Jump to content

X100 & X-S1 Gutes Team?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke schon länger darüber nach, was haltet Ihr davon?

 

Ich möchte meine Aussage "Diese beiden Kameras haben nichts gemein" nicht widerrufen, aber ergänzen könnten sie sich....oder?

 

Danke für Eure Gedanken

 

Grüße

 

Marcus

 

 

Nachtrag:

Für Hobbyfotografen die nicht ständig Glas auswechseln möchten :)

bearbeitet von Aurelius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurelius,

 

ich sehe das auch so, die X-S1 könnte in einigen Punkten die X100 ergänzen:

 

- Zoombereich, der eigentlich keine Wünsche offen läßt

- Höhere Schärfentiefe bei gleicher Blendenöffnung, was in manchen Situationen schon mal von Vorteil ist

- Viele Automatiken, so dass auch mal die anderen damit "knipsen" können und dabei auch gute Ergebnisse erzielen

- Gute Video-Funktion

 

Und Sie haben ja auch einiges gemeinsam:

- Ähnliche Bedienung / Menüführung

- Gleicher Akku

- Externe EF-20 / EF-42 Blitzgeräte können von beiden verwendet werden

 

Gruss,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Aeppelken,

 

Du hast genau die Gründe genannt, die auch bei mir dafür sprechen.

 

Und dann noch all die Gründe die damals für den Kauf der X100 ausschlaggebend waren.

 

- Kleiner, unauffälliger, angenehmer (Street, Restaurant, bei Freunden....)

- Nachtsichtgerät

- etc.

 

Grüße

bearbeitet von Aurelius
zu früh am Morgen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, man sollte ich dabei aber auf sichtbare technische Qualitätsunterschiede einrichten. Gerade im extremen Telebereich ist die X-S1 halt schon ein wenig weich. Aber klar, immer noch um Klassen besser als der "600mm Crop" einer X100-Datei.

 

Immerhin: Farblich passen die die Ergebnisse der Kameras hervorragend zusammen, die JPEG-Engines der X-Serie sind sich doch sehr ähnlich. Das wäre nämlich mein größtes Bedenken, wenn ich die X100 etwa mit einer Bridge von Sony oder Panasonic kombinieren wollte. Was hilft mir eine messbar bessere BQ, wenn Aufnahmen vom selben Ort bei beiden Kameras ganz unterschiedlich rüberkommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Zoom der X10 habe ich bis jetzt bei meiner X100 nicht wirklich vermisst, zumal die 12MP auch die Möglichkeit bietet, die Bilder noch zu beschneiden.

 

Die Vorteile der X-S1 gegenüber der X10 sehe ich neben den Zoom darin, dass sie am Gehäuse mehr Programme/Knöpfe für Einstellungen hat, den EVF und das klappbare Display.

 

Die X100 ist für mich die "Immer-Dabei-Kamera" schlechthin, die X-S1 dann für die spezielleren Sachen, für die man dann auch mal bereit ist 1kg mitzuschleppen.

 

Gruss,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-S1 ist größer und schwerer als viele Einsteiger-DSLRs, dessen sollte man sich bewusst sein. Ich bin ja nach wie vor Bridge-Fan, aber ich habe auch den Eindruck, dass bei der X-S1 etwas weniger durchaus mehr gewesen wäre. Die Schärfe- und Detailleistung meiner ollen S100fs (ebenfalls 2/3" Sensor) erreicht sie meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Klar, dafür hat sie viele andere Vorteile, High-ISO, EXR, JPEG-Engine und keine extremen Farbsäume.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Fachhändler und habe mir die X-S1 mal live angeschaut. Der äußere Eindruck sowie die Handhabung der Kamera waren durchweg positiv.

 

Die max. Offenbarende bei jeweiliger Brennweite habe ich direkt mal geprüft. Sieht dann ungefähr (ohne Gewähr) so aus: ab 24mm = F2.8, ab 36mm = F3.2, ab 48mm = F3.6, ab 80mm = F4.0, ab 135mm = F4.5, ab 200mm = F5.0, ab 300mm = F5.6.

Ich weiss jetzt nicht, wie der sogenannte "Intelligent Digital Zoom" der X-S1 funktioniert. Sollte er aber z. B. bei einer geringeren eingestellten Auflösung wie 6 MP die volle Sensorauflösung für die 2x-Vergrößerung nutzen, dann wäre dies sehr interessant. So hätte man bei aktivierter Funktion bei F2.8 schon eine 48mm-Brennweite zur Verfügung bei akzeptabler Bildqualität (die Qualität konnte ich aber jetzt natürlich nicht prüfen).

 

Getrübt hat den Gesamteindruck des kurzen Kamera-Checks der AF. Wenn er sitzt, ist er gefühlt schneller als bei meiner X100, aber zu oft erscheint der rote Rahmen - er benötigt doch kontrastreichere Motive als meine X100 (getestet im WW). Mal schauen ob Fuji diesbezüglich noch was durch ein Firmware-Update verbessern kann. Wäre mir sonst zu ärgerlich, wenn mir Motive wegen ständig roten Rahmen durch die Lappen gehen. Ich werde daher noch warten, bis das Sensor-Update kommt, in der Hoffnung, dass damit ein ordentliches Firmware-Update einhergeht.

 

Gruss,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Sensor braucht keine neue Firmware.

 

Mich wundert allerdings, dass der AF langsamer sein soll, entspricht nicht wirklich meinen (begrenzten) Erfahrungen mit der X-S1. Ich habe zwar auch eine, aber ich komme derzeit kaum dazu, sie (sinnvoll) einzusetzen. Auf Bali habe ich sie unserem Delphintrainer in die Hand gedrückt, der hat damit eigentlich fast durchweg scharfe Schnappschüsse produziert.

 

6853590118_8090f85b4e_z.jpg

DSCF0622 by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert allerdings, dass der AF langsamer sein soll, entspricht nicht wirklich meinen (begrenzten) Erfahrungen mit der X-S1.

 

Wie gesagt, die AF-Geschwindigkeit war gut, nur dass es oft nicht auf Anhieb klappte. Allerdings hat der hübsche Delphin auch mehr Kontrast als der Kassenautomat im Fotofachgeschäft, der für meinen AF-Versuch herhalten musste.

 

Gruss,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hey Aurelius,

hast Du Dir eine XS1 zugelegt.

Der Gedanke als Ergänzung zur x100 ist ja nachvollziehbar. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, in dem Falle HS20.

Diese Kamera hat mich nie wirklich glücklich gemacht. Am langen Ende einfach zu matschig für meine Verhältnisse. Inwieweit die beiden Modelle vergleichbar sind mag ich nicht beurteilen. Der Kameratypus ist jedenfalls ja der Gleiche.

Ich empfinde die x10, für meine Belange, als die bessere Ergänzung. Qualitativ in jedem Fall und die 112mm reichen dicke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, noch nicht. Erst wollte ich warten bis der neue Sensor verbaut ist und nun hat mich Pilo nervös gemacht mit seiner 800mm + 20 x digital oder so. Wie bei ihm sollte die Kamera "offiziell" für mein Kind sein. :) Ich habe halt gerne alles von der selben Marke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

@aurelius, bedenke in sachen in "reiner bq" macht auch die sony mit jetzt 18mp der fuji nix vor, aber kommt es allein darauf an?

 

hier mal ein paar TESTfotos nur verkleinert und 25% nachgeschärft + rahmen:

 

200_aurelius_1.jpg

200_aurelius_2.jpg

200_aurelius_3.jpg

 

beim ersten sieht man ein manko ggüber der fuji in den ausgefransten weißen stellen, hier könnt ich mir bei der xs1 mehr zeichung drin vorstellen.

tempo hat du ja im wäsche-fred bei dem kl. doppeldecker gesehen, den hat sie bei 3-4 versuchen prima eingefangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...