Jump to content

Anfängerhilfe X10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe zum Einstieg in die Fotografie (unter anderem für Reisen) die kompakte Fujifilm X10 erworben.

Ich kenne mich mit der Thematik noch nicht allzu gut aus, und hoffe, hier Rat zu finden.

Ich nutze die Kamera derzeit mit dem EXR Modus. Habe jedoch gemerkt, dass einige Bilder überbelichtet sind. Ich verstehe nicht ganz, wie ich es hinbekomme, ein Objekt zu fotografieren, ohne dass beispielsweise ein helles Objekt links oben eben zu hell erscheint.

Habe hier mal ein Beispiel angehängt. Bei dem ersten sieht man, dass der Text oben auf dem Bildschirm zu hell ist. Beim zweiten habe ich den Bildschirm fokussiert (es wird AF-S genutzt), dann auf den Mac gezielt und geschossen, das ist zwar mit der Belichtung in Ordnung, jedoch ist logischerweise der Mac dann nicht im Fokus?

Wie geht man sowas an? Ich bin mir bewusst, dass das eine ziemliche Anfängerfrage ist, finde jedoch keine Lösung dazu.

Danke im Voraus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum!

Die Kamera stellt scharf, wo der Messpunkt für den Fokus liegt, dieser wird angezeigt beim (halb) drücken des Auslösers. Ähnlich ist es mit der Belichtung, es wird ein Bereich meist in der Mitte genommen, um die Belichtung zu bestimmen.

Für beide Parameter kann man verschiedene Einstellungen vornehmen, so dass z.B. nicht nur ein Punkt sondern ein größerer Bereich für die Bestimmung der Belichtung gewählt wird.

Allerdings gibt es bei großen Helligkeitsunterschieden Grenzen, so dass entweder dunkle Bereiche „absaufen“ oder helle überstrahlen. Meist ist es besser, etwas dunkler zu belichten und dann die dunklen Bereiche bei der Nachbearbeitung etwas heller einzustellen. 

Die grundsätzlichen Möglichkeiten sollten im Handbuch beschrieben sein, insbesondere inwieweit man im EXR-Modus Anpassungen vornehmen kann. Eventuell ist es bei Aufnahmen mit starken Helligkeitunterschieben sinnvoller, auf einen Modus zu wechseln. Am Ende hilft nur ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte herausfinden, dass sowohl AE als auch die Exposure Compensation im Auto / EXR-AUTO Modus nicht funktioniert.

Habe nun vorerst auf den Modus P geschalten, dort kann ich das alles etwas einstellen.

Der genaue Unterschied zwischen EXR und Auto ist mir leider noch nicht so bewusst. Da muss ich aber dann selber nachschlagen, was das heißt.

 

Danke für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fujkyr:

...Ich nutze die Kamera derzeit mit dem EXR Modus. ...

Hallo,

Der EXR Modus der X10 ist eh ehr ein Mysterium. Ich habe mich damals schnell davon verabschiedet und bin im AV Modus unterwegs. Wenn ich mehr Dynamik brauche schalte ich im Menü, bei Bildgröße "M" den DR400 zu, da gibt`s ein RAW mit zwei unterschiedlich belichteten Einzelbildern drin und die Kamera rechnet auch schon ein Bild mit höherer Dynamik. Für rauscharme Bilder wäht man dann Bildgröße "L" und DR100, da kann man die zwei Bilder im RAW zu einer rauscharmen Aufnahme verrechnen.

So ist jedenfalls mein Umgang mit dem EXR-Sensor der X10.

Gruß Ronny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fujkyr:

Hallo,

ich habe zum Einstieg in die Fotografie (unter anderem für Reisen) die kompakte Fujifilm X10 erworben.

...ach und Glückwunsch zu der kleinen!

Meine X10 begleitet mich schon sooo viele Jahre. Ich hatte sie damals neu gekauft, gerade als sie auf den Markt kam. Sie macht mir noch immer einen riesigen Spaß. Ich hoffe die kleine, aber sehr feine Kamera, kann dich genau so begeistern wie mich.

Gruß Ronny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.8.2023 um 16:59 schrieb RMK:

Wenn ich mehr Dynamik brauche schalte ich im Menü, bei Bildgröße "M" den DR400 zu, da gibt`s ein RAW mit zwei unterschiedlich belichteten Einzelbildern drin und die Kamera rechnet auch schon ein Bild mit höherer Dynamik. Für rauscharme Bilder wäht man dann Bildgröße "L" und DR100, da kann man die zwei Bilder im RAW zu einer rauscharmen Aufnahme verrechnen.

Genau so hab ich's auch gemacht. Und ggf. zusätzlich bei Bildern mit besonders hellen Bereichen das Rad für die Belichtungskorrektur ein oder zwei Klicks nach unten gedreht. 

Die X10 war meine erste Fuji, und wenn ich heute - also mehr als ein Jahrzehnt nach dem Kauf - durch die Fotos gehe, die ich damals mit ihr gemacht habe, bin ich immer wieder erstaunt über die tolle Bildqualität, auch bei schwierigen Lichtbedingungen. Hier ein paar Beispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...