Rico Pfirstinger Geschrieben 20. September 2012 Share #326  Geschrieben 20. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hübsch ist es nicht, aber kein WDS, sondern normales Blooming. Fast könnte man meinen, da wäre eine Art Filter oder Schutzglas angeschraubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Status X10 Weisses Scheiben Problem ? . Dort wird jeder fĂĽndig!
ocd85 Geschrieben 20. September 2012 Share #327  Geschrieben 20. September 2012 Hübsch ist es nicht, aber kein WDS, sondern normales Blooming. Fast könnte man meinen, da wäre eine Art Filter oder Schutzglas angeschraubt.  ja in der tat - ich habe einen UV Filter zum Schutz des Objektivs drauf. Kann dies Überstrahlungen hervorrufen? Ist die Bildqualität ohne UV Filter besser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 20. September 2012 Share #328 Â Geschrieben 20. September 2012 Schade dass keine Exifs dabei sind! Wenn man bildbezĂĽgliche Fragen stellt sollten schon die Exis vorhanden sein! Die Aufnahmen scheinen mir generell auch nicht unbedingt gelungen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 20. September 2012 Share #329  Geschrieben 20. September 2012 Kann dies Überstrahlungen hervorrufen? Ist die Bildqualität ohne UV Filter besser?  kommt immer auf den Filter an... Es wird für dich doch ein leichtes sein da Vergleichsbilder machen zu können.  Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. September 2012 Share #330  Geschrieben 20. September 2012 ja in der tat - ich habe einen UV Filter zum Schutz des Objektivs drauf. Kann dies Überstrahlungen hervorrufen? Ist die Bildqualität ohne UV Filter besser?  Klar, Filter sind Teufelszeug, wie man an diesen Beispielen gut sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ocd85 Geschrieben 21. September 2012 Share #331 Â Geschrieben 21. September 2012 Schade dass keine Exifs dabei sind! Wenn man bildbezĂĽgliche Fragen stellt sollten schon die Exis vorhanden sein! Die Aufnahmen scheinen mir generell auch nicht unbedingt gelungen.. Â Ja sind nicht wirklich toll, waren reine Testaufnahmen mit Stativ bei Nacht. Zum Thema Exis. Wie kann ich vermeiden dass diese beim hochladen entfernt werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 21. September 2012 Share #332 Â Geschrieben 21. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bilder vor dem hochladen auf max. 1024 x 1024 und 312kB skalieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 21. September 2012 Share #333 Â Geschrieben 21. September 2012 Wenn man Filter auf der Fuji-Geli verwendet, kann es durch die Schlitze im Adapter leicht zu ungewollten Reflexionseffekten kommen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rantanplan Geschrieben 21. September 2012 Share #334  Geschrieben 21. September 2012 So, dann ein Versuch, ein Auto in der vormittäglichen Sonne zu fotografieren (zwar kein Chrom - aber hochglanzlackierte Flächen). Das erste Foto ist schon ein Ausschnitt (Pixel nicht verkleinert). Das zweite ein 1:1-Crop (nennt man das so?) Meines Erachtens sind das die beschriebenen weißen Scheiben am Scheibenrahmen, was meint ihr?  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Fuji X10. Produktionsdatum 15.05.2012. Seriennummer 22G01...  