ollecello Geschrieben 14. Mai 2012 Share #1 Geschrieben 14. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Kann man bei der X10 einen ND-Objektivschutzfilter anbringen und wenn ja, welchen am besten? Die Gegenlichtblende habe ich jetzt bestellt, original von Fuji. Danke für die Hilfe. Paul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 Hallo ollecello, schau mal hier X10 - Objektivschutz. Dort wird jeder fündig!
Schlami Geschrieben 14. Mai 2012 Share #2 Geschrieben 14. Mai 2012 Hallo, Kann man bei der X10 einen ND-Objektivschutzfilter anbringen und wenn ja, welchen am besten? Die Gegenlichtblende habe ich jetzt bestellt, original von Fuji. Danke für die Hilfe. Paul Du meinst sicher einen UV-Schutzfilter?! Egal! Am Fuji-Adapter lassen sich alle Filter 52mm anbringen, jedoch ist der Adapter mit Schlitzen versehen, sodass das System sehr offen ist, auch für Staub. Dazu kommt, wenn man jetzt einen Schutzfilter auf den Adapter anbringt, können von diesem Reflexionen ins Objektiv dringen, besonders wenn das Licht von hinten kommt, was ja oft der Fall ist. Nach einigen Recherchen habe ich mir einen "Marumi-UV-Filter"40mm bestellt, der direkt auf das Obektiv passen soll! Nun, wie das Leben so spielt, ist meine X10 via UPS mittags nach Kleve zwecks Sensortausch gereist und der Filter kam eine Stunde später bei mir an! Also konnte ich's nicht testen! Der Adapter +Gegenlichtblende passt jedenfalls prima drauf, also passt auch der Filter aufs Obektiv! PS: Der Adapter und die Gegenlichtblende werden meist zusammengeschraubt geliefert, nicht schrecken, man kann sie trennen, wenn auch mit etwas "Nachdruck"! Sind zwei Stücke, Adapter und Blende! L.G. Schlami Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollecello Geschrieben 15. Mai 2012 Autor Share #3 Geschrieben 15. Mai 2012 Danke Schlami, Hab den 40mm jetzt mal bei 2filter.com bestellt. lg Paul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 15. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 15. Mai 2012 Gestern ist der "Marumi-Filter" angekommen, die X10 hingegen war schon auf dem Weg nach Kleve! Der Adapter passt jedenfalls problemlos drauf! Grüsse Schlami Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 15. Mai 2012 Share #5 Geschrieben 15. Mai 2012 https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/2680-x10-filter-erkenntnisse.html Die in dem Link geschilderte "Konstruktion" nutze ich seitdem - habe keine Probleme mit irgendwelchem ungewünschten Lichteinfall und bin happy über die Schutzfunktion im "Gelände"! @Schlami bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem neuen Sensor! Gruß Florfliege (X10) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 15. Mai 2012 Share #6 Geschrieben 15. Mai 2012 https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/2680-x10-filter-erkenntnisse.htmlDie in dem Link geschilderte "Konstruktion" nutze ich seitdem - habe keine Probleme mit irgendwelchem ungewünschten Lichteinfall und bin happy über die Schutzfunktion im "Gelände"! @Schlami bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem neuen Sensor! Gruß Florfliege (X10) @Florfliege! Wie habt ihr denn den Abdeckring aus Kunststoff gefertigt? Habe mir einen aus Pappe gemacht, das war schon ein Horror und sieht nicht gerade elegant aus! Auf den neuen Sensor bin ich auch schon sehr gespannt! Grüsse Herwig (momentan ohne X10) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 16. Mai 2012 Share #7 Geschrieben 16. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Herwig Vielleicht helfen die Fotos zur Veranschaulichung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bild 1 – Bordmittelfertigung (Doppel-DVD-Case aus Kunststoff) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bild 2 – Adapterring (Schlitze offen), daneben die handgefertigte Lochscheibe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bild 3 – Adapterring (Schlitze geschlossen) von der Rückseite mit eingelegter Lochscheibe Viele Grüße Gert und Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 18. Mai 2012 Share #8 Geschrieben 18. Mai 2012 Ich habe jetzt alles über die Sonnenblende / Adapter gelesen , bin aber immer noch verunsichert ( Also Fuji bringt einen Adapter raus der nicht richtig Fujioniert (Macht Löcher rein die mehr schaden als