Thomas B+W Posted June 24, 2012 Share #1 Posted June 24, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, möchte meine ersten RAW Erfahrungen sammeln und habe im Modus AUS vor der Aufnahme den RAW-Knopf gedrückt. Im Display wird in gelb RAW eingeblendet. Anstatt eines JPEG + RAW erhalte ich 2 RAWS. Habe das mehrmals ausprobiert, auch einen Reset durchgeführt. Immer das gleiche. Auch im Modus RAW+JEPEG erhalte ich 2 Raws . Als ich das vor kurzem probierte, hat das meines erachtens noch funktioniert. Wer kann mir helfen? Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 24, 2012 Posted June 24, 2012 Hi Thomas B+W, Take a look here Probleme mit RAW+Jpeg im RAW-Modus :AUS. I'm sure you'll find what you were looking for!
smb Posted July 20, 2012 Share #2 Posted July 20, 2012 Hallo,möchte meine ersten RAW Erfahrungen sammeln und habe im Modus AUS vor der Aufnahme den RAW-Knopf gedrückt. Im Display wird in gelb RAW eingeblendet. Anstatt eines JPEG + RAW erhalte ich 2 RAWS. Habe das mehrmals ausprobiert, auch einen Reset durchgeführt. Immer das gleiche. Auch im Modus RAW+JEPEG erhalte ich 2 Raws . Als ich das vor kurzem probierte, hat das meines erachtens noch funktioniert. Wer kann mir helfen? Gruß Thomas Guten Tag, dasselbe hier, ich habe die X10 recht neu, und wenn ich raw+jpeg einstelle, bekomme ich lediglich 2xraw, keine jpegs in der Kamera. Hat sich Ihr Problem mittlerweile gelöst, oder kann sonst jemand einen Rat geben? Vielen Dank! Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 20, 2012 Share #3 Posted July 20, 2012 Wie liest Du die Bilder denn aus? Über eine USB-Verbindung zwischen Kamera und Computer (und wenn ja, mit welchem Betriebssystem und welcher Software) oder direkt von der Karte in einem Kartenleser? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlami Posted July 20, 2012 Share #4 Posted July 20, 2012 Das hatte ich auch mal, ich glaube mit der Canon S90 und dem alten PC+XP-Home. Über den Card-Reader gings dann aber problemlos! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
smb Posted July 20, 2012 Share #5 Posted July 20, 2012 Kartenleser wollte ich eigentlich nicht extra bemühen müssen.. Ist XP pro über USB, und, ja, die X10 wird (leider?) als X10 und nicht als allgemeiner USB-Massenspeicher angezeigt. Danke für den Denkanstoss, jetzt hab ich eben mal über zwei Kartenlaser versucht, die SDHC einzulesen, aber beide sind wohl zu alt dafür, oder eben XP, der Dateimanager bricht mit Fehlermeldung ab.. Jedoch schiene es mir komisch, wenn da ein Jpeg vorhanden, aber nicht sichtbar sein sollte, denn wenn ich in der X10 jpegs von einer Raw-Datei konvertiere, sind die dann auch über USB im Dateimanager sichtbar.. Hm.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 20, 2012 Share #6 Posted July 20, 2012 Die richtige Gelegenheit um einen iMac zu kaufen. Mit integriertem SD-Karten-Slot. Hüstel. Ok, war ein Scherz - bitte keine Systemdiskussionen. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 20, 2012 Share #7 Posted July 20, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Windows tut sich manchmal schwer, Dateien korrekt über das PTP-Protokoll zu importieren. Ein Kartenleser für ein paar Euro (den man für ein Firmware-Update ohnehin braucht) löst das Problem. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas B+W Posted July 21, 2012 Author Share #8 Posted July 21, 2012 Hallo, dank an alle, der Kartenleser hat's gelöst. Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_c Posted July 21, 2012 Share #9 Posted July 21, 2012 Ich hatte das Thema auch mitgelesen und dann ausprobiert und bei mir war es mit Win7 über jeden Weg ok. Nur das leider RAW RAF ist und es sich derzeit noch nicht mit dem Photoshop öffenen läßt - ich hoffe auf einen baldigen Camera RAW von Adobe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 21, 2012 Share #10 Posted July 21, 2012 Also meine X10 RAWs macht ACR/LR schon seit vielen Monaten auf, die Unterstützung kam schon irgendwann im letzten Jahr. Photoshop besitze ich allerdings nicht, das lege ich mir erst zu, wenn ich erheblich besser fotografieren kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_c Posted July 21, 2012 Share #11 Posted July 21, 2012 Ich kann die RAF´s derzeit nur mit dem RAW File Converter aufmachen. Der reicht mir aber schon auch aus. Ab und an schiebt Adobe für Digis aber etwas für seinen Photoshop nach. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 21, 2012 Share #12 Posted July 21, 2012 Da Adobe schon letztes Jahr nachgeschoben hat, glaube ich kaum, dass da nochmal was kommt, was sollte auch kommen, ist ja schon alles da? Adobe kommt mit den RAWs eh besser klar als Silkypix, die besten Ergebnisse liefert allerdings der eingebaute RAW-Konverter. Steht inzwischen sogar so auf DPR, ergo quasi in Stein gemeißelt. Unsereins schreibt ja nur auf Papier. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_c Posted July 21, 2012 Share #13 Posted July 21, 2012 Du meinst Adobe hat bereits einen CameraRaw der die X10 RAF´s unterstützt? Wenn ja, dann habe ich den nicht installiert vermutlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 21, 2012 Share #14 Posted July 21, 2012 Die X10 wird seit Version 6.6 von Adobe CameraRaw unterstützt; diese ACR-Version setzt wiederum Photoshop CS5 oder wenigstens Version 8 von Elements voraus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_c Posted July 21, 2012 Share #15 Posted July 21, 2012 Danke Michael dann liegt es an meiner Photoshop CS Version. Elements habe ich jetzt leider nicht aber jetzt weiß ich woran es liegt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts