Jump to content

Staub auf dem Sensor - ist das normal?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich meine Kamera zum 2. Mal von Fuji zurückbekommen. Eingesandt hatte ich sie wegen eines Staubkorns auf dem Sensor, das sich nicht entfernen ließ. Zurückbekommen habe ich sie nach einer Sensorreinigung, mit dem Staubkorn an der gleichen Stelle. Ich habe reklamiert und es wurde laut Reparaturschein nochmal gereinigt. Jetzt ist das Staubkorn woanders (unten rechts) - es sieht jedenfalls sehr ähnlich aus - und ein zweites, kleineres ist dazugekommen (mitte rechts). Und alle beide lassen sich wieder nicht entfernen, auch nicht mit Feuchtreinigung :(

 

Hat irgendjemand so etwas ähnliches bei seiner eigenen X-Pro1 gesehen? Bin ich ein Einzelfall, oder nur der Einzige, der so genau hinschaut?

 

Die Aufnahme wurde bei F16 und langer Belichtungszeit (absichtlich verwackelt) gegen eine weiße Fläche gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von orothe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

hatte sowas mal bei einer kamera eines anderen herstellers, erst nach ein paar tagen ist es mir aufgefallen, wurde aber anstandslos beim händler gegen eine neues "sauberes" model getauscht, versteh nicht warum fuji hier so rumzickt, oder der händler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt nur Fuji ... ich vermute, das Servicecenter ist vor allem auf schnellen Durchlauf getrimmt, da bleibt für eine ausführliche Analyse keine Zeit.

 

Mit dem Händler habe ich heute telefoniert und Bilder hingemailt. Er will sich nächste Woche zurückmelden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also "Staub" auf dem Sensor ist irgendwie fast normal. Bei der Fuji X-Pro1 kommt auch noch hinzu, dass das Auflagemaß sehr gering ist und Sensor ziemlich ungeschützt daliegt, wenn das Objektiv ab ist. Aber ich frage mich, was das für ein Dreck sein soll, der nicht mit einer Feuchtreinigung abgehen soll.

 

Bei Deinem Beispielfoto sehe ich aber auch nichts, was man bei einer Aufnahme noch wahrnehmen würde, zumal ich aus Gründen der Beugung auch sicherlich nie mit Blende 16 fotografieren würde, da habe ich schon ganz andere Klopper auf dem Sensor gesehen. Bei dem Beispiel von Dir käme ich nie auf die Idee eine Sensorreinigung vornehmen zu wollen.

 

Trotzdem sollte von Fujifilm geklärt werden, was das für ein Dreck auf Deinem Sensor ist, der nicht abgeht....

 

Gruß, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Beispielfoto sehe ich aber auch nichts, was man bei einer Aufnahme noch wahrnehmen würde, zumal ich aus Gründen der Beugung auch sicherlich nie mit Blende 16 fotografieren würde, da habe ich schon ganz andere Klopper auf dem Sensor gesehen.

 

Glaub mir, man sieht es auch auf normalen Fotos. Und es ist auch bei Blende 8 sichtbar, z. B. als dunkler Fleck im blauen Himmel.

 

Übrigens habe ich festgestellt, dass "normaler" Staub, also Staub, der wirklich auf dem Sensorglas liegt, selbst bei Blende 16 nur als blaßgrauer Kreis abgebildet wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hatte ich bei meiner angesprochenen kamera auch versucht, tatsächlich war aber der staub/dreck/verunreinigung zwischen sensor und "schutz"glas, da kann man von aussen soviel schrubben wie man will.

ob der nun während der (reinraum-produktion) dahin kommen ist, oder ich ihn mittels giotto-rakete dahin gepustet habe, war egal, die kamera wurde anstandlos ausgetauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist Staub auf dem Sensor :)

 

War eine N...n von einem Professionellem - Bilder waren zur Ansicht, die Gekauften waren PS-gereinigt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich bei meiner angesprochenen kamera auch versucht, tatsächlich war aber der staub/dreck/verunreinigung zwischen sensor und "schutz"glas, da kann man von aussen soviel schrubben wie man will.