nützen ? Die müssen sich doch was dabei gedacht haben ,ich meine der kostet Ja auch Geld . was sagt denn Fuji eigentlich dazu ? Gibt es da eine Erklärung ? Ich meine Sie bauen Ja auch keinen Blitz der nur nach hinten zu verwenden ist und man müste sich den dann um bauen das man ihn dann auch nach vorne benützen könnte . . . ??? Ich frage aus Verwirrung . . . LG Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2012 Share #9 Geschrieben 18. Mai 2012 Die Schlitze sorgen dafür, dass man auch dann, wenn die Streulichtblende in das Sucherbild hinein ragt, noch immer ein Stück hindurch schauen kann. Das ist allgemein so üblich; dumm ist nur, dass sich die Schlitze nicht erst in der Streulichtblende, sondern schon am Filteradapter befinden, sodass Licht, das von hinten durch die Schlitz dringt, auf die Rückseite des Filters trifft. Nicht nur deshalb sollte man nur dann Filter verwenden, wenn es wirklich nötig ist, also auf „Schutzfilter“ verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 18. Mai 2012 Share #10 Geschrieben 18. Mai 2012 Ja genau das war meine Frage (dumm ist das die Schlitze . . . . ) warum macht Fuji sowas, wenn wie Du sagst es dumm ist die da hin zu machen . SIE bauen so tolle Sachen wie Kameras und scheinen Ja Plan zu haben von dem was sie machen und warum stoppen sie nicht die murks Blende und bringen eine Neue raus -bzw nur den Adapter ein 3-4 Euro Artikel . Jetzt kommt es lohnt nicht -allem Anschein nach lohnen die Schlitze Ja auch nicht . . . als wieder gut machung für die Blende-mit Schlitz und Orbs hätte ich gern den richtigen Adapter mit kleinen Leder - Case von Fuji mit Gold Emblem Limited Edition - (war Spaß ) LG Marc . . . . Nee doch nicht . . . Ich will ihn doch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2012 Share #11 Geschrieben 18. Mai 2012 Tja, das musst Du Fujis Designer fragen. Eigentlich sollten Filteradapter und Streulichtblende unabhängig voneinander sein – normalerweise wird ja die Streulichtblende auf ein äußeres Bajonett am Objektivtubus montiert, sodass innen Platz für Filter bleibt, sei es nun direkt aufgeschraubt oder mit Adapter. Dann könnte die Streulichtblende die üblichen Schlitze haben, ohne dass sie Probleme bei der Verwendung von Filtern verursachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 18. Mai 2012 Share #12 Geschrieben 18. Mai 2012 hab mir damals auch so meine gedanken um objektivschutz und sonnenblenden bei der x10 gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 18. Mai 2012 Share #13 Geschrieben 18. Mai 2012 Na Ja wo viel Licht ist gibt es auch Schatten . Es bleibt Fuji s Geheimniss warum so und nicht anders . Hauptsache die X10 macht spaß . . . und das macht Sie . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 5. Juni 2012 Share #14 Geschrieben 5. Juni 2012 https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/2680-x10-filter-erkenntnisse.htmlDie in dem Link geschilderte "Konstruktion" nutze ich seitdem - habe keine Probleme mit irgendwelchem ungewünschten Lichteinfall und bin happy über die Schutzfunktion im "Gelände"! @Schlami bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem neuen Sensor! Gruß Florfliege (X10) Habe mir jetzt auch was diesbezüglich gebastelt! Die neue X10 ist tadellos, bin sehr froh, ich glaube ihr habt schon Bilder meiner "Neuen" gesehen!!? Grüsse Herwig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 6. Juni 2012 Share #15 Geschrieben 6. Juni 2012 Habe mir jetzt auch was diesbezüglich gebastelt!Die neue X10 ist tadellos, bin sehr froh, ich glaube ihr habt schon Bilder meiner "Neuen" gesehen!!? Grüsse Herwig Hallo Herwig, sieht auch gut aus Deine Konstruktion. Auf den obigen Fotos sind schöne Sternchen und keine WD’s zu erkennen! Interessant finden wir den Vergleich des Straßenbildes Alt und Neu (Status X10 Weißes Scheibenproblem #105). Ist es möglich, daß bei dem Foto „Neu“ die Kamera mit dem neuen Sensor intern weniger geschärft hat? Hast Du schon mal probiert, wie sich eine brennende Kerze auf einem Foto mit dem neuen Sensor macht? Grüße Gert und Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 7. Juni 2012 Share #16 Geschrieben 7. Juni 2012 Hallo Herwig,Interessant finden wir den Vergleich des Straßenbildes Alt und Neu (Status X10 Weißes Scheibenproblem #105). Ist es möglich, daß bei dem Foto „Neu“ die Kamera mit dem neuen Sensor intern weniger geschärft hat? Hast Du schon mal probiert, wie sich eine brennende Kerze auf einem Foto mit dem neuen Sensor macht? Grüße Gert und Florfliege Hallo! Habe mir auch schon meine Gedanken gemacht! Es kann natürlich sein, dass der Unterschied in den nicht exakt gleichen Einstellungen zu finden ist, ausserdem herrschten verschiedene Lichtverhältnisse durch durchfahrende Autos(Scheinwerfer). Ein anders Bild von damals, Gesamtansicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werde das nochmal testen! Kerzen sind eine gute Idee! Bis dann Herwig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thias Geschrieben 11. Juli 2012 Share #17 Geschrieben 11. Juli 2012 Hallo! lange habe ich nach einem UV-Filter als Objektivschutz für die X10 gefahndet. Ich mag keine Fototaschen und habe die schöne X10 lieber pur im Anschlag, wollte allerdings das Objektiv nicht irgendwelchen Unachtsamkeiten aussetzen. Auf E-Bay bin ich für umgerechnet rund 15-16 EUR inkl. Versand bei einem chinesischen Anbieter fündig geworden. Der Filter ist zwei Wochen nach der Bestellung bei mir eingetroffen. Er war leicht einzuschrauben und sitzt wie angegossen. Der Fuji-Schutzdeckel passt noch oben drauf. Hier der Link zu dem Angebot: slim thin profile 40mm multi-coated MC UV filter for fuji fujifilm X-10 X10 | eBay Übrigens: Das ist nur eine private Info und keine Werbung. Ich habe mit dem Anbieter nichts zu tun. PS: Ich halte es schon für einen schlechten Scherz, dass Fujifilm nur die zum Objektivschutz weitgehend ungeeignete und sperrige Gegenlichtblende anbietet. Von vorne herein kundenfreundlicher wäre es natürlich gewesen, das Gewinde des Objektivs auf den 40,5mm-Standard auszulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 11. Juli 2012 Share #18 Geschrieben 11. Juli 2012 Von vorne herein kundenfreundlicher wäre es natürlich gewesen, das Gewinde des Objektivs auf den 40,5mm-Standard auszulegen. da hast du recht.. bevor sich hersteller auf einheitliche maße oder stadarts einigen, werden hasen jäger schießen. jeder kocht halt sein eigenes süppchen bis der markt oder die eu norm sie dazu zwingt. fuji blitzschuh TTL komatibilität ist auch so eine sache und weiteres technisches spielzeug... einheitliche ladegeräte für handys will zB die eu durchsetzen diverse eigen-entwicklungen können total in die hose gehen wie man besonders an datenträgern sehen kann: HD dvd konnte sich nicht durchsetzen, minidisc blieb auch nur ein nischenprodukt. sony-flash speicher zählen auch dazu. sony wurde da vom markt geheilt und aktuelle kleingeräte funktionieren mit sd. der einzige hersteller der es wirklich geschafft hat teilweise umständliches zeug(kein drag and drop, kein flash, kein usb an mobilen geräten) an den kunden zu bringen ist apple.. die heilen scheinbar den markt und nicht umgekehrt. bleibt nur zu hoffen das firmen wie fuji ein offenes ohr für kundenwünsche haben, bevor sie durch schlechte umsätze gezwungen werden. ich wünschte mir manchmal mehr deutsche gründlichkeit im fernen elektronik-osten. schlamis bastelei bringt mich auf eine idee..vielleicht werfe ich die cnc drehmaschine unserer werkzeugmacher für eine endlich gescheite x10 geli bzw einen filteradapter an. wäre vielleicht eine marktlücke in der bucht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vlrich Geschrieben 18. Juli 2012 Share #19 Geschrieben 18. Juli 2012 Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen bei Fuji direkt angerufen mit der Frage nach Filter als Objektivschutz. Dort hat man mir gesagt, daß das Aufschrauben ohne Adapter angeblich "die Kamera zerstören" würde, was dann auch die Garantie erlöschen lässt. Was genau furchtbares dann passiert, hat mir der Freundliche aber nicht gesagt. Ich hätte ja gerne einen UV-Filter als Schutz, weil ich eine Bereitschaftstasche benutze, was nicht geht, wenn eine GELI drauf ist. Wo genau bekomme ich den passenden Filter? Hat der den Durchmesser 40 oder 40,5mm? Was könnte denn dran sein an der Zerstörung? Ich schätze das ist wohl nur Angstmache, will aber kein Risiko eingehen.... Vielen Dank für Tipps! Gruss vlrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l_wittgenstein Geschrieben 18. Juli 2012 Share #20 Geschrieben 18. Juli 