helmus Geschrieben 2. September 2012 Share #126  Geschrieben 2. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmmmm..... nachdem ich hier und an vielen anderen Stellen im Web über die neue X-E1 gelesen habe, stoppe ich den für nächste Woche vorgesehenen kauf der X-Pro1 und schaue mir die neue auf der Photokina genauer an. Weshalb ? Nun, an der Kamera kommen eigentlich nur zwei Optiken zum Einsatz, das 1.4/35mm und das neue 2.8/14mm. Letzteres lässt sich nur mit dem EVF händeln weil der OVF nicht das komplette Bild zeigt. Da frage ich mich natürlich, brauche ich den OVF überhaupt? Ich denke, nein. Wenn die X-E1 ansonsten nur eine um den OVF abgespeckte X-Pro1 ist, dann ist sie meine Wahl. Aber erst einmal in Ruhe die Photokina abwarten. Ach ja, einen Vorteil hat die X-E1 schon jetzt, sie hat wie die X-100 eine Dioptrin einstellung am Sucher, alo kein lästiges suchen nach einer Korrekturlinse und der Beschaffungsmöglichkeit dieser  Gruß Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. September 2012 Geschrieben 2. September 2012 Hallo helmus, schau mal hier Rumor: Fuji X-E1 zur photokina . Dort wird jeder fĂĽndig!
Jörgie Geschrieben 2. September 2012 Share #127  Geschrieben 2. September 2012 Hmmmm.....nachdem ich hier und an vielen anderen Stellen im Web über die neue X-E1 gelesen habe, stoppe ich den für nächste Woche vorgesehenen kauf der X-Pro1 und schaue mir die neue auf der Photokina genauer an. Weshalb ? Nun, an der Kamera kommen eigentlich nur zwei Optiken zum Einsatz, das 1.4/35mm und das neue 2.8/14mm. Letzteres lässt sich nur mit dem EVF händeln weil der OVF nicht das komplette Bild zeigt. Da frage ich mich natürlich, brauche ich den OVF überhaupt? Ich denke, nein. Wenn die X-E1 ansonsten nur eine um den OVF abgespeckte X-Pro1 ist, dann ist sie meine Wahl. Aber erst einmal in Ruhe die Photokina abwarten. Ach ja, einen Vorteil hat die X-E1 schon jetzt, sie hat wie die X-100 eine Dioptrin einstellung am Sucher, alo kein lästiges suchen nach einer Korrekturlinse und der Beschaffungsmöglichkeit dieser  Gruß Helmut  Danke für den Tip! Das mit der Einschränkung des OVF bei Super-WW ist schon ein Augenöffner. Das werde ich auf der Phoki auch mal hinterfragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 2. September 2012 Share #128  Geschrieben 2. September 2012 Es ist nicht nur die Einschränkung bei Nutzung eines Super-WW, der OVF lässt sich auch nicht nutzen wenn man ein Zoom Objektiv benutzen möchte, auch dann muss man auf den EVF zurückgreifen. So gerne ich an der X-100 den OVF benutze, schon mit dem WW-Konverter an dieser Cam muss ich auf den EVF umschalten, wenn ich den genauen Bildausschnitt sehen will. Der eingespiegelte Rahmen im OVF ist demaßen ungenau, das er für mich nicht wirklich nutzbar ist. Ich weiß nur das der tatsächliche Bildausschnitt irgendwo zwischen Rahmen und Sucherrand ist... Weiß hier jemand wie genau der Rahmen für das 1.4/35mm in der X_Pro1 ist ? Das würde mich mal interressieren. Ich hatte noch nie eine X-Pro1 in der Hand. Vielleicht sollte ich morgen doch mal zum Wallrafplatz oder Neumarkt fahren. Bleibt immer noch die Sache mit den unflexiblen und teuren Korrekturlinsen...  Gruß Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. September 2012 Share #129  Geschrieben 2. September 2012 Nun, an der Kamera kommen eigentlich nur zwei Optiken zum Einsatz, das 1.4/35mm und das neue 2.8/14mm. Letzteres lässt sich nur mit dem EVF händeln weil der OVF nicht das komplette Bild zeigt. Das 14 mm gibt es doch noch gar nicht. Geschätzt würde ich sagen, dass der optische Sucher ungefähr das Bildfeld eines 14 mm Objektivs zeigt, wobei aber natürlich der Spielraum für eine Verschiebung des Sucherrahmens fehlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 