenĂĽ will ich auch fĂĽr die X100 haben!!!

Link zum Beitrag

Hmmm - hatte mich nie fĂĽr dieses WDS-Zeugs interessiert da es mir bei meinen Motiven nie aufgefallen war. Da ich nun ja die "Kleine" verkaufe wurde ich aber doch damit konfrontiert da die Interessenten ausnahmslos wissen wollten ob der neue Sensor drinnen ist, ob WDS ein Thema ist, etc.

Na, ok. Bevor ich da lange rumdiskutiere, dachte ich mir schickst du die Kamera besser gleich ein zum Service und zur ĂśberprĂĽfung. Zuerst hatte ich mir diesen Thread hier durchgelesen (mich dabei selten so gelangweilt) und dann Fuji bezĂĽglich der Abwicklung kontaktiert.

Die erste Auskunft von Fuji hat mich jedoch ein wenig irritiert. Man hat mir mitgeteilt, dass anhand der Seriennummer NICHT erkannt werden kann ob WDS vorliegt oder nicht (wurde hier im Thread anderst mitgeteilt) und ich solle doch Fotos machen auf denen ich WDS vermute und dann diese Fotos an Fuji zur Überprüfung einschicken. HÄ?! Ich kann doch nicht von meinen Kunden verlangen, dass die da lange mit der Kamera herumexperimentieren und dann kommt zum Schluss anhand dieser "Testbilder" nichts raus, obwohl eigentlich doch WDS vorliegt... Ok, die Leute hier im Forum schaffen das vlt. noch, aber es gibt auch X10-Besitzer die hier völlig ahnungslos wären.

Nun gut - Ich habe also nochmals an Fuji geschrieben und mitgeteilt, dass ich jedenfalls die Überprüfung von Fuji haben möchte bzw. im Anlassfall den Sensortausch. Daraufhin hat mir eine andere Mitarbeiterin anstandslos das Prozedere mitgeteilt und die Kamera wird nun also überprüft.

Bin gespannt was dann herauskommt...

Bin ich eigentlich der letzte der überprüfen lässt? :cool:;)

GruĂź,

Alex

Link zum Beitrag

Bin ich eigentlich der letzte der überprüfen lässt?

Nö, ich überlege auch noch. Ich habe zwar auf einigen Bildern deutliches WDS, zögere aber aus zwei Gründen:

1) Mit den "richtigen" Einstellungen lässt sich der Effekt unter der aktuellen Firmware so weit reduzieren, dass er kaum noch auffällt und zumindest für meinen persönlichen Geschmack akzeptabel ist.

2) Ich möchte ungern wochenlang ohne Kamera herumlaufen und am Ende eine X-10 zurückbekommen, die zwar einen neuen Sensor hat, dafür aber plötzlich andere Probleme aufweist (ist einigen Kunden passiert). Ich habe absolut keine Lust auf eine Garantie-Odyssee.

Link zum Beitrag

Hmmm - hatte mich nie fĂĽr dieses WDS-Zeugs interessiert da es mir bei meinen Motiven nie aufgefallen war. Da ich nun ja die "Kleine" verkaufe wurde ich aber doch damit konfrontiert da die Interessenten ausnahmslos wissen wollten ob der neue Sensor drinnen ist, ob WDS ein Thema ist, etc.

Na, ok. Bevor ich da lange rumdiskutiere, dachte ich mir schickst du die Kamera besser gleich ein zum Service und zur ĂśberprĂĽfung. Zuerst hatte ich mir diesen Thread hier durchgelesen (mich dabei selten so gelangweilt) und dann Fuji bezĂĽglich der Abwicklung kontaktiert.

Die erste Auskunft von Fuji hat mich jedoch ein wenig irritiert. Man hat mir mitgeteilt, dass anhand der Seriennummer NICHT erkannt werden kann ob WDS vorliegt oder nicht (wurde hier im Thread anderst mitgeteilt) und ich solle doch Fotos machen auf denen ich WDS vermute und dann diese Fotos an Fuji zur Überprüfung einschicken. HÄ?! Ich kann doch nicht von meinen Kunden verlangen, dass die da lange mit der Kamera herumexperimentieren und dann kommt zum Schluss anhand dieser "Testbilder" nichts raus, obwohl eigentlich doch WDS vorliegt... Ok, die Leute hier im Forum schaffen das vlt. noch, aber es gibt auch X10-Besitzer die hier völlig ahnungslos wären.

Nun gut - Ich habe also nochmals an Fuji geschrieben und mitgeteilt, dass ich jedenfalls die Überprüfung von Fuji haben möchte bzw. im Anlassfall den Sensortausch. Daraufhin hat mir eine andere Mitarbeiterin anstandslos das Prozedere mitgeteilt und die Kamera wird nun also überprüft.

Bin gespannt was dann herauskommt...

Bin ich eigentlich der letzte der überprüfen lässt? :cool:;)

GruĂź,

Alex

JA ! Denn meine bleibt wohl mit WDS .....es sei den ich ĂĽberlege es mir doch noch bis zum Ablauf der Garantie anders

was ich aber nicht glaube ^^

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, hab jetzt auch noch mal Langzeitbelichtungen gemacht - wie mir auf meinen ersten Beitrag #309 hin geraten wurde - und bin mir einfach nicht sicher - daher wollte ich Euch noch mal um Rat fragen - WDS, ja oder nein? Sensortausch veranlassen, ja oder nein? Verkaufen werde ich die in der Zukunft Kamera wohl nicht mehr wollen ... sorry die Bilder sind nicht die besten ist mir schon klar - vielleicht klappt es ja trotzdem mit einer Antwort fĂĽr mich

Die Angaben zu den Bildern sind wie folgt

auto - 1417.jpg ( diese Bild wurde zusätzlich einmal mit Gradationskurven "AUTO" aufgehellt)

fujix10

f9

iso100

Brennweite 20,2

Verschlussgeschwidigkeit 5,0 Sek

Manuell

Steinplatte im Vordergrund - 1416.jpg

fujix10

f9

iso100

Brennweite 7,1

Verschlussgeschwindigkeit 32,0 Sek

Blendenpriorität

Einfahrt ohne Steinplatte - 1415.jpg

fujix10

f9

iso100

Brennweite 7,1

Verschlussgeschwindigkeit 32,0 Sek

Blendenpriorität

Link zum Beitrag

daher wollte ich Euch noch mal um Rat fragen - WDS, ja oder nein?

Ich sehe bei der StraĂźenlaterne eine Ăśberbelichtung, die ĂĽber die Grenzen der eigentlichen Lichtquelle hinaus geht, also: "WDS" - jedoch nicht so stark, wie man es von anderen X-10-Bildern kennt.

Siehe dieses Beispiel (ISO 100, Bildgröße "L"):

hafenj2cy3znqh7.jpg

… und hier ein Ausschnitt mit den Laternen (100% Crop):

hafencrop4f91bsopd7.jpg

Link zum Beitrag

Mit der Einstellung ISO400 + DR400 + Bildgröße 6MP + Belichtungskorrektur -0.67 EV (bei Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung auch gerne bis zu -2BE) lässt sich der Effekt auch ohne Sensortausch für die meisten Situationen ganz gut in den Griff bekommen.

Das Rauschen der oben genannten Einstellung ist im Vergleich zu ISO 100 auf den meisten Bildern nicht sichtbar höher, sodass man damit guten Gewissens Nachtaufnahmen machen kann.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...