Aufnahmedatum: 16.09.2012 11:18 Letzte Dateiänderung: 21.09.2012 20:47 Hersteller: FUJIFILM (Home | Fujifilm Deutschland) Kamera: X10 Software: Paint.NET v3.5.10 Bildgröße: 2000 x 1500*px*(3 MP, 4:3) Brennweite: 12.7*mm Blende: F5 Belichtungszeit: 1/750" ISO-Wert: 100/21° Programm: Programmautomatik Messmodus: Multi-Segment Weißabgleich: Auto Fokus-Modus: Auto Rauschreduktion: 256 Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_c Geschrieben 21. September 2012 Share #335  Geschrieben 21. September 2012 mensch Flysurfer Du hast echt was drauf! Da wäre ich nicht drauf gekommen, dass ein Filter auf Gegenlichtblende draufsitzt. Schon fertigungstechnisch sieht die GLB da so aus wegen der Schlitze als wenn das nicht gut gehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. September 2012 Share #336 Â Geschrieben 21. September 2012 Meines Erachtens sind das die beschriebenen weiĂźen Scheiben am Scheibenrahmen, was meint ihr? Â Das meine ich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. September 2012 Share #337  Geschrieben 21. September 2012 Schon fertigungstechnisch sieht die GLB da so aus wegen der Schlitze als wenn das nicht gut gehen kann. Schlitze in der Streulichtblende wären normal; das Problem besteht darin, dass sich die Schlitze nicht in der Streulichtblende, sondern im Adapter befinden. Es gibt allerdings eine Adapter/Streulichtblenden-Kombination eines Drittanbieters, die diesen Mangel der Fuji-Lösung (und der aller blinden Kopierer) nicht aufweist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ocd85 Geschrieben 22. September 2012 Share #338  Geschrieben 22. September 2012 Wenn man Filter auf der Fuji-Geli verwendet, kann es durch die Schlitze im Adapter leicht zu ungewollten Reflexionseffekten kommen!  Hatte einen filter der direkt auf dem 40mm Gewinde sitzt. Quenox UV-Filter MC-UV Slim 40mm für Fujifilm Fuji: Amazon.de: Elektronik  Allerdings werde ich diesen zurückschicken und nur noch ohne UV Filter fotografieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_c Geschrieben 24. September 2012 Share #339  Geschrieben 24. September 2012 Ich bin heute in der Rückblende immer noch erstaunt Schlami wie gut Deine X10 (und natürlich auch Du) Fotos hinbekommt. Ich wäre ja heute nach so langer Zeit schon froh über nur annähernd ähnlich Schärfen und klare Linien - ich glaube heute wäre mir auch ein WDS egal wenn eine meiner X10(s) das hinbekommen hätte können. Die Fotos finde ich übrigens unabhängig von X10 schön und trifft einen Teil meines Geschmacks. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seton Geschrieben 8. Oktober 2012 Share #340 Â Geschrieben 8. Oktober 2012 Ich habe meine X10 Ende Agust zum Service geschickt mit dem WDS-Problem. Seit dem 4. Oktober stand dann der Reparatur-Status auf: Â Die Reparatur ist abgeschlossen. Ihre Kamera wird mit UPS versandt. Â Heute Mittag ist sie dann mit DPD gekommen. Kommuinikation gab es in der langen Zeit gar keine. Aber auch sonst finde ich da schon sehr lang. Hoffentlich bekomme ich mit meine beiden anderen Xen keine Probleme. Â Die neue Firmware habe ich dann auch sofort aufgespielt. Das Q-MenĂĽ will ich auch fĂĽr die X100 haben!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
garudawalk Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #341  Geschrieben 10. Oktober 2012 Bin immer wieder entzückt von der tollen Kontrastbewältigung der Kleinen nach dem Sensortausch. Ein kleines Beispiel, - mal kein Auto, sondern im Wald im Gegenlicht: [fc-foto:29188890] LG g. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #342  Geschrieben 10. Oktober 2012 Ein kleines Beispiel, - mal kein Auto, sondern im Wald im Gegenlicht:[fc-foto:29188890] LG g.  Ich glaube, mit der Verlinkung des Bildes ist was schief gelaufen … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
garudawalk Geschrieben 10. Oktober 2012 Share #343 Â Geschrieben 10. Oktober 2012 Stimmt. Also nochmal der richtige link: Herbst:Spaziergang - Bild & Foto von garudawalk aus Herbst - Fotografie (29188890) | fotocommunity Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wagner Alex Geschrieben 15. Oktober 2012 Share #344  Geschrieben 15. Oktober 2012 Hmmm - hatte mich nie für dieses WDS-Zeugs interessiert da es mir bei meinen Motiven nie aufgefallen war. Da ich nun ja die "Kleine" verkaufe wurde ich aber doch damit konfrontiert da die Interessenten ausnahmslos wissen wollten ob der neue Sensor drinnen ist, ob WDS ein Thema ist, etc.  Na, ok. Bevor ich da lange rumdiskutiere, dachte ich mir schickst du die Kamera besser gleich ein zum Service und zur Überprüfung. Zuerst hatte ich mir diesen Thread hier durchgelesen (mich dabei selten so gelangweilt) und dann Fuji bezüglich der Abwicklung kontaktiert.  Die erste Auskunft von Fuji hat mich jedoch ein wenig irritiert. Man hat mir mitgeteilt, dass anhand der Seriennummer NICHT erkannt werden kann ob WDS vorliegt oder nicht (wurde hier im Thread anderst mitgeteilt) und ich solle doch Fotos machen auf denen ich WDS vermute und dann diese Fotos an Fuji zur Überprüfung einschicken. HÄ?! Ich kann doch nicht von meinen Kunden verlangen, dass die da lange mit der Kamera herumexperimentieren und dann kommt zum Schluss anhand dieser "Testbilder" nichts raus, obwohl eigentlich doch WDS vorliegt... Ok, die Leute hier im Forum schaffen das vlt. noch, aber es gibt auch X10-Besitzer die hier völlig ahnungslos wären.  Nun gut - Ich habe also nochmals an Fuji geschrieben und mitgeteilt, dass ich jedenfalls die Überprüfung von Fuji haben möchte bzw. im Anlassfall den Sensortausch. Daraufhin hat mir eine andere Mitarbeiterin anstandslos das Prozedere mitgeteilt und die Kamera wird nun also überprüft.  Bin gespannt was dann herauskommt...  Bin ich eigentlich der letzte der überprüfen lässt?  Gruß, Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 15. Oktober 2012 Share #345  Geschrieben 15. Oktober 2012 Bin ich eigentlich der letzte der überprüfen lässt?  Nö, ich überlege auch noch. Ich habe zwar auf einigen Bildern deutliches WDS, zögere aber aus zwei Gründen:  1) Mit den "richtigen" Einstellungen lässt sich der Effekt unter der aktuellen Firmware so weit reduzieren, dass er kaum noch auffällt und zumindest für meinen persönlichen Geschmack akzeptabel ist.  2) Ich möchte ungern wochenlang ohne Kamera herumlaufen und am Ende eine X-10 zurückbekommen, die zwar einen neuen Sensor hat, dafür aber plötzlich andere Probleme aufweist (ist einigen Kunden passiert). Ich habe absolut keine Lust auf eine Garantie-Odyssee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 15. Oktober 2012 Share #346  Geschrieben 15. Oktober 2012 Hmmm - hatte mich nie für dieses WDS-Zeugs interessiert da es mir bei meinen Motiven nie aufgefallen war. Da ich nun ja die "Kleine" verkaufe wurde ich aber doch damit konfrontiert da die Interessenten ausnahmslos wissen wollten ob der neue Sensor drinnen ist, ob WDS ein Thema ist, etc. Na, ok. Bevor ich da lange rumdiskutiere, dachte ich mir schickst du die Kamera besser gleich ein zum Service und zur Überprüfung. Zuerst hatte ich mir diesen Thread hier durchgelesen (mich dabei selten so gelangweilt) und dann Fuji bezüglich der Abwicklung kontaktiert.  