Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke Iggi, das nehme ich gerne als Kompliment auf (und werde gerade etwas rot im Gesicht)...

Als erstes versuche ich, die Kamera möglichst so einzustellen, dass ich im Sucher sehe, was dabei rauskommen könnte. Bei dem Licht (Mittagssonne) Lichter und Schatten fest auf  -1, Filmsimulation Velvia mit Farbe -1. ISO und DR passe ich der Situation an, wenn ich es nicht gerade vergesse   :rolleyes:

Das ist eine gute Ausgangsbasis, um dann mit Lightroom relativ schnell ausgebrannte Lichter und abgesoffene Schatten zu vermeiden. Dabe wähle ich zuerst die Filmsimulation, dann wird "Nachbelichtet".

Zum Schluss kommt eine Priese Klarheit (meiĂźt zwischen 8 bis maximal 15) dazu und mit dem Dynamikregler die letzte Anpassung fĂĽr den einheitlichen Look bei unterschiedlichen Filmsimulationen.

Was ich fast vergessen hätte: Wenn nötig, lege ich zuerst den Auschnitt fest und beseitige Objektivverzerrungen.

Bei der Nachbearbeitung habe ich aus eigenen Fehlern gelernt: Immer schön vorsichtig, bloß nicht übertreiben.

Das klappt leider noch nicht immer...

Link zum Beitrag

Der nette Herr kommentierte zum Baujahr mit verschmitztem Grinsen nur "das Auto ist noch ein klein wenig älter als ich.."

Fotos mochte er allerdings nicht. Wir konnten uns auf dieses hier einigen - "Da sieht man mein olles Gesicht nicht".

28355732784_3fb3cc8318_b.jpg
Der alte Mann und sein Ford by Julian Trippe, auf Flickr

bearbeitet von der T
Link zum Beitrag

Danke für´s Nachlegen, Julian. Vellinghausen liegt ja nicht so weit von Köln entfernt und das Festival wäre auch etwas für meinen Geschmack...

Danke für die Antwort. Also schon ein ganzes Stück handwerkliches Können.

Danke nochmal, Iggi. Handwerkliche Könner gibt es einige hier im Forum, was die Aufnahmen und die Nachbearbeitung angeht. Davon bin ich nochweit entfernt, aber nach zwei Jahren mit der T1 und einem Jahr mit Lightroom muss ja langsam das ein´ oder andere brauchbare brauchbare Foto herauskommen. Die JPGs aus der Kamera waren für mich schon überraschend gut, aber wenn mir eins gefällt, lege ich gerne noch mal Hand an. Um so mehr freut es mich, wenn die Fotos nicht nur mir gefallen.

Zum Abschluss meiner kleinen Serie noch eins vom 50-70er Jahre Festival. Dann muss ich mir neue Opfer fĂĽr diesen Thread suchen und habe auch schon einen Plan A und B.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Den bildschönen Käfer hat Ridley schon gezeigt, aber ohne die nette Dame rechts. Sie lief mir ins Bild, bemerkte mich und ging sofort einen Schritt zurück.

Ich: "Dankeschön!" - Sie: "Keine Ursache, das Problem kenne ich"   ;)

Link zum Beitrag

Danke für´s Nachlegen, Julian. Vellinghausen liegt ja nicht so weit von Köln entfernt und das Festival wäre auch etwas für meinen Geschmack...

Gern. Es war in der Tat schön dort - nicht "überorganisiert". Grüne Wiese auf dem Dorf, vernünftige Verpflegungspreise. 

Das war die erste Ausgabe dieses Festivals und merklich aus der Szene für die Szene - das war keine geschäftliche Veranstaltung für einen hauptberuflichen Veranstalter, wie manch anderes Oldtimertreffen. Ich hatte leider nur eine Stunde Zeit, machte mit An- und Abreise eine gute halbe Stunde für den einen oder anderen kurzen Schnack und ein paar Fotos. Nächstes Jahr wird der betreffende Samstag fest eingeplant.

Ein bisschen was hab ich auch noch:

28355802644_f1be7c9544_b.jpg

Blue Cadillac, 2 by Julian Trippe, auf Flickr

Link zum Beitrag

Klingt interessant,merk ich mir für nächstes Jahr.

Am letzten August Wochenende gibt es noch zwei Veranstaltunegn dieser Art in NRW.

Rumblers BBQ in der Zeche Loberg in Dinslaken und die US Car Show in Grefrath.

Vom Rumblers BBQ 2014

25802927930_efef13b907_b.jpgSwinger by Octane Photos, auf Flickr

Link zum Beitrag

Nächstes Jahr wird der betreffende Samstag fest eingeplant.

Dann sag bitte rechtzeitig Bescheid. Deine Bilder bei Flickr erinnern mich etwas an die gemĂĽtlichen Oldtimertreffen in Schweden...

Noch ein allerletztes Foto von mir und dann ist erstmal wirklich Schluss:

", möchte ich in diesem Wagen fahren und wünsche mir, dass Alle
von der Doobie Brothers singen und dabei fröhlich sind. Fotografieren ist toll, aber "Music Is The Best"   :wub:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

"And I ain't got no worries

'Cause I ain't in no hurry at all"

:D

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

Eine Citroen DS, gesehen in DĂĽsseldorf.

Link zum Beitrag