Jump to content

Staub und die X-Pro1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute bin ich aus Südtirol zurückgekehrt und habe gleich meine Pics gesichtet.

 

Ich nenne jetzt seit April die X-Pro1 mein eigen und komme bislang auf etwa 8.000 Aufnahmen. Ich kann´s gar nicht glauben, denn selbst mit akribischster Suche ist nicht einziges Staubkörnchen (-atom) auf den Pics zu erkennen. DAs gibt´s doch gar nicht! Und ich wechsle gerne die Festbrennweiten.

 

Wenn ich da an meine D700 denke... trotz Sensorreinigung musste ich hier alle 4 Wochen nachsehen, wobei der Sensor Vollformat war und damit die Wahrscheinlichkeit höher, dass Staub darauf gelangt.

 

Kurzum, irre, dass die X-Pro1 - und das OHNE Spiegel !! - einen solch guten Staubschutz an Board hat! Hätte ich nie mit gerechnet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nenne jetzt seit April die X-Pro1 mein eigen und komme bislang auf etwa 8.000 Aufnahmen. Ich kann´s gar nicht glauben, denn selbst mit akribischster Suche ist nicht einziges Staubkörnchen (-atom) auf den Pics zu erkennen. DAs gibt´s doch gar nicht! Und ich wechsle gerne die Festbrennweiten.

 

Wenn ich da an meine D700 denke... trotz Sensorreinigung musste ich hier alle 4 Wochen nachsehen, wobei der Sensor Vollformat war und damit die Wahrscheinlichkeit höher, dass Staub darauf gelangt.

 

Kurzum, irre, dass die X-Pro1 - und das OHNE Spiegel !! - einen solch guten Staubschutz an Board hat! Hätte ich nie mit gerechnet!

 

Wie weit blendest du bei der X-Pro ab? Wie weit hast du bei der D700 abgeblendet? Ich habs beim Umstieg von APS-C auf KB auch gespürt. Die Notwendigkeit für scharfe Ecken über F/8 zu gehen. Dann hab ich auch die Folgen gesehen...

Meine S5 ist längst nicht so sensordreckzeigend wie die D700 ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch meine S5 hatte hier deutlich weniger Probleme als die D700. Mit der X-Pro nutze ich das gesamte Blenden-Spektrum. Beim 18mm oft f8,0, 11. od. 13. Beim 35mm eher selten über f8,0. Das 60iger ´verwende ich meistens "offen".

 

Ich hatte schon einmal den Verdacht, dass es bei der D700 auch ein Problem der (zum Teil) alten Gläser sein konnte.

 

Jedenfalls bin ich begeistet, das ein spiegelloses System -zumindest in meinem Fall- auffällig unaufällig ist. Donnerwetter :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...