2012 Auf der Suche nach einem passenden UV-Filter als Objektivschutz, den man direkt auf das Objektiv ohne Adapter aufschrauben kann, habe ich auf etlichen englischsprachigen Seiten die Behauptung gefunden, dass ein 40,5 mm Filter grade passen würde. Mit so einem Filter zerstört man sicher das Gewinde am Objektiv. Bei e.ay findet man sehr günstige 40 mm Filter, z.T. gleich im Bundle mit der zweiteiligen Streulichtblende, und die passen definitiv. Heute habe ich slim 40mm MC UV filter + vented metal hood for fuji fujifilm X-10 X10 | eBay erhalten, und ich bin sehr zufrieden. Auf den sehr flachen Filter passt der originale Objektivdeckel noch iimmer drauf, und die Streulichtblende wird mit einer halben Umdrehung vorne auf den Filter geschraubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 18. Juli 2012 Share #21 Geschrieben 18. Juli 2012 Auf der Suche nach einem passenden UV-Filter als Objektivschutz, den man direkt auf das Objektiv ohne Adapter aufschrauben kann, habe ich auf etlichen englischsprachigen Seiten die Behauptung gefunden, dass ein 40,5 mm Filter grade passen würde. Mit so einem Filter zerstört man sicher das Gewinde am Objektiv. Bei e.ay findet man sehr günstige 40 mm Filter, z.T. gleich im Bundle mit der zweiteiligen Streulichtblende, und die passen definitiv. Heute habe ich slim 40mm MC UV filter + vented metal hood for fuji fujifilm X-10 X10 | eBay erhalten, und ich bin sehr zufrieden. Auf den sehr flachen Filter passt der originale Objektivdeckel noch iimmer drauf, und die Streulichtblende wird mit einer halben Umdrehung vorne auf den Filter geschraubt. Aber könntest du auf den Adapter jetzt noch einen weiteren Filter aufsetzen? ZB. einen Graufilter! Welche Grösse hat das Adaptergewinde? Auch das mit der halben Umdrehung macht mich irgendwie skeptisch! @vlrich! 40mm passt 100%ig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l_wittgenstein Geschrieben 18. Juli 2012 Share #22 Geschrieben 18. Juli 2012 Auf den Adapter in der Geli - es ist die übliche LH X10 - passen natürlich weitere Filter. Die halbe Umdrehung fühlt sich so ähnlich an wie früher bei meiner Nikon SLR das Aufsetzen der Geli in das Bajonett, und da war es ja überhaupt nur eine Vierteldrehung. Auf jeden Fall geht die Geli ruck zuck rauf und wieder runter, ohne ewiges Geschraube. Den 40mm Filter muss man schon etliche Umdrehungen reinschrauben, bis er fest sitzt, aber da ist ja das Gewinde im Objektiv so lang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 18. Juli 2012 Share #23 Geschrieben 18. Juli 2012 Auf den Adapter in der Geli - es ist die übliche LH X10 - passen natürlich weitere Filter. Die halbe Umdrehung fühlt sich so ähnlich an wie früher bei meiner Nikon SLR das Aufsetzen der Geli in das Bajonett, und da war es ja überhaupt nur eine Vierteldrehung. Auf jeden Fall geht die Geli ruck zuck rauf und wieder runter, ohne ewiges Geschraube.. Na ja, das klingt ja nicht schlecht, aber beim LH X10 hat man doch die Schlitze im Adapter! Mit einem 52mm-Gewinde, oder? Bei der Geli in deinem ersten link (die habe ich mir auch schon besorgt) sind diese Schlitze in der Blende und nicht im Adapter! Der hat allerdings ein 49mm Filtergewinde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l_wittgenstein Geschrieben 19. Juli 2012 Share #24 Geschrieben 19. Juli 2012 Ja, das ist der klassische Adapter mit den ominösen Schlitzen. Wenn ich irgendwann einen Polfilter haben will, dann kaufe ich mir sicher einen 40mm. Da wird es sicher bald welche zu einem guten Preis geben. getapatalkt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolftanz Geschrieben 13. August 2012 Share #25 Geschrieben 13. August 2012 Obwohl ich immer sehr gut auf meine Sachen aufpasse, war im Urlaub - fern der Heimat - plötzlich der Objektivdeckel weg. Ich bin dann dann bei den Chinesen fündig geworden und habe einen passenden Snap-in Deckel bestellt für 5,08 € bestellt und bekommen. Jetzt sieht die Kamera so aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich werde diesen Deckel übrigens noch mit einer schwarzen Schnur an dem Blitzschuheinschub befestigen, dann kann er nicht mehr verlorengehen. Sollte das Gebammel mal stören, kommt der Deckel samt Blitzschuheinschub in die Tasche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.