Jump to content

X-Pro mit Kipon Adapter und Nikon Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine aktuelle Erfahrung:

 

Das 85 / 1.4 geht einwandfrei und ist scharf bin in die Ecken. Das bekannte "Cream" Bokeh kann ich auch erzielen.

 

Ich hab dann noch meine Nikon AF-S Objektive (Blendenhebel mit Papier geklemmt) ausprobiert:

 

Das 60er Micro Nikkor 2,8 ED erscheint mir nahezu perfekt zu sein.

Das 14-24 Nikkor 2,8 ist nach erster Begutachtung ebenfalls sehr gut. Den extremen

Weitwinkelbereich (14mm und Randschärfe) teste ich heute noch mal aus.

 

Das 105 / 2.8 Micro Nikkor, das 50mm 1.4 und das 70-200 / 2.8 probier ich dann

auch noch aus. Mein 24-70 ist aktuell in Reparatur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar !

Schön, zu lesen, daß einige meiner Nikkore wohl auch an der "zukünftigen" gut zu nutzen sind :-)

 

Ich hab dann noch meine Nikon AF-S Objektive (Blendenhebel mit Papier geklemmt) ausprobiert ..

Vielleicht wird es ja noch, wie bei m4/3 auch, Adapter geben, welche das 'Basteln' unnötig machen.

Diese Adapter haben ja einen drehbaren Ring, mit dessen Hilfe man auch bei den neueren Objektiven (ohne Blendenring) die Blende öffnen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar !

Schön, zu lesen, daß einige meiner Nikkore wohl auch an der "zukünftigen" gut zu nutzen sind :-)

 

 

Vielleicht wird es ja noch, wie bei m4/3 auch, Adapter geben, welche das 'Basteln' unnötig machen.

Diese Adapter haben ja einen drehbaren Ring, mit dessen Hilfe man auch bei den neueren Objektiven (ohne Blendenring) die Blende öffnen kann.

 

Ja, da wart ich drauf. KIPON oder Novoflex? Wenn Du was hörst, bitte Bescheid geben. Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. Wenn Du was hörst, bitte Bescheid geben.

Aber selbstnatürlich !

 

Für meine Oly-Nikon Kombi habe ich übrigens letztes Jahr einen günstigen China-Adapter aus der Bucht gekauft.

Funktioniert gut, hat aber minimal Spiel und ist auch nicht 100%ig 'Lichtdicht' (wie allerdings erst ein Test ergeben hat).

Der X-Adapter darf dann also durchaus etwas 'wertiger' ausfallen ..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

erstmal Danke für die erfreulichen Nachrichten, dass die Nikongläser so eine gute BQ auch an der "kleinen" Fuji bringen. Mein Hauptsystem ist die Fuji S5.

 

Funktioniert denn mit den adaptierten Nikonobjektiven auch Belichtungsmessung und Zeitautomatik vernünftig?

 

Viele Grüße,

Olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

erstmal Danke für die erfreulichen Nachrichten, dass die Nikongläser so eine gute BQ auch an der "kleinen" Fuji bringen. Mein Hauptsystem ist die Fuji S5.

 

Funktioniert denn mit den adaptierten Nikonobjektiven auch Belichtungsmessung und Zeitautomatik vernünftig?

 

Viele Grüße,

Olli

 

Hallo Olli,

 

Ich warte halt noch auf einen Spezialadapter um bei den AF-S Objektiven die Blende komfortabler manuell einstellen zu können. Hoffe, der kommt bald von KIPON oder Novoflex. Die Belichtungsmessung und Zeitautomatik hat sowohl bei den MF Nikkoren als auch bei den AF-S Nikkoren funktioniert. Ich hab mir in der Bucht noch ein paar günstige aber gute MF Nikkore besorgt, die ich auf jeden Fall auch noch testen werde. Also auch das bekannte Micro Nikkor 55mm / 2.8. Falls ich was Neues habe, stell ich das natürlich wieder auf Flickr ein.

 

Noch eine schöne Woche und viele Grüße

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich als Canonianer hier vielleicht falsch aufgehoben bin, aber...

Gibt es diese Kipon Adapter auch für Canon objektive?

Ich habe sowohl alte FD's (analoge) als natürlich auch aktuelle Canon-Objektive.

Wie ist denn das mit der Blende?

