Jump to content

Anfängerhilfe X10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe zum Einstieg in die Fotografie (unter anderem für Reisen) die kompakte Fujifilm X10 erworben.

Ich kenne mich mit der Thematik noch nicht allzu gut aus, und hoffe, hier Rat zu finden.

Ich nutze die Kamera derzeit mit dem EXR Modus. Habe jedoch gemerkt, dass einige Bilder überbelichtet sind. Ich verstehe nicht ganz, wie ich es hinbekomme, ein Objekt zu fotografieren, ohne dass beispielsweise ein helles Objekt links oben eben zu hell erscheint.

Habe hier mal ein Beispiel angehängt. Bei dem ersten sieht man, dass der Text oben auf dem Bildschirm zu hell ist. Beim zweiten habe ich den Bildschirm fokussiert (es wird AF-S genutzt), dann auf den Mac gezielt und geschossen, das ist zwar mit der Belichtung in Ordnung, jedoch ist logischerweise der Mac dann nicht im Fokus?

Wie geht man sowas an? Ich bin mir bewusst, dass das eine ziemliche Anfängerfrage ist, finde jedoch keine Lösung dazu.

Danke im Voraus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum!

Die Kamera stellt scharf, wo der Messpunkt für den Fokus liegt, dieser wird angezeigt beim (halb) drücken des Auslösers. Ähnlich ist es mit der Belichtung, es wird ein Bereich meist in der Mitte genommen, um die Belichtung zu bestimmen.

Für beide Parameter kann man verschiedene Einstellungen vornehmen, so dass z.B. nicht nur ein Punkt sondern ein größerer Bereich für die Bestimmung der Belichtung gewählt wird.