Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:D  ist das Bike von meinem Kumpel. Am Anfang gefiel mir die Lefty auch nicht. Inzwischen habe ich sie mir schön gesehen. 

Spricht allerdings super sensibel an   :wub:

mit Filter ooc

LG Jens

Schöner Filter!

Link zum Beitrag

[...]  Gewicht: 8,32 KG wie auf dem Foto ohne Pedale

[...]

Da sieht man mal, dass man es mit dem Gewichtsparen auch übertreiben kann. Fährt sich sicher anstrengend ohne Pedale...     :lol:

Link zum Beitrag

Da sieht man mal, dass man es mit dem Gewichtsparen auch übertreiben kann. Fährt sich sicher anstrengend ohne Pedale...     :lol:

Freiherr Von Drais hat auch so angefangen!

Link zum Beitrag

Du hast trotz etrex nen tacho dran....?

Ich fahre sonst nur mit Tacho. Das GPS kommt nur auĂźerhalb von meinem Haus Gebiet drauf

:-) das ist hohe Kunst durch eine hohe Trittfrequenz die Kurbel ansaugen und zum Drehen bringen....grins.

Nee, nee das Bike wird verkauft und mein Kumpel brauchte dafĂĽr paar Fotos.

Link zum Beitrag

[...]  das ist hohe Kunst durch eine hohe Trittfrequenz die Kurbel ansaugen und zum Drehen bringen .[...]

Und ich habe schon vermutet, dass der ächte Biker sich die Gewindeschrauben schon in die Knöchel operieren lässt. Piercing Hilfsausdruck...   :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super, das es hier noch mehr C'dales gibt:)

Ich habe ein F-SI Carbon 2 und ein Scalpel Carbon 3. Meine bessere Hälfte hat ein F-SI Carbon 1. Natürlich alle mit Lefty. Leider ist die Lefty an meinem Hardtail jetzt defekt, das Bike liegt im Auto und geht morgen zum Händler...

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Optik schon, aber ich hatte bisher noch keine Gabel, die so feinfühlig angesprochen hat.

bearbeitet von Bernd0305
Link zum Beitrag

Und ich habe schon vermutet, dass der ächte Biker sich die Gewindeschrauben schon in die Knöchel operieren lässt. Piercing Hilfsausdruck... :D

Das ist doch mal eine TOP Idee.....ich nehme mal paar Schrauben mit und schlage meinem Kumpel vor das zu probieren.....hi hi hi

bearbeitet von xtinto
Link zum Beitrag

Super, das es hier noch mehr C'dales gibt:)

Ich habe ein F-SI Carbon 2 und ein Scalpel Carbon 3. Meine bessere Hälfte hat ein F-SI Carbon 1. Natürlich alle mit Lefty. Leider ist die Lefty an meinem Hardtail jetzt defekt, das Bike liegt im Auto und geht morgen zum Händler...

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Optik schon, aber ich hatte bisher noch keine Gabel, die so feinfühlig angesprochen hat.

Die Metric am Bionicon ist auch eine tolle Gabel, die bei mir schon ohne Bionicons Verstellmechanismus den Vorzug vor den angesagten Rockshox bekommen hat. Bei der Lefty hätte ich immer Bedenken wegen der Verwindung wenns mal holprig wird.ist aber sicher nur meine subjektive Perspektive.

LG Armin

Link zum Beitrag

Meine Probefahrt auf dem Cannondale Bad Habit. Man beachte die "schmalen" Reifen    :rolleyes:

X-E2s + 27 f2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von xtinto
Link zum Beitrag

Also, falls am Wochenende noch Zeit ist: am Sonntag ist in NRW wieder Tag des offenen Denkmals:

11. September 2016

Tag des offenen Denkmals: „Gemeinsam Denkmale erhalten!“
ab 11:00 Uhr
Bereits zum 18. Mal findet deutschlandweit der Denkmaltag statt, auch in Bielefeld ist in diesem Jahr ein Programm auf die Beine gestellt worden. Die Radrennbahn hat bereits viermal mit steigendem Erfolg an diesem denkwürdigen Tag mit einem Nostalgie-Programm teilgenommen. Das umfangreiche Programm in diesem Jahr  ist nur möglich durch enge Kooperation von Förderverein, RC Zugvogel, Lindyfeld e. V., Veteranen-Fahrzeug-Verband e.V., Historische Fahrräder e. V. und privaten Sammlern. Weitere Unterstützung  gibt es vom Verlag Delius Klasing.  Das diesjährige Programm im Detail:

• VorfĂĽhrung historischer Motorräder und Klein-Rennwagen
  • Erläuterungen zum Steher- und Bahnradsport
  • Ausstellung von historischen Bahn- und StraĂźen-Rennrädern
  • Infostand des Fördervereins
  • Ausfahrt mit alten Rennrädern in die Umgebung (Start 11:30 Uhr)
  • Vorstellung des druckfrischen Buches aus dem Delius Klasing Verlag „Steherrennen – Die Schrittmacherszene im Porträt“ von Sonja John (12:00 Uhr)
  • FĂĽhrungen zur Geschichte der Radrennbahn (13:00, 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr)
  • FilmvorfĂĽhrung „Derby der Pedale“ von der Deutschlandfahrt 1949 (12:30, 13:30, 14:30, 15:30 und 16:30 Uhr)
  • Show-Einlagen der Swing-Tanzgruppe Lindyfeld e. V.  (13:00 und 14:00 Uhr)
  • Bahnfahren fĂĽr Jedermann/Jederfrau (14:30 bis 16:00 Uhr)

Eventuell ist das ja fĂĽr den ein oder anderen Menschen interessant?

GrĂĽsse Ralf

bearbeitet von VonMZ-5zuX-E1
Link zum Beitrag

nochmal etwas näher 

Es ist schon erstaunlich, was fĂĽr Entwicklungen es in den letzten paar Jahren allein bei den Mountainbikes gegeben hat.

Als Vertreter der Generation Cross Country bin ich froh, noch ein bike mit 3-fach Kurbel und 2.2er Reifen zu fahren, und das mit Klick-Pedalen.

Mit einem mal ausgeliehenen Fat-Bike stellte ich fest, dass es nur zwei Fahrsituationen gibt, in denen so richtig dicke Reifen Sinn machen: Auf Wurzeltrails wie beim ersten Bad Habit Bild und beim Passieren von Kindergartenausflügen, weil den kleinen Knaben vor Ehrfurcht die Kinnlade runter fällt. Ansonsten: Hoher Rollwiderstand, unpräzises Lenkverhalten und Aufschaukeln der Kiste bei bestimmten Trittfrequenzen. Das wird bei Plus- Reifen natürlich nicht so schlimm sein.

Das Mountainbiken ist mit wachsenden Federwegen fahrtechnisch immer anspruchsvoller geworden, ausserdem hat die Generation BMX ein ganz anderes Verhältnis zum Sportgerät.

Link zum Beitrag

Also, falls am Wochenende noch Zeit ist: am Sonntag ist in NRW wieder Tag des offenen Denkmals:

11. September 2016

Tag des offenen Denkmals: „Gemeinsam Denkmale erhalten!“

ab 11:00 Uhr

Bereits zum 18. Mal findet deutschlandweit der Denkmaltag statt, auch in Bielefeld ist in diesem Jahr ein Programm auf die Beine gestellt worden. Die Radrennbahn hat bereits viermal mit steigendem Erfolg an diesem denkwürdigen Tag mit einem Nostalgie-Programm teilgenommen. Das umfangreiche Programm in diesem Jahr  ist nur möglich durch enge Kooperation von Förderverein, RC Zugvogel, Lindyfeld e. V., Veteranen-Fahrzeug-Verband e.V., Historische Fahrräder e. V. und privaten Sammlern. Weitere Unterstützung  gibt es vom Verlag Delius Klasing.  Das diesjährige Programm im Detail:

• VorfĂĽhrung historischer Motorräder und Klein-Rennwagen
  • Erläuterungen zum Steher- und Bahnradsport
  • Ausstellung von historischen Bahn- und StraĂźen-Rennrädern
  • Infostand des Fördervereins
  • Ausfahrt mit alten Rennrädern in die Umgebung (Start 11:30 Uhr)
  • Vorstellung des druckfrischen Buches aus dem Delius Klasing Verlag „Steherrennen – Die Schrittmacherszene im Porträt“ von Sonja John (12:00 Uhr)
  • FĂĽhrungen zur Geschichte der Radrennbahn (13:00, 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr)
  • FilmvorfĂĽhrung „Derby der Pedale“ von der Deutschlandfahrt 1949 (12:30, 13:30, 14:30, 15:30 und 16:30 Uhr)
  • Show-Einlagen der Swing-Tanzgruppe Lindyfeld e. V.  (13:00 und 14:00 Uhr)
  • Bahnfahren fĂĽr Jedermann/Jederfrau (14:30 bis 16:00 Uhr)
Eventuell ist das ja fĂĽr den ein oder anderen Menschen interessant?

GrĂĽsse Ralf

Das freut den DenkmalschĂĽtzer.

Ich bin am Sonntag wegen des Denkmaltages den ganzen Tag dienstlich unterwegs. Eine Fuji nehme ich natĂĽrlich mit.

GruĂź

Link zum Beitrag

...

Als Vertreter der Generation Cross Country bin ich froh, noch ein bike mit 3-fach Kurbel und 2.2er Reifen zu fahren, und das mit Klick-Pedalen...

Dann bin ich wohl auch alt. Verflucht.

Besonders über die Einfachkurbel wundere ich mich, was macht man damit bergab? Den Kurschat mit abartiger Trittfrequenz oder nie über 25km/h? 30 Zähne auf 27,5" Rädern, das ist doch lächerlich winzig (das reißt das 10er Ritzel statt früher 11 oder 12 auch nicht raus). Mir sind schon 36 Zähne an meinem 29er (2x10) zu klein.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Der nächste Winter kommt bestimmt. Auch für Fahrräder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dann bin ich wohl auch alt. Verflucht.

