Fuji X Blog Geschrieben 6. September 2012 Share #1 Geschrieben 6. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Umfangreiches Firmware-Update für die Fuji X-Pro1 Fujifilm stellt für die Fuji X-Pro1 ein umfangreiches Firmware-Update zur Verfügung, welches die Kamera leistungsmäßig auf das Niveau der heute vorgestellten Fuji X-E1 bringt. Jens vom Fuji-X-Forum hatte die Möglichkeit im Vorfeld eine Fuji X-Pro1 mit der neuen Firmware kurz zu testen.... Mehr im Fuji X Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. September 2012 Geschrieben 6. September 2012 Hallo Fuji X Blog, schau mal hier Umfangreiches Firmware-Update für die Fuji X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
orothe Geschrieben 11. September 2012 Share #2 Geschrieben 11. September 2012 In den englischsprachigen Foren wundern sich ziemlich viele, dass Fuji bei der Gelegenheit nicht auch gleich das Feature "frei wählbare längste Verschlusszeit für Auto-ISO" implementiert hat. Ehrlich gesagt, ich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. September 2012 Share #3 Geschrieben 11. September 2012 Weil "frei wählbar" bei Zoom-Objektiven und OIS nichts bringt. Was vielmehr gewünscht wird (und sinnvoll wäre), ist die Möglichkeit, die von Fuji angewandte Formel mit Korrekturfaktoren beeinflussen zu können, indem zum Beispiel vier Stufen (langsam/normal/schnell/sehr schnell) für die Verschlusszeit angeboten werden, die basierend auf der aktuellen Formel (= normal) die Verschlusszeit entweder um 1 EV verlängern oder um 1-2 EV verkürzen. Olympus und andere Hersteller haben das offenbar längst in dieser Form. Inzwischen wurde das in Tokio glaube ich auch verstanden, die Hoffnung stirbt also zuletzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 11. September 2012 Share #4 Geschrieben 11. September 2012 Ich bin gar nicht so sicher, dass das die beste Lösung ist. Der Grund warum ich die Verschlusszeit ändern können möchte, ist nicht "Camera Shake", sondern die Bewegung der Subjekte (z. B. Kinder). Da brauche ich 1/60 Sekunde oder kürzer, oder es gibt Verwischungen, und zwar unabhängig von der Brennweite (*). Bei der Faktor-Lösung ist das Problem, wenn ich den Faktor so hoch einstelle, dass ich mit dem 18mm-Objektiv 1/60 Sekunde Belichtungszeit bekomme, dann habe ich z. B. beim Zoom in Telestellung eine Belichtungszeit von ca. 1/126 Sekunden. Die brauche ich aber gar nicht, weder für die Subjekte, noch um Verwacklungen zu verhindern (da greift dann das OIS). Sei dem wie es wolle, hier wurde eine gute Gelegenheit verpasst, eine Klage der X-E1-Besitzer von Anfang abzustellen. Statt dessen müssen die jetzt wieder auf das nächste Firmware-Update warten. Deine Lösung wäre ja auch nicht viel komplizierter umzusetzen. Aber ich denke, auch mit einem festen Wert könnten wir besser leben als mit der derzeitigen Lösung (Spatz und Taube und so). (*) Zwar verringert sich der Verwischungseffekt bei gleicher Winkelgeschwindigkeit des Subjekts proportional zur Brennweite, aber in der realen Aufnahmesituation ist es oft so, dass ich das Subjekt rahmenfüllend aufnehmen will. D. h. mit dem Weitwinkel werde ich näher ran gehen als mit dem Tele. Dadurch erhöht sich dann die Winkelgeschwindigkeit wieder, mehr oder weniger proportional zur Brennweite. Beide Effekt gleichen sich ungefähr aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. September 2012 Share #5 Geschrieben 11. September 2012 Du hast damit sehr schön demonstriert, wo das Problem liegt: Jeder hat eine andere Vorstellung davon, wie eine solche Konfigurationsmöglichkeit aussehen sollte, und welche davon soll Fuji nun implementieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 11. September 2012 Share #6 Geschrieben 11. September 2012 ich würde mir sehr wünschen im M Modus mit eingeschalteter Auto Iso Funktion, diese mit dem Belichtungskorrekturrad überschreiben zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 11. September 2012 Share #7 Geschrieben 11. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du hast damit sehr schön demonstriert, wo das Problem liegt: Jeder hat eine andere Vorstellung davon, wie eine solche Konfigurationsmöglichkeit aussehen sollte, und welche davon soll Fuji nun implementieren? Stimmt, an die Möglichkeit eines Multiplikators habe ich noch gar nicht gedacht. Aber wenn man in den Foren schaut, ist der Wunsch normal nicht "Ich zitter so, ich möchte alle Zeiten mit 2 multipliziert", sondern es kommen als Argument meist nicht-statische Motive. Eine Einstellung nach der Art "Auto", 1/30, 1/60, 1/125, ... würde also sicher die Mehrheit glücklich stimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 11. September 2012 Share #8 Geschrieben 11. September 2012 Na ja, ich für meinen Teil fotografiere meist Objekte, keine Subjekte. Auch das ist wohl Ansichtssache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 11. September 2012 Share #9 Geschrieben 11. September 2012 Na ja, ich für meinen Teil fotografiere meist Objekte, keine Subjekte. Auch das ist wohl Ansichtssache. Ich fotografiere einfach nur gerne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. September 2012 Share #10 Geschrieben 11. September 2012 Na ja, ich für meinen Teil fotografiere meist Objekte, keine Subjekte. Auch das ist wohl Ansichtssache. Wieso? Du wirst es kaum verhindern können, dass zwischen deinen Objekten nicht auch mal ein paar Subjekte sind. Subjekt (Philosophie) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 11. September 2012 Share #11 Geschrieben 11. September 2012 Du hast damit sehr schön demonstriert, wo das Problem liegt: Jeder hat eine andere Vorstellung davon, wie eine solche Konfigurationsmöglichkeit aussehen sollte, und welche davon soll Fuji nun implementieren? Egal welche, nur irgendeine! Mir würde es auch reichen, wenn die minimale Verschlusszeit (wobei mir Auto ISO ehrlich gesagt nicht so wichtig ist, mir geht es vor allem um die Verschlusszeit beim Blitzen) fix auf 1/60 Sekunde steht, wie bei meiner Contax G2. Damit bin ich immer wunderbar zurechtgekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 11. September 2012 Share #12 Geschrieben 11. September 2012 Ich lass' mich überraschen. Weiss schon jemand wanns soweit ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 11. September 2012 Share #13 Geschrieben 11. September 2012 meines Wissens am 18.9. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 11. September 2012 Share #14 Geschrieben 11. September 2012 schade. ich dachte schon morgen :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 11. September 2012 Share #15 Geschrieben 11. September 2012 Jeder hat eine andere Vorstellung davon, wie eine solche Konfigurationsmöglichkeit aussehen sollte, und welche davon soll Fuji nun implementieren? na und, dann eben beide: auto und manuell – in A dann langsam/normal/schnell/sehr schnell – und in M dann konkrete zeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 18. September 2012 Share #16 Geschrieben 18. September 2012 Super Mist. Jetzt habe ich das FW-Update des Bodys X-Pro1 durchgeführt. Jetzt will er ein "Objektivupgrade". Auf der Fujifilmglobalsite gibt es aber genau Version 1.01 für das 35mm und die ist schon seit Ewigkeiten drauf. Siehe hier (18.09.12 14.32 Uhr) Firmware for FUJINON XF lens : XF35mm | Fujifilm Global "FUJINON XF lens : XF35mm Firmware Update Ver.1.01" Und nun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 18. September 2012 Share #17 Geschrieben 18. September 2012 unter dem kameraupdate gibts einen link Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 18. September 2012 Share #18 Geschrieben 18. September 2012 Klar, da bekomme ich aber nur Version 1.01. Das ist ja das Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. September 2012 Share #19 Geschrieben 18. September 2012 Bei mir kamen die korrekten Versionen, Updates waren kein Problem. Die Belichtungsmessung (Mehrfeldmessung) wurde offensichtlich umfassend überarbeitet und ist nun "intelligenter", speziell was dunkle Bereiche betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. September 2012 Share #20 Geschrieben 18. September 2012 Guckst Du hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 18. September 2012 Share #21 Geschrieben 18. September 2012 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.