Mehrdad Geschrieben 11. November 2014 Share #3751 Geschrieben 11. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal ein sehr interessanter Artikel zur Digitalisierung von SW und Farbnegativen mit einer Kamera. Leider nur in Englisch, aber unbedingt lesenswert! H Danke Harald! Das muss ich mir mal in aller Ruhe durchlesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. November 2014 Geschrieben 11. November 2014 Hallo Mehrdad, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 11. November 2014 Share #3752 Geschrieben 11. November 2014 Diese hier sieht "nice" aus.... http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M-A/Details aber bis es die mal als günstige Gebrauchte geben wird werden wohl 20 Jahre ins Land gehen Die Bessa III müsste es mit 60mm Brennweite geben, dann könnte sie mich interessieren. So bleibe ich mal bei KB und 35mm Optik. ob 55mm bei der Bessa III W oder 60mm ist doch kaum ein Unterschied. Auf der Photokina konnte ich sie ausgiebig begrabbeln und seit dem ist sie meine Traumkamera oder gleich beide *grübel* warum ist mein Sparschweindel so klein *heul* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. November 2014 Share #3753 Geschrieben 11. November 2014 Ich lasse gerne mit mir reden. na klar, ich würde auch mit mir redenlassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 11. November 2014 Share #3754 Geschrieben 11. November 2014 warum ist mein Sparschweindel so klein *heul* Die Grösse spielt weniger eine Rolle, aber der leere Raum darin........ Hmmmmmmmmmmmmmm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2014 Share #3755 Geschrieben 12. November 2014 Die Grösse spielt weniger eine Rolle, aber der leere Raum darin........ Hmmmmmmmmmmmmmm. und dss ständig noch andere Erdenbewohner einem so Liebesbriefe schreiben. Naja heute wede ich mal als erstes das Heizöl bezahlen, müssen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 12. November 2014 Share #3756 Geschrieben 12. November 2014 Hier mal ein sehr interessanter Artikel zur Digitalisierung von SW und Farbnegativen mit einer Kamera. Leider nur in Englisch, aber unbedingt lesenswert! H Danke für den Artikel, Für mich kann ich sagen, dass die Freude an der analogen Fotografie mindestens proportional mit dem Aufwand der Digitalisierung abnimmt. Daher suche ich für mich ggw. einen Scanner mit dem ich zügig einen ganzen Film digitalisieren kann. Sahnestücke können anschließend gerne gesondert wiederholt gescannt werden. Das liegt aber auch daran, dass ich mich vorerst für KB entschieden habe. 24 KB auf ein Mal zu scannen mit dem V700 klingt schon sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 12. November 2014 Share #3757 Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) und dss ständig noch andere Erdenbewohner einem so Liebesbriefe schreiben. Naja heute wede ich mal als erstes das Heizöl bezahlen, müssen Hm, das sind wohl elende first world Probleme. Anderswo haben Sie noch nicht mal ein Sparschwein.. Ach, ist das Leben nicht schön*? *Heizöl ist ja im Moment eh günstig, also kein Problem. Zudem sitze ich da wenigstens halbwegs an der Quelle ,-) Danke für den Artikel, Für mich kann ich sagen, dass die Freude an der analogen Fotografie mindestens proportional mit dem Aufwand der Digitalisierung abnimmt. Daher suche ich für mich ggw. einen Scanner mit dem ich zügig einen ganzen Film digitalisieren kann. Sahnestücke können anschließend gerne gesondert wiederholt gescannt werden. Das liegt aber auch daran, dass ich mich vorerst für KB entschieden habe. 24 KB auf ein Mal zu scannen mit dem V700 klingt schon sehr gut. Ich hab jetzt meine mal mit dem erwähnten Plustek 8200i gescannt. Hat ein Halter, wo ein Filmstreifen mit bis zu 6 Bildern platz hat. Man schiebt dann zwar den Rahmen manuell von Frame zu Frame, aber das klappt schon recht ordentlich. Die Software (muss nochmals schauen, was es genau ist, resp. updaten, wenn ich die SN finde), ist rel. komplex, aber ich hab da einfach auf intelliAuto oder so gestellt und nachher in LR die Regler etwas umhergeschoben. Bei ein-zwei Bildern hat das nicht so gut geklappt, bei den meisten ging es aber recht gut. Allerdings würde ich ev. noch etwas bessere Scan-Ergebnisse erreichen, wenn ich mich richtig mit der SW und dem Scan-Prozess