Jump to content

Wer von Euch hat einen Blog oder ist bei Wordpress?

Neil62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Martin: Also Deinen letzten Blogeintrag (heisst das so??) der ist einer der interessanten! Allerdings bin ich auf die Fortsetzung gespannt, denn an der Stelle wo es (für mich) interessant wird hörst Du (zunächst) auf :(

Schön, dass ich da was von Interesse für Dich hatte :) Die Fortsetzung kommt hoffentlich noch in dieser Woche - bin gerade noch sehr mit Bildnachbearbeitung eingespannt ...

Link zum Beitrag

• Antworten 133
  • Created
  • Letzte Antwort
@Martin: Also Deinen letzten Blogeintrag (heisst das so??) der ist einer der interessanten! Allerdings bin ich auf die Fortsetzung gespannt, denn an der Stelle wo es (für mich) interessant wird hörst Du (zunächst) auf :(

So, hier ist sie nun, die Fortsetzung ... Mein Fujifilm X-Pro1 Workflow ... (> Link).

Link zum Beitrag

Ist zwar fĂĽr diesen Thread offtopic, aber:

Das finale Finetuning mache ich also mit den JPGs. Um aber den Qualitätsverlust zu vermeiden, der JPGs nach einer Bearbeitung und erneutem, verlustbehafteten Speichern anhängt (wie auch zuletzt beschrieben), konvertiere ich die JPGs erst einmal direkt nach dem Import in unkomprimierte 8 Bit TIFF-Dateien. Dadurch wächst zwar die Dateigröße um ein vielfaches an, aber jetzt kann ich die Fotos beliebig oft bearbeiten und neu abspeichern, ohne eine Minderung der Qualität hinnehmen zu müssen. Was mit TIFFs geht, mit JPGs aber eben nicht.

Diesen Weg könntest du dir z.B. mit Lightroom komplett sparen. Die Original-JPGs werden von Lightroom nicht angetastet. Die Änderungen an den Fotos, die du in Lightroom siehst, werden nur in einer Datenbank abgespeichert. D.h. du kannst so oft und so viel an den JPGs ändern und abspeichern, wie du willst, die Qualität wird nicht darunter leiden, weil die Änderungen erst beim Export auf das Original-JPG angewandt werden (wobei das Original aber immer noch unangetastet bleibt!).

Link zum Beitrag

Diesen Weg könntest du dir z.B. mit Lightroom komplett sparen. Die Original-JPGs werden von Lightroom nicht angetastet. Die Änderungen an den Fotos, die du in Lightroom siehst, werden nur in einer Datenbank abgespeichert. D.h. du kannst so oft und so viel an den JPGs ändern und abspeichern, wie du willst, die Qualität wird nicht darunter leiden, weil die Änderungen erst beim Export auf das Original-JPG angewandt werden (wobei das Original aber immer noch unangetastet bleibt!).

Ich nutze Lightroom wie beschrieben überhaupt nicht und mag auch den Workflow grundsätzlich nicht so sehr - er passt nicht zu meiner Arbeitsweise. Ich brauche auf meinem Computer fertige Bilder, die ich nicht erst immer via Export aus Lightroom gewinnen möchte. Aber da bin ich vielleicht auch nur etwas eigenwillig ... Nur zum Verständnis: Wenn ich dann aber in Lightroom das bearbeitete JPG exportiere und die bislang nur in der Datenbank hinterlegten Änderungen darauf angewendet werden, dann wird dieses JPG doch ebenfalls neu gespeichert - mit den für JPGs üblichen Qualitätsverlusten. Oder etwa nicht? Da ich diese verlustbehaftete JPG-Speicherung nach einer Bearbeitung aber in jedem Fall vermeiden möchte, gehe ich den Weg über die vorherige Umwandlung in TIFF-Dateien.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Nur zum Verständnis: Wenn ich dann aber in Lightroom das bearbeitete JPG exportiere und die bislang nur in der Datenbank hinterlegten Änderungen darauf angewendet werden, dann wird dieses JPG doch ebenfalls neu gespeichert - mit den für JPGs üblichen Qualitätsverlusten. Oder etwa nicht? Da ich diese verlustbehaftete JPG-Speicherung nach einer Bearbeitung aber in jedem Fall vermeiden möchte, gehe ich den Weg über die vorherige Umwandlung in TIFF-Dateien.

Gute Frage, ich kann mich bisher nicht beklagen. Aber dies ist vermutlich wieder meinem Workflow geschuldet.

Ich importiere z.B. das jpg in Lightroom, nehme dort meine Korrekturen vor und exportiere dann die Korrigierte Version als Tiff nach Snapseed (geht aber auch in jedes x-beliebige Programm- kannst Du alles in LR einstellen) und danach bin ich ja wieder da wo Du bist.

Also, eigentlich macht LR nichts anderes als Du manuell. Das ist ja das schöne an LR!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hi,

tja, ich betreibe auch einen Blog und der basiert auch auf Wordpress.

Thematisch geht es allerdings eher um Gedanken, Projekte und Ergebnisse meiner Industrie- und Corporate-Fotografie.

christian ahrens.fotograf – Stories aus der Praxis | Das Blog für Fotografen und bilderverrückte Menschen

Viele GrĂĽĂźe

Christian

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Nach langem Suchen fĂĽr das richtige Theme habe ich meine Homepage jetzt auch online geschaltet.

Den Aspekt "Blog" möchte ich nicht so stark betonen und lege mehr Wert auf das Zeigen ausgesuchter weniger Bilder. Mein Space um alle Bilder zu Veröffentlichen ist und bleibt flickr.

Wordpress mit Theme Touchfolio: www.rauen-foto.de

Link zum Beitrag

Dank dir fĂĽr deine Meinung!

Vorteil dieses Theme ist, dass man ohne langes Durchklicken zwischen den Bildern horizontal und vertikal navigieren kann.

Eine Baumstruktur wollte ich nicht...

Link zum Beitrag

Mal abgesehen vom Mann (sind die Schweden so.. hĂĽbsch?? *g*), finde ich das hier mal gar nicht schlecht als Webseite: Chebaro - Welcome to Chebaro - mit Blog: Blog | Welcome to Chebaro

Die Navigation durch die Alben mit dem Mausrad gefällt mir! Der Blog, naja, der gibt nicht soviel her - bis auf das TopBanner.

Zu was eigenem, ausser Picasa und Instagram, hab ich es noch nicht gebracht ,-(

Die Seite von WESTBRISE gefällt mir auch!

ABER: etwas vom Besten, was ich in letzter Zeit gesehen habe -war das hier?- ist http://www.humansofnewyork.com/.

Ausdrucksstarke Bilder, wenige, aber meist prägnante Worte. Stark!!

Link zum Beitrag

Da hänge ich mich mal mit der grundsätzlichen Frage rein: wo Hostel oder einstellen?

Ich wĂĽrde ja gerne eine Seite erstellen aber das hosten auf eigenem Webspace scheint mir zu kompliziert.

Aktuell mache ich das über 500px aber das ist auch sehr eingeschränkt in der Gestaltung.

Evtl. hat jemand einen andere Out of the Box Lösung.

GruĂź Marco

Link zum Beitrag

Aktuell mache ich das über 500px aber das ist auch sehr eingeschränkt in der Gestaltung.

Entweder einfach oder flexibel; das sind halt die Alternativen. Ich bin mittlerweile von allen vorgefertigten Lösungen abgekommen und programmiere alles selbst.

Link zum Beitrag

Zwar kein Blog oder von WordPress, aber ich habe mir mal ein VSCO Grid angelegt.

Der Weg dorthin? Die App VSCOcam fĂĽr das iPhone installieren und sich fĂĽr das Grid anmelden. Irgendwann bekommt man dann mal eine Einladung zugeschickt. Das Hochladen der Bilder funktioniert nur ĂĽber die App, aber es mĂĽssen nicht unbedingt mit VSCOcam gemachte Bilder sein.

Link zum Beitrag

Sieht ziemlich gut aus, dein VSCO-Grid

... allerdings könnte ich mich nicht mit dem eingeschränkten Upload-Kanal anfreunden

und sowas nachbauen, dass sehr ähnlich aussieht, aber auf deinen Flickr-Stream zugreiffen würde, ist auch keine Raketenwissenschaft (aber das ist vermutlich Ansichtssache)

Link zum Beitrag

Sieht ziemlich gut aus, dein VSCO-Grid

... allerdings könnte ich mich nicht mit dem eingeschränkten Upload-Kanal anfreunden

und sowas nachbauen, dass sehr ähnlich aussieht, aber auf deinen Flickr-Stream zugreiffen würde, ist auch keine Raketenwissenschaft (aber das ist vermutlich Ansichtssache)

Danke!

Es gab mal eine Zeit, da habe ich auch mehr selber gebastelt, aber seit irgendeinem Zeitpunkt (vermutlich mit der Geburt meines Sohnes) hatte ich keine Lust mehr darauf und ich verwende lieber die Angebote, die schon im Netz existieren. Ich weiĂź, dass man sich nicht auf Drittanbieter verlassen sollte, aber sowas wie das Grid oder Flickr ist ja eigentlich auch nur SpaĂź. :)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...