Die erste Auskunft von Fuji hat mich jedoch ein wenig irritiert. Man hat mir mitgeteilt, dass anhand der Seriennummer NICHT erkannt werden kann ob WDS vorliegt oder nicht (wurde hier im Thread anderst mitgeteilt) und ich solle doch Fotos machen auf denen ich WDS vermute und dann diese Fotos an Fuji zur Überprüfung einschicken. HÄ?! Ich kann doch nicht von meinen Kunden verlangen, dass die da lange mit der Kamera herumexperimentieren und dann kommt zum Schluss anhand dieser "Testbilder" nichts raus, obwohl eigentlich doch WDS vorliegt... Ok, die Leute hier im Forum schaffen das vlt. noch, aber es gibt auch X10-Besitzer die hier völlig ahnungslos wären.  Nun gut - Ich habe also nochmals an Fuji geschrieben und mitgeteilt, dass ich jedenfalls die Überprüfung von Fuji haben möchte bzw. im Anlassfall den Sensortausch. Daraufhin hat mir eine andere Mitarbeiterin anstandslos das Prozedere mitgeteilt und die Kamera wird nun also überprüft.  Bin gespannt was dann herauskommt...  Bin ich eigentlich der letzte der überprüfen lässt?  Gruß, Alex     JA ! Denn meine bleibt wohl mit WDS .....es sei den ich überlege es mir doch noch bis zum Ablauf der Garantie anders    was ich aber nicht glaube ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtgestalter Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #347  Geschrieben 16. Oktober 2012 Hallo zusammen, hab jetzt auch noch mal Langzeitbelichtungen gemacht - wie mir auf meinen ersten Beitrag #309 hin geraten wurde - und bin mir einfach nicht sicher - daher wollte ich Euch noch mal um Rat fragen - WDS, ja oder nein? Sensortausch veranlassen, ja oder nein? Verkaufen werde ich die in der Zukunft Kamera wohl nicht mehr wollen ... sorry die Bilder sind nicht die besten ist mir schon klar - vielleicht klappt es ja trotzdem mit einer Antwort für mich Die Angaben zu den Bildern sind wie folgt  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  auto - 1417.jpg ( diese Bild wurde zusätzlich einmal mit Gradationskurven "AUTO" aufgehellt)  fujix10 f9 iso100 Brennweite 20,2 Verschlussgeschwidigkeit 5,0 Sek Manuell  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Steinplatte im Vordergrund - 1416.jpg fujix10 f9 iso100 Brennweite 7,1 Verschlussgeschwindigkeit 32,0 Sek Blendenpriorität  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Einfahrt ohne Steinplatte - 1415.jpg fujix10 f9 iso100 Brennweite 7,1 Verschlussgeschwindigkeit 32,0 Sek Blendenpriorität Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #348  Geschrieben 16. Oktober 2012 daher wollte ich Euch noch mal um Rat fragen - WDS, ja oder nein?  Ich sehe bei der Straßenlaterne eine Überbelichtung, die über die Grenzen der eigentlichen Lichtquelle hinaus geht, also: "WDS" - jedoch nicht so stark, wie man es von anderen X-10-Bildern kennt.  Siehe dieses Beispiel (ISO 100, Bildgröße "L"):  … und hier ein Ausschnitt mit den Laternen (100% Crop): Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtgestalter Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #349  Geschrieben 16. Oktober 2012 hmmm, ok - dankeschön, dann werd ich mir das mit dem sensortausch wohl schenken ... geb sie ungern für längere zeit aus der hand ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 16. Oktober 2012 Share #350  Geschrieben 16. Oktober 2012 Mit der Einstellung ISO400 + DR400 + Bildgröße 6MP + Belichtungskorrektur -0.67 EV (bei Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung auch gerne bis zu -2BE) lässt sich der Effekt auch ohne Sensortausch für die meisten Situationen ganz gut in den Griff bekommen.  Das Rauschen der oben genannten Einstellung ist im Vergleich zu ISO 100 auf den meisten Bildern nicht sichtbar höher, sodass man damit guten Gewissens Nachtaufnahmen machen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.