FUJI_ANDY Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #26 Geschrieben 3. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ja stimmt, aber die zeit/iso einstellung ist wirklich wichtig für die kamera. ich weiss natuerlich nicht wie aufwendig die programmierung ist, aber ich finde das haette schon anfangs mit in betracht gezogen worden sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Oktober 2012 Geschrieben 3. Oktober 2012 Hallo FUJI_ANDY, schau mal hier Fuji X-Pro 1 oder X-E1? . Dort wird jeder fündig!
mapu Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #27 Geschrieben 3. Oktober 2012 Die neue D600 soll sowas angeblich können. Nennt sich dann "Intelligent Auto ISO". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #28 Geschrieben 3. Oktober 2012 Naja, so ein wenig möchte ich auch noch an der Kamera einstellen. Dann kann sie ja gleich allein losgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mhk Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #29 Geschrieben 3. Oktober 2012 Um nochmals zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen... Da bisher nur wenige die X-E1 in der Hand hatten, ist ein Vergleich nur schwer möglich. Interessant wird in der Praxis sein, wie schnell der EVF in verschiedenen Lichtsituationen reagiert. Sowohl bei der X100 wie auch bei der X-Pro 1 dauert es bei sehr hellem Tageslicht - z.B. Mittagssonne - oder bei stark wechselndem Licht machmal eine gefühlte Ewigkeit, bis im EVF ein korrektes Sucherbild angezeigt wird. In solchen Situationen ist der OVF klar überlegen. Ob er den Aufpreis zur X-E1 wert ist, hängt daher davon ab, wie gut der EVF in der neuen Fuji umgesetzt wurde. Solange ich kein ganz exaktes Sucherbild benötige oder im Makromodus fotografiere, benutze ich nahezu ausschließlich den OVF. Ein weiteres wichtiges Kriterium sind sicher die vorrangig verwendeten Objektive. Bis jetzt kennen wir an der X-Pro 1 ja nur die Festbrennweiten. Wie die zukünftig erhältlichen Zoom-Objektive im Zusammenspiel mit der X-Pro 1 arbeiten werden, konnten wir noch nicht ausprobieren. Wer gerne mit variabler Brennweite unterwegs ist, sollte sicher erst einmal abwarten, bis X-E1 und Zoom verfügbar sind und dann vergleichen. Tendenziell dürfte hier der EVF im Vorteil sein, weshalb Fuji X-E1 und Zoom ja auch zusammen präsentiert haben dürfte.... Mit der geringeren Gehäusegröße und dem niedrigeren Preis ist die X-E1 aber in jedem Fall das ideale Zweitgehäuse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 3. Oktober 2012 Share #30 Geschrieben 3. Oktober 2012 Welches Nikon-Modell ist denn das? Ich kenne von Nikon-DSLRs eigentlich nur, dass man eine feste Maximalzeit vorgeben kann (was ich als unbefriedigend empfinde).. Die D800 und D600 können es. Wenn ich mich nicht täusche auch die D4. Man kann auch für Tele die brennweitenabhängige Einstellung "verschärfen". Ich persönlich finde die jetzige Fuji-Lösung unbefriedigend. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinkaizer Geschrieben 4. Oktober 2012 Autor Share #31 Geschrieben 4. Oktober 2012 Vielen lieben Dank erstmal für all eure Antworten. Aufgrund eurer Beiträge werde ich wohl sicherlich erstmal warten, bis ich auch die X-E1 mal in Händen halten konnte. Gerade bei einem Fotoapparat ist die Haptik dann doch ein zentrales Entscheidungsinstrument. Im Übrigen finde ich es trotzdem höchst interessant, dass die X-Pro 1 anscheinend nur durch den OVF und ihr gewichtigeres 'Handling' zu Punkten imstande sein könnte, während die X-E1 trotz des weitaus geringeren Preises doch mehrere spezifische Stärken bzw. Vorteile bieten könnte. So oder so: Ein Preisunterschied von ca. 600 Euro scheint mir in Anbetracht dieser Umstände etwas zu hoch und kundenunfreundlich. Da man aber wahrscheinlich nicht alle X-Pro1-Käufer der ersten Stunde vor den Kopf stoßen will, dürfte es wohl unwahrscheinlich sein, dass deren Preis jetzt wirklich angemessen nach unten korrigiert wird. Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #32 Geschrieben 4. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würde bei der X-E1 auf jeden Fall auch den optionalen Handgriff ausprobieren, der machte für viele schon aus der X-Pro1 eine "andere Kamera", natürlich auch je nach Größe und Gewicht des Objektivs. Witzig auch: Das gestern vorgestellte neue Silkypix 5.0.22 unterstützt keine X-E1, Lightroom 4.2 dagegen schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #33 Geschrieben 4. Oktober 2012 Ein Preisunterschied von ca. 600 Euro scheint mir in Anbetracht dieser Umstände etwas zu hoch und kundenunfreundlich. Die Käufer einer X-E1 werden es kundenfreundlich finden, dass sie sogar 700 Euro weniger kostet. Und den Käufer einer X-Pro1 kann das nur stören, wenn er anderen den niedrigeren Preis für die einfacher ausgestattete Kamera nicht gönnt. Und jemand, der anderen nichts gönnt, wollen wir doch alle nicht sein, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #34 Geschrieben 4. Oktober 2012 Die Käufer einer X-E1 werden es kundenfreundlich finden, dass sie sogar 700 Euro weniger kostet. Und den Käufer einer X-Pro1 kann das nur stören, wenn er anderen den niedrigeren Preis für die einfacher ausgestattete Kamera nicht gönnt. Und jemand, der anderen nichts gönnt, wollen wir doch alle nicht sein, oder? Diesen Gedankengang von Dir Michael finde ich schon viel sympatischer! Es sei den x-e1 Käufern gegönnt, das Fuji hier eine tolle Kamera zu einem fairen Preis rausbringt! Den x-pro Käufern hätte ich hier eine ähnliche Fairness seitens Fuji gegönnt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinkaizer Geschrieben 4. Oktober 2012 Autor Share #35 Geschrieben 4. Oktober 2012 Ihr habt hier natürlich überaus Recht, was die 'kundenfreundliche Preisgestaltung' angeht. Auch ich finde es überaus löblich, dass die X-E1 zu einen so angenehmen Preis verkauft wird. Gerade mit Blick auf die Preisdiskussionen im Frühjahr - als doch einige User sehr unglücklich waren über den überraschend hoch angesetzten Preis der X-Pro 1! - kann ich mir aber leider schon vorstellen, dass es einige Käufer der X-Pro 1 geben wird, die über einen stabilen - und eben nicht zugunsten anderer Neukunden sinkenden! - 'Wert' ihrer Kamera sehr froh sein werden... ich glaube auch nicht, dass das viel mit Neid und Missgunst zu tun hat, wenn man den Dingen, denen man selbst einst viel Wert beigemessen hat, auch eine gewisse Wert- und Preisstabilität wünscht. Der permanente und rapide Preis- und Wert(?)verfall technischer Geräte nimmt einem ja schon irgendwie das Gefühl, hier ein Gerät für lange lange lange Zeit erworben zu haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #36 Geschrieben 4. Oktober 2012 Gerade mit Blick auf die Preisdiskussionen im Frühjahr - als doch einige User sehr unglücklich waren über den überraschend hoch angesetzten Preis der X-Pro 1! - kann ich mir aber leider schon vorstellen, dass es einige Käufer der X-Pro 1 geben wird, die über einen stabilen - und eben nicht zugunsten anderer Neukunden sinkenden! - 'Wert' ihrer Kamera sehr froh sein werden... Dass Fuji den Preis für die X-Pro1 hierzulande hoch hält, ist doch eigentlich ideal: So können bestehende X-Pro1-Kunden ihre Kamera jetzt gut auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen und sich vom Erlös problemlos eine X-E1 besorgen. Vermutlich bleibt sogar noch etwas übrig, quasi als Anzahlung fürs Kit-Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Oktober 2012 Share #37 Geschrieben 4. Oktober 2012 kann ich mir aber leider schon vorstellen, dass es einige Käufer der X-Pro 1 geben wird, die über einen stabilen - und eben nicht zugunsten anderer Neukunden sinkenden! - 'Wert' ihrer Kamera sehr froh sein werden... Der Preis bleibt ja stabil – versuch’ mal, die X-Pro1 hierzulande für weniger als den UVP zu bekommen. Wobei sich wiederum andere darüber freuen würden, wenn der Preis