auseinandersetzen würde.. Aber soweit fürs Erste, ging's ziemlich zügig.. bearbeitet 12. November 2014 von debArtCH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 12. November 2014 Share #3758 Geschrieben 12. November 2014 Musste nun leider den Kaufvertrag über meine Leica IIf rückabwickeln. Wochenlang wartete ich auf einen Kostenvoranschlag, nachdem sich nach der Entwicklung des ersten Films herausgestellt hat, dass die äusserlich wunderbare Kamera massiv undichte Verschlusstücher hatte. Nun wollte ich mich nicht mehr länger vertrösten lassen und habe den Kauf storniert. Schade, ich hatte mich so auf das Teil gefreut. Jetzt heißt es, entweder eine andere Schraubleica suchen, oder aber eine M. Wobei ich da eher zur M8/9 tendiere. Bin jetzt erstmal ziemlich deprimiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 12. November 2014 Share #3759 Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) Das tut mir sehr Leid für dich! An eine M9 hatte ich auch schon mal gedacht. Sozusagen als Ersatz für einen M7 oder M6.Die Preisstabilität hat dann den Ausschlag zur Analogen gegeben. Vorerst Die maximale ISO liegt ungefähr gleich auf ;-) Allerdings könnte man in das CCD Loblied einsteigen ;-) bearbeitet 12. November 2014 von Maxbas Sultan of swing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 12. November 2014 Share #3760 Geschrieben 12. November 2014 Das 24er ist angekommen - neuwertiger Zustand… Am WE mal ein wenig monochrome Architektur testen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andreas74, Mehrdad, Sultan of swing und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. November 2014 Share #3761 Geschrieben 12. November 2014 Cooliooooo Markus! Meinen Glückwunsch. Ich finde die Kombi F1 und das 24er toll. Wir müssen mal zusammen losziehen!!! F1er unter sich mbart hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 12. November 2014 Share #3762 Geschrieben 12. November 2014 Cooliooooo Markus! Meinen Glückwunsch. Ich finde die Kombi F1 und das 24er toll. Wir müssen mal zusammen losziehen!!! F1er unter sich Danke - bin auch sehr gespannt... Ich hoffe, demnächst ( also noch in diesem Jahr ) mal ein paar freie Tage in Berlin einplanen zu können. In den nächsten 2 Wochen habe ich allerdings noch zu viel zu tun... Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. November 2014 Share #3763 Geschrieben 12. November 2014 Je eher du mir bescheid gibst desto besser! Ich würde mich wirklich sehr freuen!! Dann sagen wir noch Elmar bescheid und machen nen Dreier Er freilich mit so einer schäbigen Nikon oder wie die Dinger heissen Elmar und mbart haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 12. November 2014 Share #3764 Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) Er freilich mit so einer schäbigen Nikon oder wie die Dinger heissen In diesem Forum sollte man - wenn man wirklich cool ist - mit einer Fuji ablichten: Die Beste by lichtgriff, on Flickr :D :D bearbeitet 12. November 2014 von lichtgriff debArtCH, Mehrdad, sip62 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 12. November 2014 Share #3765 Geschrieben 12. November 2014 ... und aus genau dieser Fujica habe ich heute Mittag einen Film geholt von dem ich absolut keine Ahnung mehr habe, was da drauf sein könnte. Man, man, man, was kann Fotografie spannend sein debArtCH, Mehrdad und Elmar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 12. November 2014 Share #3766 Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) Mit der heutigen Post kamen die lang ersehnten Negative meines kürzlich eingesandten Ilford Delta 400 zurück. Gespannt - aber auch mit einem etwas mulmigen Gefühlt - öffnete ich die Verpackung. Der Sendung lagen zwar etwa 9 Streifen à je 4 Negative bei, aber leider keine Abzüge. Die Negative sahen wie auf dem angehängten Symbol aus... absolut leer. Nein, das Labor trägt an diesem Ergebnis mit ziemlicher Sicherheit keine Schuld; bereits beim Aufrollen des Filmes habe ich mich etwas über den fehlenden Widerstand gewundert. Bei den Aufnahmen habe ich mir zwar 36-mal Mühe gegeben, aber offensichtlich nicht bemerkt, dass der Film anscheinend nicht richtig eingelegt war und somit auch nicht weitertransportiert wurde. @ Mehrdad: die fehlende Schärfe auf diesen Negativen ist durchaus gewollt. Für deren nachträgliche "Entwicklung" wollte ich kein Wasabi vergeuden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. November 2014 von sip62 Sultan of swing und debArtCH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. November 2014 Share #3767 Geschrieben 12. November 2014 Ach, das ist ärgerlich! Weniger wegen des Geldes und der verschwendeten Zeit eher wegen der Ergebnisse an sich. Ich bin immer vol aufgeregt wenn ich die Verpackung des entwickelten Films aufmache.# Zur Schärfe: Hier passt sie ja wieder sip62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 12. November 2014 Share #3768 Geschrieben 12. November 2014 Er freilich mit so einer schäbigen Nikon oder wie die Dinger heissen Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum. Irren ist menschlich, aber auf Irrtümern zu bestehen ist teuflisch. Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. November 2014 Share #3769 Geschrieben 12. November 2014 Musste nun leider den Kaufvertrag über meine Leica IIf rückabwickeln. Wochenlang wartete ich auf einen Kostenvoranschlag, nachdem sich nach der Entwicklung des ersten Films herausgestellt hat, dass die äusserlich wunderbare Kamera massiv undichte Verschlusstücher hatte. Nun wollte ich mich nicht mehr länger vertrösten lassen und habe den Kauf storniert. Schade, ich hatte mich so auf das Teil gefreut. Jetzt heißt es, entweder eine andere Schraubleica suchen, oder aber eine M. Wobei ich da eher zur M8/9 tendiere. Bin jetzt erstmal ziemlich deprimiert. Ich überlege im Moment auch mir zur IIIa noch eine M zuzulegen. Grund ist das ich an der auch Objektive mit Bajonett verwenden kann, was an der IIIa nicht möglich ist. Die guten gebrauchten M3 liegen allerdings im Preisniveau einer neuen Bessa R2M und bei jeder alten Leica kann man das Pech mit Löchern im Verschlusstuch haben. Das ist leider so bei den alten gummierten Verschlusstüchern. Für den Preis einer M3 plus Verschluss erneuern kann ich auch fast eine neue Leica M-A kaufen... fast Gestern las ich einen Thread über die Frage, neue M-A kaufen? und die einhellige Meinung war, lieber eine sehr gut erhaltene M3 zu kaufen. Die ist zwar alt aber nichts anderes wie eine neue M-A. Mechanik pur halt und ohne Beli. Ich tendiere im Moment aber eher zu einer Bessa R2M, die bekommt man einfach für weniger Geld als eine M2 oder M3. Und was das Verschlussgeräusch der Bessa angeht... ich bin das Auslösegeräusch der RB67 gewohnt, und da kann die Bessa kaum noch lauter sein Ich lasse mir aber Zeit damit, bis ich wieder soweit bin Filme selbst zu entwickeln wird es eh Frühjahr 2015 werden. Sultan of swing und debArtCH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reklov Geschrieben 12. November 2014 Share #3770 Geschrieben 12. November 2014 ... Nein, das Labor trägt an diesem Ergebnis mit ziemlicher Sicherheit keine Schuld; bereits beim Aufrollen des Filmes habe ich mich etwas über den fehlenden Widerstand gewundert. Bei den Aufnahmen habe ich mir zwar 36-mal Mühe gegeben, aber offensichtlich nicht bemerkt, dass der Film anscheinend nicht richtig eingelegt war und somit auch nicht weitertransportiert wurde. ... Sowas ähnliches ist mir damals im Urlaub auch mal passiert. Zu dieser Zeit hatte ich noch einen Winder unter meiner Canon und nicht bemerkt, daß der Film nicht transportiert wurde. Mann, was habe ich mich damals geärgert. Gruß, Reklov Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. November 2014 Share #3771 Geschrieben 12. November 2014 Ich überlege im Moment auch mir zur IIIa noch eine M zuzulegen. Grund ist das ich an der auch Objektive mit Bajonett verwenden kann, was an der IIIa nicht möglich ist. Die guten gebrauchten M3 liegen allerdings im Preisniveau einer neuen Bessa R2M und bei jeder alten Leica kann man das Pech mit Löchern im Verschlusstuch haben. Das ist leider so bei den alten gummierten Verschlusstüchern. Für den Preis einer M3 plus Verschluss erneuern kann ich auch fast eine neue Leica M-A kaufen... fast Gestern las ich einen Thread über die Frage, neue M-A kaufen? und die einhellige Meinung war, lieber eine sehr gut erhaltene M3 zu kaufen. Die ist zwar alt aber nichts anderes wie eine neue M-A. Mechanik pur halt und ohne Beli. Ich tendiere im Moment aber eher zu einer Bessa