Jump to content

flysurfer über die XF1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach herrlich ,den Gruß nehme ich natürlich gerne an ! Schade kein Rico auf der Weihnachtskugel (Gesicht fehlt ) etwas mehr schärfe.

 

Was ich gut finde ,das mal ein weiterer hier im Forum keine Berührungsangst mit den so verteufelten Fujifilter hat . Dafür 3 Likes

 

 

LG MARC

 

 

 

P.s Krank ? Nah das glaube ich mal nicht , so krank kannst du dann doch nicht sein, bei der Foto Menge .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach ....XF1 also wenn alles im Großen und ganzen gleich ist ,dann bleibt die X10 für mich die erste Wahl.

 

O.k wenn man den Style will wenn man es denn so nennen will /kann ,dann kommt man wohl nicht an der F1 vorbei .

 

Aber wenn man schon ein Paar Fujis hat bietet sie keine must have Funktion mehr .

 

Außer den tollen "Look "

 

Cooles Teil .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich ´mal der Diskussion an. Ich habe erst letzte Woche eine braune XF1 gekauft (Weihnachtsgeschenk für meine Frau), den Akku geladen und ein paar Minuten ausprobiert. In ruhiger Umgebung ist mir aufgefallen, daß a) in der Kamera etwas leise scheppert (egal ob ausgeschalten, oder eingeschalten). Nervig empfand ich zudem B) das unnötige AF Geräusch, wenn bloß Bilder in der Wiedergabe aufgerufen, angesehen, bzw. gelöscht werden. Im Fachgeschäft wurde mir mitgeteilt, daß dies offensichtlich keine Produktionsfehler eben dieser Kamera wären, wiewohl sie auch bei ihren Vorführkameras vorkommen (konnte mich davon selbst überzeugen). Das leise scheppern dürfte von einem Element im Objektiv kommen; ich vermute, eine Linse hat relativ viel Spiel. Die Sache macht mir jedenfalls kein Kopfzerbrechen. Das AF Geräusch geht mir aber ziemlich auf den Senkel und hoffe, daß dies mit einem Firmwareupdate bald abgestellt wird.

 

Die Kamera sieht sehr gut aus, ob das Objektiv aber tatsächlich so wertig ist wie behauptet, wird sich noch herausstellen. Immerhin erscheinen mir die dünnen Blechlamellen des automatischen Objektivverschlußes sehr filigran. Sehr hübsch fand ich das passende braune Etui und die Lederhandschlaufe. Ob ein Fotolaie (meine Frau) tatsächlich Freude an den technischen Möglichkeiten haben wird, welche diese Kamera im Vergleich zu einer "primitiven" Point-and-Shoot" Kamera bietet, wird sich im Laufe der nächsten Monate herausstellen.

 

Nachdem die Kamera bereits verpackt ist, kann ich derzeit über keine weiteren Details berichten. Die paar Bilder die ich damit machte, waren gut, der AF war genau, die Kamera war ausreichend schnell. Fazit: schöne Kompaktkamera mit interessanten technischen Details. Wer´s auch sperriger akzeptiert, ist mit der X10 vielleicht besser bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob jemand Freude an technischen und fotografischen Möglichkeiten hat, hängt weniger von der Kamera ab, sondern vielmehr von der Person dahinter. Entweder, man interessiert sich für die Forografie und beschäftigt sich mit dem Prozess des Bildermachens - oder eben nicht. Im ersten Fall wird man mit jeder Kamera zu besseren Bilder kommen, im zweiten Fall mit keiner.

 

Letztlich ist es nicht anders als beim Filme machen. Da kommt es auch nicht auf die Kamera an, sondern auf den "Filmemacher". Das leuchtet jedem sofort ein. Komischerweise ist es beim Fotografieren oft anders, das suchen manche Leute nämlich Kameras, die "gute Bilder" machen. Ulkig, denn man liest ja auch nicht von Leuten, die eine Kamera suchen, die "gute Filme" macht.

 

Was Kameras unterscheidet, ist die technische Bildqualität, auf die kommt es aber nur dann an, wenn das Bild an sich sehenswert ist, es also sowohl technisch als auch handwerklich/künsterlisch sauber hergestellt wurde. Nur bei solchen Aufnahmen kommen die technischen Unterschiede und Merkmale/Besonderheiten einer Kamera dann zum Tragen, und man darf sagen, dass diese Unterschiede oft geringer sind, als mancher denkt.

