Jump to content

Stativgewinde X-Pro1 - genauer Offset ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Stativgewinde der X-Pro1 sitzt ja bekanntermaßen nicht in der optischen Achse.

Ist jemandem der genaue Offset bekannt ?

 

Fuji D (Kleve) rückt (auf meine Anfrage hin) keine Maßangaben heraus und verweist statt dessen auf den Handgriff.

Den habe ich; der Offset interessiert mich dennoch ;-)

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispielsweise um die Kamera für Panoramaaufnahmen im Querformat auszurichten. Allerdings würde man für Panoramen meist das Hochformat wählen, und dann spielt es nur eine Rolle, wenn man mehrere Reihen aufnimmt.

 

Für Besitzer des Handgriffs ist es eine eher akademische Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beispielsweise um die Kamera für Panoramaaufnahmen im Querformat auszurichten. Allerdings würde man für Panoramen meist das Hochformat wählen, und dann spielt es nur eine Rolle, wenn man mehrere Reihen aufnimmt.

 

Für Besitzer des Handgriffs ist es eine eher akademische Frage.

 

Das wäre doch wieder mal eine Chance, den Begriff "parallaxenfreier Drehpunkt" zu etablieren;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und dann spielt es nur eine Rolle, wenn man mehrere Reihen aufnimmt.

Richtig, es geht mir um mehrreihige Panorama-Aufnahmen ..

 

Für Besitzer des Handgriffs ist es eine eher akademische Frage.

Na, so ganz 'akademisch' ist das nicht. Ich nutze üblicherweise einen Schnellwechseladapter (auch wg. der reproduzierbaren Montage-Genauigkeit).

Bei Einsatz des Handgriffes (welchen ich ja habe) müsste ich dann schon 2 'Platten' unter die Kamera montieren', bzw. halt auch wieder abschrauben,

um ggfls. Akku oder Karte wechseln zu können.

Mein Panorama-Kopf verfügt über die Möglichkeit, den 'Offset' auszugleichen. Den Handgriff möchte ich deshalb (in diesem Fall) nicht einsetzen.

Aber Ok, jetzt wird es dann wirklich bald 'akademisch' ... ;-)

 

Salu2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...