R2M, die bekommt man einfach für weniger Geld als eine M2 oder M3. Und was das Verschlussgeräusch der Bessa angeht... ich bin das Auslösegeräusch der RB67 gewohnt, und da kann die Bessa kaum noch lauter sein Ich lasse mir aber Zeit damit, bis ich wieder soweit bin Filme selbst zu entwickeln wird es eh Frühjahr 2015 werden. Die M3 ist schon eine geile Kamera! Sorry, das ich das jetzt so schreibe! Der 0,92 Sucher sucht seines gleichen. Aber der fehlende Beli nervt mich einfach. Obgleich ich gestehen muss, dass das schätzen der Belichtung ganz gut funktioniert hat. Vermutlich bin ich noch zu sehr in der digitalen Fotografie verhaftet, dass ich nicht glauben will, dass ich bei Film ruhig auch mal 1-2, gar 3 EV daneben liegen kann und immernoch ein cooles Bild habe. Die Bessas finde ich in der tat auch sehr cool! Allerdings sind die auch keine Schnäppchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 12. November 2014 Share #3772 Geschrieben 12. November 2014 Kurze Frage: Muss die Laborflasche Braun sein oder kann die auch weiß sein? Es geht um Entwickler und Fix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 12. November 2014 Share #3773 Geschrieben 12. November 2014 Mit der heutigen Post kamen die lang ersehnten Negative meines kürzlich eingesandten Ilford Delta 400 zurück. Gespannt - aber auch mit einem etwas mulmigen Gefühlt - öffnete ich die Verpackung. Der Sendung lagen zwar etwa 9 Streifen à je 4 Negative bei, aber leider keine Abzüge. Die Negative sahen wie auf dem angehängten Symbol aus... absolut leer. Nein, das Labor trägt an diesem Ergebnis mit ziemlicher Sicherheit keine Schuld; bereits beim Aufrollen des Filmes habe ich mich etwas über den fehlenden Widerstand gewundert. Bei den Aufnahmen habe ich mir zwar 36-mal Mühe gegeben, aber offensichtlich nicht bemerkt, dass der Film anscheinend nicht richtig eingelegt war und somit auch nicht weitertransportiert wurde. @ Mehrdad: die fehlende Schärfe auf diesen Negativen ist durchaus gewollt. Für deren nachträgliche "Entwicklung" wollte ich kein Wasabi vergeuden Mich erinnert das an meinen letzten Film, den ich vor dem Wechsel auf Digital belichtet habe. Ich war mit einem Freund auf einer wundervollen und anstrengenden Bergwanderung. Ich habe tolle Fotos dabei geschossen. Als ich den Film im Labor abgeholt hatte, war er zerstört. Die haben den Diafilm als Farbnegativfilm entwickelt. Da habe ich dann beschlossen auf Digital umzusteigen und meine Bilder selbst kaputt zu machen. nocti lux hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 12. November 2014 Share #3774 Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) @ Maxbas Kurze Antwort: Entwickler in braune Flasche, Fixierer muss nicht. bearbeitet 12. November 2014 von c.camphausen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. November 2014 Share #3775 Geschrieben 12. November 2014 Die M3 ist schon eine geile Kamera! Sorry, das ich das jetzt so schreibe! Das kannst Du mit Recht so sagen Der 0,92 Sucher sucht seines gleichen. Aber der fehlende Beli nervt mich einfach. Obgleich ich gestehen muss, dass das schätzen der Belichtung ganz gut funktioniert hat. Vermutlich bin ich noch zu sehr in der digitalen Fotografie verhaftet, dass ich nicht glauben will, dass ich bei Film ruhig auch mal 1-2, gar 3 EV daneben liegen kann und immernoch ein cooles Bild habe. Die Bessas finde ich in der tat auch sehr cool! Allerdings sind die auch keine Schnäppchen Eine R2M würde ich wahrscheinlich neu kaufen... In der Bucht findet man die sehr sehr selten und aus Japan will ich keine ordern. Die einzige die ich dort gefunden habe, hatte Glaspilz im Sucher... wer weiß wie der Rest dann innen aussah. Die meisten der dort angebotenen M3 sind in erbarmungswürdigen Zustand oder mir zu vage beschrieben. Keiner zeigt auf den Bildern die Verschlusstücher oder sagt etwas dazu... Ich werde ab und zu mal hier zu den beiden Händlern vor Ort gehen, mich dort mal umschauen und auch in anderen Städten. Köln ist leider ein Dorf, was Händler mit Gebrauchtkameras angeht. Aber wie gesagt, ich lasse mir Zeit dafür. Morgen kommt erst einmal meine Neue (digitale) hier an, in Graphite Silver, lichtdicht und dieses mal mit hoffentlich funktionierenden Tasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge