Jump to content

X-S1 mit neuem Sensor?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich überlege immer noch mir eine X-S1 anzuschaffen. Habe damals die Entscheidung vertagt, als klar wurde, dass es (Ende Mai?) eine "neue" X-S1 mit überarbeitetem Sensor geben soll um WDS zu vermeiden. In 3-4 Wochen geh' ich in Urlaub und überlege mir nun gerade, ob ich wohl eine der "neuen" Kameras bekomme wenn ich jetzt bestelle? Leider scheinen die Kameras ja nicht unterscheidbar sein, oder? Wenn ich also noch ein halbes Jahr warte, dann kann ich theoretisch sicherer sein ein neues Modell zu bekommen als jetzt? Weiß jemand was darüber?

 

Und noch ne Frage zum Akku: Wie empfehlenswert ist die X-S1 in Bezug auf Trekking wo man wenig Möglichkeiten hat an Strom zu kommen? Hält der Akku so lange wie in einem der Tests positiv herausgestellt? Wie lange lädt ein leerer Akku mit dem mitgelieferten Ladegerät?

Eigentlich war die X-S1 bei mir schon raus, weil sie keine AA-Batterien verträgt, aber nachdem ich mit nem Freund auf Segelurlaub war und dessen Akku der Canon EOS 60D eine ganze Woche lang ohne Laden auskam, gebe ich den speziellen Akkus wieder eine Chance. ;-)

 

Vielen Dank und Grüße,

Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch X-S1 mit altem Sensor verkauft werden (jedenfalls nicht bei den größeren Anbietern), aber das ist nur eine plausible Vermutung. Zur Batterielaufzeit kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber der Vergleich mit der EOS 60D führt hier in die Irre: Spiegelreflexkameras haben durchweg einen sehr geringen Stromverbrauch, sofern man keinen intensiven Gebrauch von der Live-View-Funktion macht; spiegellose Systemkameras und Kompaktkameras können da selten mithalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Fachhändler habe ich die Information bekommen, dass die X-S1 mit dem Sensor-Update ab Mitte Juli verfügbar sein soll. Aufgefallen ist mir, dass die X-S1 beim breiten Fluss (Direktverkauf) schon seit einiger Zeit auf "lieferbar in 2 bis 4 Wochen" steht. Da liegt die Vermutung nahe, dass Fujifilm erst nach dem Sensor-Update frische Ware ausliefert. Freilich ist die X-S1 an vielen anderen Stellen direkt erhältlich, allerdings weiss man da auch nicht, wie lange die schon lagernd ist. Schließlich dürfte sich eine Bridgekamera für fast 700,- € nicht wie warme Semmel verkaufen. :rolleyes:

 

Zur Ladezeit: Das NP-95 Akku braucht bei mir ca. 2 1/2 Std. bis es voll ist. Anfangs habe ich auch immer die AA-Akkus favorisiert, aber mittlerweile habe ich mich vom Handling her ganz gut daran gewöhnt, zumal es für kleines Geld ganz brauchbare Drittanbieter-Akkus gibt, so dass man sich für längere Einsätze auch entsprechend ausstatten kann.

 

Gruss,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum org. Akku noch 2 no name Akkus dabei. Das klappt super.

Und meine Meinung zum WDS Problem: Ich habe damit kein Problem.

Lediglich bei vielleicht 10 Aufnahmen habe ich beim danach suchen auch welche gefunden.

Ist für mich also kein KO Kriterium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hält der Akku so lange wie in einem der Tests positiv herausgestellt? Wie lange lädt ein leerer Akku mit dem mitgelieferten Ladegerät?

 

Der Akku hält bei mir mit viel Spielerei und austesten der Settings ca. 460 Bilder, ohne Spielerei erheblich länger. Die Ladezeit beträgt bei mir auch so ca. 2 1/2 Stunden wenn der Akku total leer ist. Bei 38€ für einen Originalakku, setze ich mir keinen billigen (unter Umständen) "Blähbauchakku" mehr in eine fast 700€ teure Kamera. Seitdem ich mal mit einem Zulieferakku (kein NoName) an meiner S100fs massiv kämpfen durfte, weil er in der Kamera dicke Backen bekommen hatte, habe ich von NoName etc. die Nase voll. Aber das muss jeder selber wissen.

bearbeitet von Thonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch erst enttäuscht, weil sie keine AAs mehr hat, wie die HS20 hatte. Aber der Akku hält wirklich ewig. Ich würde sagen, ohne viel Spielerei, relativ wenig Blitz, aber fast immer übers Display fotografiert kam ich so auf 500 - 600 Bilder.

 

Ich habe noch einen Originalakku dazu und zwei von Ansmann. Bisher ist kein unterschied festzustellen (aber sehr oft muss man die Akkus ja auch nicht wechseln). Zur Ladezeit kann ich nichts sagen, da habe ich noch nicht darauf geachtet. Verrückt, wie ich bin, hatte ich mir bereits vor Lieferung der Kamera ein zweites Ladegerät und einen Akku besorgt, damit ich gleich loslegen kann, wenn ich sie endlich habe. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin...

 

hatte meine X-S1 mit Ser.Nr. G21*** wegen dem Blooming getauscht.

Nun bessere Abbildung in den Ecken, WDS völlig verschwunden und der "Blue Orb" auch Geschichte.

Allerdings hat die Neue meines Erachtens einen etwas höheren Akkuverbrauch als meine alte.

Vorher waren es bei selben Kameraeinstellungen und Handhabung ca. 500-600 Bilder,

nun nur noch um 400.

 

Selber Akku, selben Einstellungen, selbe Handhabung....seltsam.

 

 

Gruss

banana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ...

Über Fuji direkt.

Hatte 'ne Mail geschrieben, 'nen UPS Retourenaufkleber bekommen

Einen Termin mit UPS ausgemacht, am nächsten Tag wurde sie via UPS angeholt.

Am darauf folgendem Tag war sie in Kleve und ratz fatz hatte ich 'ne neue.

Summa Summarum zusammen ca. eine Woche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

... sagen wir mal so; erst war ich absolut davon überzeugt, keine X-S1 zu brauchen. Nun liegt die S100fs aber schon seit Wochen nur noch im Schrank (bzw. Sohnemann rennt damit rum) und auch der DSLR-Krempel wird wohl demnächst verkauft. ;)

 

- der Sucher

- die AF-Geschwindigkeit

- die automatische Umschaltung Sucher/Display

- die 24mm

- die 624mm

- die elektronische Wasserwaage (wirklich ein nettes Feature)

- die separate RAW-Taste

- die belegbaren Funktionstasten

- ...

- ...

- nach etwas Einarbeitung macht das Ding einfach noch mehr Spaß

 

Ob der Umstieg S100fs->X-S1 auch für dich Sinn macht, musst du ganz alleine entscheiden. Ich würde mir aber an deiner Stelle die Fujifilm Finepix X-S1 auf alle Fälle mal etwas genauer ansehen. ;)

bearbeitet von Thonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es mit den Bltzkontakten aus TTL od. so wie bei der S100

 

Laut Fujifilm Datenblatt beherrscht die X-S1 natürlich TTL - ... mangels passendem Blitz kann ich dazu allerdings noch nichts sagen. Mein oller Metz 44 AF-4i N arbeitet eh nur an den Nikons vernünftig. Der Fujifilm EF-42 (bzw. Sunpak PZ42X) wird wohl erst in ein paar Tagen zu mir stossen. Bis dahin begnüge ich mich mit dem alten Metz 36 C2 - der schon an der S9600/S100fs wunderbare Dienste geleistet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...