Jump to content

X-Photographers online

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Dir der Blick auf verlinkte Bilder zu umständlich ist, musst Du dich in diesem Thread ja nicht beteiligen. Meines Wissens gibt es da keine klaren Vorschriften, was die Präsentation von Bildern betrifft. Und dann kann Dich ja auch die X-Photographers Website eigentlich nicht interessieren bzw. Du müsstest es auch da zu umständlich finden, die dort gezeigten Bilder zu kommentieren, weil die ja auch hier nicht direkt eingebunden sind :rolleyes:

Sich hier über die Gestaltung der X-Photographers Website im grundsätzlichen zu unterhalten, wird auch nicht weit führen, da auch das sehr einseitig wäre, weil kein Fujifilm-Vertreter hier Stellung beziehen könnte. Da sie offensichtlich nicht perfekt ist und wohl auch keiner sie hier in höchsten Tönen loben wird, liefe es auf reine Auflistung von Mängeln hinaus. Ob das diesem Thread und einer Diskussion unter Fotografen gut tut, mag ich zu bezweifeln.

Zu Deiner Bildkritik:

Auch die ist hier schwer diskutierbar, weil niemand da ist, der dem etwas entgegen setzen könnte. Ich z.B. kann ja nicht für die Aufnahmen anderer X-Photographers sprechen und auch nicht für Fujifilm, sondern nur für meine eigenen Bilder.

Natürlich kann man diesen Thread jetzt dazu nutzen, seinen Frust gegenüber dieser Website loszuwerden. Aber dann werde ich hier nicht mehr lange mitmachen. Ich hätte nämlich keine Lust, zwischen einer Anhäufung von reinen Negativposts meine Bilder über die X-Photographers Galerie hinaus hier zur Diskussion zu stellen, wollte ich damit doch eigentlich zu einer Bereicherung des Threads beitragen. Wenn das nicht gewollt ist, lass ich's bleiben.

kommt positive kritik denn bei den bei den betreffenden fotografen und webmastern an wenn ich es hier schreibe?

keine frage: streicheleinheiten sind sicherlich immer für jeden menschen balsam für die seele. wenn ich mir die auszeichnungen der einzelnen fotografen anschaue, bezweifle ich das sie das dringend nötig haben. das was sie abliefern steht aber im krassen verhältnis. deshalb brauchen sie einen tritt in den hintern

positives nimmt man meiner meinung nach im idealfall zu kenntnis und negatives sollte man als chance betrachten.

verstehe mich nicht falsch.. ich möchte dich hier nicht verscheuchen und du hast durchaus interessante infos zu den hintergründen geliefert.

aber werden bilder mit vernichtender kritik, die man im nachhinein erklärt/rechtfertigt dadurch besser? glaube nicht

musst du dich als profi überhaupt rechtfertigen? ich glaube auch nicht

meine wünsche wären:

-sorge dafür das so schnell wie möglich deine aufnahmen erweitert oder ersetzt werden durch deine imposanten landscapes die du in deinem blog gezeigt hast.

-dadurch steigt die qualität der inhalte und und nicht zuletzt die representation aus deutschland

viele würden vermutlich ihre oma verkaufen um an diesen projekt teilzunehmen, haben aber tränen in den augen wenn sie sich ein paar aufnahmen anschauen.

es ist aus meiner sicht eine besondere ehre.. besonders schade das man nicht mehr draus macht

edit: achso wie ich grad erst lese bist du ja dran

Nein, ich habe die Defizite noch nicht direkt angesprochen, muss es aber mal tun. Nur wenn ich sehe, wie es schon abläuft, um Bilder zu tauschen - an Fujifilm Dutschland schicken, von dort wird es weitergeleitet nach Japan, dann irgendwann eingepflegt, evtl. dort noch aus meiner Auswahl aussortiert -, dann habe ich da auch nicht soviel Hoffnung, dass sich da schnell was ändern ließe. Zumal meine Ansprechpartner in Deutschland sicherlich auch keinen großen Einfluss auf die Seite nehmen können. Wie gesagt, das einfachste wäre, ich könnte die Bilder selber direkt austauschen. Gerne vorläufig und ein Fujifilm-Mitarbeiter schaltet sie dann nach Kontrolle nur noch frei.

