Jump to content

Eisenbahn


Propeller

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und nach einem kurzen aber sehr schönen Tag in Lübeck geht es wieder auf den Heimweg. 
Die 103 steht mit unserem TEE abfahrbereit im Bahnhof.

Die Fotografen warten schon...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Um die Lok nochmal von vorn zu bekommen, musste ich mich kurz vor die Fotografen stellen, bin aber auch schnell wieder verschwunden...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 + XF16-80 - 16mm

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb dj69:

Und nach einem kurzen aber sehr schönen Tag in Lübeck geht es wieder auf den Heimweg. 
Die 103 steht mit unserem TEE abfahrbereit im Bahnhof.

Die Fotografen warten schon...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Um die Lok nochmal von vorn zu bekommen, musste ich mich kurz vor die Fotografen stellen, bin aber auch schnell wieder verschwunden...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3 + XF16-80 - 16mm

 

Tolle Bilderserie über den historischen Zug bzw. die schöne Lok. Schade, dass die Züge nicht mehr im Regelverkehr eingesetzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MEPE:

Hier wurde aber schon ordentlich ausgeschlachtet ...

Sieht mir nach einer Baureihe 41 der Deutschen Reichsbahn aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Abgestellt... :

 

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

Hier wurde aber schon ordentlich ausgeschlachtet ...

Sieht mir nach einer Baureihe 41 der Deutschen Reichsbahn aus.

 

Die Maschine wurde wahrscheinlich als Heizlok benutzt, alles was dafür nicht notwendig war wurde abgebaut und als Ersatzteile benutzt. Der Kasten seitlich am Kessel müsste der Anschluss an einen seitlich stehenden Kamin sein.

BR41 könnte sein :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal was modernes aus der Konserve...

Ansaldo-Breda/Bombardier Zefiro, bzw. ETR400 der FS:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hochgeschwindigkeitszug für 300km/h...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...mit verteilter Antriebstechnik über alle Wagen und fest verschraubten Übergängen, während ältere ETR500 der FS Anbfang der 90er bis Mitter der 0er-Jahre mit Schraubenkupplung + Seitenpuffer nach UIC-Standard gebaut wurden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Design stammt vom Büro Bertone aus Italien.

Das Produkt Zefiro durfte Bombardier bei der Alstom-Fusion abtreten, Ansaldo-Breda wurde derweil verkauft und somit ist das heute ein Hitachi-Zug.

Messe Innotrans 2014, X-E2+XF18-55, JPEG sooc Provia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dj69:

 

 

Die Maschine wurde wahrscheinlich als Heizlok benutzt, alles was dafür nicht notwendig war wurde abgebaut und als Ersatzteile benutzt. Der Kasten seitlich am Kessel müsste der Anschluss an einen seitlich stehenden Kamin sein.

BR41 könnte sein :) 

Der Schnitt des Fahrerhauses entspricht dem der deutschen Einheitslok. Die russischen symbole auf der Rauchkammertüre sind da irreführend. Ich nehme an, dass die Lok als Reparaturzahlung in den russischen Besitz übergegangen ist. Mit dem Kasten seitlich an der Rauchkammer könntest Du recht haben - gut gesehen. Genauso bezüglich der Ersatzteilverwendung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb kermit66:

Da steht's ja auch "Lokomotive 41 1303, abgestellt in Röbel, 2004"

vor 10 Minuten schrieb MEPE:

Ja, dort stand sie offenbar nach den Dreharbeiten, später aber in einer Halle in einem ganz anderen Ort und aktuell weiß ich nicht, wo sie hingestellt wurde.

Schaut euch mal das Bild Hier auf Flick an. Hier ist die Lok im Mai 1990 als Heizlok zu sehen, der Kamin steht vorne links.

Die Geschichte der Lok ist HIER bei Dampflokarchiv.de nachzulesen. Als letzter Eintrag steht da "01.2016 abg. in Lübbenau vh."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Tolle Bilderserie über den historischen Zug bzw. die schöne Lok. Schade, dass die Züge nicht mehr im Regelverkehr eingesetzt werden.

Danke Dir :) 

Ja die 103 wurde von effizienteren und einfacheren Maschinen abgelöst. Um so schöner ist es, das einige Exemplare erhalten wurden und manchmal vor Sonderzügen fahren :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb dj69:

Die Geschichte der Lok ist HIER bei Dampflokarchiv.de nachzulesen. Als letzter Eintrag steht da "01.2016 abg. in Lübbenau vh."

...andere Quelle:

Zitat

2012-2022: 41 303 (PRESS GmbH, Lübbenau)

seit 2022: 41 303 (BayernBahn GmbH, Nördlingen)

Eigentümer:

BayernBahn GmbH, Leihgabe an das BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.

Standort:

86720 Nördlingen (im ehem. Bw, Am Hohen Weg 6)

https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-41/41-303

Auf Luftbildern in Lübbenau habe ich sie nämlich nicht mehr gefunden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Pro3 & XF30mm F2,8 Macro

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...