midn8 Posted May 8, 2012 Share #1 Posted May 8, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin allerseits, ich besitze nun seit einigen Wochen die X100 (bin sehr begeistert) und fotografiere ausschließlich im RAW-Modus da ich es von meiner DSLR gewohnt bin. Soweit alles gut. Jetzt habe ich heute ein bisschen an den Einstellungen für z.B. Tiefen und Lichter rumgespielt und habe festgestellt, dass sich dies anscheinend auf die Bilder auswirkt. Die beiden Testbilder die ich zum Vergleich geschossen habe sehen in der Wiedergabe auf der Kamera unterschiedlich aus. Kann das jemand bestätigen? Ich war bisher der Annahme, dass RAW-Bilder sich von angepassten Bildeinstellungen nicht beeindrucken lassen... Ich habe die Bilder allerdings noch nicht auf mein Notebook in LR importiert. Da komme ich erst morgen zu. VG midn8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2012 Posted May 8, 2012 Hi midn8, Take a look here Einfluss Bildeinstellungen auf RAW. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomasvo Posted May 8, 2012 Share #2 Posted May 8, 2012 Bei der Wiedergabe von RAW-Bildern über die Kamera wird nicht das RAW selbst, sondern das darin enthaltene (und u.U. bearbeitete) JPG-Preview angezeigt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
midn8 Posted May 8, 2012 Author Share #3 Posted May 8, 2012 Bei der Wiedergabe von RAW-Bildern über die Kamera wird nicht das RAW selbst, sondern das darin enthaltene (und u.U. bearbeitete) JPG-Preview angezeigt. Ah, cool! Vielen Dank für die rasche Antwort. Also sollte ich morgen in LR zwei identische Fotos sehen können. Ich bin gespannt! ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thomasvo Posted May 8, 2012 Share #4 Posted May 8, 2012 Eigentlich nicht. LR sollte ein (unbearbeitetes) RAW und ein (bearbeitetes) JPG anzeigen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
midn8 Posted May 8, 2012 Author Share #5 Posted May 8, 2012 Hm, ich habe RAW-Only eingestellt... aber ich sehe das dann ja morgen und werde das Ergebnis posten! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Luzid Posted May 8, 2012 Share #6 Posted May 8, 2012 Ein RAW selber kann nicht angezeigt werden, da die Sensor-Daten ja nicht interpretiert sind. Es ist aber ein jpeg-Bild als Vorschaubild enthalten und das wird angezeigt. Wenn RAW + jpeg eingestellt ist, werden zwei Vorschaubilder gezeigt. Das zweite Vorschaubild verändert sich je nach Deinen jpeg-Einstellungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
midn8 Posted May 12, 2012 Author Share #7 Posted May 12, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, etwas verspätete Antwort! ;-) Ich konnte nun feststellen, das beide RAW-Files in Lightroom identisch sind obwohl sie beim Anzeigen auf der Kamera durchaus unterschiedlich aussehen. Vielen Dank nochmal und VG midn8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts