Jump to content

Rumor: Fuji X-E1 zur photokina


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nicht ganz - nur wenige haben einen integrierten evf - ricoh gar nicht!

die alternative "austeckbarer evf" macht doch die kompaktheit UND das handling dieser neuen kameraklasse zunichte.

 

Da stimme ich dir zu, aber trotzdem kaufen die Leute anscheinend dieser Produkt, inkl. Aufsteck-EVF. Wenn ich mir ansehe, was eine Leica X2 inkl. der beiden Aufstecksucher kostet, und wie groß/unförmig sie damit ist – und trotzdem scheint ja irgendjemand diese Kameras zu kaufen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

@microbi, bin Deiner Meinung.

Ich hatte neben der D700 (Das ist ein helles Sucherbild! Schnelle Linse vorausgesetzt) eine Lumix LX5 als Kleine immer dabei. mit EVF und OVF nachgerüstet (zu unglaublichem Geld) Aber das war, als ob man statt der Kamera die Packung bedienen würde...

Als damals die Epson RD1 mit Messucher rauskam, war ich am frohlocken. DAS wär doch mal eine nette zweite Alternative neben der XE!.....

Ich bin sicher, aus diesem Forum würde so mancher sich das Ding auch für horrendes Geld zulegen. Und wenns nur zum Fotografieren um des Fotografierens wegen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir die x100 auch wegen dem optischen sucher "blind" gekauft - der rest ist nachlesbare geschichte.

 

Für solche speziellen Leute wie dich und mich wurde die X100 auch entwickelt, die X-Pro1 ebenfalls. Eine XP1 reicht dann allerdings auch als Spitzenmodell, der Rest der X-Mount-Reihe dürfte sich eher am Mainstream orientieren und mit diesem konkurrieren.

 

Ich persönlich kann durchaus auch auf einen OVF verzichten (auf einen hochwertigen EVF allerdings nicht, denn das mit dem ausgestreckten Arm liegt mir nicht wirklich, irgendeinen Sucher sollte die Kamera also schon haben), freue mich aber natürlich, wenn ich trotzdem auch einen OVF zur Verfügung habe. Seine Vorteile in bestimmten Situationen sind ja unbestritten, sollte ich sie mal leichtfertig vergessen, kann ich sie in meinem eigenen Buch nachlesen, inkl. Bildbeweise. ;)

 

Alles in allem bin ich recht flexibel. In der X-S1 habe ich nur einen EVF, in der X10 nur einen OVF, in der X100 und XP1 je einen Hybridsucher, und in der XE1 gibt es nun offensichtlich (und wie erwartet) einen reinen EVF. Insofern ist das für mich als X-Serie-User nichts Neues. Es wird höchstens qualitativ besser, aber nicht fundamental anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flysurfer, dem ist wenig hinzuzufügen....

...OK, vielleicht doch etwas... Dann hats fuji genial hingekriegt, Leute wie mich zu ködern mit 438.- für die X10. Das ist der Virus. Sowohl die X100 als auch die Xpro1 werden irgendwann dazukommen, wenn meine Frau mal "nicht aufpasst" ;)

So gesehen leb ich gern mit den kleinen Macken der Kameras. Sie sind einzigartig für mich und aktuell so alleinstehend (gefühlt) wie Leica M System. Wär fast schade, wenn der Markt (was er nicht wird...) plötzlich OVF für jede Reihe und Firma entwickelt.... Dann wäre die Community plötzlich der mainstream. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen leb ich gern mit den kleinen Macken der Kameras.

 

Sie haben teilweise auch durchaus etwas größere Macken – allerdings nichts, mit dem ich nicht umgehen könnte, ich bin schließlich kein Masochist. Trotzdem nerven bestimmte (unnötige) Schikanen, aber wenigstens hört Fuji zu und stellt zumindest vieles davon mit der Zeit ab.