Link zum Beitrag

• Antworten 395
  • Created
  • Letzte Antwort
kommt positive kritik denn bei den bei den betreffenden fotografen und webmastern an wenn ich es hier schreibe?

keine frage: streicheleinheiten sind sicherlich immer für jeden menschen balsam für die seele. wenn ich mir die auszeichnungen der einzelnen fotografen anschaue, bezweifle ich das sie das dringend nötig haben. das was sie abliefern steht aber im krassen verhältnis. deshalb brauchen sie einen tritt in den hintern

positives nimmt man meiner meinung nach im idealfall zu kenntnis und negatives sollte man als chance betrachten.

verstehe mich nicht falsch.. ich möchte dich hier nicht verscheuchen und du hast durchaus interessante infos zu den hintergründen geliefert.

aber werden bilder mit vernichtender kritik, die man im nachhinein erklärt/rechtfertigt dadurch besser? glaube nicht

musst du dich als profi überhaupt rechtfertigen? ich glaube auch nicht

meine wünsche wären:

-sorge dafür das so schnell wie möglich deine aufnahmen erweitert oder ersetzt werden durch deine imposanten landscapes die du in deinem blog gezeigt hast.

-dadurch steigt die qualität der inhalte und und nicht zuletzt die representation aus deutschland

viele würden vermutlich ihre oma verkaufen um an diesen projekt teilzunehmen, haben aber tränen in den augen wenn sie sich ein paar aufnahmen anschauen.

es ist aus meiner sicht eine besondere ehre.. besonders schade das man nicht mehr draus macht

edit: achso wie ich grad erst lese bist du ja dran

Ob die Kritik - positiv oder negativ - überhaupt ankommt, mag ich fast bezweifeln. Sicherlich noch am ehesten bei Fujifilm Deutschland, aber ob sie den Weg bis nach Japan findet und die einzelnen Fotografen erreicht?

Noch ein Gedanke zur Zusammenarbeit zwischen den Fotografen und Fujifilm:

Erst vor etwa zwei Jahren hat Fujifilm die X100 vorgestellt, seit Frühjahr letzten Jahres ist sie erst im Handel. Das sind erst 1,5 Jahre, seitdem ist das X-System "explodiert". In verhältnismäßig sehr kurzer Zeit hat Fujifilm da sehr viel aufgebaut. Da ist auch klar, dass einzelne Bausteine, wie z.B. vielleicht die X-Photographers Website (noch) nicht optimal sind und hinterher hinken. Weil einfach sehr viel parallel stattfindet. Auch ist es so, dass Fujifilm im Gegensatz z.B. zu Nikon oder Canon, nicht über einen so ausgeprägten Pool an Profifotografen verfügt, aus dem direkt geschöpft werden konnte. Vor Einführung des X-System war Fujifilm im professionellen Segment ja kaum präsent. Hier ist noch Potenzial für Verbesserung und da wird sich bestimmt noch einiges tun. Es befindet sich im Aufbau.

Allerdings, ich habe seit 15 Jahren mit Sponsoring zu tun - in erster Linie im Outdoorbereich -, habe aber noch nie erlebt (leider!), dass ein Unternehmen da das Optimum aus einer Zusammenarbeit mit einem Sponsorpartner rausholt. Wir reden hier ja nicht um Sponsoring wie im Leistungssport oder so, wo Unmengen Geld im Spiel ist und die Sponsoren natürlich stark darauf achten, dass da auch das Optimum rausgeholt wird. Hier ist das ja alles viel niedriger angesetzt und daher sicherlich auch auf der Prioritätenliste nicht an erster Stelle angesiedelt. Aus meiner Sicht nicht gut, da sich mehr machen ließe.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, meine Möglichkeiten einzubringen. Kann aber natürlich nur auf die Bilder zurückgreifen, die ich bisher mit der X-Pro1 machen konnte. Hätte ich in der Galerie z.B. auch frühere "Nikon-Fotos" zeigen können, wären meine Bilder vielleicht gar nicht in die Kritik gekommen, weil ich aus der Zeit natürlich schon viel mehr "Kracher" im Archiv habe. Mit den Fujifilm Kameras muss ich da ja sozusagen erstmal ein neues Portfolio aufbauen ...

Ich fühle mich auch geehrt, offiziell als X-Photographer präsentiert zu werden. Und daher gebe ich mir auch alle Mühe, dies gut zu machen. Daher traf mich auch die Kritik, ich hätte mir bei meinen Bildern keine Mühe gegeben, hart. Ich gebe mir aber auch sehr viel Mühe in meinem Blog mit Artikeln zu meiner Arbeit mit der X-Pro1. Auch das will erstmal geleistet sein und kostet enorm viel Zeit. Auch das ist etwas, was ich daraus mache. Die X-Photographers Seite ist wie gesagt nur ein kleiner Baustein in der Kooperation. Aber wie immer kann ich hier nur für mich sprechen. Was es für die anderen X-Photographer bedeutet und wie da überhaupt die Grundlagen und Vereinbarungen der Zusammenarbeit sind, weiß ich nicht.