Also beim FD ist das ja klar, aber bei den neuen? Hat man da dann nen Ring am Adapter?? Oder kann man dann eben nur offenblendig fotografieren?

 

Bin auch über links dankbar ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich als Canonianer hier vielleicht falsch aufgehoben bin, aber...

Gibt es diese Kipon Adapter auch für Canon objektive?

Ich habe sowohl alte FD's (analoge) als natürlich auch aktuelle Canon-Objektive.

Wie ist denn das mit der Blende?

Also beim FD ist das ja klar, aber bei den neuen? Hat man da dann nen Ring am Adapter?? Oder kann man dann eben nur offenblendig fotografieren?

 

Bin auch über links dankbar ;)

 

Hallo Mefty,

 

Ich glaube es nicht. Das Canon Bajonett ist ja größer als bei Nikon. Das könnte ein Grund sein, das es keinen Fuji X-Pro / Canon Adapter gibt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das was ich sage stimmt. Bei neuen Objektiven hast Du tatsächlich nur die Option

entweder mit Offenblend zu fotografieren, ein Stcük Pappe in den Slot des Blendenhebels zu stecken und dei Blend in einer entsprechenden Position zu fixieren oder auf einen Adapter zu warten der angeblich komen soll und an dem Du die Blende mechanisch

vorwählen kannst. Darauf warte ich und der kommt entweder auch von Kipon oder Novoflex. Ansonste gehe einfach mal auf Ebay und suche nach KIPON oder gehe direkt auf die Website.

 

http://www.dl-kipon.com/en

 

Gruss

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich als Canonianer hier vielleicht falsch aufgehoben bin, aber...

Gibt es diese Kipon Adapter auch für Canon objektive?

Ich habe sowohl alte FD's (analoge) als natürlich auch aktuelle Canon-Objektive.

Wie ist denn das mit der Blende?

Also beim FD ist das ja klar, aber bei den neuen? Hat man da dann nen Ring am Adapter?? Oder kann man dann eben nur offenblendig fotografieren?

 

Bin auch über links dankbar ;)

 

Hallo Mefty,

 

Ich glaube es nicht. Das Canon Bajonett ist ja größer als bei Nikon. Das könnte ein Grund sein, das es keinen Fuji X-Pro / Canon Adapter gibt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das was ich sage stimmt. Bei neuen AF/S Objektiven hast Du tatsächlich nur die Option entweder mit Offenblende zu fotografieren, ein Stück Pappe in den Slot des Blendenhebels zu stecken und die Blend in einer entsprechenden Position zu fixieren oder auf einen Adapter zu warten der angeblich kommen soll und an dem Du die Blende mechanisch vorwählen kannst. Darauf warte ich und der kommt entweder auch von Kipon oder Novoflex. Ansonste gehe einfach mal auf Ebay und suche nach KIPON oder gehe direkt auf die Website.

 

KIPON adapter

 

Gruss

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei neuen AF/S Objektiven hast Du tatsächlich nur die Option entweder mit Offenblende zu fotografieren, ein Stück Pappe in den Slot des Blendenhebels zu stecken und die Blend in einer entsprechenden Position zu fixieren oder auf einen Adapter zu warten der angeblich kommen soll und an dem Du die Blende mechanisch vorwählen kannst. Darauf warte ich und der kommt entweder auch von Kipon oder Novoflex.

Stefan

 

Dummerweise habe ich nur eine F-Linse und ansonsten ohne Blendenring, ich hab's mir noch nicht angeguckt, aber wie sieht denn dieser Blendenhebel aus, sr für die blöde Frage !

 

Ansonsten habe ich endlich auch meinen Nikonadapter (Kipon) aus England erhalten.

Die ersten Ergebnisse mit dem 80-200 2.8 Nikkor waren enttäuschend, weil Freihand scharfstellen, nach ca 3s zur wackeligen Angelegenheit wird, da das Gewicht vom Objektiv alleine schon 1275gr. ausmachen. Wenn man dann noch die Lupe bemüht, wird ein leichtes Zittern schon zum Erdbeben...

Aber auf einem Stativ wurde aus Frust - Lust ..hüstel.., hier konnte ich bequem scharfstellen und erwischte auch bei Offenblende den richtigen Fokuspunkt.

Also es funktioniert, aber es bleibt die Binsenweisheit, je schwerer das Objektiv desto schwieriger werden Freihandaufnahmen ohne bequemen Autofokus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise habe ich nur eine F-Linse und ansonsten ohne Blendenring, ich hab's mir noch nicht angeguckt, aber wie sieht denn dieser Blendenhebel aus, sr für die blöde Frage !

 

Ansonsten habe ich endlich auch meinen Nikonadapter (Kipon) aus England erhalten.

Die ersten Ergebnisse mit dem 80-200 2.8 Nikkor waren enttäuschend, weil Freihand scharfstellen, nach ca 3s zur wackeligen Angelegenheit wird, da das Gewicht vom Objektiv alleine schon 1275gr. ausmachen. Wenn man dann noch die Lupe bemüht, wird ein leichtes Zittern schon zum Erdbeben...

Aber auf einem Stativ wurde aus Frust - Lust ..hüstel.., hier konnte ich bequem scharfstellen und erwischte auch bei Offenblende den richtigen Fokuspunkt.

Also es funktioniert, aber es bleibt die Binsenweisheit, je schwerer das Objektiv desto schwieriger werden Freihandaufnahmen ohne bequemen Autofokus....

 

Am hinteren Ende des Objektives hast Du einen Hebel (Schwarz), der in einer Kulisse läuft, die ca. 10 mm lang ist. Dort steckst Du ein Stück Pappe rein, das Du vorher mit der Schere auf die Breite zuschneidest, die beim durchsehen durch das Objektiv der Blendenöffnung entspricht, die Du haben willst. Vorsicht, aufpassen, das die Pappe nicht in der Kulisse verschwindet und dann irgendwie im Objektiv ist.

 

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Die einzige Möglichkeit, zunindest mal Testaufnahmen mit AF-S Objektiven machen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Vorsicht, aufpassen, das die Pappe nicht in der Kulisse verschwindet und dann irgendwie im Objektiv ist. ...

 

naja der spaß fängt aber doch erst richtig an, wenn das stückchen pappe meint, es müsste sich auch ein wenig um den sensor, bzw. das schutzglas davor kümmern.

dann kannst du dir die ausgaben für sensorreinigungszeugs gleich sparen und autopolitur kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Erklärung und die Warnung ;)

 

Ich will es zumindest mal testen, vielleicht findet sich ja ein fusselfreier Werkstoff.

Ansonsten habe ich bei Kipon gesehen, das einige Adapter in der Mache sind....

 

Wäre es nicht möglich, mit dem Nikon Body eine Blende voreinzustellen und mit dieser Einstellung das Objektiv an die Fuji hängen, oder geht das Objektiv wieder in die Offenblende, nachdem die Kamera ausgestellt wird ?

bearbeitet von marcor66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Erklärung und die Warnung ;)

 

Ich will es zumindest mal testen, vielleicht findet sich ja ein fusselfreier Werkstoff.

Ansonsten habe ich bei Kipon gesehen, das einige Adapter in der Mache sind....

 

Wäre es nicht möglich, mit dem Nikon Body eine Blende voreinzustellen und mit dieser Einstellung das Objektiv an die Fuji hängen, oder geht das Objektiv wieder in die Offenblende, nachdem die Kamera ausgestellt wird ?

 

Geht wieder in die Offenblende. Wart auf die neuen Adapter, dann haben wir weniger Stress:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja der spaß fängt aber doch erst richtig an, wenn das stückchen pappe meint, es müsste sich auch ein wenig um den sensor, bzw. das schutzglas davor kümmern.

dann kannst du dir die ausgaben für sensorreinigungszeugs gleich sparen und autopolitur kaufen.

 

 

Bis jetzt habe ich kein Sensorreinigungszeug gebraucht. Unterstell mal nicht jedem, das er ein Idiot ist und Pappe nimmt, die solche Probleme verursacht. Es soll tatsächlich Pappe oder Kunststoff geben, der Fusselfrei ist.

bearbeitet von scst48
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ich befüchte ja, dass du es wohl nicht kapiert hast.

du machst dir tatsächlich nur sorgen, dass dein zurecht geschnittenes stück flusselfreie pappe im objektiv verschwindet?!

aber gut, aus erfahrung wird man klug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe selbst keine nikon objektive

würde mich aber mal dafür interessieren, wie sich ein objektiv wie das walimex 85mm an der x-pro macht

das wäre investitions-technisch nicht so groß und den nicht aktiven AF schleppt man auch nicht umsonst rum :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...