2. September 2012 Share #130  Geschrieben 2. September 2012 Das 14mm ist für den Herbst diesen Jahres angekündigt, von Fuji. Ich werde es dem 18mm vorziehen. Die DOF Scala, die es wohl nur an dieser Optik gibt, jedenfalls gibt es sie nicht an den bisher lieferbaren Optiken, erleichtert die Vorfokussierung ungemein. Streetfotografie ohne die Kamera in Gesichtshöhe zu bringen und trotzdem scharfe Fotos... hoffe ich mal  Gruß Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. September 2012 Share #131  Geschrieben 2. September 2012 Mein Punkt ist, dass Du doch gar nicht ausprobiert haben kannst, ob der optische Sucher nicht doch das ganze Bildfeld zeigt. Für mich sieht es so aus, als ob es gerade eben hinkommen könnte. Mit dem Parallaxausgleich würde es natürlich schwierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 2. September 2012 Share #132  Geschrieben 2. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Deshalb auch meine Idee das auf der Photokina zu tun und gleichzeitig die X-Pro1 mit der neuen X-E1 zu vergleichen. Da, vor Ort, werde ich wohl eher etwas erfahren, vor allem die Teile auch befummeln können. Es geht nichts über persönlich gewonnenen Eindruck.  Gruß Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 2. September 2012 Share #133  Geschrieben 2. September 2012 Bei mir ist es anders.  Ich hatte die X100 auch wegen der Möglichkeit mit einem optischen Sucher arbeiten zu können gekauft.  Anfänglich habe ich auch sehr viel mit dem OVF gearbeitet. Inzwischen habe ich mich aber an den EVF gewöhnt und arbeite fast ausschließlich damit.  Die XPro ist mir tendenziell zu groß, die X100 perfekt. Inzwischen vermisse ich jedoch immer öfter ein paar mm Brennweite. So läge die XE also genau da, wo ich hin will. Nur das 23er wird ja wohl nun ein f1,4 und auch entsprechend groß (clever Fuji!). So behält die X100 den Größenvorteil...  Ich warte also ab, bis mein Händler was zu zeigen hat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. September 2012 Share #134  Geschrieben 2. September 2012 Mein Punkt ist, dass Du doch gar nicht ausprobiert haben kannst, ob der optische Sucher nicht doch das ganze Bildfeld zeigt. Für mich sieht es so aus, als ob es gerade eben hinkommen könnte. Mit dem Parallaxausgleich würde es natürlich schwierig.  So ist es. Das Zoom funktioniert natürlich auch mit dem OVF (nicht zuletzt deshalb auch der Brennweitenbereich 18-55mm), das 14er ebenfalls, bei diesem gehe ich allerdings davon aus, dass es ähnlich wie beim WCL an der X100 läuft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. September 2012 Share #135  Geschrieben 5. September 2012 Da wäre sie dann! Mit dem aktuellsten OLED Sucher (2,36MP) von Sony...  Fuji Korea announces the new X-E1! (Update with lens price ) | Fuji Rumors  Correction Fuji X-E1 announcement tomorrow. Sony-Fuji partnership on the OLED viewfinder! | Fuji Rumors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 5. September 2012 Share #136  Geschrieben 5. September 2012 als hätte es der ein oder andere net geahnt, fuji <-> sony partnerschaft, beim evf fängt's an und hört hoffentlich erst bei den optiken und dem sensor, der dann in die sony's wandert, auf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 5. September 2012 Share #137 Â Geschrieben 5. September 2012 Ich fĂĽrchte das der Preis fĂĽr die X-E1 zusammen mit dem 2.8/14mm an der 2000,- EUR Marke kratzen wird... Â Die X-E1 wird mein sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 5. September 2012 Share #138  Geschrieben 5. September 2012 glaub ich kaum, lass die xe-1 bis weihnachten für unter 1000 euro verfügbar sein, dazu ~ 500-600 euro für die optik. hab ja nun zwei kameras mit "dem" annähernd gleichen evf, wie ihn dann, so sollte es stimmen, die xe-1 haben wird, dann sind die tage der xp endgültig gezählt. und wenn ich an den verbesserten af denke, sowieso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. September 2012 Share #139  Geschrieben 5. September 2012 ... hört hoffentlich erst bei den optiken und dem sensor, der dann in die sony's wandert, auf!  