Jump to content

Weitwinkelkonverter für die X100

edge

Empfohlene Beiträge

• Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort
Mit 35 und 28 mm kann ich 90% meiner Bilder abdecken.

Ganz schön kleine Abzüge machst du da und warum zum Teufel willst du sie überhaupt abdecken? So schlimm :P:o?

Aber mal ernsthaft: Ein UWW-Ersatz wird die X100 damit nicht. So viel Unterschied sind es zu 23mm doch gar nicht, den allergrößten Teil dieser 90% kann man auch gut ohne "WCL" realisieren. Wenn überhaupt braucht es eher gleich 15mm oder weniger - respektive auch oft in die andere Richtung 50mm oder mehr. Auch wenn die Quali weit über dem üblichen Konverterkram liegen mag und so manche dedizierte FB in die Tasche steckt so habe ich irgendwie keinen rechten Bedarf dafür.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ein UWW-Ersatz wird die X100 damit nicht. So viel Unterschied sind es zu 23mm doch gar nicht, den allergrößten Teil dieser 90% kann man auch gut ohne "WCL" realisieren. mfg tc

Hallo, ich denke es ist auch nicht als UWW gedacht. Der perspektivische Unterschied zwischen 35 und 28mm ist meiner Meinung nach durchaus gegeben, und eine solche zusätzliche Option in der Praxis, zum kolportierten Preis, durchaus sinnvoll.

Wenn überhaupt braucht es eher gleich 15mm oder weniger - respektive auch oft in die andere Richtung 50mm oder mehr.

mfg tc

Einen zusätzlichen 1,5 x Telekonverter würde ich natürlich sehr begrüßen, dann hätte ich nahezu 100% abgedeckt. Aber ich denke es geht bei diesem Konverter auch nicht darum ein Wechselobjektivsystem zu ersetzten. Wer langes Tele oder UWW sucht ist beim X Pro 1 Sytem (in Zukunft) oder z.B bei einem Nikon FX System besser aufgehoben.

Dieser Konverter erweitert die Einsatzmöglichkeiten der X-100 innerhalb der ursprünglichen Kamerakonzeption (OVF wohl noch nutzbar, leise, unauffällig, klein, leicht, noch erschwinglich, hohe BQ). Nicht mehr und nicht weniger.

Für mich ist er sehr interessant.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ist wohl inzwischen bei amazon.de von einem Verkäufer lieberbar. Steht 7 Stück vorrätig. Jetzt sind es nur noch 6 ;-) Konnte nicht wiederstehen und finde es super, das Fuji die Kamera weiter mit neuem Zubehör versorgt!.Lieferung voraussichtlich: 22. Juni 2012 - 26. Juni 2012. Einfach nach "Fujifilm X100 Wide Angle Lens" suchen.

Viele Grüße,

Alex

Link zum Beitrag

Es geschehen echt Wunder ;-) Gestern bestellt, grade eben geliefert! Anbei ein paar Bilder vom "unboxing". Ich hoffe das ich heute Abend Zeit habe ein paar Fotos zu machen und würde diese dann morgen hochladen.

VG,

Alex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wäre auch cool, wenn du deine X100 einmal ohne und einmal mit Konverter knipsen könntest. Mich würde der Größenunterschied interessieren. Man kennt zwar die Maße, aber tatsächlich sieht es dann meistens doch anders aus. Ich bin zwar am Konverter interessiert, möchte aber die kompakte X100 nicht unbedingt so "aufbohren"... StreuLi kommt ja dann vorne auch noch wieder drauf...

Link zum Beitrag

Zuerst musste ich mit den Augen rollen, als die News zu diesem Konverter einging. Mit den offiziellen Beispielfotos kam bei mir der Sinneswandel. Der Konverter scheint tatsächlich kein Billigspielzeug zu sein, wie man das von meisten (von allen???) WW-Konvertern kennt.

Ich würde sagen die 500D+17-40mm/4L ist nicht besser als X100+WCL. Das werden ich demnächst testet und berichten.

Eins ist jetzt schon klar: Fujifilm hat eine neue Geräteklasse geschaffen. Die X100 bietet eine festeingebaute Linse und Wechseloptik. :P

Link zum Beitrag

Der WCL ist angekommen. Sobald ich ein paar ansprechende Fotos habe, werde ich diese posten. Ansonsten bestätigen sich die Eindrücke der ersten Testbilder. Die Bildqualität sieht nach einem guten Objektiv aus... als hätte man die Festbrennweite gewechselt.

Schön klein, aber vorne in der Jeans sieht er nicht so toll aus. "Freust Du dich mich zu sehen oder hast du da einen WCL-X100 in der Hose?" Also in der Tasche hinten geht das besser.

Zur Sucherbildverdeckung habe ich ein Testbild gemacht. Ist im Anhang. In der unteren rechten Ecke ist man mächtig blind, aber durch den EVF kann man das kompensieren. Klick, klick und schon hat man die Ecke kontrolliert und ist zurück im OVF.

Link zum Beitrag

(Melodie Pumuckel)

Hurra Hurra meiner Konverter ist nun auch da!

Link zum Beitrag

Und gleich noch was zum Vergleichen:

Bild 1 ohne Konverter

Bild 2 mit Konverter, Kamera nicht umgestellt

Bild 3 mit Konverter, Kamera umgestellt

Der Konverter bringt doch einiges an Bildwinkel mehr als ich dachte.

Und ja, ich weiss das mit dem Fokus habe ich versemmelt.:mad:

Gruss Rainer

Link zum Beitrag

Auch ich habe 1 Tag nach der Bestellung schon den Konverter geliefert erhalten!!

Ohne Bilder einzustellen:mich beeidruckte die ausgezeichnete Schärfe und Detailzeichnung bis in den Randbereich!Bin sehrzufrieden,und für Andere noch mehrLeica-Feeling,wurde zumindest immer wieder angesprochen darauf,mal mitleidig ob der vermeintlich sehr alten Kamera,mal mit hochgezogenen Augenbrauen wohl eine Leica vermutend.Amüsiert mich alles nur,Hauptsache ich bin zufrieden ,vorallem mit der hervorragenden Schärfe!

Vielleicht kommt ja mal Ähnliches im ca.90mm Bereich?!

Gruß

Fritz

Link zum Beitrag

Anfrage an die Experten:

Ist ein Telekonverter in dieser (offenbar durchaus mehr als ansprechenden) Qualität technisch schwieriger zu realisieren als ein WW-Konverter? Eine Brennweite von 40mm oder so (60 mm KB) wäre schon ein Hit zur Personen-Fotografie auf diversen Events o. Ä.

Link zum Beitrag

Ist ein Telekonverter in dieser (offenbar durchaus mehr als ansprechenden) Qualität technisch schwieriger zu realisieren als ein WW-Konverter?

Ich würde sogar meinen es ist einfacher. Ich würde aber ebenfalls meinen, dass man einen der Brennweitenverlängerung entsprechenden Lichtstärkeverlust in Kauf nehmen muss. Es gab dazu aber auch schon gegenteilige Meinungen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich würde sogar meinen es ist einfacher. Ich würde aber ebenfalls meinen, dass man einen der Brennweitenverlängerung entsprechenden Lichtstärkeverlust in Kauf nehmen muss. Es gab dazu aber auch schon gegenteilige Meinungen.

mfg tc

So hätte ich auch gedacht, darum wundert es mich fast, dass fuji nun (hoffentlich als ersten Schritt) den WW-Konverter auf den Markt gebracht hat.

Link zum Beitrag

Ein Telekonverter ist schwieriger, siehe Beispiel von Tanne. Die Frontlinse müßte größer sein und würde dann fast das ganze optische Sucherfeld verdecken. Also braucht man mehr Linsen in verschiedenen Abständen, um die Frontlinse klein zu halten. Weil die X100 eine feste Brennweite hat läßt es sich aber leichter berechnen als bei einem Zoom (da funktioniert der Telekonverter meist nur "gut" in der längsten Brennweite). Ich traue es aber den Fuji-Optikern zu und rechne fast mit einem "sanften" Televorsatz.

Lichtstärkeverlust tritt nicht ein, die Begründung wurde hier im Forum schon von unseren Experten gegeben.

Hans Hase

Link zum Beitrag

Für mich persönlich werde ich den Weitwinkelkonverter sehr wahrscheinlich nicht kaufen. Dazu ist mir der Preis zu hoch und der Unterschied im Bildausschnitt zu gering. Ein 24mm KB-Äquivalent wäre schon eher reizvoll gewesen. Die zusätzliche Größe ist ebenfalls nachteilig.

Aber ich hoffe, er wird ein Erfolg, da noch weiteres Zubehör für die X100 entwickelt werden könnte :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...