Genau das ist meine Vermutung.

 

ob der nun während der (reinraum-produktion) dahin kommen ist, oder ich ihn mittels giotto-rakete dahin gepustet habe, war egal, die kamera wurde anstandlos ausgetauscht.

Wenn, wie bei der X-Pro, in der Bedienungsanleitung steht, man soll Staub mit dem Blasebalg entfernen, ist das auch wirklich egal.

 

Ach ja, "richtiger" Staub, also auf dem Sensor, sieht übrigens so aus, wie im angehängten Bild. Ich habe mit der Tonwertkorrektur arbeiten müssen, um ihn sichtbar zu machen, bei normalem Kontrast sieht man die Staubteilchen kaum. Was ja eigentlich eine gute Sache ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer
..., da ich meine Linsen und den Sensor regelmäßig reinige,

 

Du reinigst den Sensor "prophylaktisch"?

Das täte ich lieber nicht.

Ebenso die Linsen.

 

Stichwort "Putzspuren"

Dann hast du deine "tieferen Ebenen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die prophylaktische Reinigung (die bei der X-Pro1 wegen ihrer automatischen Reinigung unnötig sein sollte) empfiehlt sich ein Blasebalg. Der verursacht keine Putzspuren. Die automatische Sensorreinigung erfüllt aber weitgehend denselben Zweck – nämlich zu verhindern, dass anhaftender Staub Feuchtigkeit aus der Luft anzieht und eine festere Verbindung mit dem Sensor eingeht, was meist eine Nassreinigung oder den Einsatz des „Fruchtgummis am Stiel“ erfordert.

 

Ein Fürsprecher der prophylaktischen Sensorreinigung war beispielsweise der Naturfotograf Fritz Pölking, der nach jedem Einsatz den Blasebalg anwandte (beschrieben in seinem „Digitale Naturfotografie in der Praxis“ von 2006). Allerdings waren die Systeme zur automatischen Sensorreinigung damals (Pölking starb 2007) noch nicht so verbreitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Fan des regelmäßigen Blasebalgeinsatzes trotz Ultraschall und allem Gedöns, was ich per default beim Ausmachen der Kamera einsetze. Irgendwie bleibt der Staub aber irgendwo im nirgendwo, sprich meißtens im Gehäuse. Das mal auf den Kopf zu drehen und nach unten auszupusten kann nicht schaden, auch 2012, man sollte natürlich wissen wie und wo :)

 

Ich vermeide Putzspuren, ich benutze z.B. den Lenspen. Ich hab hier nen 230x USB Mikroskop, du siehst defakto nach dem Einsatz des Lenspens nix außer aalglatte Linse. Im Gegensatz zu Microfaser, die verkratzt, sieht man dann auch am Relief bei entsprechendem Lichteinfall usw.

 

Wenn ich ansonsten den Sensor 3mal im Jahr gründlich reinige, dann feucht und mit den entsprechenden Swaps(oder wie die Dinger heißen) und Lösung. Linsen pinsel ich ab, und zwar auf meinem Schutzfilter. Dazwischen herrscht das staubfreie NIX. Rücklinsen puste ich ab, wenns nicht anders geht dann mit einem ganz feinen Pinsel. Nichts ist empfindlicher. Meine Devise, lieber Vor- als Nachsorge, von daher kann ich Pölking und mjh und nur Recht geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Der Blasebalg hat die Aufgabe, das Anhaften von Staubpartikeln auf dem Sensor zu verhindern. Diesen Job erledigt er erfahrungsgemäß sehr gut. Er entfernt nicht unbedingt Staub aus dem Gehäuse, aber das schafft keine Reinigungsmethode – mit dem Staub müssen wir einfach leben, sofern wir nicht nur in Reinsträumen fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte geht leider weiter... :mad:

 

Heute kam die Austauschkamera. Ausgepackt, angesehen, meiner Frau gezeigt, wieder eingepackt. Eine kleine Blase in der Belederung. Vermutlich eine Remittende?!

 

Sicher, "nur ein Schönheitsfehler". Wäre die Kamera nach 18 Monaten kaputt gegangen und der Service würde mir eine Ersatzkamera mit einem kleinen Fehler schicken, würde ich gar nichts sagen. Ich aber habe vor mittlerweile 2 Monaten den vollen Preis für eine neue, einwandfreie (mit so einem Fehler wäre sie sofort zurückgegangen) Kamera bezahlt. Seitdem wurde sie immer nur hin und her geschickt.

 

Das kann's nicht sein..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

sofern du jetzt direkt über fuji abwickelst, lass dir doch einen händler deines vertrauens und nähe nennen, über den die sache läuft, dann kannst du sie direkt im laden begutachten und mit glück eine andere wenn verfügbar* mitnehmen.

 

*die wird ja immer besser, mir sind die tage wieder zwei untergekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sofern du jetzt direkt über fuji abwickelst

 

Umgekehrt. Bis jetzt lief alles über Fuji. Ich habe mich nun noch einmal an den Händler gewandt, und dieser hat dankenswerterweise nach all dem Ärger eine komplett neue Kamera aus seinem Lager oder wahlweise die Rückabwicklung angeboten. Ich habe letzteres gewählt, weil ich nach den negativen Erfahrungen noch einmal darüber nachdenken will, ob die X-Pro wirklich die richtige Kamera für mich ist (irgendjemand hier, der Erfahrungen mit Pentax hat? :) ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer
Ich habe letzteres gewählt, weil ich nach den negativen Erfahrungen noch einmal darüber nachdenken will, ob die X-Pro wirklich die richtige Kamera für mich ist (irgendjemand hier, der Erfahrungen mit Pentax hat? :) ).

 

Aha, persönliches Pech überstimmt technische Fakten?

Oder warum interessierst du dich für die Pro1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, persönliches Pech überstimmt technische Fakten?

 

Naja, Pech ist, wenn es einmal schiefgeht. Ich habe auch durchaus Verständnis, schließlich arbeite ich selbst im technischen Kundendienst. Wenn ich dann aber reklamiere, und dann passiert genau das Gleiche (!) wieder, dann weist das doch auf einen tiefergehendes Problem hin. Ganz konkret vermute ich massive Kommunikationsprobleme zwischen dem Kundendienst in D und dem Repair Centre in UK.

 

Und das mit dem Austausch von defekten Kameras gegen B-Ware scheint auch anderswo bei Fuji üblich zu sein. Hier ein Zitat aus einem englischsprachigen Forum:

I had a fantastic experience with Fujifilm Hong Kong today. After discovering my hot pixel, I had emailed them a jpeg of the defect and within 24 hours I received a call from the repair center stating that they would immediately replace my x-pro1 with a brand new unit. I went in to the repair center and after going through 4 brand new cameras, I finally got one without any defects. I wonder if there's any Fujifilm QC problems as the other units that I opened new from the box had some defects - dent on the body, scratches on body, and dust inside the LCD screen. The one I finally picked had a tiny scratch -- but I was willing to forego that.

Wobei das, wie gesagt, grundsätzlich OK ist, aber doch nicht bei einer gerade erst erworbenen Kamera...

 

Oder warum interessierst du dich für die Pro1?

 

Ich finde die X-Pro1 eine hoch interessante Kamera und ich hatte eigentlich gehofft, in ihr endlich einen würdigen Nachfolger für meine Contax G2 zu finden (meine Digitalkameras kommen und gehen, die Contax bleibt und wird immer wieder benutzt). Aber ich bin nicht reich genug, um mir im Falle eines Defekts einfach ein neues Exemplar zu kaufen. Das ist aber die logische Folge davon, wenn der Service nicht richtig funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner fuji s5 habe ich den hartknäckigen Staub nicht mehr richtig wegbekommen (auch mit Nassreinigung), am besten relativ offene Blende verwenden (insbesondere bei großen blauen Himmelsflächen) ... dann ist mit Nachbearbeitung das Problem beherschbar (Notlösung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...