Jump to content

X10 - Objektivschutz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obwohl ich immer sehr gut auf meine Sachen aufpasse, war im Urlaub - fern der Heimat - plötzlich der Objektivdeckel weg.

Ich bin dann dann bei den Chinesen fündig geworden und habe einen passenden Snap-in Deckel bestellt für 5,08 € bestellt und bekommen.

Jetzt sieht die Kamera so aus.

Ich werde diesen Deckel übrigens noch mit einer schwarzen Schnur an dem Blitzschuheinschub befestigen, dann kann er nicht mehr verlorengehen. Sollte das Gebammel mal stören, kommt der Deckel samt Blitzschuheinschub in die Tasche.

 

Gute Idee - und sieht gut aus! Den Deckel "am Bande" kann man eigentlich beim Fotografieren auch gut in die linke Hand nehmen.

 

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit Zollgebühren aus, wenn man den 40mm-Filter und Streulichtblende via ebay aus China ordert? Freigrenze ist meines Wissens 22 Euro, da liegt das Set aus Filter+Blende ja minimal drüber, oder?

 

@wolftanz: Bei welchem Händler hast du den Deckel bestellt? Und was ist das für ein Teil im Blitzschuh auf dem Foto?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Die Schlitze sorgen dafür, dass man auch dann, wenn die Streulichtblende in das Sucherbild hinein ragt, noch immer ein Stück hindurch schauen kann. Das ist allgemein so üblich; dumm ist nur, dass sich die Schlitze nicht erst in der Streulichtblende, sondern schon am Filteradapter befinden, sodass Licht, das von hinten durch die Schlitz dringt, auf die Rückseite des Filters trifft.

 

Nicht nur deshalb sollte man nur dann Filter verwenden, wenn es wirklich nötig ist, also auf „Schutzfilter“ verzichten.

 

Die Schlitze mögen ja, wie du schreibst, den Durchblick durch den Sucher erleichtern, aber, was nutzt mir der Sucher, wenn der ausser im Weitwinkelbereich unscharf (!) ist und sich der Dioptrienausgleich lediglich m Weitwinkelnereich einstellen läßt. Oder hat meine nagelneue X10 eine Macke? Habe deshalb schon an anderer Stelle hier im Forum diese Frage gestellt, die sich zwar jede Menge Leute ansehen, aber leider nicht beantworten.

Gruß zielfoto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Auf der Suche nach einem passenden UV-Filter als Objektivschutz, den man direkt auf das Objektiv ohne Adapter aufschrauben kann, habe ich auf etlichen englischsprachigen Seiten die Behauptung gefunden, dass ein 40,5 mm Filter grade passen würde. Mit so einem Filter zerstört man sicher das Gewinde am Objektiv.

 

Bei e.ay findet man sehr günstige 40 mm Filter, z.T. gleich im Bundle mit der zweiteiligen Streulichtblende, und die passen definitiv. Heute habe ich slim 40mm MC UV filter + vented metal hood for fuji fujifilm X-10 X10 | eBay erhalten, und ich bin sehr zufrieden. Auf den sehr flachen Filter passt der originale Objektivdeckel noch iimmer drauf, und die Streulichtblende wird mit einer halben Umdrehung vorne auf den Filter geschraubt.

 

Hallo, kann mir jemand sagen, was für ein Objektivdeckel für das oben genannte Set benötigt wird?

Lg Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon in dem von dir zitierten Beitrag schrieb, brauchst du keinen weiteren Objektivdeckel. Du schraubst den sehr schmale Filter drauf und der Original-Objektivdeckel hält noch immer ausreichend fest, da der Rand des Filters nur ganz wenig vorsteht. Und wenn du die Streulichtblende draufhast, dann brauchst du doch keinen zusätzlichen Objektivdeckel auf der Streulichtblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...