Jump to content

X-Pro1 AF Speed abhängig von AF-Feld-Größe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

habe die Suche hier im Forum schon bemüht, aber nichts gefunden.

Sollte das Thema schon so diskutiert worden sein, dann bitte schließen.

 

Also, ich habe heute ein wenig mit meiner X-Pro1 "gespielt" und verschiedene Modi/Einstellungen ausprobiert.

 

Habe ich auch mit der Veränderung der Größe des AF Meßfeldes im EVF experimentiert.

Ich habe das AF Feld auf die größte Größe eingestellt und bin den Eindruck nicht losgeworden, dass der AF wesentlich schneller ist, als in der Einstellung des kleinsten AF Feldes.

 

Kann das mal jemand ausprobieren und seine eigenen Eindrücke wiedergeben?

 

P.S.: Verwendet habe ich das XF35mmF1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe des Feldes hat einen bedeutenden Einfluss auf Genauigkeit und Geschwindigkeit des AF-Vorgangs. Dieser Einfluss hängt von den konkreten Lichtbedingungen und dem vom gewählten AF-Feld abgedeckten Motivbereich ab.

 

Grundsätzlich arbeitet ein kleineres Feld schneller und präziser, aber natürlich nur solange wie der vom Feld abgedeckte Motivbereich ausreichend Kontrast und Struktur für eine schnelle und präzise AF-Operation bietet. Ist das aufgrund der Lichtverhältnisse oder des Motivkontrastes nicht der Fall, muss man das AF-Feld größer machen, um die Leistungsfähigkeit des AF zu erhöhen oder bzw. ein erfolgreiches Scharfstellen überhaupt erst zu ermöglichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ergibt sich bereits zwingend aus der Tatsache, dass man die Feldgröße überhaupt auswählen kann. Wäre das kleinste AF-Feld unbedingt die optimalste Lösung, müsste man die AF-Feld-Größenwahlfunktion als Firmware-Fehler einstufen und von Fuji verlangen, dass diese Funktion künftig gestrichen wird, da sie den Kunden bestenfalls verwirrt und zusätzliche Einstellungsarbeit macht bzw. schlimmstenfalls die AF-Leistung deutlich verringern kann.

 

Bei Parametern, für die es EINE EINZIGE optimale Einstellung gibt, erwarte ich eigentlich vom Hersteller, dass er diese Einstellung werksseitig festlegt. Nur dort, wo Anpassungsmöglichkeiten sinnvoll sind, sollte diese dem Benutzer zur Verfügung stehen.

 

Tatsächlich gibt die Werkseinstellung ein mittelgroßes AF-Feld vor. Hierbei handelt es sich (wie bei allen Werkseinstellungen), um einen Kompromiss, der einem Großteil der praktisch auftretenden Aufnahmesituationen gerecht werden soll. Ein Allround-Kompromiss und eine konkrete, motivspezifische optimale Einstellung sind jedoch zwei verschiedene Dinge.

 

Ähnlich verhält es sich mit den zahlreichen JPEG-Parametern sowie den Einstellungen für Dynamikumfang, ISO und Weißabgleich. Hier gibt es neben den "Allround"-Werkseinstellungen zahlreiche individuelle und anwendungsspezifische Anpassungsmöglichkeiten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...