 

Reine OVFs sind im anspruchsvollen Segment chancenlos, mit Ausnahme von Leica, aber diese Firma steht zum Rest der Kamerawelt etwa wie Bugatti zum Rest der Autowelt. Ich vermute mal, auch Bugatti hat mehr Nachfrage als Angebot und kann die Aufträge nur mit großen Wartezeiten erfüllen, wenn sie von einem Modell mal wieder nur 300 Stück bauen, es aber sage und schreibe weltweit 500 Käufer dafür gibt *gähn*. Insofern nerven mich die ständigen Leica-Vergleiche ungefähr so wie es wohl die Leute in einem Porsche-Forum nerven würde, wenn in Threads zum neuen 911er jeder dritte Post etwas über das größte Bugatti-Modell zu sagen hätte. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage, welcher Sucher der ideale ist, ist sicherlich sehr individuell zu sehen. Wie schon erwähnt, gibt es viele "altgediente" Fotografen, denen wie mir das Fotografieren ohne Sucher lediglich mit einem Display einfach zuwieder ist, eine Kamera "gehört" (für mich) irgendwie ans Auge und nicht ans Ende des ausgestreckten Armes. Abgesehen vom "Gefühl" gibt es bei reinen Display-Kameras bei sehr hellen Lichtverhältnissen einfach das Problem, dass man am Monitor nichts mehr erkennen kann.

Für mich ließen sich wohl 70bis 80% meiner Aufnahmen auch mit einem (guten) EVF bewerkstelligen, allerdings stoße ich hier bei meinem bevorzugten Einsatzgebiet (Bergfotographie im Winter) bei gleißendem Sonnenlicht auch gelegentlich auf die Grenze und sehe auch im elektronischen Sucher praktisch nichts mehr. Deshalb bin ich auch sehr glücklich über die X100 als Alternative zur DSLR auf Unternehmungen, bei denen ich mit 35 mm Kleinbild das Auslangen finde. Was als Pluspunkt beim optischen Sucher noch dazukommt, ist der Überblick über den Bereich außerhalb der Bildgrenze, den man beim EVF eben einfach nicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, welcher Sucher der ideale ist, ist sicherlich sehr individuell zu sehen. Wie schon erwähnt, gibt es viele "altgediente" Fotografen, denen wie mir das Fotografieren ohne Sucher lediglich mit einem Display einfach zuwieder ist, eine Kamera "gehört" (für mich) irgendwie ans Auge und nicht ans Ende des ausgestreckten Armes. Abgesehen vom "Gefühl" gibt es bei reinen Display-Kameras bei sehr hellen Lichtverhältnissen einfach das Problem, dass man am Monitor nichts mehr erkennen kann.

Für mich ließen sich wohl 70bis 80% meiner Aufnahmen auch mit einem (guten) EVF bewerkstelligen, allerdings stoße ich hier bei meinem bevorzugten Einsatzgebiet (Bergfotographie im Winter) bei gleißendem Sonnenlicht auch gelegentlich auf die Grenze und sehe auch im elektronischen Sucher praktisch nichts mehr. Deshalb bin ich auch sehr glücklich über die X100 als Alternative zur DSLR auf Unternehmungen, bei denen ich mit 35 mm Kleinbild das Auslangen finde. Was als Pluspunkt beim optischen Sucher noch dazukommt, ist der Überblick über den Bereich außerhalb der Bildgrenze, den man beim EVF eben einfach nicht hat.

 

Ich bin in Valencia/Spanien an 300 Tagen mit oft gleißendem Sonnenlicht "geschlagen". Ohne Sucher an meiner X-Pro1 oder der X10 wäre ich "arbeitslos".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insofern nerven mich die ständigen Leica-Vergleiche ungefähr so wie es wohl die Leute in einem Porsche-Forum nerven würde, wenn in Threads zum neuen 911er jeder dritte Post etwas über das größte Bugatti-Modell zu sagen hätte. ;)

 

Tja, nur da ist es der gleiche Konzern. Wenn wir diesen Gedanken mal zu Ende spinnen ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also tendenziell eine kleine X-Pro1 ohne OVF. Wenn der Preis dann auch noch die Hälfte der XP1 ist ;)

 

Das halte ich für etwas zu ambitioniert, aber deutlich günstiger sollte sie schon sein, um im angepeilten "oberen Mainstream" punkten zu können. Wichtig ist auch, dass das Kitobjektiv besser ist als die Angebote der Mitbewerber. Wer beim Sensor Kleinbildperformance verspricht, muss auch eine dazu passende Optik liefern. Auf Photorumors stehen ja nun auch die angeblichen Preisvorstellungen. Zumindest mir erscheinen sie nicht unvernünftig, aber ob es tatsächlich so kommt, wird man noch sehen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch, dass das Kitobjektiv besser ist als die Angebote der Mitbewerber. Wer beim Sensor Kleinbildperformance verspricht, muss auch eine dazu passende Optik liefern.

 

Sind es nicht die gleichen Objektive, wie für die X Pro 1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für etwas zu ambitioniert, aber deutlich günstiger sollte sie schon sein, um im angepeilten "oberen Mainstream" punkten zu können. Wichtig ist auch, dass das Kitobjektiv besser ist als die Angebote der Mitbewerber. Wer beim Sensor Kleinbildperformance verspricht, muss auch eine dazu passende Optik liefern. Auf Photorumors stehen ja nun auch die angeblichen Preisvorstellungen. Zumindest mir erscheinen sie nicht unvernünftig, aber ob es tatsächlich so kommt, wird man noch sehen müssen.

 

Das denke ich auch. Ich vermute, dass der Preis ( mit Kit-Objektiv ) bei dem eines X-Pro1 Bodies liegen wird.

Wenn es ohne Objektiv ( hoffentlich auch ) angeboten wird knapp unter 1000 Euro.

Wobei ich da wirklich das Marketing nicht nachvollziehen kann:

Verzicht auf OVF, sonst generell technisch gleich wie die X-Pro1 und das alles in einem ( angenehmeren ) kleineren Gehäuse ???

Da tun mir die X-Pro1 Benutzer ja fast schon leid, kann mir keiner erzählen, dass ein OVF 600 oder mehr Euros kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da tun mir die X-Pro1 Benutzer ja fast schon leid, kann mir keiner erzählen, dass ein OVF 600 oder mehr Euros kostet.

 

Mir kann auch keiner erzählen, dass in der M9, mit der die Fuji hier und anderswo so gern verglichen wird (was ich persönlich nie verstehen werde) so viel MEHR Technik drin ist, dass sie ein MEHRFACHES der XP1 kostet. Irgendwie scheint mir da im Gegenteil nämlich sehr wenig drin zu sein, auch beim Sucher. Aber gut, das Gleiche gilt wohl auch für Autos. Ein Spark kostet 10.000 Euro, ein BMW schnell mal das Zehnfache oder auch noch viel mehr, von Bugattis und Ferraris usw. ganz zu schweigen. Wenn dann allerdings beim BMW eine Sitzheizung oder ein Navi als "Extra" ebenfalls jeweils zehnmal so viel kosten wie ein vergleichbares Extra für den Spark, fragt man sich natürlich schon, ob da alles noch mit rechten Dingen zugeht. Tut es offenbar, schließlich kaufen anscheinend genug Leute das Produkt, also den BMW mit allen Extras. Wir dagegen fahren Spark, reicht uns vollkommen, um uns von einem Stall zum anderen zu transportieren. Allerdings poste ich auch nicht in Autoforen, sondern stehe als "Autofahrer" zu Autos nicht anders als die meisten "Fotografen" zu ihren Kameras – sie kaufen sich einfach irgendeine, die ihnen attraktiv und simpel und billig genug erscheint. Oft ist es einfach eine, die gerade im Angebot ist, die vom Verkäufer empfohlen wurde, die nett ausschaut oder deren Werbung zündete. Oder man hat einen "Testbericht" gelesen, häufig in irgendwelchen von Sachverstand ungetrübten Schwafelmedien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir generell zu. Ich meinte mit meiner Aussage, dass es doch ein ( kleiner ) Schlag ins Gesicht für die erste Generation der X-Pro1 Käufer sein muss, dass jetzt dieses Modell herauskommt zu einem wohl erheblich günstigeren Kurs. Ich habe auch grosses Interesse an der X-Pro1 ( schon bevor die "Neue" angekündigt wurde ) und denke jetzt natürlich darüber nach, ob mir der OVF so viel mehr wert ist. Natürlich wird man das alles erst nach der Photokina ernsthafter beurteilen können, aber ich finde das schon irgendwie krass. Einfach vom Zeitpunkt der Einführung her betrachtet ( die X-Pro1 ist schliesslich die Jüngste der X-Kameras ) ist das schon irgendwie ganz schön frech. Mit der X200 rechnet ( fast ) jeder - mich eingeschlossen - aber die ist ja auch die älteste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir generell zu. Ich meinte mit meiner Aussage, dass es doch ein ( kleiner ) Schlag ins Gesicht für die erste Generation der X-Pro1 Käufer sein muss, dass jetzt dieses Modell herauskommt zu einem wohl erheblich günstigeren Kurs.

 

Sonst lese ich oft, dass die Leute eine Kamera ohne OVF nicht geschenkt haben wollen. Wird schon stimmen für diese Leute. Aber ich denke, dass auch sehr viele Leute eine X100 oder XP1 speziell deshalb NICHT gekauft haben, weil sie einen teuren Hybridsucher hat, den viele User für überflüssig halten. Diese Kunden haben keine Lust, für dieses Extra zu bezahlen und es dann ständig mit sich herumzuschleppen, bei XP1 auch noch verbunden mit der Diopterproblematik.

 

Es ist doch so:

  • Jene, die sich die XP1 wegen des Hybridsuchers gekauft haben, nehmen die XE1 gar nicht zur Kenntnis, interessiert sie nicht.
  • Jene, die sich die XP1 trotz des Hybridsuchers gekauft haben (den sie nicht brauchen), können die Kamera nun wieder verkaufen und bekommen genug Geld dafür, dass sie sich davon eine brandneue XE1 zulegen können – die Kamera, die sie eigentlich wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S

 

Es ist doch so:

  • Jene, die sich die XP1 wegen des Hybridsuchers gekauft haben, nehmen die XE1 gar nicht zur Kenntnis, interessiert sie nicht.
  • Jene, die sich die XP1 trotz des Hybridsuchers gekauft haben (den sie nicht brauchen), können die Kamera nun wieder verkaufen und bekommen genug Geld dafür, dass sie sich davon eine brandneue XE1 zulegen können – die Kamera, die sie eigentlich wollen.

 

So wird es wohl kommen. Spannend finde ich auch noch, ob die ( wenig besprochene ) XF-1 dann auch einen Sensor in X10-Manier hat - wird dann auch wieder herbe Konkurrenz für die X10.

Soweit ich das von den Fotos her erkennen kann, hat die XF-1 auch einen Zoomring am Objektiv und Blendenrad hinten. Das alles auch wieder kompakter. Ich verstehe ja, dass der Markt heftigst

umkämpft ist, aber ich empfinde diese kurzen Zyklen die Veröffentlichung betreffend doch als unfreundlich. Sicher - niemand muss verkaufen was er/sie hat, mache ich mit meinen Gitarren ja auch nicht ;)

Wobei bei anderen Firmen ( Olympus, Canon ) ist alles ja noch viel schlimmer...

 

Es bleibt also spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wird es wohl kommen. Spannend finde ich auch noch, ob die ( wenig besprochene ) XF-1 dann auch einen Sensor in X10-Manier hat - wird dann auch wieder herbe Konkurrenz für die X10.

 

Überhaupt nicht, das Design der XF1 spricht eine ganz andere Zielgruppe an. Das sieht man schon daran, dass die Kamera hier und in anderen Foren wenig besprochen wird. Zudem handelt es sich hier offenbar um eine echte Hosentaschenkamera, und sie dürfte (wie bereits die F-Serie) voller Gimmicks sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach vom Zeitpunkt der Einführung her betrachtet ( die X-Pro1 ist schliesslich die Jüngste der X-Kameras ) ist das schon irgendwie ganz schön frech.

Wieso? Es war doch schon lange klar, dass Fuji nach der X-Pro1 mit einem Einsteigermodell nachlegen würde. So etwas macht man besser früher als später, damit man keinen Schwung verliert. Wenn ein Hersteller ein neues System einführt, wählt er als erstes Modell gewöhnlich eines der Mittelklasse; danach folgen ein Einsteigermodell und gegebenenfalls eines der Oberklasse. So macht es offenbar auch Fuji. Das ist vernünftig und nachvollziehbar – aber „frech“? Kapier’ ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend finde ich auch noch, ob die ( wenig besprochene ) XF-1 dann auch einen Sensor in X10-Manier hat - wird dann auch wieder herbe Konkurrenz für die X10.

Nö. Die X10 ist vielen zu groß und manchen auch zu teuer; also schiebt man eine Variante nach, die sowohl kleiner wie preisgünstiger ist, ansonsten aber ähnliche Möglichkeiten bietet. Auf diese Weise verkauft man größere Stückzahlen und spart dabei noch Produktionskosten, weil man die vorhandene Technologie in einer größeren Zahl von Kameras nutzen kann.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend kann ich wohl meine Erfahrungen aus anderen Bereichen ( Musikequipment etc. ) nicht 1:1 auf den Kameramarkt übertragen. Da läuft

alles etwas gemächlicher und als erstes werden die "alten Gerätschaften" mit einem Update beglückt - oder vom Markt genommen, wenn was neues kommt.

So sind zumindest meine Erfahrungen bisher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...