nachgäbe … So stabile Preise wie für Fujis X-Modelle oder auch Leicas Kameras sind allerdings eine seltene Ausnahme. Normalerweise geben die Preise über den Produktzyklus stetig nach. Wer also zu einem bestimmten Zeitpunkt kauft, muss damit rechnen, dass seine Kamera wenige Monate oder vielleicht schon Wochen später zu einem niedrigeren Preis zu haben sein wird (es sei denn, man überzieht es und verpasst den letzten Ausverkauf – dann stellt man fest, dass der Preis plötzlich wieder anzieht). Und wenn man größere Zeiträume betrachtet, so muss man sich damit abfinden, dass Nachfolgemodelle oft für weniger Geld mehr bieten als die Modelle, die sie ersetzen. Wenn einen das fuchst, ist man auf Leiden abonniert, denn man kann ja nichts daran ändern. Ändern kann man nur die eigene Haltung. Es ist völlig OK, die Preisentwicklung zu verfolgen und gegebenenfalls abzuwarten, bis der Preis auf einen als akzeptabel angesehenen Punkt gefallen ist. Aber wenn man dann den Kauf getätigt hat, sollte man sich nicht weiter um die Preisentwicklung kümmern und sie ganz gelassen sehen – so als beträfe sie einen nicht mehr. Und tatsächlich das tut sie ja auch nicht. Nachdem ich ein Produkt erworben habe, ist seine weitere Preisentwicklung ein Problem anderer Leute. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #38 Geschrieben 5. Oktober 2012 Noch eine kleine Ergänzung: Profis setzen die Mehrwertsteuer ab und rechnen in "Netto" - die Kamera ist ein Arbeitsmittel (Investition), die in den Bilanzen sich steuerlich positiv auswirkt. Und Fuji will ganz geschickt diese Gruppe ansprechen um die Platzhirsche Nikon und Canon anzugreiefen. Das sie es können, zeigt das hier veröffentliche Interview. Ich als Kodak-Fan hätte nie gedacht, das ich mir Fuji-Filme kaufe und meinen Workflow (analog - Scanner - Photoshop) ändern muß. Ich kenne keine Gespräche unter Kollegen, in denen es um "700 € Einsparung" geht. Leider ist die Xpro noch keine Professionel: das Makro ist ein "Blümchen-Objektiv" - die Geschindigkeit des AF ist erst nahe dran - die Supertele sind noch nicht in Sicht - GPS, Thetering und Blitztechnik sind nicht zu sehen. Ich empfinde die Preiswahl zur Xpro konsquent und richtig und das abgespecke Model als folgerichtig für die gehobenen Amateure. Mit zwei Modulen läßt sich der Objektiv-Park besser ausbauen. Vielleich gibt es dann noch eine wirkliche "Professionel". Der Weg zur spiegellosen Systemkamera ist eingeläutet. Hans Hase leider muß ich auf meinen Kodak- und Leica-Look verzichten - ich warte mal die neue Sony ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #39 Geschrieben 5. Oktober 2012 Übrigens: "Professionell' ist selten die Kamera, sondern höchstens der Umgang damit. Will sagen: Fuji will und kann mit dem X-System weder Canon noch Nikon Konkurrenz machen. Dafür ist die Kamera viel zu eigen und das System viel zu neu... In der Reportagefotografie kann man sich die X schon eher vorstellen, oder auch für Hochzeiten. Ich persönlich werde mit der "X" das machen, was ich schon mit der X100 gemacht habe. Meine Umwelt beobachten und auf den Chip bannen. Dafür ist sie perfekt: Klein, rel. leise und unauffällig. Da ich die X100 so sehr mag, wird sich die X-E1 (bis auf den RAW Workflow ) bei mir schnell wohl fühlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #40 Geschrieben 5. Oktober 2012 Es ist völlig OK, die Preisentwicklung zu verfolgen und gegebenenfalls abzuwarten, bis der Preis auf einen als akzeptabel angesehenen Punkt gefallen ist. Aber wenn man dann den Kauf getätigt hat, sollte man sich nicht weiter um die Preisentwicklung kümmern und sie ganz gelassen sehen – so als beträfe sie einen nicht mehr. Und tatsächlich das tut sie ja auch nicht. Nachdem ich ein Produkt erworben habe, ist seine weitere Preisentwicklung ein Problem anderer Leute. ich verfolge die preisentwicklung weiterhin, da bei mir kameras nicht in der vitrine landen werden. eine fuji ist für mich ein spaßgerät und dient zur ergänzung meiner eigentlichen Ausrüstung. ich zahle die "Leihgebühr" und wie hoch diese ist, hängt von der preisentwicklung ab . ich warte also eigentlich immer nur auf den zeitpunkt sie wieder zu verkaufen.. dieser befindet sich meist bevor ein neues modell auf den markt geworfen wird.. das einzige was bei mir relativ lange in der fototasche bleibt, sind dslr-linsen und diverses zubehör. die x-e1 wäre eher was für mich als eine x-pro1.. aufgrund preis leistung und vor allem der kompaktheit. und ja: als x-pro1 besitzer würde ich mich ärgern..trotzdem werde ich mir eine x-e1 nicht kaufen aufgrund des evf obwohl es der beste evf ist, den ich bisher gesehen habe. Fazit: somit schießt sich eine x-pro1 ins abseits weil sie für mich nicht mehr kompakt ist. daher ist es mir egal ob der preis sinken wird. bei der x-e1 ist der evf für mich ein ko kriterium ich warte ab ob fuji im nächsten halben jahr was im portfolio für mich haben wird, wenn nicht schaue ich mich bei anderen herstellern um, da ich kein markenkäufer bin (zumindest nicht bei ergänzenden kompaktsystemen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #41 Geschrieben 5. Oktober 2012 Der Preis bleibt ja stabil – versuch’ mal, die X-Pro1 hierzulande für weniger als den UVP zu bekommen. Wobei sich wiederum andere darüber freuen würden, wenn der Preis nachgäbe … Meine ganz persönliche Prognose: Der Preis des X-Pro1-Body wird weiterhin stabil bleiben, um die "Early Adopter" bei Laune zu halten, aber es wird in zunehmendem Maße günstige "Bundles" geben, so dass im Ergebnis (aber eben nicht auf den ersten Blick sichtbar) der Preis der X-Pro1 deutlich fallen wird. Es gibt dafür "historische" Beispiele, z. B. hat ein Contax-G2-Body im Jahr 2001 2998,- DM (UVP) gekostet, bei einigen Anbietern (aber nicht allen) auch 2499,- DM. Gleichzeitig wurde die Contax G2 im Bundle mit dem 35mm-Planar und dem 90mm-Sonnar für 2999,- DM angeboten. Hätte man die gebundelten Objektive einzeln gekauft, wären sie, wenn ich mich noch recht erinnere, auf ca. 2000 DM gekommen. Man hat also, durch die Wahl des Bundles, für den Body weniger als die Hälfte des offiziellen Preises gezahlt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #42 Geschrieben 5. Oktober 2012 Noch eine kleine Ergänzung: Profis setzen die Mehrwertsteuer ab und rechnen in "Netto" - die Kamera ist ein Arbeitsmittel (Investition), die in den Bilanzen sich steuerlich positiv auswirkt. Und Fuji will ganz geschickt diese Gruppe ansprechen um die Platzhirsche Nikon und Canon anzugreiefen. Das sie es können, zeigt das hier veröffentliche Interview. Ich als Kodak-Fan hätte nie gedacht, das ich mir Fuji-Filme kaufe und meinen Workflow (analog - Scanner - Photoshop) ändern muß. Ich kenne keine Gespräche unter Kollegen, in denen es um "700 € Einsparung" geht.Leider ist die Xpro noch keine Professionel: das Makro ist ein "Blümchen-Objektiv" - die Geschindigkeit des AF ist erst nahe dran - die Supertele sind noch nicht in Sicht - GPS, Thetering und Blitztechnik sind nicht zu sehen. Ich empfinde die Preiswahl zur Xpro konsquent und richtig und das abgespecke Model als folgerichtig für die gehobenen Amateure. Mit zwei Modulen läßt sich der Objektiv-Park besser ausbauen. Vielleich gibt es dann noch eine wirkliche "Professionel". Der Weg zur spiegellosen Systemkamera ist eingeläutet. Hans Hase leider muß ich auf meinen Kodak- und Leica-Look verzichten - ich warte mal die neue Sony ab. Nach diesen Kriterien ist auch keine Leica M oder Leica S "professionell". Trotzdem soll sogar der eine oder andere bekannte Profi mit dieser Marke arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #43 Geschrieben 5. Oktober 2012 Nochmal zum "Look": Mach doch mit den RAWs, was Du willst. Es gibt sogar Leute, die kaufen extra Software für einwn vordefinierten "Look". Das wäre wohl was für Dich, z.B. DXO Filmpack, NikFX usw. Leica-Look kommt immer noch vom hohen Mikrokontrast der Objektive. Kann man nicht mal eben nachahmen. B.T.W. guck dir mal Rohdaten von M9 und MM an. Die sehen in jedem Konverter anders und überhaupt ganz Leica untypisch aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #44 Geschrieben 5. Oktober 2012 Leica-Look kommt immer noch vom hohen Mikrokontrast der Objektive. Kann man nicht mal eben nachahmen. B.T.W. guck dir mal Rohdaten von M9 und MM an. Die sehen in jedem Konverter anders und überhaupt ganz Leica untypisch aus. Als ich Vergleichsaufnahmen (RAW) gleicher Motive aus der M9 und der X-Pro1 mit Silkypix konvertierte und online stellte, meinte die (amerikanische) Forengemeinde, in den X-Pro1-Aufnahmen die typischen Leica-Farben und den "Look" zu erkennen. Mit Blindtests muss man also in der Tat vorsichtig sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #45 Geschrieben 5. Oktober 2012 Als ich Vergleichsaufnahmen (RAW) gleicher Motive aus der M9 und der X-Pro1 mit Silkypix konvertierte und online stellte' date=' meinte die (amerikanische) Forengemeinde, in den X-Pro1-Aufnahmen die typischen Leica-Farben und den "Look" zu erkennen. Mit Blindtests muss man also in der Tat vorsichtig sein. [/quote'] Jaja. Der "Look". Im Studium habe ich mich viel mit dem "Artists Code" beschäftigt. Darauf kommt es m.M. auch an, nicht auf einen angeblichen Marken Look. Man sollte weniger nachahmen und vielmehr einen eigenen Geschmack entwickeln. Für mich klingt Leica Look nach Gucci Sonnenbrille für 10 Euro... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #46 Geschrieben 5. Oktober 2012 Für mich klingt Leica Look nach Gucci Sonnenbrille für 10 Euro... Da kenne ich mich nicht aus, ich habe weder das eine (Leica), noch das andere (Gucci) noch das ganz andere (10 EUR). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #47 Geschrieben 5. Oktober 2012 Da kenne ich mich nicht aus' date=' ich habe weder das eine (Leica), noch das andere (Gucci) noch das ganz andere (10 EUR). [/quote'] Schade... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #48 Geschrieben 5. Oktober 2012 Schade... Das Leben ist kein Ponyhof! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #49 Geschrieben 5. Oktober 2012 So oder so: Ein Preisunterschied von ca. 600 Euro scheint mir in Anbetracht dieser Umstände etwas zu hoch und kundenunfreundlich. Da man aber wahrscheinlich nicht alle X-Pro1-Käufer der ersten Stunde vor den Kopf stoßen will, dürfte es wohl unwahrscheinlich sein, dass deren Preis jetzt wirklich angemessen nach unten korrigiert wird. Martin Na na, die Käufer der X-E1 müssen ja auch länger darauf warten, eine solch tolle Kamera benutzen zu dürfen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die X-Pro 1 Mitte März rauskam, die X-E1 Mitte November, dann sind das (wenn ich das korrekt überschaue) 8 Monate mal 30 Tage = 240 Tage. Legt man nun den Preisunterscheid von 700 Euro zu Grunde, so kommt man auf einen Betrag von 2,92 Euro pro Tag. Das wird den X-Pro 1-Besitzern der Vorsprung und die tolle Kamera doch wohl wert sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #50 Geschrieben 5. Oktober 2012 Na na, die Käufer der X-E1 müssen ja auch länger darauf warten, eine solch tolle Kamera benutzen zu dürfen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die X-Pro 1 Mitte März rauskam, die X-E1 Mitte November, dann sind das (wenn ich das korrekt überschaue) 8 Monate mal 30 Tage = 240 Tage. Legt man nun den Preisunterscheid von 700 Euro zu Grunde, so kommt man auf einen Betrag von 2,92 Euro pro Tag. Das wird den X-Pro 1-Besitzern der Vorsprung und die tolle Kamera doch wohl wert sein Tatsächlich kann man eine gut erhaltene X-Pro1 derzeit sicherlich mit weniger als 700 EUR Verlust verkaufen. Und wer die X-E1 wirklich für besser hält, bekommt dieses bessere Modell quasi umsonst neu, plus etwas Taschengeld als Anzahlung für ein weiteres Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.