Stimmt Aber Sony beliefert die halbe Industrie mit eigenen Sensoren, da werden sie nicht auf X-Trans setzen wollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 5. September 2012 Share #140  Geschrieben 5. September 2012 und wenn ich an den verbesserten af denke, sowieso.  Just my 2 cents, damit der AF der X-E1 wirklich "besser" ist als der der X-Pro1, wäre es Voraussetzung, dass die Entwickler bei Fuji etwas an der Hardware geändert haben, also entweder der E11 einen neuen und noch schnelleren EXR-Chip spendiert oder sonstwie den hardwaremäßige Auslesevorgang beschleunigt haben. Möglich, aber davon habe ich nichts in den Meldungen gesehen. Sofern die HW die gleiche ist, sind mögliche Verbesserungen allenfalls SW-bedingt, und diese können dann genauso auf der X-Pro1 implementiert werden.  So wie ich die Meldungen verstanden habe, wird die Kombination X-E1 mit dem neuen Zoom-Objektiv schneller sein. Das liegt aber allein an dem neuen, schnelleren Fokusantrieb im Zoom-Objektiv.  Mit anderen Worten, die gleichen Verbesserungen müssten dann auch mit der X-Pro1 zu sehen sein, sobald die Firmware der X-Pro1 auf den neuen Stand der X-E1 gebracht wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 5. September 2012 Share #141 Â Geschrieben 5. September 2012 leider, leider. aber man hat ja schon pferde kotzen sehn! vielleicht schnappt sich fuji aber im gegenzug noch das focus peaking, oder setzt hier mal ein paar findige (sony)entwickler dran ;-) Â zum af, fielen da in frĂĽhen meldungen net worte wie tremendous, enormous ...?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. September 2012 Share #142  Geschrieben 5. September 2012 Was heißt hier Partnerschaft – Fuji bezieht die Sensoren der X100 und X-Pro1 von Sony; das ist nicht neu. Und die Panels für den elektronischen Sucher müssen sie halt auch irgendwo einkaufen; warum also nicht ebenfalls bei Sony, die seit einiger Zeit das höchstauflösende unter den erschwinglichen OLED-Panels im Sortiment haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 5. September 2012 Share #143  Geschrieben 5. September 2012 meine güte dann nenn's so rum, was auch nix daran ändert das der wirklich geile evf der sony's ein nettes neues zuhause findet, und neben dem evf gibt's bei sony ja noch ein paar andere schmankerl die der fuji gut tun würden. ebenso umgekehrt. und einkaufen müssen die auch net unbedingt alles, wenn genügend ressourcen für eigentwicklungen freigehalten werden, oder dort investiert mal einer richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 5. September 2012 Share #144  Geschrieben 5. September 2012 Just my 2 cents, damit der AF der X-E1 wirklich "besser" ist als der der X-Pro1, wäre es Voraussetzung, dass die Entwickler bei Fuji etwas an der Hardware geändert haben, also entweder der E11 einen neuen und noch schnelleren EXR-Chip spendiert oder sonstwie den hardwaremäßige Auslesevorgang beschleunigt haben. Möglich, aber davon habe ich nichts in den Meldungen gesehen. Sofern die HW die gleiche ist, sind mögliche Verbesserungen allenfalls SW-bedingt, und diese können dann genauso auf der X-Pro1 implementiert werden. So wie ich die Meldungen verstanden habe, wird die Kombination X-E1 mit dem neuen Zoom-Objektiv schneller sein. Das liegt aber allein an dem neuen, schnelleren Fokusantrieb im Zoom-Objektiv.  