 

Das sieht man zum Beispiel auch daran, dass ich einige der neueren Testaufnahmen für die XF1 zeitgleich auch mit der X-E1 und dem Kit-Zoom gemacht und im anderen Thread gepostet habe. Ich würde sagen, dass ein nicht eingeweihter normaler Betrachter bei "normaler" Betrachtungsgröße (typisches Web-Format oder typische Abzuggröße) keinen großen Unterschied erkennen wird. Er wird die Aufnahmen im Blindtest womöglich nicht einmal sicher der richtigen Kamera zuordnen können. Dabei ist das X-Trans-Kit doch dreimal so teuer wie die XF1 - wenn es also schon nicht dreimal so gut ist, dann müsste aber doch zumindest jedermann auf den ersten Blick einen deutlichen Unterschied erkennen können, oder nicht?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#35 schön erklärt

 

du hast sicherlich recht was "blende-lacht-sonne-acht-von-hinten-nach-vorn-alles-scharf-aufnahmen" in web auflösung angeht.

 

die freistellung, sowie plastisch räumliche bildwirkung, bokeh wird man wohl eher unterscheiden können wenn man die bilder (der kleinen und großen X´en) nebeneinander legt und genauer hin schaut.

 

im rennen zusammen mit der x-f1 ist ZB eine Canon PowerShot S110 ..preislich ähnlich. doch ein unterschied: WLAN und GPS-Tagging (für zB schnelle Fratzen-Buch uploads)

 

die xf1 ist etwas lichtstärker und hat 1mm mehr Weitwinkel

die wesentlichen unterschiede zu anderen "lady-like-handtaschen" kameras ist der dynamikumfang und rauscharmut . fragt sich nur wie wichtig dieser zielgruppe diese eigenschaften sind oder schlimmer: sie wissen die exr modi nicht zu nutzten.

 

andere frage: wieviel wert legen die chicky micky city mädels auf technische vorteile?

 

oder überhaupt auf available light ?

 

wer wirklich mehr schein als sein möchte holt sich wohlmöglich eher sowas wie eine casio ex-n für ein viertel des preises und alle anderen knipsen mit ihrem (mit swarowski bestückten) smartphone weiter

 

ohne den leuten zu nahe treten zu wollen: die x-f1 (genau wie eine x10) kann ein mächtiges werkzeug sein, doch ich wette das diese "lady-lifestyle"zielgruppe auf die fuji da abzielt nichteimal weiß wozu diese kamera überhaupt fähig ist.

 

deshalb würde mich das auch nicht wundern wenn die x-f1 ein ladenhüter werden würde

soviel zur (klischee) zielgruppenanalyse :rolleyes:

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deshalb würde mich das auch nicht wundern wenn die x-f1 ein ladenhüter werden würde

 

Mich auch nicht. Was freilich nichts daran ändert, dass es sich um eine praktische Variante der X10 handelt, man muss ja nicht die zuhälterrote Variante nehmen.

 

Was die Freistellung betrifft: Bei den genannten Vergleichsaufnahmen ist sie irrelevant, im Gegenteil, beim Aschenbecher dürften viele die etwas größere Schärfentiefe beim Makro als Vorteil betrachten.

 

8203656398_4731aa19be_c.jpg

 

8152408855_d9f7ac261e_c.jpg

 

8200748782_5d3835df14_c.jpg

 

8199288641_c40c5883fe_c.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was die Freistellung betrifft: Bei den genannten Vergleichsaufnahmen ist sie irrelevant, im Gegenteil, beim Aschenbecher dürften viele die etwas größere Schärfentiefe beim Makro als Vorteil betrachten.

du hättest mit einer geschlosseneren blende das xf1 bild machen können..umgekehrt die x-e1 aufnahme mit der xf1: wohl nicht

mir würde was fehlen besonders bei portraits wenn ich ausschließlich mit einer x10 arbeiten müsste. deshalb mache ich diese am kleinbild. (selbstverständlich würden diese auch super mit einer x100, x-e1 oder x-pro1 gehen)

 

kleinbild dslr und x10 sind krasse gegensätze die sich magisch anziehen und prima ergänzen

 

aber die prioritäten muss jeder selbst für sich festlegen

 

und kann dadurch auch vielleicht den einen oder anderen fehlkauf rechtfertigen^^

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir würde was fehlen besonders bei portraits wenn ich ausschließlich mit einer x10 arbeiten müsste. deshalb mache ich diese am kleinbild.

 

Für Portraits hat die Kleine den lustigen ProFocus-Modus. Manchmal funktioniert er sogar. ;)

Kleinbild liegt weit über meinen Möglichkeiten. Tatsächlich trifft das bei mir auch schon für APS-C zu, und ich frage mich nicht selten, wieso ich nicht einfach bei meiner HS20EXR geblieben bin. Wie viel besser wären meine Aufnahmen, wenn ich, anstatt mich mit der X-Serie zu befassen, diese Zeit darauf verwendet hätte, mein fotografisches Potenzial (mit der HS20EXR) zu verbessern?

 

8200742838_dd7650f61b_c.jpg

 

8208155603_6b3370d2b5_c.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Portraits hat die Kleine den lustigen ProFocus-Modus. Manchmal funktioniert er sogar. ;)

 

was ich bisher damit gemacht habe sah wie eine mogelpackung aus mit dem weichzeichner und kein vergleich zu echten 50mm (meine lieblingsbrennweite) am kleinbild

 

Kleinbild liegt weit über meinen Möglichkeiten. Tatsächlich trifft das bei mir auch schon für APS-C zu, und ich frage mich nicht selten, wieso ich nicht einfach bei meiner HS20EXR geblieben bin. Wie viel besser wären meine Aufnahmen, wenn ich, anstatt mich mit der X-Serie zu befassen, diese Zeit darauf verwendet hätte, mein fotografisches Potenzial (mit der HS20EXR) zu verbessern?

 

fragt sich dann nur ob jemand interesse an einem hs20 buch hätte^^ ich hab aufgehört mir solche "was wäre wenn..?" fragen zu stellen.. bin extrem früh auf kleinbild umgestiegen (nach nach ca 8 Monaten.. vorher habe ich nicht bewusst fotografiert). habe später zwar gemerkt das ich bei weitem nicht das potential von apsc ausgereizt habe aber den schritt trotzdem nicht bereut

 

 

die beiden letzten aufnahmen gleichen sich tatsächlich wie ein ei dem anderen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fragt sich dann nur ob jemand interesse an einem hs20 buch hätte^^ ich hab aufgehört mir solche "was wäre wenn..?" fragen zu stellen.. bin extrem früh auf kleinbild umgestiegen.

 

Kleinbild und Mittelformat hatte ich in den 90er-Jahren, seinerzeit gab es dazu auch keine echten Alternativen, zumal die Ausrüstung damals als Arbeitsmittel diente und nicht zur Freizeitbeschäftigung. Zumindest hatte ich damals selten ein 2.8/400mm-Objektiv "aus Spaß" dabei, etwa bei einem Spaziergang.

 

Heute ist das anders, da gelingen auch mit einer HS20EXR ansehnliche Aufnahmen:

 

6196097397_592fc4ba9b_z.jpg

 

6196096677_9329acb9fb_b.jpg

 

6196138705_394af61146_b.jpg

 

6196078379_0d3505b589_z.jpg

 

6196575892_daf767a5dc_b.jpg

 

6196582228_263fc7537a_b.jpg

 

6196611268_9022b2b4be_b.jpg

 

6196622136_f4203567cd_z.jpg

 

6196157593_3dd70d542d_z.jpg

 

Eine große Zielgruppe der HS20EXR oder auch XF1 sind ganz normale Knipser wie ich, die damit beispielsweise ihre Urlaubsfotos machen. Aufgenommen wird mit JPEG, bearbeitet mit iPhoto, Picasa oder etwas Ähnlichem. Wozu braucht man Photoshop, wozu "Vollformat" (allein das Wort ist schon recht schräg – "Überformat" wäre angesichts der Qualität heutiger Kleinsensoren sicherlich passender)? Die technische Qualität reicht locker für E-Mails, Abzüge, Postkarten, Fotobücher und Kalender aus. Auch "Experimente" sind möglich, und auch dafür braucht man kein Photoshop, es reicht auch ein Programm für knapp 10 Euro.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

"Meine" XF1 ist gestern bei mir eingetroffen. Bis zur Übergabe an meine bessere Hälfte zu Weihnachten werde ich heimlich wohl noch etwas mit ihr herumspielen können.

 

Stylisch und kompakt ist sie auf jeden Fall und die gewählte Farbe in Luden-rot hat ebenfalls ihren speziellen Reiz. Jetzt fehlt nur noch die dazupassende Handtasche, aber diese "Problematik" werde ich bestimmt auch noch fristgerecht lösen können ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 years later...

was ist komisch ?

 

made in China ?

oder das hochholen ?

 

schlimm finde ich eher, dass ich erst vor ca. 2 Monaten auf Fuji (war für mich eher wie Suschi oder wie wirds geschrieben ? ) gestossen bin und mich vorher mit dem nikon 1er System auseinandersetzte.

 

so ne xf1 finde eigentlich ganz nett

 

viellleicht sollte man die Fujis sammeln, die Bodys aus den Sets sind ja günstiger als Märklin Loks

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...