Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So jetzt muss ich dann doch mal fragen, da mir dies schon seit längerem aufgefallen ist, aber in letzter Zeit so richtig auf den Nerv geht!

 

Die Situation: Ich visiere mein Objekt der Begierde mit der Kamera an, drücke den Auslöser halb durch um den Fokus zu setzen. Dann drücke ich die AFL/AEL Taste um den Fokus zu verriegeln (lasse den Auslöseknopf los)

Ich komponiere mein Bild und drücke nun den Auslöser ganz durch.

 

Soweit so gut!

 

Jetzt ist mir hier jedoch eine Merkwürdigkeit aufgefallen:

Im Hauptmenü habe ich unter AE/AF-Lock Taste die Einstellung auf "Nur AF Lock", was ja wohl soviel heisst wie nur der Autofokus wird verreigelt. Allerdings kann ich nach Aktivierung des Lock-Modus keinerlei Belichtungsveränderungen mehr vornehmen. Also weder ein verstellen des Blendenrings noch eine Belichtungskorrektur wirkt sich irgendwie aus.

Andersherum, wenn ich im Hauptmenü die Einstellung "Nur AE Lock" wähle wird der Fokus punkt neu bestimmt. Also es handelt sich in diesem Modus dann tatsächlich NUR um eine Verriegelung der gemessenen Belichtung.

 

Meine Frage ist wo denn dann der Unterschied zwischen "Nur AF Lock" und "AE/AF Lock" liegt?

Was bitte soll die Bezeichnung "Nur AF Lock" wenn es sich eben nicht nur um einen AF Lock handelt, sondern die Belichtung auch mit verriegelt wird?

 

Meine übrigen Einstellungen:

RAW

ISO-Automatik an

Keine DR

AF-S

Zeitautomatik

 

Ich danke für Eure Antworten jetzt einmal schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Fehler haben alle von Fuji angebotenen Kameras seit Jahren, er wurde deshalb auch schon zigmal angesprochen und ebenso oft weitergeleitet.

 

Man kann ihn natürlich dadurch umgehen, dass man einen Doppelklick auf AF-L macht (dann werden alle zwischenzeitlichen Änderungen an den mechanischen Einstellrädchenrädchen für Blende, Zeit und Belichtungskorrektur übernommen), oder man schaltet AF-L mit einem Druck auf die Taste temporär aus, macht seine Änderungen und schaltet es dann direkt wieder ein. Ein Deal Breaker ist es also nicht, aber nervig und überflüssig.

 

Immerhin geht der bestehende und gespeicherte Lock nicht verloren, wenn man AF-L temporär aus- und wieder einschaltet, solange man zwischenzeitlich nicht erneut den Auslöser halb durchdrückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke flysurfer!

Das ist allerdings sehr merkwürdig, dass dieses Problem schon lange bekannt ist dann aber nicht behoben wird bzw. zumindest nicht mehr als Option angeboten wird!

Für mich wirklich unverständlich und ein erneuter Beweis für schlechte Firmware Programmierung.

Na ja dann werde ich wohl auf die von Dir beschriebenen Workflow weiter zurück greifen müssen, zufriedenstellend ist es aber tatsächlich nicht.

 

Und ich dachte schon ich habe irgendetwas übersehen!?

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji nennt nie irgendwelche Gründe. Macht ja auch kein anderer.

 

So wie Du es weiter oben beschrieben hast, scheint diese Funktionalität von Fuji als sinnvolle Eigenschaft angesehen zu werden. Produkteigenschaften werden nun durchaus auch kommentiert. Ich hatte bei der Einführung der X100 den Eindruck, dass ein gewisser Wer auf Kommunikation gelegt wird. Vielleicht braucht es auch einfach einmal einen investigativen Jornalisten, der nachfragt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gaaanz ueberzeugt von ihren Firmware-Eskapaden scheint Fuji ja nicht mehr zu sein.

Die ursprünglich einzige Funktion der RAW Taste im Aufnahmemodus auf der X100 ist ja seit FW 1.20 nicht einmal mehr als Option vorhanden ....

 

Besteht eigentlich noch Hoffnung, dass Fuji weitere Baustellen wie Auto-ISO Integration ins ISO Menü noch bearbeitet, oder war es das jetzt? Wäre schade ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...