Mit anderen Worten, die gleichen Verbesserungen müssten dann auch mit der X-Pro1 zu sehen sein, sobald die Firmware der X-Pro1 auf den neuen Stand der X-E1 gebracht wurde.  Soweit ich das verstanden habe was bisher über den schnelleren AF bekannt ist, funktioniert der nur mit den neuen Optiken die ab jetzt neu kommen werden. Das dann sowohl mit der X-E1 als auch mit der X-Pro1, wenn diese den erwarteten FW Update verpasst bekommt. Ältere Optiken werden nicht in den Genuss eines schnelleren AF kommen. Offizielle Vorstellung soll morgen sein, bei Fuji. X-E1 und die neue FW für die X-Pro1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. September 2012 Share #145  Geschrieben 5. September 2012 Was heißt hier Partnerschaft – Fuji bezieht die Sensoren der X100 und X-Pro1 von Sony; das ist nicht neu. Und die Panels für den elektronischen Sucher müssen sie halt auch irgendwo einkaufen; warum also nicht ebenfalls bei Sony, die seit einiger Zeit das höchstauflösende unter den erschwinglichen OLED-Panels im Sortiment haben?  Genau so ist es! Und ich finde es gut, daß Fuji bei der X-E1 auf das hervorragende Sonypanel für den Sucher setzt. Für MF Fotografen ist das ein großer Fortschritt zur X-Pro1, der per FW nicht möglich ist - AF brauchen wir eh' nicht . Ich bin jedenfalls froh, daß ich gewartet und dem X-Pro1 Kauf widerstanden habe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 5. September 2012 Share #146 Â Geschrieben 5. September 2012 als mf-"knipser" wĂĽrdest du dich aber ĂĽber ein anders feature der sony mehr freuen, jede wette! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. September 2012 Share #147  Geschrieben 5. September 2012 als mf-"knipser" würdest du dich aber über ein anders feature der sony mehr freuen, jede wette!  Nöö, jedenfalls wenn Du das "Peaking" meinst Ich habe derzeit noch eine NEX und bin bzgl. der Genauigkeit mit der Kantenanhebung nicht zufrieden. Muss alles per Lupe nochmal feinkorrigieren; jedenfalls bei Offenblende und/oder Tele. Bei f8 geht es natürlich; insofern nähme ich es, wenn die X-E1 es hat, ansonsten auch egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 5. September 2012 Share #148  Geschrieben 5. September 2012 interessant, hab ich auch auch aus anderer ecke gehört, und aus eig. erfahrung kann ich erzählen, das dieses auch bei mir von der jeweiligen optik abhängig ist. hier schneidet das 55er micro-nikkor aber am besten ab und die übelste krücke ist/war ein 135er beroflex. zumindest an der 7. allerdings ist bei tele und ob die lupe sowieso pflicht, (das fisheye mal ausgenommen, da kann man fast schon blind draufhaltem, zumindest das 2.8er walimex ist da knochentrocken.) aber trotzdem fp ist beim manuellen fokussieren 'ne äusserst feine sache und der grund bei der xp aufs adaptieren zu verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. September 2012 Share #149 Â Geschrieben 5. September 2012 als mf-"knipser" wĂĽrdest du dich aber ĂĽber ein anders feature der sony mehr freuen' date=' jede wette![/quote']Â Es ist auch mit einer Verbesserung des Ansprechverhaltens des Fokusrings zu rechnen. Wurde zumindest in den Rumors verkĂĽndet. Das und der Sucherupgrade sind schon was wert - so hoffe ich. Â Oh je! X100 in Reparatur - NEX in Gefahr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. September 2012 Share #150  Geschrieben 5. September 2012 Mich wundert, dass die Gerüchteseiten suggerieren, hier würde ein neuer elektronischer Sucher verbaut. Ein OLED-Sucherpanel der angegebenen Auflösung (2,36k) steckt bereits in der Sony NEX-7 und Alpha77 und hat einen maximalen Kontrast von 1:10.000. Der neue Sucher in der X-E1 (sowie Sony NEX-6 und Alpha99) soll nun nur noch 1:5000 haben? Das wäre doch ein Rückschritt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.