Und ja, ich bin dran :D Erwartet aber keine Wunder. Der nächste Schritt ist auch nur ein Schritt. Wie ein Firmware-Update.

Link zum Beitrag

Ich sage garnichts mehr ,sonder nicke nur noch mit dem Kopf .

LG MARC

In diesem Sinne ,allen ein schönes We

P.s das ist nicht auf den Text über mir bezogen ,sonder gilt dem davor .

Martin natürlich auch ein schönes We, das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun .

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Nein nicht wirklich, allerdings komme ich zu 99% mit anderen Fotos heim ;-)

Aber das sind schon verdammt gute Aufnahmen, da fällt mir spontan keiner ein von dem ich je so geile Aufnahmen aus der Kälte gesehen habe.

Doch drei -> Helfried Weyer, Franz Lazi in bunt und Frank Hurley, der allerdings auch ein wenig getrickst hat, allerdings wenn man die Umstände bedenkt, dann Mann oh Mann!

Link zum Beitrag

Die Bücher von Ragnar Axelsson stehen bei mir im Regal - in der Tat großes Kino! Er ist einer meiner absoluten Lieblingsfotografen.

Übrigens: Ich hatte Fujifilm bereits vor langer Zeit im November neue Bilder zum Austausch für meine X-Photographers Galerie zugeschickt. Die wurden auch umgehend nach Japan weitergeleitet, nur hat man es da bisher wohl nicht geschafft, diese einzupflegen. Schade! Ich werde da im Januar nachhaken ... Immerhin gibt es die deutschen X-Photographers mittlerweile auch auf der deutschen Seite Nur sind die Texte etwas holprig. Als wären sie aus dem Deutschen zuerst in die Fremdsprachen und dann zurückübersetzt worden?! Werde auch versuchen zu erreichen, dass das nochmal optimiert wird ...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Leider hat es Fujifilm bislang nicht geschafft, die Bilder auf meiner X-Photographers Seite auszutauschen ... Obwohl ich ihnen in der Zwischenzeit bereits zweimal aktuelleres Bildmaterial zugeschickt habe. Nunja, scheint wohl nicht die Priorität zu sein. Schade! Aber egal, heute Abend fliege ich nach Norwegen zu einer 10-tägigen Skitour über die Hardangervidda (> Link). Es ist übrigens die erste Wintertour, auf der ich Fujifilms X-System dabei habe und es sich unter den extremen Wetterbedingungen beweisen muss. Ich bin sehr gespannt, wie sich die X-Pro1 und X-E1 in der Kälte anstellen werden. Ob es Probleme gibt oder alles glatt läuft. Kalt soll es ja werden – runter bis minus 20 Grad. Hoffentlich habe ich genügend Akkus eingesteckt …

Link zum Beitrag

God tur, Martin

Aber ist es für die Hardangervidda nicht noch zu früh? Sind schon Hütten geöffnet oder geht es auf Zelttour?

Ne, ist grundsätzlich nicht zu früh ... aber es wird eine reine Zelttour ... die Hütten sind überwiegend noch zu ... Ich bin jetzt weg ... in wenigen Minuten geht es zum Flughafen ...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

So, ich war ja kürzlich in Norwegen auf der Hardangervidda unterwegs (10-tägige Skitour von Haukeliseter nach Finse). Und ich kann sagen, dass die X-Pro1 auch bei minus 25 Grad funktioniert. Aber ich machte eine interessante Erfahrung: War es wirklich richtig eisig, sprang die Kamera nach dem Einschalten nicht sofort an und blieb "stumm". Monitor und Sucher zeigten nichts (EVF und Energiesparmodus auf AN). Erst durch einen längeren Druck auf den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt erwachte die X-Pro1 zum Leben und lief dann auch bei den Minusgraden völlig problemlos und ganz normal. Etwas bizarr, aber nicht weiter tragisch (bis zum erneuten Anschalten). Hat das schon mal jemand bei extremerer Kälte erlebt?

Hier gibt es ein erstes Bild zu sehen: > Link

Mehr zur Tour und weitere Bilder folgen in Kürze ...

Link zum Beitrag

I Like to Ski - ganz schön schräg und Deine Begegnung dort im nordischen Schnee, Martin - irgendwie unwirklich:cool:

Danke für Deinen Bericht - uns wurde auch ganz schön kalt beim Lesen und wir sind froh, daß der Winter hier bald keine Macht mehr über die Natur haben wird!:)

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...