Besonders über die Einfachkurbel wundere ich mich, was macht man damit bergab? Den Kurschat mit abartiger Trittfrequenz oder nie über 25km/h? 30 Zähne auf 27,5" Rädern, das ist doch lächerlich winzig (das reißt das 10er Ritzel statt früher 11 oder 12 auch nicht raus). Mir sind schon 36 Zähne an meinem 29er (2x10) zu klein.

Ich habe an meinem Scalpel eine 2x10 und am F-SI eine 1x11. Im Vergleich fehlt mir bei der 1x11 nichts, im Gegenteil, ich finde die Abstufung sehr gut. Das man nur noch auf einer Seite schalten, sich keine Gedanken über die Position des Umwerfers mehr machen muss, keine verschränkte Kette hat, Gegenschalten beim Wechsel von einem auf das andere Kettenblatt entfällt, das sind alles Punkte, die mir gefallen.

Wenn ich nochmal entscheiden müsste, käme ans Fully auch eine Einfach-Schaltung, wahrscheinlich die neue Lion 1x12, denn die reduziert die hohe Bergab-TF. Wobei ich das auch bisher nicht schlimm finde. Ich habe am MTB keine TF-Messung, aber gefühlt liegt sie bei ca. 90-95, bevor ich mit Treten aufhöre und rollen lasse. Mit dem RR erreiche ich höhere TF.

Link zum Beitrag

Es ist schon erstaunlich, was fĂĽr Entwicklungen es in den letzten paar Jahren allein bei den Mountainbikes gegeben hat.

Als Vertreter der Generation Cross Country bin ich froh, noch ein bike mit 3-fach Kurbel und 2.2er Reifen zu fahren, und das mit Klick-Pedalen.

Mit einem mal ausgeliehenen Fat-Bike stellte ich fest, dass es nur zwei Fahrsituationen gibt, in denen so richtig dicke Reifen Sinn machen: Auf Wurzeltrails wie beim ersten Bad Habit Bild und beim Passieren von Kindergartenausflügen, weil den kleinen Knaben vor Ehrfurcht die Kinnlade runter fällt. Ansonsten: Hoher Rollwiderstand, unpräzises Lenkverhalten und Aufschaukeln der Kiste bei bestimmten Trittfrequenzen. Das wird bei Plus- Reifen natürlich nicht so schlimm sein.

Das Mountainbiken ist mit wachsenden Federwegen fahrtechnisch immer anspruchsvoller geworden, ausserdem hat die Generation BMX ein ganz anderes Verhältnis zum Sportgerät.

Ich muss hier mal kurz meinen Senf dazu geben, da ich praktisch von der ersten Stunde an dabei bin. Ein Mountainbike, in meinem Fall seiner Zeit ein Univega 5.7 bestand damals aus einem Stahlrahmen, hatte max 3x7 Gänge, keine Federung und die Reifen waren max 2.1 breit meist nur 1.95. Nach einer weile kam dann Rock Shox mit der Mag 21 auf den Markt, mit sagenhaften 6cm Federweg, später dann die Judy mit immerhin 8cm. Wobei wirklich nutzen konnte man 4 bzw. 6cm. Aber das war schon eine kleine Revolution. Dann ging es Schlag auf Schlag. Immer mehr Federweg, immer breitere Reifen, immer mehr Gänge, dazu Federung hinten und hydraulische Scheibenbremsen. Heute kann sich doch niemand mehr vorstellen, dass man mal mit Canti´s und ohne Federgabel Downhill gefahren ist.

Heute fährt man 2 bzw. 3 x 11, hat 180mm Federweg. Die Bremsleistung ist so hoch, dass man nur ein Finger braucht um sich über das Vorderrad zu überschlagen. Die Lenkerbreite ist Astronomisch, so dass ich mich frage, wie man damit im Wald noch zwischen den Bäumen hindurch kommt? Neben der Reifenbreite, kann ich nun auch zwischen 26", 27,5" und 29" wählen. Letzteres finde ich persönlich übertrieben, es kommt jedoch darauf an, was man damit anstellen will. Agiler ist ein 26" mit Sicherheit, dafür ist das 29" "bequemer" und auf langen Strecken schneller. Ich würde mich. ob meiner Größe heute für 27,5 Zoll entscheiden. Ähnlich ist es bei der Schaltung. Alles über 3x9 finde ich, wegen der vielfältigen Überschneidungen für unnötig. Scheinbar ist man deshalb auf 2x11 zurück, was auch Sinn macht und Gewicht spart.

Nicht ganz neu, aber hoch aktuell, das Mountain E-Bike, für das es schon Zeitschriften gibt, welche sich nur damit beschäftigen. Sicher ein interessantes Thema, das eine große Zukunft vor sich hat. Mal sehen, was die Fahrrad Industrie noch alles einfallen lässt, um uns bei der "Stange" zu halten.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag