Jump to content

Q Taste und Presets X E1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

eine Frage :-)

 

Mit der Q Taste habe ich ja Schnellzugriff auf viele Aufnahmeeinstellungen, u.a. auch auf meine Benutzereinstellungen C1 bis 7. warum erscheint immer Basic beim Aufruf, erwarten würde ich eigentlich die letztgewählte Einstellung?

 

Und damit zusammenhängend, es wird nirgends im Display oder Sucher die aktuelle Einstellung mit Namen (C1 z.B.) angezeigt (oder bin ich zu doof?). Im FM habe ich nichts gefunden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link und die Hilfe, hab's soweit verstanden :)

 

Mir persönlich würde es trotzdem gefallen, wenn ich im Display /Sucher namentlich sehe, welcher Preset gerade eingestellt ist. Manchmal unterscheiden sich meine Vorgaben nur marginal, und alle Anzeigen immer kontrollieren ob's passt finde ich zu unbequem. Wenn C2 statt gewollt C5 dort steht, merke ich schneller, wenn was nicht stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die großen X-Kameras kennen nur eine einzige Einstellung, nämlich die gerade aktuelle Einstellung, auch BASIC genannt. Woher diese Einstellung kommt, ist dabei egal, die verschiedenen Benutzerprofile dienen lediglich dazu, die jeweils aktuelle Einstellung schneller ändern zu können, damit man nicht so viel rumfummeln muss. Du kannst also Voreinstellungen aus einem Speicher in die aktuelle Einstellung (die stets BASIC heißt) reinladen.

 

Bei den kleinen X-Kameras ist es anders, die haben zwei oder drei eigene Modi, die der Benutzer frei konfigurieren kann. Diese Modi speichern nicht nur die JPEG-Parameter, ISO und DR, sondern die kompletten Kameraeinstellungen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm
Hallo Zusammen,

 

eine Frage :-)

 

Mit der Q Taste habe ich ja Schnellzugriff auf viele Aufnahmeeinstellungen, u.a. auch auf meine Benutzereinstellungen C1 bis 7. warum erscheint immer Basic beim Aufruf, erwarten würde ich eigentlich die letztgewählte Einstellung?

 

Und damit zusammenhängend, es wird nirgends im Display oder Sucher die aktuelle Einstellung mit Namen (C1 z.B.) angezeigt (oder bin ich zu doof?). Im FM habe ich nichts gefunden...

Hallo Parkplatzmann,

ich versuche mal die Logik der Funktionsweise C1 bis C7 und Basic zu erklären; Wenn z.B. C3 gewählt wird, werden alle Benutzereinstellungen von C3 in einen Basis-Speicher gestellt. Dieses hat den Vorteil, wenn z.B. nur mal für einige Aufnahmen der ISO-Wert verändert wird, (über die Q-Taste) dann werden die Benutzeinstellungen von z.B. C3 nicht mitverändert, obwohl alle Einstellungen von C3 stammen. Man stelle sich vor, wenn dem nicht so wäre,

wie nach kurzer Zeit die Benutzer-Einstellungen aussehen würden.

Deine Frage ist berechtigt: Warum wird C1 bis C7 nicht angezeigt? Aber bei jedem noch so kleinen Eingriff (Q-Taste) entsprechen dann die Kamera-Einstellungen nicht mehr den gespeicherten Einstellungen.

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir persönlich würde es trotzdem gefallen, wenn ich im Display /Sucher namentlich sehe, welcher Preset gerade eingestellt ist. Manchmal unterscheiden sich meine Vorgaben nur marginal, und alle Anzeigen immer kontrollieren ob's passt finde ich zu unbequem.

 

Wenn man also zum Beispiel am 3. März 2012 das Preset C1 ausgewählt und die Kamera seitdem täglich benutzt, rekonfiguriert, verstellt und neu einstellt hat, ohne dabei ein anderes Benutzerprofil auszuwählen, müsste demnach auch heute noch C1 angezeigt werden – selbst dann noch, wenn im Verlauf der über die Stunden, Tage, Wochen oder Monate gemachten Änderungen keine einzige aktive Einstellung noch mit der ursprünglichen Einstellung in C1 übereinstimmt.

 

Nee, da erscheint mir das tatsächliche Konzept doch praktikabler und praxisnäher: einerseits sieben (bzw. drei bei der X100) feste Voreinstellungen, andererseits eine tatsächliche, aktuelle Einstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...